Neue katze,verstehe katzenverhalten nicht

  • Themenstarter Destructa
  • Beginndatum
D

Destructa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2016
Beiträge
2
Guten Tag ich komme mal direkt zu unserem Problem:
Wir haben am Freitag eine 10wochen alte heilige birma männlich gekauft.
Der kleine ist total lieb,nicht ängstlich verspielt und stubenrein.
Den ersten tag hat er sich anfangs unterm sofa versteckt ist aber recht schnell vorgekommen und hat das haus erkundet.
Auf dem sofa hat er ne decke bekommen auf dem er geschlafen hatt.

Nach etwas informieren haben wir gelesen hauskatzen sollte man möglichst zu 2t halten und heute haben wir eine weibliche 9wochen alte trikolorie katze bekommen.
Die kleine ist auch sehr verschmust verspielt und hat sich mit unserem Kater auch gleich direkt verstanden.
Sie war direkt sehr müde und hat sich auch auf der weißen decke eingenisstet und hat dort geschlafen.

Der kater hat ca nach einer stunde angefangen zu miauen,das machte er meistens wenn er hunger hat,also haben wir ihm etwas nassfutter gegeben,gefressen hat er nicht,aufeinmal lief er unter das sofa und ist von selber nicht mehr vorgekommen,wenn man ihn zu der katze auf die decke setzt bekommt er ganz große augen.
Wenn man ihn vor holt läuft er direkt wieder unter das sofa,nun schläft er da unten.
Eigentlich habe ich das verhalten von der katze erwartet da sie vll angst oder sonstiges hatt.Nun bin ich und meine familie etwas ratlos,er wurde in der zeit wo die katze dazugekommen ist nicht vernachlässigt und es wurde auch mit ihm gespielt und geschmußt.

Hat jemand ne ahnung was das für ein verhalten sein kann?
Und übrigens sorry wegen meiner rechtschreibung diese ist leider nicht die beste ^^;
Gruß Destructa
 
A

Werbung

Schön das Ihr zwei Katzen habt. Beide sind jedoch zu früh geholt worden. Katzen sollten mindestens 12 Wochen
bei Ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben um wichtiges soziales Verhalten zu lernen.
Nun ist es also, wie es ist.
Ich sehe in Deiner Beschreibung kein Problem. Er mag halt gerne unter'm Sofa schlafen im Moment und nicht darauf.
Laß ihn schlafen wo er will. Die Tiere suchen sich schon selbst ihre Lieblingsplätzchen aus.
Laß den Beiden Zeit sich spielend kennenzulernen.
 
Hei danke schonmal für die schnelle antwort.
Also wir habendas kätzchen jetzt zu mir hoch ins zimmer genommen dort schmußt sie mit meiner freundin und ist total enstpannt und weicht auch nicht mehr von ihrer seite.
Der kater wurde nun unterm sofa vorgeholt,er hat sich direkt zu meiner mutter hingelegt und ist sofort eingeschlafen und zufrieden.Brauchen beide je einen extra schlafplatz auf dem sofa auf verschiedenen decken?
Und zu dem thema das die katzen zu jung sind,bei dem kater kann dies stimmen,das kätzchen wurde drausen in einer wasserpfütze gefunden und von menschenhand großgezogen und aufgepeppelt.
 
Ich würde Dir empfehlen, unter dem Stichwort "Zusammenführung" die vielfältigen Einträge hier zu lesen. Eine Katzenzusammenführung geht halt nicht hoppla hop. Man sollte auch nicht versuchen, die Katze zu zwingen, bei der anderen Katze zu sein. Das machen die unter sich aus. Wenn Du überhaupt zum ersten Mal Katzen hast, solltest Du Dich über das Verhalten von Katzen ausführlich informieren. Das kannst Du ganz sicher auch in diesem Forum tun -unter dem Stichwort "Anfänger" suchen.

Es erfordert viel Geduld und eigene innere Ruhe, um Katzen zusammen zu bringen. Ich hoffe - und in dem Alter der beiden Kleinen gehe ich mal davon aus -, dass die Beiden bald ganz dicke Freunde werden!
 
Ich hoffe ...dass die Beiden bald ganz dicke Freunde werden!

Dem schließe ich mich an.

...das kätzchen jetzt zu mir hoch ins zimmer genommen...
Der kater wurde nun unterm sofa vorgeholt

Wie gesagt - ich würd' sie einfach machen lassen.

Brauchen beide je einen extra schlafplatz auf dem sofa auf verschiedenen decken?

Na klar - biete ihnen so viel wie möglich und unterschiedliches an. Sie suchen es sich selbst aus und entscheiden auch selbst,
ob sie zusammen liegen wollen oder nicht.
 
Ach! Und noch etwas ganz wichtiges:

Laß bitte beide zeitig kastrieren, so vermeidest Du Spannungen und es kommt gar nicht erst zu Markieren mit Urin
überall hin und zu einer Trächtigkeit (es gibt bereits viel zu viele Katzen auf der Welt).
Also das ist wirklich ganz wichtig, damit sie sich auch immer gut verstehen und Deine Familie nur Freude an den Beiden hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.
T
Antworten
3
Aufrufe
600
Max Hase
M
F
Antworten
1
Aufrufe
522
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
653
Nula
Nula
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben