Neue Katze verkriecht sich nur, isst nur nachts und macht auf den Teppich

  • Themenstarter CharlieundPaul
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten zweit-katze
C

CharlieundPaul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo:)

Ich bin neu hier und erhoffe mir von euch ein paar tipps:)

Wir haben vor 3 Tagen einen neuen Kater (Paul)bekommen (Perser 5monate alt).
Seit Neujahr haben wir Charlie (Bkh kater 3monate alt).
Seitdem Paul da ist verzieht er sich nur und kommt nicht aus seinem versteck.
Fressen tut er nur Nachts.
Wir lassen ihm viel Zeit und lassen ihm seine Ruhe.
Charlie ist am ersten Tag immer hinter ihm her und hat ihn angefaucht. Die ersten zwei Morgende haben wir einen Kothaufen auf dem teppich gehabt, obwohl Paul weiß wie er das Katzenklo benutzen kann.
Das gefauche hat sich nun gelegt. Charlie läuft ihm nicht mehr hinterher, faucht Paul jedoch an wenn er ihm dann doch mal begegnet.
Gestern dann ein Lichtblick.
Ich hatte Paul die Toilette dirtekt neben sein Versteck gestellt, er ging direkt drauf und erkundete dann die Wohnung und spielte sogar mit uns! Das gefauche und gebrumme von Charlie hat ihn kaum interessiert. Dann hat er heute morgen jedoch erneut auf dem Teppich sein großes Geschäft verrichtet und sitzt seitdem den halben Tag wieder hinter der Waschmachine und kommt nicht raus.

Ich weiß, das viel Geduld erforderlich ist aber ich mache mir Sorgen, dass Paul und Charlie sich nicht verstehen und Paul immer so gehemmt bleiben wird.

Gibt es irgendwelche tipps oder Tricks wie ich den beiden alles erleichtern kann?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also stell mehr Katzenklos auf.

K.a. wieviele Ihr aufgestellt habt, aber manche Katzen wollen gerne trennen, und vielleicht ist ihm das zweite Klo zu weit weg.
Stell ihm offene Klos auf, er scheint recht scheu zu sein und scheue Katzen sollten eine Ausweichmöglichkeit haben, wenn nur ein Ausgang da ist, gehen sie nicht gerne drauf.

Ansonsten solltet ihr vielleicht noch zum TA und ihn durchchecken lassen. So ein Umzug ist für Katzen mit sehr viel Stress verbunden (Unbekannte Umgebung, fremde Gerüche, ein rivale, usw.), so dass Katzen nach dem Umzug oft krank werden (Katzenschnupfen oder Blasenentzündung)

Aber im Grunde müsst ihr ihn in Ruhe lassen.
Er ist erst 3 Tage bei euch, wenn ihr ihn jetzt schon anfassen und bespaßen wollt, ist das nicht 'in Ruhe lassen'
Oft sagt man, dass man eine neue Katze 'ankommen' lassen soll, was damit gemeint ist, ist dass die Katze 1-2 Tage in einem eigenen Zimmer rausgelassen wird und man sie, bis auf die Futtergabe und gestreichel wenn erwünscht, völlig ignoriert.
Aber der Schritt ist ja nun übersprungen, wobei ich schon das gefühl habe, dass er euch zu zeigen versucht, dass er den Schritt noch braucht ^^
 
Achh der ist aber recht scheu :( gibt ihm mehr möglichkeiten seine wge selber zu gehen
 
Du könntest mit Paul klickern. Das stärkt das Selbstbewusstsein :)
Wichtig ist, dass du Charlie solange räumlich trennst, damit du und Paul wirklich alleine und in Ruhe trainieren könnt :)
 
Ähnliches Erlebt

Ich hatte das damals bei meinen beiden sehr ähnlich.
Verschiedene Mittel ausprobiert etc.
Bedingte Wirkung: Im Zoogeschäft gibt es ein Mittel, wodurch die "Gerüche" jeweils übertüncht werden, wodurch keiner mehr ein revier für sich hat.
Hatte damals ein bisschen Wirkung.
Dann habe ich den Tipp bekommen mit der Räumlichen Trennung und spielen.
Habe also jeweils ne Stunde pro Katze gespielt, den jeweils anderen solange in einem Raum mit Ruhe und nem klo gepackt. Meist hat derjenige dann gepennt. Nach ca. 2 Wochen täglichem spielen, beide Katzen geschnappt und in nur einem Raum. Und dann gespielt. Habe mittendrin den Laserpointer dazu geholt
und dann haben beide gleichzeitig mit ihm gespielt. Auch mit dem Klicker klappte es dann wunderbar.
Zwar gab es auch Tage mit Mord und Totschlag, aber die waren am ende nur noch ganz selten. Nach ca. 3 Monaten haben die dann auch zusammen auf der Couch gelegen und gepennt. Als ob nie was gewesen wäre.
Ob das Duftmittel nun mitgeholfen hat oder ob es das Spielen vorallem war, kann ich nicht sagen. Jedoch war ich damals froh, dass es so klappte.

PS: Wegen Krankheit konnte ich mich damals nicht mehr um die beiden kümmern, leben aber bis heute noch in einem 12km entfernten Bauernhof zusammen und sind da ein Herz und eine Seele.
 
Bin in der selben Situation wie du, nur habe ich 2 Mädels.

Die ersten Tage waren bei mir auch so, nun ist es schon 3 Wochen her dass Milli eingezogen ist und die beiden spielen und kuscheln schon zusammen (haben sie nach 4/5 Tagen schon gemacht).

Bei mir macht Milli sogar nach 3 Wochen noch auf den Teppich, aber auch nicht immer... habe auch schon rumgefragt und viele meinten die mag wohl das Katzenstreu nicht (es sei ihr wohl zu grob) und benutzt deshalb den Teppich :(
 
@evi

Hast du denn schon feines streu probiert?
 
Werbung:
Vielen lieben dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!:)
Also momentan ist die Situation wesentlich entspannter geworden:)
Zwar verfolgen sie sich noch ab und an und Charlie “haut“ Paul manchmal noch, aber dieser traut sich mittlerweile auch sich zu wehren. Charlie faucht und brummtauch garnicht mehr!:pink-heart:
Gestern hat Charlie Paul auch ein wenig sauber gemacht und heute haben sie sogar im Bad gekuschelt.
Paul kommt auch von tag zu tag mehr raus und versteckt sich kaum noch. Wenn er das futter rascheln hört kommt er sofort angerannt:)
Er geht auch mittlerweile auf das katzenklo, jedoch macht er nachts noch ab und an auf den teppich.
Aber ich denke, auch das wird sich noch legen.
Ich bin sehr froh über die ganzen fortschritte in doch so kurzer Zeit:pink-heart:!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jule390
J
T
Antworten
18
Aufrufe
944
Moonstone
Moonstone
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
Dove
Antworten
4
Aufrufe
477
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben