Neue Katze soll ins Haus, wie stelle ich das an?

  • Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung zweier katzen
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44
Hallo ihr lieben.


Ich fang mal ganz von vorne an. Anfang dieses Jahres haben wir uns einen 6 Jährigen Kater aus dem Tierheim geholt und haben damit das wahre Los gezogen. In der Zeit wo er hier ist hat er uns nicht einmal angefaucht und aus "bösem" willen gekratzt. halt einfach die untypischste Katze der Welt. Einfach nur lieb und ist froh bei uns zu sein. Er ist freigänger und nutzt dies auch voll und ganz aus und war bis her auch den ganzen Tag / Nacht immer unterwegs, kam immer wieder nach Hause um zu fressen und um zu kuscheln und ging wieder.

Jetzt wo es kälter wird, ist er immer häufiger Zuhause (aus freiem willen) und meiner Meinung nach aber ist er unglücklich. Er miaut sehr viel in letzter zeit und das ist das gleiche miauen wenn er draußen ist, aber dann kommen die anderen Katzen aus der Nachbarschaft und er ist ruhig.

Jetzt haben wir uns überlegt, ihm eine Spielgefährtin zu holen. Und habe auch schon eine gefunden. Sie kommt aus dem gleichen Tierheim wo er auch war, Lia ist ein auch ein Fundtier und ca. ein Jahr und auch kastriert.

Jetzt ist meine Frage, wie bringe ich die beiden am besten zusammen?
ich habe schon im internet gelesen, dass man die neuen Katze in einen raum in der wohnung für ein paar tage hät und das sich die katzen so durch die Tür riechen können.
Ganz ehrlich? Den Platz haben wir nicht. Ich habe zwei Kinder und die gehen tagsüber in alle Räume, sei es zum Spielen und verstecken lieben oder wiel sie da und da was rausholen möchten.

Habt ihr ien paar gute Ideen für mich?

Ist also nicht das wir Lia gleich heute aus dem Tierheim holen aber in naher Zukunft, ich denke mal vor Weihnachten wird das wohl xD


Ich brauche eure Ratschläge...

Danke schon mal
 
A

Werbung

Hallo

Lia würde ich an eurer Stelle NICHT nehmen.

Erstens weil weiblich und zweitens weil zu jung.

Kater toben anders als Katzen, das kann Probleme geben, außerdem ist Lia noch jung und wild, das kann deinem Kater zuviel werden.

Wenn ihr ein Zweittier möchtet, dann bitte einen Kater im fast selben Alter wie euer Kater ist.
 
ach ich habe zu meinem Kater auch eine Katze ins Haus bekommen und die beiden sind ein absolutes Traumpaar. Mein Kater ist auch ein ganz sanfter, so wie der hier beschrieben Kater. Wenn das so ruhig und kampfunlustig ist... warum nicht? ABER mein Paerchen ist gleichalt ....

Jung, ja das koennte natuelrich schwierig sein, wenn die kleinen Hummeln im Hintern hat und der aeltere Kater einfach nur abliegen moechte... Muesst Ihr halt sehen, ob die charakterlich zusammenpassen. Ich wuerde glaube ich auch, eher zu gleichaltrigen Katzen tendieren, denn 1 Jahr ist ja wirklich noch Sturm- und Drangphase....
 
Bei ruhigen Freigängern muss man sehr bedächtig wählen. Ich würde zu einem sehr sozialen, ruhigen, älteren Charakter tendieren.
Sonst kommt er einfach nicht mehr heim.

Separieren würde ich auch erst mal. Am besten mit einer Gittertüre.
Ich hab auch zwei Kinder. Kinder haben ja Ohren und können verstehen, wenn man ihnen erklärt, warum eine Tür zu bleiben muss. Meine waren recht klein, als ich noch neue Katzen dazu geholt habe. Die durften teilweise Monate noch nicht raus, ich hatte ne Türe im Wohnzimmer die zum Haus raus führt. Und sie haben es geschafft, dass nie ein Unglück passiert ist. Man muss eben daran erinnern, erklären und so weiter. Dann schnallt das jedes Kind.
 
Ich würde auch von der jungen Katze abraten. Mit 1 Jahr ist sie in der typischen Katzen-Teenie-Phase, da ist toben und spielen Punkt 1 der Tagesordnung, der ältere Kater wird davon eher genervt sein.
Wenn er doch begeistert sein sollte, dann ist der Kater allein kräftemäßíg haushoch überlegen, selbst wenn er es nur spielerisch meint, hat die kleine ihm nichts entgegen zu setzen. Das Ungleichgewicht ist viel zu groß. Zudem ist es so, dass Katze/Kater unterschiedliches Rauf-Spielverhalten haben. So ein Kleines hat ganz andere Bedürfnisse als der Kater... Jeder bräuchte für sich einen angemessenen Gefährten, damit tätest du keinem der beiden einen Gefallen...

Für Katzen gilt immer "gleich & gleich gesellt sich gern". Kitten oder Jungkatzen (wie die Katze, die du im Auge hast) brauchen unbedingt einen gleichaltrigen Spielgefährten. Ab ca 4 Jahren haben Katzen die sogenannte "soziale Reife" erreicht und ab dann wird auch der Altesunterschied immer unwichtiger.

Zu deinem Kater passt am besten ein Kater im guten Erwachsenenalter, ca ab 4 Jahren. Wichtig wäre auch, dass das Wesen, der Charakter und der Aktivitätslevel in etwa gleich ist.
Weil dein Kater Freigänger ist und schon länger in eurer Wohnung Alleinherrschaft hat ;), würde ich aber trotzdem, auch bei sorgfältig ausgesuchtem Kumpel zu der "langsamen Zusammenführung" raten. klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
lekali
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S
Momolala
Antworten
3
Aufrufe
838
Mikesch1
Mikesch1
X
Antworten
3
Aufrufe
779
Meerli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben