Neue Katze schwankt mit dem Köpchen

  • Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

habe seit Donnerstag ein neues Kätzchen hier und mir ist aufgefallen, dass sie immer wenn ich an ihr vorbei gehe mir hinterher gucken möchte und unkontrolliert mit dem köpfchen hin und her schwankt.
Ist das normal? Mein Kater hat so etwas noch nie gemacht?!?!?
Sie wurde bevor sie zu uns kam vom TA ( kommt aus Spanien und war für ein paar Wochen im Tierheim) untersucht.
 
A

Werbung

Hallo. Ich schubs dich mal.
Ich kann nur vermuten, event. Ohrmilben oder Ataxie?!
Hoffe es meldet sich noch jemand, der genaueres weiß.
 
pendelt sie mit dem kopf von rechts nach links? das kenne ich von tieren mit sehschwäche, die auf die art versuchen, das "ziel" besser zu erkennen. ob das bei katzen auch so ist, weiß ich aber nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja sie schwankt mit dem Kopf nach links und rechts...Milben habe ich schon entdeckt und wird auch gerade behandelt (Habe noch etwas von meinem Kater übrig der hatte vor 8 Wochen Milben).
Kann das der Auslöser sein? Dann müssten die Milben aber schon länger in den Ohren sein......Sie war aber noch vor 3 Tagen bevor sie kam beim TA (wurde mir so gesagt) Ich kenne sie leider noch zu schlecht um sagen zu können ob sie gut sehen kann oder nicht. Sie holt gerade eine menge schlaf nach :smile:
 
Hey du,

ich weiß ein ähnliches Problem von einer Katze dem Bauernhof meines Onkels. Da laufen ca. 8-10 Katzen rum. Sicherlich sind Bauernhof-Katzen anders als die, um die es in diesem Forum geht, aber das Problem ist sehr ähnlich.

Und zwar war da folgendes: Ein noch relativ Junge Katze, hat ähnliche Symtome gezeigt, wackeln mit dem Kopf und dazu kam aber noch, dass wenn sie gezielt wo hingehen wollte, maschierte sie immer einen Bogen, als nicht schnurrstracks drauf zu, z.B. auf Fressen. Mäuse jagen war unmöglich. Allerdings hatte sie dass nicht von Geburt an, sondern von einem Tag auf den anderen.

Der TA vermutete, dass sie irgendwo einen Schlag abbekommen hatte. Er gab ihr eine Spritze in den Nacken, weiß aber leider nicht wofür die war. Da ein Leben draußen auf dem Hof unmöglich war, weil sie sich nicht mehr zurecht fand gab es nur 2 Möglichkeiten. Ein Leben in der Stube (wofür sich mein Onkel dann entschieden hat) oder einschläfern...

Mittlerweile ist die Katze ungefähr 3 oder 4 Jahre und fetzt mit den anderen über den ganzen Hof. Ihre Sehbehinderung (Ein Knick in der Optik, wie man so schön sagt...) hat sich stark rückgebildet und sie kann Ihr Katzendasein auf einem Bauernhof in vollen Zügen genießen.

Liebe Grüße Eve und Cooky
 
Du sprichst von Kätzchen, also gehe ich davon aus, das es ein Kitten ist? Wie alt genau?
 
Hallo,

hoffentlich ist es nichts schlimmes:(. Ich werde das die Tage noch beobachten, vielleicht ist das ja normal. Keiner kann sagen was ihr in Spanien passiert ist. Vielleicht wurde sie geschlagen. Sie mag es auch nicht wenn man sie am Bauch streichelt da bekommt sie Panik. Oder sie zuckt manchmal zusammen.
Sie ist laut Pass am 15.04.2010 geboren.
Kann das was mit dem alter zutun haben?
 
Werbung:
Hallo,

meine einjährige Spanierin pendelt auch so mit dem Kopf, und sie hat definitiv eine Sehbehinderung (durch eine Hornhauttrübung).
Zwei Tierärzte haben bisher gesagt, diese Trübung sei nicht behandelbar und müsste auch nicht behandelt werden, weil Peppi gut damit zurechtkommt; aber ich hab einen Tipp von privat bekommen und werde unsere Tierärztin bei nächster Gelegenheit noch darauf ansprechen. Vielleicht kriegen wir die Trübung ja weg, und vielleicht wird die Kopfpendelei dann auch besser.

Hast du deiner Kleinen denn mal scharf in die Augen geschaut, oder vom TA schauen lassen? Vielleicht erkennt man was?
 
Hallo :smile:
ne die vom TH haben sie ja Mittwoch untersucht und die haben gesagt das alles ok ist. Mir ist das zwar Donnerstag schon aufgefallen, aber da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Dachte das ist wegen der Aufregung.......Wie sehen denn die Augen aus wenn sie das hätte wie deine?
Werde gleich direkt mal gucken.....
Und was für ein Tipp hast du denn bekommen?
Lg
 
  • #10
eine sehschwäche sieht man den augen nicht unbedingt an. wenn die augen normal aussehen hat das also nichts zu bedeuten, kann trotzdem eine sehschwäche sein.

wenn sie mit dem kopf pendelt, wenn sie etwas beobachtet (und beim spielen bzw normalem rumliegen oder wenn sie etwas anschaut, was sehr nah bei ihr ist, nicht) kann das durchaus ein anzeichen für schwache augen sein.
ich hate früher ratten, von denen auch eine nicht richtig sehen konnte. er verhielt sich ganz normal, nur wenn ich etwas weiter weg war oder er sein rudel aus der ferne beobachtete, pendelte er sachte von einer seite zur anderen.

mit gewissheit kann es dir nur der tierarzt sagen.
 
  • #11
ja, es kann aber auch an den Ohrmilben liegen. Problem ist hierbei, dass im Ohr ja auch der Gleichgewichtssinn liegt...

Ich würde das nochmals vom TA abklären lassen, ich hoffe nicht, dass es eine schlimme Ataxie ist...

Und wenn du die Augen untersuchen lassen willst, lass lieber gleich nen Augenspezi ran, die meisten normalen TÄ haben da nicht so den Plan ;)
 
  • #12
Ich würd auf jeden Fall noch mal genau nach Ohrmilben schauen lassen, eventuell Abstrich (Antibiogramm). Gibst du ihr nur Surolan oder bekommt sie direkt was gegen die Milben (zB Advocat). Entzündungen in den Ohren können sich innen sehr ausbreiten.
Und in TH gibts oft graviererende Probleme als die Katzen massiv gegen Milben zu behandeln.
 
  • #13
Hallo :smile:
ne die vom TH haben sie ja Mittwoch untersucht und die haben gesagt das alles ok ist.
wie soll denn ein TA das merken, wenn ihn keiner drauf hinweist, der beobachtet doch nicht ein Kätzchen beim laufen, sondern hats auf seinem Tisch
:smile: da fällt doch sowas nicht auf.
 
  • #14
Das ist so auffällig mit dem Kopf, dass der TA das auf jeden Fall hätte sehen müssen. Ich habe jetzt bei meinem TA ein Termin gemacht und werde sie am besten mal checken lassen. Zusätzlich glaube ich so langsam, dass sich bei mir eine Katzenkrankenversicherung sich lohnt. Bin sooft beim TA :oha:
Aber möchte natürlich das es den beiden super geht :yeah:
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
4K
CudiJuju
CudiJuju
H
Antworten
14
Aufrufe
606
Aspasta
Aspasta
L
Antworten
20
Aufrufe
5K
Frau_Scholle
Frau_Scholle
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
R
Antworten
4
Aufrufe
996
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben