Neue Katze pinkelt auf Kleidung

  • Themenstarter Anne80
  • Beginndatum
A

Anne80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Landhaus
Hallo!
Ihr habt mir einmal schon sehr mit meiner "großen" geholfen.
Seit einer Woche haben wir eine kleine Katze dazu bekommen.
Sie war ca 14 Wochen als wir sie von der Mutter bekommen haben.
Das Katzenklo kannte sie und hat es gleich benutzt. War sehr zutraulich und verschmust und hat gleich die Kids bespasst.

Am 2.Tag fing sie an auf Kleidung zu machen. Am liebsten weiss und weich :grummel:
Hat aber trotzdem auch ins Klo gemacht. Und in eine Zimmerpflanze.

Habt ihr n Rat? Ist das nur die Eingewöhnung?
Unsere alte Katze war nicht sehr begeistert aber duldet die Kleine. Wenn sie zu nah kommt wird kurz gefaucht. Hoffe das bessert sich noch. Aber wir haben ein großes Haus und die zwei haben genug Rückzugsmöglichkeiten.

Nächste Woche gehts auch erstmal zum Doc durchchecken. Später soll sie auch raus dürfen.

B]Die Katze:[/B]
- Name: Wildfang (nur temporär)
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): n
- wann war die Kastration:
- Alter: 16 wochen
- im Haushalt seit: 1 woche
- Gewicht (ca.): gering
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:15 w
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat Haushalt, freigang
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 bis 3 Stunden und viel knuddeln
- Freigänger (ja/Nein): bei mir noch nicht, vorher ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen eins mit haube nutzt beide
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal tgl alle 2 wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: premiere blue control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines (haube) im 1. Og wohnzimmer Ecke unterm kleinen Tisch, tür immer auf, das zweite im eg offen ende des flures hinter Kommode
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit anbeginn
- wie oft wird die Katze unsauber:1 bis 2 mal tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: schlafzimmer Wäsche auf fussboden, Wäsche im kinderzimmer auf bett, Wäsche auf trampolin, esszimmer pflanze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, katze ignoriert und stur saubergemacht. Gelobt bei klobesuch
 

Anhänge

  • P_20161108_221938.jpg
    P_20161108_221938.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 40
  • P_20161107_182221.jpg
    P_20161107_182221.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 44
A

Werbung

Bitte eine weitere, offene Toilette aufstellen. Die Streu, ist das Silikatstreu? Die meisten Katzen bevorzugen feine Klumpstreu, wie z.B. Chosida von Lidl oder Premiere Exellent von Fressnapf. Streuhöhe sollte ca. 15cm betragen, dann können sie schön buddeln. Die Urinstellen mit einem Enzymreinger entduften bzw. die Wäsche damit waschen.

Bitte auch einen Kastrationstermin machen, mit 16 Wochen ist sie alt genug und die eventuell beginnende Geschlechtsreife kann dazu beigetragen haben, dass sie unsauber ist. Außerdem würde ich eine Urinuntersuchung veranlassen, es besteht auch die Möglichkeit, dass sie eine Blasenentzündung hat.

Wie alt ist die andere Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

ich hoffe mal, dass wir dir auch hier helfen können.

Als erstes würde ich dir einen TA-Besuch anraten.
Lass den Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen. Dafür spricht das Pinkeln auf weichen sachen.

Dann kann es sein, dass die Klos zu weit entfernt sind, da würde ich dir auch das aufstellen von mind. 2 weteren Klos empfehlen

Das Streu ist mit 5cm etwas niedrig eingefüllt, besteht die Möglichkeit es auf mind 10-15 cm aufzufüllen? Katzen buddeln sich gerne nach china durch, vor allem wenn sie von draußen kommen.

Zu guter letzt:
Was füttert ihr? (Nass/Trocken/Marke)
Wieviel füttert ihr (in g)?
 
Die grosse Katze ist ca 7und ist sterilisierte Freigängerin. Ich bin da vorsichtig! Will natürlich keinen Nachwuchs und hier wimmelt das nur so vor Katern, meine Nachbarn sehen das bestimmt nicht alle so "ernst" :grr:

Das Halsband war ein altes, das trägt sie nicht, das hat ihr meine Tochter an dem Tag ganz stolz umgebunden. Die lässt leider alles mit sich machen....

Die kleine kommt später auch raus. Ich kann die jetzt schon sterilisieren? Oh Gott die ist noch so klein :eek: okay mal sehen was der doc sagt.

Futter gibts Nassfutter aus der Dose, fine von netto ohne Getreide und Zucker, zu trinken natürlich nur Wasser.
Die große bekommt öfter mal frische Hühnerherzen oder Hühnerleber.
Die kleine frisst so ca 2 bis 300g auf morgens und abends verteilt.

Das Streu ist aus Naturton.

Ich hab das mit dem "Klos zu weit auseinander" auch schon überlegt und werde noch eins zulegen.

Blasenentzündung :wow: dann pinkeln die Katzen auf weiche Sachen? Oookay :hmm:

Ich werde berichten. Vielen Dank schonmal!
 
Hi,
Kastration macht halt schon sinn, da Katzen schon mit 16W rollig sein können und trächtig werden können.

Die Futtermenge kommt mir aber arg wenig vor, in dem Alter haben meine an die 800g alleine gefressen. Generell solltest du ihr 24/7 Nassfutter hinstellen, sie soll ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln indem sie entscheidet wieviel sie fressen mag.
Unsauberkeit kann auch daher kommen, dass sie hunger hat, und es dir mit unsauberkeit zeigt
 
Wenn ich privat und bisher Freigang lese, vermute ich eine typische Bauernhofkatze. Falls dem so ist oder sie aus ähnlich fragwürdigen Umständen kommt, bitte auch den Impfschutz überprüfen und ggfls. nachholen, auch Wurmkur. Das hat aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun, soll nur eine ergänzende Anmerkung von mir sein. Wie kam es denn zum Neuzugang? So richtig toll ist der große Altersunterschied nun wirklich nicht.
 
Die ältere Katze ist mit dem kitten überfordert und der kleinen fehlt ein passender Spielkumpel. :rolleyes:
Das ist für beide Katze nicht schön und eine ganz unpassende Kombi.
Warum setzt man ein Baby zu einer Dame ? :confused:
Hole der kleinen eine passende Freundin, dann können die beiden toben ne die ältere kann mitmachen oder such nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben