Neue Katze pieselt sich ein

  • Themenstarter lilsis
  • Beginndatum
L

lilsis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
6
hallo,

ich bin neu hier und hoffe einige antworten auf meine fragen zu bekommen.
ich hoffe ich bin hier vom thema richtig, ansonsten bitte verschieben.

also ich bekam vor 2 tagen 2 kater (lio und homer) im alter von 11 monaten, die beiden sind brüder und bisher noch nicht kastriert.

der lio findet sich auch soweit gut zurecht, ist neugierig und schmust auch schonmal.
der homer ist da ganz anders. er ist in den 2 tagen nicht einmal aus seiner ecke gekommen. somit kommen wir dann zum eigentlichen problem. er hat sich eingepieselt. das klo hab ich erstmal direkt in seine nähe gestellt, damit er eben eigentlich schnell ins klo kann und dann wieder zurück.
heute morgen guckte ich in seine ecke und roch es dann auch schon, der ganze kater ist nass. ich hab ihn dann erstmal ins klo gesetzt und die ecke gesäubert. nun sitzt er schon über ne stunde im klo. :-(

vielleicht noch die ein oder andere anmerkung zu seinem verhalten.
er putzt sich nicht.
er frisst gut und auch leckerlies nimmt er aus der hand.
anfassen lässt er sich auch muss aber nicht unbedingt sein.

was soll ich machen? der kater stinkt wie sau und sieht auch so aus.
was kann ich machen damit er sich etwas wohler fühlt?
ihm muss ja hundeelend sein :(

liebe grüße und danke schonmal
 
A

Werbung

Ich würde ihn mal zum Tierarzt bringen.
Nicht, dass er krank ist und sich deswegen so verkrümelt.

Wo kommen die beiden her?
 
hallo, danke erstmal für deine antwort.

ich habe ihn über eine annonce bzw beide. so war er nicht als ich ihn abholte. zwar auch scheu aber sehr gepflegtes fell und kam auch vorbei zum schnüffel.
ich schliesse fast aus das er gesundheitliche probleme hat, nur mordmässig schiss.
die vorbesitzerin sagte er sei wohl mit einigen tagen fallengelassen worden und könne seitdem auch nicht richtig maunzen.

TA ist nächste woche angesagt wegen kastration.
 
Bitte warte nicht bis nächste Woche.
Bei der Züchterin war sicher mehr Trouble. Und er kam Schnuppern.

Das er sich jetzt total zurück zieht finde ich schon komisch.
Außerdem sind Katzen super reinliche Tiere. Da stimmt was nicht, wenn die sich einpinkeln.
 
Gegen die Angst kannst Du es mit Feliway (Tierarzt oder Internet) oder Catidude (Fressnapf) probieren. Das sind Stecker für Steckdosen, über die Pheromone zum Wohlfühlen in die Luft abgegeben werden.
Oder als Soforthilfe Rescue-Tropfen (Bachblüten) ohne Alkohol holen, gibt es in jeder Apotheke, und dem Kater einige Tropfen in's Futter geben oder einreiben.

Aber: Ich würde auf jeden Fall vor nächster Woche zum Tierarzt gehen, mögliche gesundheitliche Probleme sollten eh vor einer Kastra abgeklärt sein.

Das er in der Ecke bleibt und sich dort einpinkelt klingt echt ungut und es sinnvoll schnell zu klären, ob nicht doch etwas Organisches der Grund dafür ist.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Chaosgang
 
also ich habe grade mit meinem langjährigen tierarzt gesprochen.

er sagt das es durchaus nicht ungewöhnlich ist und das es doch häufig katzen gibt die so ein verhalten in neuer umgebung zeigen, aus angst. (natürlich wenn die schleimhäute rosig sind und die miez ansich einen guten eindruck macht.)

ich kann vorbei kommen, kam mir dann aber auch schon wieder blöd vor weil das vllt nur übersorge ist.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach machen Katzen das nur wenn sie absolute Panik haben oder eben ein gesundheitliches Problem. Normal ist das auf gar keinen Fall!!

Dem armen Kerl muss das zutiefst unangenehm sein!
 
ja das denke ich eben auch.

ich werde ihn jetzt gleich etwas putzen und dann zum arzt gehn.
 
  • #10
Stell dich aber darauf ein, dass der TA dich mit irgend welchen Ausreden abwimmeln will. Befürchte ich alleine wegen eures Telefonates!;)
 
  • #11
nee nee, er hat ja gesagt ich kann vorbei kommen.
 
  • #12
Bitte berichte weiter!

Ich drück euch die Daumen!
 
  • #13
Viel Glück! Ich drück dir und dem Katerchen die Daumen und vergiss nicht zu berichten!
 
  • #14
Gut, dass du schon heute zum TA gehst. Und vergesse bitte nicht, ihm das zu sagen:

die vorbesitzerin sagte er sei wohl mit einigen tagen fallengelassen worden und könne seitdem auch nicht richtig maunzen.

Ich drücke die Daumen.
 
Werbung:
  • #15
Warst du beim TA?

Was hat er gesagt?
 
  • #16
nein war ich nicht mehr, die umstände haben es leider nicht zu gelassen.

aber dem homer geht es bedeutend besser, er nutzt sein klo und putzt sich auch wieder.
gestern abend lief er auch schon durch die wohnung obwohl wir alle noch wach waren und wollte auch schon über seinen bruder herfallen :yeah:, er schmust mittlerweile auch hin und wieder mit mir. :pink-heart:
hätte ich vorgestern sicher nicht gedacht das es so eine wandlung macht.

es wird täglich besser :)

danke nochmal an alle die geantwortet haben und liebe grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
myli
M
P
Antworten
9
Aufrufe
993
Peewee112
P
MGisi
Antworten
7
Aufrufe
657
MGisi
MGisi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben