neue katze, nun markiert die alte wieder...

S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich schildere mal den verlauf der dinge.
Wir hatten 2 Katzen, beide mit freilauf. sie sin 3 Jahre alt.
eine ist uns am letzten dezember davongelaufen, seit diesem tag markiert das mänchen, welches kastriert ist in der wohnung herum. seit ca. 2 monatenist das viel besser.
wir haben ihm jetzt eine kollegin besorgt, heutevwaren wir ihm tierheimund haben ihm eine 6 jährige kollegin besorgt.
seit heute markiert er jetzt wieder wie wild in der wohnung herum.
(heutiges opfer: sofe, bett und wohnzimmer mitten im raum)
kann das wieder vorübergehen, oder bleibt das so?
kann man was dagegen machen?

freue mich schon auf einige antworten

gruess fabian
 
Werbung:
J

Jenni79

Gast
Hi Fabian

Bitte füll den Fragebogen aus

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Danke
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
Hi Fabian

Bitte füll den Fragebogen aus

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3 jahre
- im Haushalt seit:3 jahre
- Gewicht (ca.):4.4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3wochen wegen verletzung
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2h
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue katze aus tierheim seit heute, neue katze ist 6 jahre alt und auch zart gebaut
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: erst heute kennengelernt, er geht auf die neue zu, sie faucht ihn noch ein bisschen an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird sofort wenn wir was drin sehen
- welche Streu wird verwendet: bio streu, er liebt es, geht aber immer draussen
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):ein klo im buro an der wand rechts und links offen, eines im gang an der wand auch auf alle seiten frei zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:futterplätze sind getrennt aber in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon früher als seine schwester fortlief, leider nicht mehr aufgetaucht. wenn ihn nachbarskatze jagt, markiert er manchmal, aber in den letzten monaten stark verbessert, erst heute mit dem holen einer neuen katze aus dem tierheim hat er wieder angefangen.
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 15:00 3mal
früher täglich, dann wurde es immer weniger. bis heute ca. nur 1mal alle 2 wochen an die gleiche stelle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: pflegt sich sehr, also sauber
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: bett, wohnzimmer, sofa, üerall wo heute die neue katze gelegen ist.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides frei in den raum hinaus, bett sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen: aufgewischt, und desinfiziert, auch mit neutralisationsspray wurde gearbeitet, brachte aber wenig wirkung.

ich hoffe das hilft weiter

gruess
fabian
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
was hast du gemacht?

bist du zum th, hast die neue katze geholt und direkt einfach so laufen lassen?
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
waren letzte woche beim tierheim und haben uns katzen angesehen. wir wollten eine, welche nicht zu dominant ist, solch eine haben wir schlussendlich auch gekriegt. diese haben wir heute mittag geholt.
in der wohnung haben wir sie laufen gelassen, nich aber nach draussen.

sie hat überall rumgeschnuppert, und da wo sie sich hingelegt hat heute, hat er jetzt markiert.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
oh weh.... besteht die möglichkeit, den neuzugang eine weile zu separieren?
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
wir könnten sie, wenn wir nicht zuhause sind ins gästezimmer "sperren". oder auch für ein paar tage?

ist das den nicht fies für den neuzugang?

wir haben schon einiges gelesen, was man machen soll, aber es gibt soviele verschiedene meinngen...

im th hat man uns empfohlen einfach mal in der wihnung laufen lassen.

gruss
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
ja, aber der tipp war - äh - geht so in eurem fall. leider :)

ich bin nicht immer und grundsätzlich ein freund der langsamen zusammenführung, aber hier ist das schon sinnvoll.

beschäftigt euch mit dem neuzugang, wann immer ihr die möglichkeit habt, dann ist das auch nicht fies.

euer kater scheint mir bis ins mark verunsichert. und das hat jetzt oberste priorität. alles andere ergibt sich.

btw. habt ihr den kater mal untersuchen lassen wegen der pinekelei?
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
  • #11
der kater wurde mal untersucht, man hat nichts aussergewohnliches festgestellt.
als seine schwester nicht mehr auf ihn aufgepasst hat (sie verteidigte ihn gegen eine ganz böse nachbarskatze) ist er schon 2 mal von nachbars katze angegriffen worden, einma musste er genäht werden und einmal klammern...:(

soll ich das mädchen jetzt schon ins gastezimmer setzen oder erst morgen?
 
Werbung:
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
  • #12
der kater wurde mal untersucht, man hat nichts aussergewohnliches festgestellt.
als seine schwester nicht mehr auf ihn aufgepasst hat (sie verteidigte ihn gegen eine ganz böse nachbarskatze) ist er schon 2 mal von nachbars katze angegriffen worden, einma musste er genäht werden und einmal klammern...:(

soll ich das mädchen jetzt schon ins gastezimmer setzen oder erst morgen?

mach das jetzt.

besser ist das. ist der kater draußen?

lass sicherheitshalber mal seinen urin untersuchen (geht ja jetzt, wenn er iwo makiert hat.... sehen wir es mal positiv :oops:)

btw, die schwester ist nicht wiedergefunden worden? das ist traurig.
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
  • #13
seine schwester ist vor 9 monaten nach einem schweren schneesturm nichtbmeh nach hause gekommen. er schläft gerade auf seinem fell vor unserem zimmer :) sie schläft im wohnzimmer auf dem sofa. :)

oke werde das mal machen :)
 
J

Jenni79

Gast
  • #14
seine schwester ist vor 9 monaten nach einem schweren schneesturm nichtbmeh nach hause gekommen. er schläft gerade auf seinem fell vor unserem zimmer :) sie schläft im wohnzimmer auf dem sofa. :)

oke werde das mal machen :)

Das ist wirklich traurig :(
Ich hoffe ihr geht es gut wo sie auch immer sein mag
Die ungewissheit ist sicher schrecklich...

Viel Erfolg bei der Zusammenführung
Und bitte berichte uns und wenn du fragen hast immer raus damit
Hier hat eigentlich immer jemand eine Idee :)
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
  • #15
ja :(

werde sicher berichten wie es weiter verläuft mit der zusammenführung

gruss
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
  • #16
seine schwester ist vor 9 monaten nach einem schweren schneesturm nichtbmeh nach hause gekommen. er schläft gerade auf seinem fell vor unserem zimmer :) sie schläft im wohnzimmer auf dem sofa. :)

oke werde das mal machen :)

BEIDE schlafen?

ui, dann lass sie jetzt (so du nicht gleich selber schlafen willst )
 
S

steiner1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29 September 2012
Beiträge
8
  • #17
die kleine war schon wiedr wach,hab ihr jetzt alles notwendige ins zimmer gebracht, er hat nochmals das sofa besprizt :) werde mal den einen spraf benutzen, welcher den duft der katzen ein bisschen "lindern" soll
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22 Januar 2010
Beiträge
28.501
Alter
53
Ort
NRW
  • #18
die kleine war schon wiedr wach,hab ihr jetzt alles notwendige ins zimmer gebracht, er hat nochmals das sofa besprizt :) werde mal den einen spraf benutzen, welcher den duft der katzen ein bisschen "lindern" soll

ich befürchte, jetzt hat der kater einen lauf... :oops: so leid es mir tut. deckt alles ab, wenn möglich, dass der gute euch nicht die hütte ruiniert
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
223
Cakepop91
Antworten
18
Aufrufe
3K
MysticCat
Antworten
11
Aufrufe
1K
mrs.filch
Antworten
28
Aufrufe
3K
Julyanne
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben