Neue Katze nach Tod von Barney

  • Themenstarter saroba
  • Beginndatum
saroba

saroba

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
58
Hallo zusammen,
Einige von euch haben es ja bereits gelesen, dass mein kleiner Barney vor vier Wochen leider überfahren wurde. Jetzt überlege ich hin und her bzgl neuem Kumpel für meinen Earl. Keine Katze der Welt wird mir meine kleine Kröte ersetzen können, aber Earl ist erst anderthalb und soll nicht den Rest seines Lebens in Einzelhaft leben müssen.
Im Moment habe ich zwar nicht den Eindruck, dass er etwas vermisst, da er ja freigänger ist und auch mit den Nachbarskatzen um die Häuser zieht. Aber es wird ja nicht immer Sommer bleiben...

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Earls Freundschaften draußen alles Mädels sind. Mit Barney hatte er ein recht durchwachsenes Verhältnis. Earl ist in mancher Hinsicht schon ein ganz schöner Mädchenkater... vor anderen Katern hat er Angst (er ist auch echt klein und zierlich) unf mit den Mädels wird gespielt...
nun überlege ich mir, ob ein Weibchen vielleicht besser zu ihm passen würde...
Eine hätte ich auch im Auge. Ist aus dem Tierschutz und hatte es nicht leicht bisher (zumindest wird das vermutet) die arme Maus ist vier Jahre alt und hätte eingeschläfert werden sollen, weil sie angeblich das Kind ihrer Besitzerin gebissen hat... hat der Tierarzt nicht gemacht, die süße ist jetzt in der Katzenauffangstation). Diese Maus gehe ich nächste Woche besuchen, da ich sowieso das Futter von Barney, das Earl partout nicht fressen möchte der katzenstation schenke. Als ich jedenfalls den Beitrag vom Tierschutz gesehen habe, hat es mich wie der Blitz getroffen und seither geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

Jetzt zu den Fragen...
Da ich davon ausgehe, dass erwachsener Kater und Earl schief geht, würde ja eigentlich nur kitten bleiben... Aber ehrlich gesagt, ich möchte kein kitten mehr, auch wenn sie zuckersüß sind.
Habt ihr Erfahrungen mit Katze und Kater und dem Altersunterschied von drei Jahren? Wie könnte ich im Vorfeld feststellen, ob die beiden sich riechen können?
Oder soll ich es doch mit einem Kater versuchen in ähnlichem Alter? Oder ist das alles noch viel zu früh für Earl und ich sollte noch warten?

Ich bin einfach das erste mal in dieser Situation und weiß nicht so richtig, was richtig und falsch ist in der Situation... vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen. Das wichtigste ist mir, das Earl und auch die evtl neue Katze glücklich sind...

Danke schonmal, Liebe Grüße
Saroba
 
A

Werbung

Wenn er draußen Mädels bevorzugt, ist ein Mädel bestimmt eine gute Option. Nur ob sich genau diese beiden mögen, kann man leider nicht vorhersagen.
Der Altersunterschied, na ja, 1jährige spielen meistens schon noch etwas mehr als 4jährige. Aber als Freigänger verpulvern sie doch meistens draußen schon viel von ihrer Energie.

Was mich mehr interessieren würde, wie hat die Katze bisher gelebt? Kennt sie Gesellschaft? Gerade wenn sie gebissen haben soll, könnte es gut möglich sein, das sie bisher alleine gelebt hat. Und das würde eine Vergesellschaftung doch ziemlich erschweren. Nicht unbedingt unmöglich machen, aber halt deutlich schwieriger.
 
Hi,
Schliesse mich den Überlegungen meiner Vorschreiberin an. Da du eh Kontakt zu dem TH hast, könnten die Fragen sicher geklärt werden, und falls es nicht passen sollte nach einer geduldsamen Zusammenführung, du die Kätzin zurückgeben könntest, würde ich es versuchen.
Dass eine Katze ein Kind beisst kann durchaus daran liegen, wie grob ein Kind mit einer Katze umgeht. Ist oft keine "böse" Katze, sondern mangelnde Erziehung des Kindes!

Ich würde es versuchen:)
 
Wenn er draußen Mädels bevorzugt, ist ein Mädel bestimmt eine gute Option. Nur ob sich genau diese beiden mögen, kann man leider nicht vorhersagen.
Der Altersunterschied, na ja, 1jährige spielen meistens schon noch etwas mehr als 4jährige. Aber als Freigänger verpulvern sie doch meistens draußen schon viel von ihrer Energie.

Was mich mehr interessieren würde, wie hat die Katze bisher gelebt? Kennt sie Gesellschaft? Gerade wenn sie gebissen haben soll, könnte es gut möglich sein, das sie bisher alleine gelebt hat. Und das würde eine Vergesellschaftung doch ziemlich erschweren. Nicht unbedingt unmöglich machen, aber halt deutlich schwieriger.
Earl ist tatsächlich sehr viel draußen und verbläst seine Energie zum allergrößten Teil draußen mit seinen Freundinnen (die auch einiges älter als er sind) - drinnen möchte er nur manchmal mit der Spielangel spielen, aber auch nur wenn es regnet 😅

ich weiß es nicht, wie die Katze bisher gelebt hat, ich befürchte allein und ich befürchte, dass sie nicht sonderlich geliebt wurde...zumindest kann ich mir das alles mit dem einschläfern nur so vorstellen... am Donnerstag geh ich sie besuchen, danach weiß ich evtl mehr
 
Dass eine Katze ein Kind beisst kann durchaus daran liegen, wie grob ein Kind mit einer Katze umgeht. Ist oft keine "böse" Katze, sondern mangelnde Erziehung des Kindes!

Ich würde es versuchen:)
Ich glaube auch nicht, dass die Katze von Grund auf böse ist. Ich denke einfach da ist gewaltig was schief gelaufen und die arme Maus hat sich ein gutes Zuhause verdient...
 
Oh mein Gott ich bin schockverliebt 🥰🥰🥰 so eine liebe süße Maus. Die ist alles aber ganz bestimmt nicht böse. Etwas verängstigt, aber sie ist sofort zu mir hergekommen, und hat geschmust, sich streicheln lassen und geköpfelt. Als würde sie sagen wollen „dich mag ich, nehm mich bitte mit nachhause“

ich habe beschlossen, dass ich sie nehme, sofern ich meinen Mann überzeugt bekomme. Ich denke es könnte vom Wesen her passen mit meinem Earl.
leider weiß man nichts genaues über sie, also ob sie andere Katzen kennt. Aber ich hab echt ein gutes Bauchgefühl und meistens kann man sich ja drauf verlassen...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Wie schön! Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Sie hat es verdient!
 
Werbung:
04FA0587-E650-453C-817F-5E5D3C089751.jpeg

Ich hoffe mein Mann sagt ja... aber wie kann man zu diesen Augen nein sagen.. und mein Katerchen kommt ja normalerweise sehr gut klar mit den Mädels und sie hat sehr interessiert an meinen Klamotten und Schuhen geschnüffelt und scheinbar fand sie es ja nicht unangenehm, was sie da gerochen hat 🥰🥰🥰🥰
 
  • Love
Reaktionen: Moggies
Ui, die ist aber hübsch!
 
  • #10
Ui, die ist aber hübsch!
Total 🥰🥰🥰 und so lieb 😍😍😍
Mein Mann hat übrigens zähneknirschend ja gesagt 🥰🥰🥰 jetzt muss ich mich nur noch ganz genau mit dem Thema vergesellschaftung von erwachsenen Katzen Grundlegend auseinandersetzen 😅 bei zwei kitten war’s ja recht einfach 😅
 
  • #12
Total 🥰🥰🥰 und so lieb 😍😍😍
Mein Mann hat übrigens zähneknirschend ja gesagt 🥰🥰🥰 jetzt muss ich mich nur noch ganz genau mit dem Thema vergesellschaftung von erwachsenen Katzen Grundlegend auseinandersetzen 😅 bei zwei kitten war’s ja recht einfach 😅

Ach, super!

Das ist gar nicht so schwer, auch wenn es kompliziert klingt.
Mach langsam, Ankunftsraum, später Gittertür... und auf die Katzen achten, die geben das Tempo vor.

Wann kommt sie denn?
 
  • #13
Ach, super!

Das ist gar nicht so schwer, auch wenn es kompliziert klingt.
Mach langsam, Ankunftsraum, später Gittertür... und auf die Katzen achten, die geben das Tempo vor.

Wann kommt sie denn?

das weiß ich noch nicht ganz genau... nen separaten Raum hab ich, ne Gittertür sollte nicht das Problem sein, der Mann ist Zimmermann 😊
Und der Kater ist mit seinen 1,5 Jahren ja auch noch sehr jung und aufgeschlossen und kennt ja das „Mysterium andere Katze“ nur bei Gina weiß man das eben nicht so genau... also gar nicht. Und da sie in der katzenauffangstation momentan die einzige Katze ist, konnte man das auch noch nicht testen
 
  • #14
Unsere Gittertür hatten wir in 20min ca fertig. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich bin gespannt!
 
Werbung:
  • #15
Unsere Gittertür hatten wir in 20min ca fertig. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich bin gespannt!

Und ich erst 😅
Wir werden auf jeden Fall eine sofadecke von uns zur auffangstation bringen, dann (zumindest hoff ich das) sind die Gerüche im neuen Zuhause nicht ganz so fremd.
 
  • #16
Diese Woche wird es Ernst 🥰 die süße Gina Maus zieht am Sonntag bei uns ein. Ich freue mich so und hoffe inständig, dass die Zusammenführung klappt 😅

Als wir sie besuchen waren (mein Mann hat sich überreden lassen mitzukommen), ist sie auch auf meinen Mann sofort zugelaufen und hat sich streicheln lassen und mit ihm gespielt, obwohl sie eigentlich Angst vor Männern hat. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist 😍
Auf unserer sofadecke schläft sie momentan jede Nacht und diese Decke ist über und über voll mit Earls Haaren. Also scheint sie seinen Geruch schonmal nicht so schrecklich zu finden und auch das lässt mich hoffen.

Drückt mir die Daumen, dass es ein Happy End für Gina und Earl geben wird, und Gina ihr für immer zuhause gefunden hat.

ich finde die zwei wären ein hübsches Paar 🥰🥰🥰🥰

danke schonmal fürs Daumen drücken und ich werde von mir hören lassen, wie es so läuft 😊
 

Anhänge

  • ED5767FC-BB39-4459-9F70-2BF01B6A90A1.jpeg
    ED5767FC-BB39-4459-9F70-2BF01B6A90A1.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 31
  • 828DB935-D272-4088-B87B-2571C3439461.jpeg
    828DB935-D272-4088-B87B-2571C3439461.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 29
  • AAF0320F-A62E-4D65-92E2-18F27E7D65EE.jpeg
    AAF0320F-A62E-4D65-92E2-18F27E7D65EE.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2A0E8838-344F-436F-82FF-29DD93B87CC3.jpeg
    2A0E8838-344F-436F-82FF-29DD93B87CC3.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 29
  • 0D18D5EE-9F3A-403C-A774-6B74B4BB574C.jpeg
    0D18D5EE-9F3A-403C-A774-6B74B4BB574C.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 29
  • #17
Hallo zusammen, wollte nur mal eben ein Update bzgl Gina und Earl dalassen.

Gina ist eine wunderbare Katze. Unfassbar verschmust und anhänglich und keineswegs bösartig. Im Gegenteil, so ein liebes Tier habe ich noch nie gesehen. Sie übertrifft sogar Earl in Sachen anhänglichkeit und verschmust sein (auch jetzt gerade liegt sie auf meinem Bauch 🥰)
Meine zwei schätze akzeptieren sich... bis zur großen Katzenliebe wird es aber noch ein bisschen gehen. Aber es gab zu keinem Zeitpunkt körperliche Auseinandersetzungen, wird alles verbal geklärt. Beide sind sehr aneinander interessiert und schnüffeln sich auch am Hinterteil, aber wenn Earl ihr zu nahe kommt wird noch gefaucht. Er legt sich dann auf den Rücken und zwinkert ihr zu und sie zwinkert dann auch immer zurück und entspannt sich wieder. Also ich denke mit etwas mehr Zeit werden sie schon noch Freunde werden. Also unterm Strich - hassen tun sie sich nicht, mobbing gibts auch nicht, ich denke das wird schon werden 🥰
Hier noch ein paar Bilder der zwei hübschen.
 

Anhänge

  • 7790DDE3-1369-4564-9DFD-E2C656C0D2CC.jpeg
    7790DDE3-1369-4564-9DFD-E2C656C0D2CC.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 39
  • D8D3B1B5-04EF-4CFB-9858-85AD99E6B899.jpeg
    D8D3B1B5-04EF-4CFB-9858-85AD99E6B899.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 36
  • DB63B17B-D2FC-4633-A981-D1EA3EDA7000.jpeg
    DB63B17B-D2FC-4633-A981-D1EA3EDA7000.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 36
  • 43AF98A5-EE82-4250-8DBB-73F8B7E43052.jpeg
    43AF98A5-EE82-4250-8DBB-73F8B7E43052.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 35
  • F52C942C-4ACC-4EF7-B85D-F0C6DA0493D8.jpeg
    F52C942C-4ACC-4EF7-B85D-F0C6DA0493D8.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 32
  • FF17E780-EBC8-488D-8ECE-7E9CDA427AE5.jpeg
    FF17E780-EBC8-488D-8ECE-7E9CDA427AE5.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 37
  • AD2323F4-6B5D-44E9-BB00-520DDC85B269.jpeg
    AD2323F4-6B5D-44E9-BB00-520DDC85B269.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 40
  • F425C968-F0A2-48EA-BA78-9364510E38EE.jpeg
    F425C968-F0A2-48EA-BA78-9364510E38EE.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 35
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, AllyHH, BriFi und 5 weitere
  • #18
Gina ist wirklich eine sehr hübsche kleine Dame! Ich freue mich, dass sie bei euch ein so schönes Zuhause gefunden hat.

Was man auf den Fotos erkennen und deiner Beschreibung entnehmen kann kling alles so, als würde es bisher sehr gut laufen. Die beiden wirken sehr entspannt und zufrieden. Ich denke auch, dass das auf jeden Fall noch wird! :)
 
  • Like
Reaktionen: saroba

Ähnliche Themen

saroba
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
marita21
Antworten
31
Aufrufe
5K
marita21
marita21
Nine93
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nine93
Nine93
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
DragonIce
DragonIce
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
RILI
RILI

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben