neue Katze muss Verhalten lernen

  • Themenstarter Lemana
  • Beginndatum
L

Lemana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich umreiße mal eben die Geschichte bisher, um die Umstände klarer zu machen: Wir haben vor 3 Jahren ein Geschwisterpärchen zu uns genommen, eine Katze, ein Kater. Die Katze ist sehr bald schwer erkrankt und musste dann anfangs des Jahres leider von uns gehen. Dadurch hatte sie auch oft keine Lust zu spielen, wodurch unser Kater dann nach und nach seinen Spieltrieb einstellte. Er spielt zwar gerne noch mit Pfauenfedern oder jagt Fliegen etc, aber alles weitere führt gerade zu Problemen.

Jedenfalls haben wir ihn, nachdem er ein halbes Jahr alleine bei uns war nun einen zweiten Kater zu uns geholt. Der ist gerade ein halbes Jahr alt und wurde schon mit 8 Wochen von seinen Vorbesitzern von der Mutter geholt und dann auch noch alleine gehalten. Er war also 3 Monate in Einzelhaltung und hat noch einiges zu lernen, was Körpersprache bei Katzen angeht.

Kalle, unser alter Kater, ist jetzt also 3, Pino (der Neue) ein halbes Jahr alt und noch sehr unerfahren und super verspielt, kennt dadurch aber keine Grenzen.

Die Gewöhnung lief total harmonisch, Kalle hat in den ersten beiden Tagen gefaucht und geknurrt aber nicht wirklich feindselig, sondern eher reviermarkierend, war dennoch aber von Anfang an total neugierig.
Sie fressen beide aus demselben Napf (von ihnen gefordert, beide haben sehr komisch auf getrennte Näpfe reagiert) und leben insgesamt friedlich nebeneinander.

Heute kam es schon sehr oft zu Fauchereien von Seiten Kalles, weil Pino mit ihm spielen will, Kalle das aber zu viel ist und wenn er wegläuft, rennt Pino nach, in dem Glauben, das sei Spiel, fängt sich dann aber eine und ist völlig verstört
Klar, Pino lernt gerade was es heißt, Grenzen einzuhalten und auch den Umgang mit anderen Katzen, die Haltung davor war leider keine super Lernumgebung für ihn. Was mir aber ein bisschen Sorgen macht ist, dass er teilweise extra einen Bogen um Kalle macht, wenn er an ihm vorbei muss und ich möchte nicht, dass sich da eine Angst bei ihm entwickelt.

Ich glaube nicht, dass Kalle per se eifersüchtig ist, ich kümmere mich sogar verstärkt um ihn momentan, damit da keine Rivalität aufkommt und insgesamt sind die beiden auch total harmonisch miteinander, die schlafen beide auf der Couch oder eben in direkter Nähe, es ist aber nicht so, dass sich beide nicht aus den Augen lassen, weil sie den anderen ständig unter Beobachtung stellen müssten.

Ich frage mich einfach: hat Kalle keinen Bock auf Pino, weil der ihm noch zu jung und hüpfig ist oder akzeptiert er ihn nur, mehr ist aber nicht..
letzters wäre zwar ok fürs Zusammenleben, wäre aber nicht allzu wünschenswert in dem Sinne, dass wir Pino zu uns holten, damit Kalle einen Spielgefährten hat, weil er alleine erstens viel zu menschenbezogen wurde und zweitens anfing, Verhaltensweisen zu abnormisieren, was ja auch nicht ok ist.

Es sind beide Wohnungskatzen mit Balkonoption und beide sind kastriert.
 
A

Werbung

Es ist schön, dass die Zwei sich mögen (und das ist deutlich!) und der Kleine endlich nen Freund bekommen hat.
Was Geisterkatze schrieb ist der problematische Part der Beziehung.
Deshalb würde ich mich nicht nur verstärkt um euren Altkater bemühen...
ich kümmere mich sogar verstärkt um ihn momentan, damit da keine Rivalität aufkommt und insgesamt sind die beiden auch total harmonisch miteinander, die schlafen beide auf der Couch oder eben in direkter Nähe,
...sondern ihr werdet jetzt gefordert sein den Zwerg auszulasten. Er hat viel zu lang kein Gegenüber gehabt und freut sich natürlich , reagiert sicher auch etwas über und muß viel lernen.
Ein erwachsener Kater möchte halt auch viel chillen, ein Jungkater möchte das nicht. Er möchte sich ausprobieren und alles nachholen.

In 2-3 Jahren wird sich das ausgewachsen haben, bis dahin müßt ihr ausgleichen und hoffen, dass der Kleine ruhiger wird und euer Altkater sich an den Zirkus gewöhnt.

Probiert es mit Clickern, das macht zufrieden lastet auch den Kopf aus und wer zufrieden ist nervt auch keine großen Kater - vielleicht:cool:

Klar, Pino lernt gerade was es heißt, Grenzen einzuhalten und auch den Umgang mit anderen Katzen, die Haltung davor war leider keine super Lernumgebung für ihn. Was mir aber ein bisschen Sorgen macht ist, dass er teilweise extra einen Bogen um Kalle macht, wenn er an ihm vorbei muss und ich möchte nicht, dass sich da eine Angst bei ihm entwickelt.
Das ist eher die Folge des Altersunterschieds und nicht Folge von Eifersucht und schlechter Sozialisation.
Kalle ist grad erwachsen, Pino im besten Spielalter.
Natürlich ist es sehr schade für Pino, dass er jetzt zwar nen Kumpel hat, der aber eher den Onkel als den Spielkumpel gibt. Schöner wärs gewesen er wäre zu einem Jungspund gezogen mit ähnlichen Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider habt ihr ein paar Fehler gemacht, was die Wahl des Spielgefährten für euren alten anbelangt... Trotzdem ist es gut, dass der Kleine nicht mehr alleine sein muss! :)
Ihr hättet lieber zu einem gleichaltrigen, sozialen, charaktermäßig Kalle ähnlichem Kater greifen sollen. Bei dem Kitten kommen nun zwei Probleme zusammen. Erstens ist Pino schlecht sozialisiert, zweitens viel jünger und vorallem viel wilder, was ganz normal ist. Kalle ist mit dem Kitten überfordert, welches natürlich viel mehr Toben will als er. Nun gilt es, Pino auszulasten, viel mit ihm spielen, Klickern ist auch immer gut.
Am besten würde hier aber ein zweites, gut sozialisiertes Katerkitten sein, dass in Pinos Alter ist, mit dem er nach Herzenslust raufen und toben kann. Er wäre besser ausgelastet und Kalle hat seine Ruhe, kann aber trotzdem in Gesellschaft anderer Katzen leben. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Wie alt ist Pino genau? Ist er kastriert?

Liebe Grüße
 
Pino ist kein Kitten mehr, sondern ein Jungkater ... was es natürlich eher anstrengender macht:p
Kalle, unser alter Kater, ist jetzt also 3, Pino (der Neue) ein halbes Jahr alt
 
Danke erstmal für eure Antworten

Charaktermäßig passen die beiden super zusammen, die verhalten sich relativ ähnlich, sind insgesamt beide chillig, auch wenn Pino noch mehr verspielte Phasen hat und wenn letzterer noch etwas älter wird, werden die super zusammennpassen. Kalle war auch so, als er in dem Alter war, das wird sich mit der Zeit noch angleichen. Auch ist Pino etwas ruhiger, seit er kastriert ist

Kalle ist nicht per se genervt oder sucht ständig das Weite. Im Gegenteil: er geht auch von sich aus zu Pino und beschnuppert ihn. Ich denke, es ist echt nur Grenzen setzen, was ihm dann halt zuviel ist.

Clickern tun wir schon, bis das wirklich Effekte zeigt, dauert es ja aber auch.
Insgesamt bin ich mit den beiden super zufrieden, immerhin ist Pino grademal seit anderthalb Wochen bei uns.
Ich dachte nur, vielleicht habt ihr konkrete Tipps.

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass Kalle einerseits zwar etwas gestresst rüberkommt, andererseits aber auch um einiges ruhiger, als während er allein gewohnt hat, seit sein Schwesterlein uns verlassen musste. In der Zeit danach bis vor 2 Wochen hat er andauernd miaut, ist unruhig durch die Wohnung getigert und hat vor allem sehr gelitten, wenn niemand sonst zuhause war, weil er dann ganz allein war.
Er wirkt insgesamt zufriedener, wenn auch natürlich angestrengt ob dieser neuen Situation.

Ich denke, die beiden werden sich mit der Zeit angleichen, denn rein charaktermäßig hat uns Pino sofort an unsere beiden damals erinnert und das ist ein gutes Zeichen. Ich würde daher nicht sagen, dass wir die falsche Wahl trafen.
 
Ein 3jähriger Kater spielt normalerweise auch noch. Gut, wohl nicht so viel wie ein Halbstarker, aber eben doch. Und den Rest müßt dann halt ihr übernehmen.
Ich denke eher, die sind noch in der Phase des abcheckens und kennenlernen. Und ich glaube, das mit dem Spielen wird noch kommen.

Es könnte gut sein, das Pino durch seine Übergriffigkeit ein gleichaltes Katerchen total unterbuttern würde. Ein älterer Kater, der ihm da jetzt Grenzen zeigt, ist durchaus nicht schlecht.

Jetzt muß nur Kalle seinen Spieltrieb wiederfinden. Weil so richtig geübt ist er ja auch nicht. Die Schwester wollte nicht, und danach war niemand da. Also ist es für ihn auch eine ganz schöne Umstellung.
Und bis 2 fremde Katzen wirklich miteinander spielen, das kann schon deutlich länger dauern als 2 Wochen. Das sind ja keine Kitten mehr, wo das innerhalt von Stunden oder Tagen funktioniert.

Also laßt die beiden mal machen. Das klingt doch nicht schlecht.
 
Kleines Update

Kleines Update, für wen es interessiert: mittlerweile haben die beiden sich echt gut aufeinander eingspielt. Ich bin sehr glücklich, dass Kalle wie erwartet seinen Spieltrieb wieder entdeckt und insgesamt verhält er sich Pino gegenüber wirklich entspannt.
Wenn er also wo rumliegt und Pino kommt dazu, guckt er manchmal nichtmal, sondern pennt einfach weiter. Pino hat außerdem angefangen, sich immer öfter in Kalles Nähe zu legen und Kalle beginnt, Pino als Spielpartner herauszufordern. Sie catchen immer wieder, wobei Kalle mittlerweile deutlich macht, wo die Grenzen sind und wir sind sehr zufrieden mit Pinos Lernfortschritten. Er lernt schnell und viel und kann mittlerweile Kalles Körpersprache echt gut einschätzen.
Er lässt Kalle daher immer öfter in Ruhe und springt ihn nicht immer an, um mit ihm zu spielen, sondern weiß mittlerweile wann er Kalle besser in Ruhe lassen sollte, weil er ansonsten nur angefaucht werden würde.

Apropos: das Fauchen hat sich quasi komplett gelegt, ab und zu lässt Kalle noch ein ganz kleines los, aber eher um zu sagen ok ist jetzt auch gut, nicht wirklich feindselig oder um konkrete Grenzen zu setzen, sondern mehr in die Richtung "ich will grade lieber dösen". Und Pino akzeptiert das.
Also alles in allem wie erwartet echt chillig und harmonisch.

Wir haben mit Pino eine gute Wahl getroffen, je älter er wird, desto mehr werden sich die beiden wohl angleichen, so wie es grade wirkt. Kalle beginnt sogar schon im Spiel Pino den Kopf zu lecken oder an dessen Ohren zu knabbern, was er mit seiner Schwester auch immer tat und was dann in ausführlichen Putzminuten endete.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das bei Kalle und Pino auch irgendwann so sein wird. Anfangs reagierte Pino da sehr komisch darauf und schob Kalle verwundert weg aber mittlerweile hält er still und genießt es, dreht sich auf den Rücken und gurrt.
:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
M
Antworten
1
Aufrufe
925
mrs-bones
M
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
K
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
S
Antworten
9
Aufrufe
5K
xxtexasxx
xxtexasxx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben