Neue Katze lässt uns nicht schlafen

  • Themenstarter Naeg
  • Beginndatum
N

Naeg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
12
Hallo,

Seit Donnerstag habe ich eine Katze. Die Besitzerinnen sind in eine kleinere Wohnung gezogen und haben dazu auch noch Katzennachwuchs bekommen, so das einige abgegeben werden musste.

Mein Täubchen (das Ding gurrt und gurrt -> der Name war schnell gefunden:pink-heart:) wurde mir als ideale Einzelhaltungskatze beschrieben, da ihr der Trubel wohl zuviel wurde und sie auch sehr eifersüchtig sei, was ihre Menschen angeht.

Ich hatte da generell nach einigem Nachlesen meine Zweifel, aber ich als Anfänger werd zwei Frauen mit so vielen Katzen (dank Nachwuchs und abzüglich Täubchen nun sieben) nicht reinreden. Also hab ich sie genommen und dachte, ich teste das mal.

Die Einführung war super - sie kam direkt aus em Käfig raus, drehte eine Runde durch die Wohnung, verschanzte sich unter dem Bett, wollte aber sofort Streicheleinheiten, tretelte wild und schnurrte wie wild. Mein Freund wurde auch sehr schnell aufgenommen.
Die Nacht wurde dann weniger schön. Sie erkundete die Wohnung und kam immer wieder gurrend und miaunzend zurückgeschossen um sich einen Streichler abzuholen und dann wieder zu verschwinden. Schlafen? Erst seeehr spät. Wir dachten "ok, neue Wohnung, das ist normal" und fertig.

Nun, heute Nacht ist die Sache aber leider diesselbe. Die Wohnung ist größtenteils erkundet, das Wohnzimmer samt Kratzbaum akzeptiert - und trotzdem huscht sie rumjaulend (klingt so jämmerlich!) durch die Wohnung und lässt mich nicht schlafen. Mein Freund ist da zum Glück weniger empfindlich, der schnarcht.

Sie steht unter Strom, maunzt ganz traurig, lässt sich immer schnurrend kurz streicheln, verschwindet dann aber wieder schnell und wuselt weitermaunzend und gurrend weiter herum.

Ist es das, was ich denke? Sucht sie ihre nun nicht mehr vorhandene Gesellschaft?
Oder ist es doch etwas anderes und wenn ja, wie stelle ich es ab? Sie ist übrigens nicht kastriert (hole ich aber sobald sie sich gut eingelebt hat, schleunigst nach).

Falls sie tatsächlich einsam ist, so werden wir wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite holen, denn zum Zurückgeben sind wir beide eigentlich schon zu verliebt in die verschmuste Dame. Da stellt sich mir aber die Frage: Wenn wir nun direkt Samstag ins Tierheim gehen und angenommen da gibt es eine süße, nicht dominante, passende Katzendame: Wie lange dauert es, bis wir sie auch tatsächlich bekommen? Denn dieses Gejammer halte ich einfach nicht aus =( Erstens ist es so traurig und zweitens bin ich unheimlich müde :(

Ich hoffe, einer der Profis hier kann mir Rat geben, denn die Katze ist so lieb, dieses traurige Gemaunze bricht mir das Herz =(
 
A

Werbung

Ist es das, was ich denke? Sucht sie ihre nun nicht mehr vorhandene Gesellschaft?
Oder ist es doch etwas anderes und wenn ja, wie stelle ich es ab? Sie ist

Hallo erstmal :) und ja, ich denke schon, dass es das ist, was Du denkst, die Kleine (wie alt ist sie überhaupt?) ist einsam und sucht einen kätzischen Partner, mit dem sie spielen, toben und kuscheln kann. Keine Sorge, Ihr seid dann nicht abgemeldet, aber gleich und gleich passt nun mal besser ;)

Ich würde schnellstens einen gleichaltrigen Kumpel dazu holen, evtl. einen etwas ruhigeren Charakter. Noch mal die Frage nach dem Alter?

Ansonsten wird sich die Aufregung nach einigen Tagen natürlich auch noch etwas legen, weiterhin viel Freunde mit der Miez!
 
Oh, das Alter hatte ich vergessen: Sie ist drei =)

Wir hätten dann zwei Wege zur Auswahl: Entweder Tierheim oder eine weitere Katze der Exbesitzer anzunehmen, denn die haben (sofern sie nicht schon weg ist) noch eine, die allerdings erst ein Jahr als ist. Dummerweise findet mein Freund die nicht so schön und da ich das Täubchen auswählen durfte, wäre die zweite Katze dann seine Wahl.

Also läuft es aufs Tierheim raus *seufz*

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Eine drei Jahre alte Katze, die ständig mit kätzischer Gesellschaft gelebt hat, wird ganz sicher einsam sein, ja. Eine Katzenfreundin ist auf alle Fälle eine gute Wahl.

Allerdings muß ich sagen, dass ich von den Leuten keine Katze mehr holen würde. Leute, die Katzen produzieren (züchten ohne Vereinszugehörigkeit) und dann ein soziales (unkastriertes!) Tier als Einzeltier abgeben sind in meinen Augen keine Leute, die man unterstützen sollte. Das sind Vermehrer, die nicht das Wohl ihrer Katzen im Sinn haben.

Dass ihr der Trubel zuviel geworden ist hat rein gar nichts damit zu tun ob sie eine Einzelkatze ist, sondern wohl vielmehr damit, dass sie mit der stressigen Situation bei den Vorbesitzern nicht gut klargekommen ist :oha:

Zu deiner Frage wie schnell die vermittlung beim TH geht: das kommt aufs TH an. Normalerweise geht sowas aber recht zügig. Täubchen sollte aber definitiv sofort kastriert werden, denn eine Zusammenführung von einem kastrierten (= Tierschutz) und einem potenten Tier ist deutlich schwieriger als von zwei kastrierten Katzen.
 
hei! ich hab meine gloria aus dem tierheim und es ging ziemlich rasch! geht einfach mal hin und lasst euch beraten und je nach dem wie schnell ihr euch verliebt gibt man euch die katze eures herzens mit! natürlich dürft ihr die schutzgebühr nicht vergessen und sollten dementsprechend das thema auch ansprechen :)

joa mein tipp ist: beobachtet eure kleine sehr genau wie ihr sie erlebt und erzählt das den dem vermittler! sagt wie ihr lebt und was ihr der katze/kater bieten könnt ich bin sicher der rest findet sich :)

viel glück euch und eurer kleinen taube ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir überlegen nun grade, wie wir das lösen. Wie schon erwähnt haben die Exbesitzer noch einen Kater abzugeben und nach ein bisschen Überlegen denken wir, das es wohl am Besten für die Katze wäre, wenn sie da ihren Freund bekommt und keine Fremde.

Was uns nun Sorgen macht: Wenn die Katze nicht kastriert ist, ist es der Kater bestimmt auch nicht. Wenn wir den Kater nun zu uns holen und direkt Montag anrufen für nen Termin: Ist das zu riskant? Kann da schon was passieren? Oder passiert da nur was, wenn die Katze rollig ist? Denn das merkt man ja, da könnten wir sie dann wohl trennen.

Aber wir wollen auf keinen Fall Katzenbabys, deshalb wollte ich mir hier vorher Rat einholen, bevor ich nun bei denen anrufe und nachfrage :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir überlegen nun grade, wie wir das lösen. Wie schon erwähnt haben die Exbesitzer noch einen Kater abzugeben und nach ein bisschen Überlegen denken wir, das es wohl am Besten für die Katze wäre, wenn sie da ihren Freund bekommt und keine Fremde.

Was uns nun Sorgen macht: Wenn die Katze nicht kastriert ist, ist es der Kater bestimmt auch nicht. Wenn wir den Kater nun zu uns holen und direkt Montag anrufen für nen Termin: Ist das zu riskant? Kann da schon was passieren? Oder passiert da nur was, wenn die Katze rollig ist? Denn das merkt man ja, da könnten wir sie dann wohl trennen.

Aber wir wollen auf keinen Fall Katzenbabys, deshalb wollte ich mir hier vorher Rat einholen, bevor ich nun bei denen anrufe und nachfrage :stumm:


Wenn ihr den Kater zu euch holt würde ich empfehlen: Lasst beide gleichzeitig DIREKT kastrieren. Ein Kater kann nach der Kastra bis zu sechs Wochen noch zeugungsfähig bleiben!
 
Werbung:
Wenn, dann den Kater holen, zur Kastration bringen und danach zu Euch holen. Dann allerdings erst einmal separieren. Er muss in Ruhe die Narkose ausschlafen, das kann dauern. Ausserdem ist der Kater noch ca. 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig!!

Vlt wäre es sinnvoller Eure Katze so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und dann eine charakterlich und vom Alter passende weibliche Katze dazu zu holen.
Gleichgeschlechtliche Paare funktionieren oft besser. Katzen und Kater spielen teilweise sehr unterschiedlich. Das kann Probleme geben.
 
Oder passiert da nur was, wenn die Katze rollig ist? Denn das merkt man ja, da könnten wir sie dann wohl trennen.

Irrtum. :) Nicht jede Katze bläkt das Haus zusammen, wenn sie rollig ist.
Lasst die Kleine schnellstens kastrieren.
Dann kümmert euch um eine (kastrierte) Freundin für sie. :)
 
  • #10
Ich bin so froh, das ich auf euch gehört hab.. Gestern abend fing sie nämlich an, sich auf dem Boden umherzurollen...;) Jetzt verstehen wir das nächtliche Gemaunze auch und warum sie so unter Strom steht..
Gut, das ich den Kater nicht geholt hab.

Bin nun mal gespannt, wie lange das anhält, werde aber direkt Montag beim Tierarzt anrufen und sie zumindest mal checken lassen. Ich hab gelesen, das man währen der Rolligkeit nicht kastrieren kann, aber er kann dann ja sicherlich abschätzen, wann es geht und mir nen Termin geben, oder?

Bin immer noch sehr müde, da sie nachts nicht nur laut, sondern auch verdammt liebebedürftig ist, sie kommt immer an und es reicht nicht, das sie auf meiner Decke liegt, sie versucht immer quasi in mein Gesicht zu kriechen und da zu treteln. Aua. Aber nein sagen kann ich nicht, wenn sie da so eifrig rumtreteln und schnurrt :pink-heart: Ich hoffe nur, wenn sich das Ganze legt, entwickelt sie auch wieder eine ordentliche Nachtruhe, momentan verschläft sie immer den ganzen Morgen.

Hab zwar schon das Internet abgegrast, aber falls noch jemand jegliche Tipps hat, ausser nicht am Popo zu streicheln und nett zu ihr sein sowie schnell kastrieren lassen: Nur her damit, ich freue mich.

Mein Freund und ich grasen schon die ebay kleinanzeigen ab nach was alterlich passendem. Ins Tierheim können wir eher nicht, denn Sonntag haben sie nicht auf und unter der Woche schließen sie zu früh, als das mein Workaholicfreund da jemals mit könnte. Eventuell dann nächsten Samstag, falls wir bis dahin nicht fündig wurden.

Nochmals danke für die vielen Tipps von euch :pink-heart:
Hab hier ein Bild von der Dame hochgeladen:
http://www.abload.de/img/tubchenm7jve.jpg
 
  • #11
Oh, das ist aber eine hübsche Maus!
 
  • #12
Finger weg von ebay-Kleinanzeigen wenn ihr nicht ganz genau wisst, was ihr tut! Und so wie ihr zu Täubchen gekommen seid... naja, sei mir nicht bös, aber das war schon total verkehrt.
Viele Leute dort inserieren nur um an Geld zu kommen und nicht im Interesse ihrer Katzen! Wendet euch bitte an Leute aus dem Tierschutz - entweder Tierheime oder private Pflegestellen. Oder macht ein Gesuch hier im Notfellchen-Forum.
Aber bei ebay sind sehr, sehr viele schwarze Schafe unterwegs die einem nicht die Wahrheit sagen - und in nicht wenigen Fällen sitzt man dann da mit einer verhaltensgestörten kranken Katze, obwohl man nur was Gutes tun wollte.
Um da die Spreu vom Weizen trennen zu können muß man sich schon sehr gut auskennen. Das Risiko solltet ihr nicht eingehen.
 
  • #13
Das mit dem Charakter hab ich nicht bedacht, das stimmt. Ich bin so der Schnellschußtyp: Wir brauchen ne neue Katze also will ich JETZTSOFORT losziehen und eine suchen :D
Dann werd ich meinen Freund halt mal nerven, damit er früher Schluss macht und wir ins Tierheim können. Ihr habt ja Recht. *seufz*

Das die beiden Frauen, von denen wir die Süße haben, das gemacht haben um "Platz für babys" zu machen und gelogen haben, denke ich nicht: es hat ihnen wehgetan, sie wegzugeben und sie wollen sich in zwei Wochen melden um vorbeizuschauen, wie es der Katze geht. Aber das sie wegen den fehlenden Kastrationen unverantwortlich sind, das ist klar.
 
  • #14
du könntest den besuch im tierheim schon vorbereiten^^
viele tierheime haben seiten im internet wo man alle oder zumindest einige katzen mit nem kurzen vermittlungstext und nem foto sehen kann.
du könntest auch mal anrufen und fragen ob sie eine passende freundin da hätten.
mein rat wäre eine katze, 3 bis 4 jahre, katzengesellschaft und wohnungshaltung gewohnt. vor dem hintergrund dass ihr vermutlich der trubel im vorigen heim zu bunt wurde wäre ein einjähriges temperamentbündel vllt zuviel für sie.

ein wenig gedulden musst du dich eh noch... die kastra sollte auf alle fälle vor dem einzug gemacht werden. eine tierschutzkatze ist immer kastriert und geimpft und das sollte auch mit täubchen (interessanter name :D) vorher geschehen. es macht die zusammenführung unnötig kompliziert wenn eine von beiden potent ist.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Naeg,

schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen, da werden die Miezen doch
i. d. R. 1a beschrieben!

Gruß, Steffi mit
 
  • #16
Hallo,

Genau das mache ich grad. Schaue hier und auch auf den Internetseiten von Pflegestationen - denn obwohl in unserem Tierheim (Essen) eine gefühlte Bazillion süßer Katzen rumsaß, gab es nur eine einzige alterlich, charakterlich und geschlechtlich passende Wohnungskatze und die war gestern kastriert worden und heut dementsprechend ungnädig gegenüber Besuchern. Wirklich schade :(
Aber ein bisschen Zeit ist ja noch, ich hab am Montag erst den Kastrationstermin und dann braucht sie ja noch ein paar Tage zum erholen.
Die Zeit nutze ich zum suchen! :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
M
Antworten
21
Aufrufe
21K
mho70
M
V
Antworten
1
Aufrufe
538
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben