neue katze ist unsauber

P

Pinklady!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2014
Beiträge
4
hallo.
bin neu hier,und hoffe auf ein bisschen hilfe.
dachte ich kenne mich ein bisschen mit katzen aus........war wohl nicht so!

unsere Nya ist gut 2 jahre alt......zurückhaltend aber lieb, seid der kasteration komplett sauber, vorher hat die gut und gerne markiert.

wir haben jetzt ein 2.katze gehollt (nya´s hund musste leider eingeschläfert werden).
Mia ist da ...knapp ein jahr alt, aus tierheim, kasteriert,und hatte schön nachwuchs.
alles war gut die erste 2 wochen, die zwei sind einander mehr oder weniger aus dem weg gegangen, und ich habe mich nur sehr wenig eingemischt wen es mal streit gab.
jetzt mach Mia zeit ein paar tage dauernt in unseren bett !!!!! gross wie klein
warum?
und was mach ich jetzt?
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Mia
- Geschlecht:wieblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: 2monate her
- Alter:ca 1jahr
- im Haushalt seit:3 wochen
- Gewicht (ca.):2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:ka
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:ka
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 1 jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:sehr unterschiedlich.....so oft wie möglich
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):ignorien...die spielen nicht gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:morgens und abend. dann wenn es notwendig ist
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:4-6 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):ecke hinter regal im wintergarten......wird auch von beide katzen benutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:regal oben, wegen der frührer hund. und in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 4 -5 tage
- wie oft wird die Katze unsauber:mal ein mal am tag, malmehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:nicht viel .....im wintergarten musste die die jetzt zwei nächte schlafen, aber dann ist die nur noch am heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Als erstes solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen und eine Urinuntersuchung machen lassen. Du kannst auch selber Urin auffangen wenn du das hinkriegst und den dann untersuchen lassen.
Es kann sein daß sie eine Blasenentzündung hat!
Laß aber bitte nicht auf Verdacht ein Antibiotikum geben sondern nur wenn es wirklich eine Entzündung ist und das mit der Urinprobe nachgewiesen ist.

Dann, bitte stell noch ein weiteres Klo auf, man sagt ein Klo pro Katze plus ein weiteres.

Haube wenn möglich ab!

Und was für ein Steu ist das, schreib mal den Namen bitte.

Streu auch viel höher einfüllen, so daß man gut graben und buddeln kann.

War die Katze evtl. vorher Freigang gewohnt, was weißt du von ihr, wo kommt sie her?
 
P

Pinklady!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2014
Beiträge
4
ok......haube war die vorher schon gewöhnt.....die benutzt das ja auch die meiste zeit.....ein dritten klo ein versuch werd. mehr streu,ok
streu ist das von lidl, ist das einzige was unsere andere katze annimmt.

wir wissen nicht viel.ist wohl mit ihr bruder in ein karton in ein mülldeponie gefunden worden. bruder sofort vermittelt, aber Mia war da schon tragend.
wollte demnächst anfangen mit freigang......auch neu für unsere "alte" katze.
wohnen zum glück direkt am feld.....und kein durchfahrt str.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
haube war die vorher schon gewöhnt.....die benutzt das ja auch die meiste zeit.

Die meiste Zeit ist nicht immer.
Also kann es auch daran liegen.
Ich schreibe es gerne immer wieder und jeden Tag, manchmal mehrfach.
Wenn Katzen etwas nicht mögen versuchen sie es uns!! trotzdem recht zu machen. Sie sind grundsätzlich auch reinlich und wollen ihr Klo ja gerne benutzen. So benutzen sie es auch wenn es ihnen eigentlich nicht gefällt.
Was bleibt ihnen auch anders übrich?

Sie können nicht sagen: hey, das Streu ist Mist, ich mag es nicht (die Haube macht mir Angst, ich mag nicht in einer Höhle pinkeln).
was soll ich machen, wenn ich muß dann geh ich da halt rein.
Aber nicht immer damit du endlich siehst daß mir das nicht gefällt......

Also, Haube ab. Streu höher, mehr Klos.
Als gutes Streu kann ich noch Extreme classic oder Premiere excellent empfehlen. Du kannst es ja mal in einem Klo ausprobieren.

Urinuntersuchung bleibt als erstes wichtig!!

Bitte berichte wie es bei euch weiter geht. :)
 
P

Pinklady!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2014
Beiträge
4
so....3. katzen klo ist da. ohne haube, mit andere streu drin.
urin ist untersucht.......kein blasenentzundung.
jetrt warten wir mal ein paar tage ab:wow:
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Hast du selber Urin aufgefangen und abgegeben oder wurde beim TA Urin abgenommen?
Wurde auch auf Harngries untersucht?
Wie war der ph vom Urin?

Frag sonst einfach noch mal nach wenn du keinen Befund bekommen hast.

Und ansonsten drück ich die Daumen daß es nun passt, wir werden sehen.
 
P

Pinklady!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2014
Beiträge
4
hi.....
klopfe mal auf holz :rolleyes:
bis gestern ist nichts "daneben" gegangen.
habe kein befund von tierarzt.nur bescheid das die katze kein blasenentzundung hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
790
Bienebremen
B
T
Antworten
5
Aufrufe
819
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
steff28
S
N
Antworten
5
Aufrufe
582
N
B
Antworten
2
Aufrufe
808
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben