Neue Katze ist eingezogen

  • Themenstarter tina99
  • Beginndatum
T

tina99

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
51
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo zusammen,
wir haben gestern ganz spontan ein neues Kätzchen bei uns aufgenommen (die vorherigen Besitzer wollten sie loswerden und auf einen Bauernhof aussetzen) die neue Katze heißst Beauty ist von Juli diesen Jahres.

Wir haben zwei Katzen einen Kater Puma kastriert von 2004 und eine Katze Zoey auch kastriert von 2007. Beide haben wir im November letzen Jahres zusammen aus dem TH bekommen.

Nun haben wir das Problem das Zoey die Kleine immer anbrummt und wenn die Kleine dann in ihre Richtung kommt faucht Zoey sie an. Allerdings schaut sie dabei nicht so fies aus wie man immer in den Katzenbüchern sieht. Unser Puma geht immer auf die Kleine zu und schnüffelt sie an, dann gibt die Kleine ein Geräusch von sich und Puma faucht sie an und geht weg.
Die Kleine geht aber immer wieder zu beiden hin.

Vorhin saß die Kleine hinter der Gardine und Zoey hat sie die ganze Zeit brummend beobachtet und ist nach eine Zeit in ihrer Richtung gesprungen aber auch kurz danach wieder weg gegangen. Bisher haben Puma und Zoey sie noch nicht angegriffen.

Ich weiß nicht wie das wird, ich habe leider nur heute frei und morgen sind die drei dann alleine. Habe ein bisschen Angst um den kleinen Wurm.

Ach ja entwurmt wird die kleine heute und auch geimpft und durchgescheckt wird sie heute auch noch. Kastriert wird sie selbstverständlich auch sobald dieses möglich ist. Habe was von 6-8 Monaten gelesen.

Hoffe mir kann jemand antworten ob dieses Verhalten normal ist und ich unbesorgt morgen zur Arbeit gehen kann.

LG Tina
 
A

Werbung

Das die " alten Katzen" erstmal fauchen ist doch normal in den ersten Tagen ...
lass ihnen noch ein wenig Zeit sich an den neuen Wohnungsgefährten zu gewöhnen.

Du kannst das neue Kätzchen mal mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben , damit sie den " Stallgeruch" schneller annimmt.

Ruhig Blut .. dat wat schon ;)
 
Also für mich klingt die Situation doch recht normal und (sofern man das sagen kann) "entspannt". Das Gebrumme und Gefauche wird sicher auch bald aufhören. Ich hatte am Anfang auch tierisch Angst, als ich Fiona bekam. Sie war damals an Körpermasse vielleicht ein Drittel von Balu...und er hat nicht nur gefaucht und gebrummt, sondern sie auch gehauen...Aber auch nur am ersten Tag, danach war gut :pink-heart: Wobei ich aber dann auch trotzdem kein gutes Gefühl dabei hatte, sie allein zu lassen wenn ich arbeiten gehe....Aber solang es für den Neuzugang Rückzugsmöglichkeiten oder Verstecke gibt, falls es ihm zu bunt wird, ist denk ich alles ok!
 
Ich hoffe ihr behaltet recht. Die Kleine scheint sich bei uns wohl zu fühlen, schläft nachts schon in meinem Bett.
War gerade noch beim TA. Habe sie durchchecken und auch gleich grundimpfen lassen.

Ist es auch normal das Beuty die meiste Zeit am miauen ist?
 
Mein Dicker brummt unseren Baby-Kater auch nach einer Woche noch an und faucht...allerdings auch, wenn der Kleine gar nichts macht.
Ich denke, das ist bei uns wirklich so ein "Ey Mama, was hast du dir denn dabei gedacht. Tickst du noch ganz richtig. Hab zwar nun nen Kumpel, aber ich will immer noch der King sein"-Gedöns.

Auf der anderen Seite wird zusammen gefressen und zusammen auf der "heiligen" Decke geschlafen und nix passiert.
Haben auch keine richtige Zusammenführung gemacht, da der große Kater auf alles und jeden erstmal phlegmatisch reagiert und gar nicht weiß, wie man sich verteidigen kann.

Die alten Katzen müssen sich erst an den Jungsprund gewöhnen. Und ganz ehrlich, ich verstehe meinen Dicken und sein Gefauche manchmal schon...wenn du bereits erwachsen wärst und so ein kleines Kind dich ständig bedrängt, hättest du doch auch mal die Nase voll.

Mach dir also keine Gedanken, Gebrumme und Gefauche sind normal...
 
Gefauche, gebrummel ist absolut ok, so wie sich das anhört kannst du wirklich beruhigt arbeiten gehen, die Drei machen dass schon. Die Kleine wird schnell lernen wie sie mit den Großen umgehen muss.

Behalte aber bitte den Kastra-Termin im Auge, 6 bis 8 Monate ist recht lange, evtl. zuuuu lange :eek:
 
Mit 6-8 Monaten meine ich das Alter. Die TÄ meinte auch in ca. 2 Monaten kann sie kastriert, geschippt und gegen Katzen Leukose geimpft werden. Gegen Leukose impft die TÄ erst wenn sie per Blutabnahme nachweisen kann, das keine Leukose vorliegt. Und die Blutabnahme will die TA bei der Kastra machen da unsere Beauty dann eh in Narkose ist und es kein zusätzlicher Stress für sie ist. Die Kleine ist dann 6 Monate jung.

Gruß Tina
 
Werbung:
Das ist völlig normal :D
Mir ist damals das Herz stehen geblieben als ich gesehen hab wir Shira sich auf den kleinen draufstürzt :D
Nach einem Tag war schon alles super :D
Das kann sehr lange dauern (hab ich alles hier aus dem Forum ;) ) brauchst Nerven wie Drahtseile, aber das wird schon!!!
Meine beiden kloppen sich auch noch ab und an und haben beide auch manchmal Blessuren davon (kleine Macken oder Kratzer) aber irgendwann lernen sie, miteinander zu spielen ;)

Wie läufts denn mittlerweile?
 
mal eine kurze Info,

das Gefauche und gebrumme ist nach ca. 3-4Tagen einem gehaue gewichen. Aber die Kleine hat auch immer die beiden provoziert. Sie ist immer wieder auf einen der beiden zugesprungen. Der erste der wieder in sein normales Verhaltensmuster gefallen ist war unser Kater. Die Katze ist mittlerweile auch freundlich gestimmt. Nun jagen sie sich zu dritt mal die Kleine die großen und umgekehrt. Man muss schon aufpassen wo man gerade herläuft sonst rennen die einen um :). Wir haben richtig Stimmung in der Wohnung. Heute morgen sind mein Freund und ich aufgewacht und kamen uns wie Gäste im eigenen Bett vor. Alle drei lagen sie verstreut im Bett.

Nun habe ich noch eine Frage unsere Beauty ist ja erst 4 Monate alt wie bringe ich ihr bei nicht immer auf den Tisch zu springen und unser Essen haben zu wollen? Ich habe sie heute mehrere male wieder vom Tisch auf den Boden gehoben und immer wieder NEIN gesagt, aber ich glaube sie ist taub :)))))) Kaum dreht man sich um klaut sie einen die Wurst vom Brot.
 
  • #10
Da hilft nur Konsequenz und ungefähr 3000000000000000 mal runterheben und Nein sagen....ich persönlich habs aufgegeben und mache die Tür zu wenn ich essen will :D
 
  • #11
Na siehst du ;)
klappt doch schon ganz prima bei euch und das freut mich sehr :)
so ist das mit den jungen Kätzchen , immer action :D

Tja und zu dem Tischproblem :D

wie Tassi schon schrieb ....immer schön konsequent runterheben und nein ;)

vielleicht klappt das dann irgendwann :p
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Cat_Cat
Antworten
28
Aufrufe
1K
basco09
basco09
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
Simpat
S
L
Antworten
70
Aufrufe
6K
LeaMarisa
L
S
Antworten
6
Aufrufe
579
Schlumi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben