Neue Katze Erzählt und Erzählt und Erzählt

  • Themenstarter Sradi
  • Beginndatum
S

Sradi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
5
Hallo. Seit 2,5 Monaten wohnt eine Mischung zwischen Perser und Britishkurzhaar zusammen mit unserer Hauskatze. Die Vergesellschaftung verläuft bisher ohne große Probleme; Vertrauen zu ihren Menschen hat sie ebenfalls aufgebaut (Katze kommt aus dem Tierheim). Allerdings hat sie einen "Tick": Sie fängt Nachts an zu mauzen, zu erzählen und das teilweise in einer ordentlichen Lautstärke. Teilweise beginnt sie zu spielen bzw. trägt ihr Spielzeug laut mauzend durch die Gegend. Dies geschieht zu unterschiedlichen Uhrzeiten, mal 2 Uhr Nachts, mal 5 Uhr Nachts.....mal dauert es nur wenige Minuten, mal auch eine halbe Stunde... Da wir ´berufstätig sind zerrt dieses Verhalten schon an den Nerven. Versuche sie schon vor dem Schlafengehen durch spielen auszupowern, aber auch dies hat bisher an ihrem Verhalten nix geändert. Habt ihr noch eine Idee was man tun könnte?
 
A

Werbung

Was und wie viel hat sie nachts zu fressen?

Wie alt ist die Katze? Kann sie eventuell taub sein oder eingeschränkte Sicht haben?
 
Taub ist sie nicht. Sehen tut sie auch sehr gut. Bevor wir ins Bett gehen bekommen beide nochmal Nassfutter und Trockenfutter wird überall verteilt, damit sie danach suchen müssen. Es steht aber kein voller Napf bereit. Weil der auch sehr schnell wieder leer ist, weil die neue Katze (die halt auch soviel erzählt) sehr verfressen ist und den Napf sofort leer machen würde.
 
Und wieviel und welches Nassfutter bekommen die Katzen? Wenn sie nicht so "verfressen" wäre, hättest du wohl einen Napf mit Trockenfutter dastehen?
 
Also meine Mira erzählt auch viel und zwar in jeder Lautstärke. Auch sie trägt ihr Spielzeug laut maunzend durch's ganze Haus. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Da ich sowie einen sehr schlechten Schlaf habe stört es mich eher weniger, mein Mann wird kurz davon wach, schläft aber gleich wieder ein. Gefunden haben wir auch noch nichts um das abzustellen.
 
Was heisst denn "sie ist verfressen" ?
Katzen wissen eigentlich (nicht alle, aber fast alle), wieviel sie brauchen und fressen auch nur das.
Wenn eine Katze gar nicht aufhört zu essen, hat sie evtl Angst, dass sie nichts mehr kriegt nach der letzten Fütterung.. ist bei einigen Tierheimkatzen so - nicht wegen dem Tierheim, sondern dem Leben davor. Oder weil sie tatsächlich im Tierheim mit so vielen Tieren kaum Chance auf "vollessen" hatten.

Ich würde überlegen, ob ich ihr nicht mehr geben würde.. man kann sie ja erst mal fressen lassen.. und auf Dauer dann gucken, wie es ist.
Meine Hexe hat anfangs gefressen ohne aufzuhören, mittlerweile ist das nicht mehr so (nur noch bei rohem Hähnchen/Pute).

Zusätzlich die Frage: Könntest du nachts evtl Licht anlassen? Ein kleines Nachtlicht oder dergleichen?

Darf sie mit zu euch ins Schlafzimmer? Wenn nicht, könnte das auch ein "Problem" sein, weil sie das eben will. Das kannst du dann nur entweder ändern oder ignorieren (Ohropax hilft).
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass sie Nachts einfach ihre aktive Phase hat. Nicht jede Katze passt sich an den Rhythmus des Menschen an, hier hat es auch nach über 6 Jahren nicht geklappt.^^
 
Werbung:
Also ich könnte mir vorstellen, dass sie Nachts einfach ihre aktive Phase hat.

Entweder das. Dann freut euch einfach, dass sie sich so herrlich wohlfühlt (meine Katze schnurrt nachts laut direkt neben meinem Ohr - ich habe mir angwöhnt, das positiv und wunderschön zu finden und schlafe trotz eingeschaltetem Brummmotor zufrieden weiter) oder sie ist auf Futtersuche, weil total hungrig.

Dafür müsstest du aber mal sagen, was und wieviel davon du fütterst.
 
Wie alt ist denn der "Neuzugang" ?
 
  • #10
Ich glaube inzwischen das meine Mimi Nachts ihre aktive Phase hat. Sie kann die ganze Zeit fressen, darf ins Bett, es wird teilweise noch bis 24 Uhr gespielt u trotzdem wird um 2 Uhr wieder gemaunzt
 
  • #11
Sie ist ca 8 Jahre
 

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
371
Ronjakatze
Ronjakatze
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
M
Antworten
9
Aufrufe
471
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben