Neue Katze darf nicht in Wohnung und stresst die Alte

  • Themenstarter Pikus
  • Beginndatum
P

Pikus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2017
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit 8 Jahren eine Katze ( Freigänger / Sure Flap Klappe ), die vor allem Fremden sehr ängstlich ist. Ich hatte vor Jahren kurzfristig eine andere Streuner Katze , die ihn aber sehr gemoppt hat und es gab auch einen Streit mit einigem an Blut. Nun habe ich noch eine weitere Streunerkatze adoptiert, die allerdings nicht bei mir mit in die Wohnung darf. Sie hat aber eine schöne Blockhütte im Garten mit eigener Sure Flap Klappe und fühlt sich darin auch sichtlich wohl. Leider liegt sie oft stundenlang vor meiner Tür, so dass der Andere sich nicht reintraut und jagt ihm auch hinterher. Ich habe einen großen Garten mit riesiger Wiese hinter dem Haus und es ist genug Platz für beide, aber mein alter Kater leidet sehr unter der Situation. Mein 8 jähriger Kater wurde rechtzeitig kastriert, der neue ( geschätzte 5 Jahre ) erst vor etwa 2 Monaten ( als er total zerrupft vor meiner Haustür lag. ) Eigentlich kennen die Beiden sich seit Jahren, da der „ Neue „ hier auch früher schon öfter herumschlich. Er ist eigentlich echt freundlich und kündigt sich meistens durch miauen an. Wie bekomme ich die Beiden friedlich zusammen?
 
A

Werbung

Es kann durchaus noch einige Zeit brauchen, bis der Streuner seine Katerallüren ablegt. Ich habe im Frühling auch einen Streuner eingefangen zum Kastrieren. Der hat vorher meine Katzen ziemlich massiv angegriffen. Jetzt ist die Situation deutlich entspannter, aber das hat länger als 8 Wochen gebraucht.

Von der Haustür würde ich den Fremden tatsächlich wegscheuchen. Also nicht bösartig, aber eben so, das er versteht, das er hier nicht liegen soll. Weil das der andere nicht reinkommen kann, das sollte wirklich nicht sein.

Vielleicht kannst du dort auch irgendwas hinstellen, so das er sich da nicht mehr hinlegen kann oder es zu ungemütlich wird.
 
O.k, danke für die Antwort. Dann werde ich das weiterhin so machen und ihn vorsichtig von dort verscheuchen und mal abwarten, wie es sich entwickelt! Gruß
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dustyforever
D
K
Antworten
5
Aufrufe
934
Kokosnüsschen
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
BineKl
B
C
Antworten
2
Aufrufe
261
Mel-e
Mel-e
schniekemiez
Antworten
0
Aufrufe
893
schniekemiez
schniekemiez

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben