Neue Katze aus dem Tierschutz mit Pfropf in Mini-Nase

  • Themenstarter Pfotentaps
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pfotentaps

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
83
Ort
Mossautal, Hessen
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor drei Tagen 2 Miezen aus dem Tierschutz adoptiert, sie sind ca. 1 Jahr alt.

Sie kommen aus Sardinien und litten als Kitten beide an Katzenschnupfen, sind Handaufzuchten.

Das weisse Halblanghaar-Kätzchen hat chronisch tränende Augen und die Nase verstopft dann durch den Augen-Nasenkanal.

Laut den übernommenen TA Unterlagen liegt das wohl am zu engen, bzw. rechts so gut wie nicht ausgebildeten Tränenkanal.

Mit den Augen kommt sie klar, hat halt Tränenstrassen aber nicht entzündet, aber jetzt hab ich beobachtet, dass die Nase dann auch irgendwann verstopft (sie hat aber auch sehr, sehr viel geschnuppert die Tage auf ihrer Haus-Erkundungstour).

Jetzt ist zb. das linke Nasenloch zu und sie atmet über das rechte.

Das Problem ist dass es wirklich sehr kleine Kätzchen mit kleinen Köpfen und sehr kleinen Näschen sind, alles an ihnen ist irgendwie kleiner als bei der gängigen Hauskatze, Augen, Nase, Kopf - nehme an da hat irgend eine Rasse mit reingemischt.

Der dunkle "Pfropf" sitzt wie zugespachtelt drin, steht also nicht über und ich habe keine Ahnung, wie ich das entfernen soll.

Mit feuchtem Pad oder Tuch wegwischen hab ich versucht, hat nicht geklappt, da es ja nicht aussen ist sondern im Nasenloch drin.

Ohrstäbchen wären schon zu gross.

Auch mag sie das überhaupt nicht und hält nicht still.

Kann mir jemand Rat geben? Ich müsste das ja dann regelmässig irgendwie hinkriegen?

Danke im Voraus

limchen.jpg
 

Anhänge

  • limchen.jpg
    limchen.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 41
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Halli, hallo.

Was hält sie so von geschlossenen Räumen?
Wir haben es mal versucht mit der Erschaffung eines "Dampfbads" im Badezimmer. Tür zu, Dusche ganz heiß laufen lassen und später die Katze mit reinnehmen und einige Zeit mit ihr darin verharren. Dadurch besteht die Chance, dass sich das Sekret dahinter löst und dieser (Fussel?)Propfen rausgespült wird.
 
Halli, hallo.

Was hält sie so von geschlossenen Räumen?
Wir haben es mal versucht mit der Erschaffung eines "Dampfbads" im Badezimmer. Tür zu, Dusche ganz heiß laufen lassen und später die Katze mit reinnehmen und einige Zeit mit ihr darin verharren. Dadurch besteht die Chance, dass sich das Sekret dahinter löst und dieser (Fussel?)Propfen rausgespült wird.
Danke für den Tipp.

Was sie davon hält kann ich noch nicht sagen, wir sind noch dabei uns kennenzulernen :D

Kann ich aber mal vorsichtig probieren, aber vielleicht nicht gerade heute, sie sind noch sehr vorsichtig und ängstlich unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn gar nichts mehr durch geht, müsste sich das natürlich ein Tierarzt mal ansehen 😅
Wir haben hier auch immer im linken Nasenloch so eine tolle Ansammlung. Allerdings ist es bei unserer Mimi dadurch nie ganz zu 😅
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Wenn gar nichts mehr durch geht, müsste sich das natürlich ein Tierarzt mal ansehen 😅
Wir haben hier auch immer im linken Nasenloch so eine tolle Ansammlung. Allerdings ist es bei unserer Mimi dadurch nie ganz zu 😅
Dein Tipp war richtig gut - jetzt hab ich entdeckt, dass es Inhalierhilfen für Katzen gibt.

Habs eben mal versucht so zu entfernen - no chance.

Zu meiner Tierärztin zum Komplett Checkup gehts auch bald nochmal.

Aber das mit der Inhalierhilfe KÖNNTE - EVENTUELL - klappen 😅

Edit: ist wohl doch nur für Medikamente gedacht. Dann werd ich das mit der Dusche erstmal probieren und den TA fragen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dein Tipp war richtig gut - jetzt hab ich entdeckt, dass es Inhalierhilfen für Katzen gibt.

Habs eben mal versucht so zu entfernen - no chance.

Zu meiner Tierärztin zum Komplett Checkup gehts auch bald nochmal.

Aber das mit der Inhalierhilfe KÖNNTE - EVENTUELL - klappen 😅

Edit: ist wohl doch nur für Medikamente gedacht. Dann werd ich das mit der Dusche erstmal probieren und den TA fragen :)

Du kannst eigentlich jedes normale Inhaliergerät auch für Katzen verwenden. Ich benutze für unsere verschnupften Pflegis einen Kaltvernebler und NaCl 0,9% als Inhalationslösung.

Inhalieren kann man für maximale Effektivität entweder so wie auf meinem Foto (falls Katze kooperativ ist) oder Katze in Transportbox, Decke drüber und dann los.

Zusätzlich benutze ich bei verschnupften Pflegis auch noch Bisolvon als Schleimlöser. Aber bevor du so etwas ausprobierst würde ich erst einmal eine eingehende Untersuchung bei eurem Tierarzt empfehlen.
 

Anhänge

  • B503E6CF-F9F5-48AF-8988-35EB83A33CAB.jpeg
    B503E6CF-F9F5-48AF-8988-35EB83A33CAB.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Pfotentaps
Du kannst auch einfach einen großen Topf nehmen, Dich zu ihr auf ein Sofa oder so setzten, Topf davor mit Handtuch (oder sie im Kennel) und dann heißes Wasser mit einfachem Kochsalz. Sorry, kann es gerade nicht besser erklären. Musst halt aufpassen, dass der Topf nicht umgeworfen werden kann, ansonste ist das sehr flexibel handhabbar.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Werbung:
Ah, Bohemian muse war schneller. ;)
 
Hilft dir leider nicht weiter, aber Gott ist die süß 🥰 ( tut mir trotzdem leid, dass sie aufgrund ihres Aussehens diese Problematik hat🥺)
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
  • #10
Ich danke euch für die sehr hilfreichen Antworten :) Werde das Näschen auf jeden Fall im Auge bahalten - habe bisher nicht das Gefühl, dass sie besonders schlecht Luft kriegt. Und mal sehen was meine TÄ sagt. Gegebenfalls dann ans Inhalieren gewöhnen.

@Katzenliebhaberin77 Ja, sie sieht irgendwie aus UND verhält sich auch wie eine Cartoon-Katze 😅 Ich kann das gar nicht so recht beschreiben - sie verdreht immer das Köpfchen so lustig wenn sie was ansieht, guckt mit RIESEN Augen und ist ein absoluter Schmusebomber. Kommt und umarmt einen mit beiden Pfoten um den Hals, legt ihr Köpfchen am eigenen Kopf ab Wange an Wange und hängt dann so auf einem, man verschmilzt quasi mit ihr.. und das obwohl wir uns erst 3 Tage kennen 😂😅
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini und Katzenliebhaberin77
  • #11
Hilft dir leider nicht weiter, aber Gott ist die süß 🥰 ( tut mir trotzdem leid, dass sie aufgrund ihres Aussehens diese Problematik hat🥺)
ohjaa hab auch grad den Zuckerschock bekommen. So ein süßes Flauschi.
Und wegen der Nase, frag lieber beim TA, ehe du da rumbastelst.
Kann ja auch sein, der Propf ist was festes und kA ob das mit inhalieren weggeht.
Oder sie hat ne Wucherung in der Nase oder sonstwas, also mir wäre da nicht wohl ohne Arzt, der guckt.
 

Ähnliche Themen

Namibo
Antworten
11
Aufrufe
6K
Namibo
Namibo
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
mia.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Marlinskie
Marlinskie
Laleyna
Antworten
29
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
M
Antworten
2
Aufrufe
497
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben