Neue Katze - "alte" nur noch Häufchen Elend!!!

  • Themenstarter Entrada
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze
E

Entrada

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich ein totaler Katzenneuling bin :)
(versuche alles kurz zu halten)

Vor gut ein/einhalb Monaten habe ich eine Fundkatze (heißt jetzt Kiwi :) ) bei mir aufgenommen. (Saß tagelang fast "schreiend" vor einem Haus. Als wir rausgefunden haben das die Besitzerin schon länger weggezogen ist haben wir sie mitgenommen).
Laut Tierarzt ist sie ungefähr 5 Monate alt und noch nicht kastriert.

Da ich tagsüber arbeiten bin dachte ich, dass ich noch eine zweite Katze dazu holen sollte, damit sie nicht so allein ist. Vor drei Wochen haben wir dann eine 4 Jahre alte Katze (total verschmust und liebt andere Katzen) aus der Katzennothilfe geholt. Die meinten, da meine erst so 5 Monate alt wäre verstehen die sich auf jeden Fall.

Tja Pustekuchen, hab versucht sie langsam aneinander zu gewöhnen aber es bringt einfach nichts. Seitdem die neue da ist, sitzt Kiwi nur noch in einer Ecke, bewegt sich den ganzen Tag nicht fort und geht auch nicht mehr aufs Katzenklo. (Letztens fand ich sie morgens total nass weil sie in ihrem eigenen Urin saß). Sie frisst und trinkt nichts mehr (außer ich stelle es ihr direkt vor die Nase. Würde ich das nicht tun würde sie wahrscheinlich eher verdursten oder verhungern).
Und sobald die neue ihr näher als einen Meter kommt wird sie angefaucht und attackiert. (Von dem ganzen Fell was hier liegt könnte ich einen ganzen Pullover stricken). Mir gegenüber ist sie oft auch schon aggressiv.mHabe auch schon die Dame von der Katzenhilfe angerufen aber Sie meint nur das könnte nicht sein das die beiden sich nicht verstehen.

Meine Frage: Soll ich es noch weiter versuchen oder soll ich die andere Katze wieder zurückgeben. Ich kann meiner Kiwi ja auch nicht ewig immer ihr Futter hinstellen und sie sieht einfach im Moment aus wie ein Häufchen Elend.
 
A

Werbung

gib die andere Katze zurück, der Altersunterschied ist zu groß..
und dann guck dich nach einem Kitten um, möglichst gleiches alter und probier eine langsame Zusammenführung!

Wenn eine Katze vor Angst unter sich macht ist für mich ne VG gescheitert...
 
Ich denke auch, du solltest die andere Katze zurück geben. Ich würde Kiwi danach erstmal Zeit geben, sich davon zu erholen und dann auch eine langsame Zusammenführung mit einer gleichaltrigen Katze versuchen. Und wenn es nicht klappt - dann soll es nicht sein. Deine Bemühung eine Zweitkatze zu holen, ist ganz toll! Aber wer weiß was die arme Kiwi in ihren ersten 5 Monaten erlebt hat, dass sie so verstört ist?! Vielleicht wird sie alleine glücklicher sein. Aber das würde ich wie gesagt nochmals testen. Ich drücke die Daumen für beide! Dass es Kiwi dann bald besser geht und dass die andere Katze ein anderes Zuhause findet!
 
Wer attakiert wen? Greift deine Katze an, oder greift die neue Katze an?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Wie verhält sich die neue Katze? Blinzelt sie, wenn sie Kiwi ansieht? Ist sie schon sehr "zu Hause" bei dir? Was macht sie, wenn sich Kiwi doch mal durch das Zimmer bewegt?
Katzen können auch sehr subtil mobben, das muß auf den ersten Blick nicht unbedingt zu sehen sein.

Dann, wieviele Katzentoiletten gibt es bei dir? Wo stehen die? Also ich meine jetzt nicht, im Bad oder im Gang, sondern ist es für Kiwi möglich, dorthin zu kommen, ohne der neuen Katze über den Weg zu laufen. Die Toiletten (in deinem Fall sollten es mind. 3 sein) sollten keine Haube haben und so stehen, das mind. in 2 Richtungen Fluchtwege offen sind. Und die Umgebung sollte gut einsehbar sein.

So wie es jetzt ist, würde ich es Kiwi nicht länger zumuten. Die Frage ist, reagiert sie allgemein auf andere Katzen so, oder wird sie doch von der neuen Katze gemobbt.

Übrigens kann man nie vorher wissen, ob es wirklich passt. Die Aussage von dieser Katzenhilfe ist einfach nur dumm.
Und auch Katzen, die vorher total unauffällig waren, können durchaus das Mobben anfangen, wenn sich die Gelegenheit dafür bietet. Und hier ist das wohl so - eine erwachsene Katze kommt zu einem halbwüchsigen, eher unsicherem Kitten.

Ich finde die Wahl einer 4 Jahre alten Katze eh nicht besonders gelungen. Da kann es durchaus schon sein, das sie sich vom Spielen der jungen Katze genervt fühlt. Besser wäre ein sehr soziales Katzenmädchen gewesen, das ungefähr gleich alt ist.

Wenn du es weiter versuchen willst, bitte trenn dann die beiden Katzen erst einmal. Hier würde ich unbedingt mit Gittertüre arbeiten.Weil einnässen zeugt schon von extremstem Stress für deine Katze!

Erst komplett trennen, dann Bettchen wechseln, dann Gittertüre. Und dann beobachte deine Katzen. Zeigt Kiwi dann immer noch so extreme Angst, würde ich wirklich die neue Katze wieder abgeben.
 
Also entschuldigung, aber die Dame von der Nothilfe ist doch echt nicht ganz sauber! Erstmal kann man doch nicht in die Zukunft schauen und einfach sagen, dass das auf alle Fälle klappt und zu empfehlen, eine 4 Jahre alte Katze zu einer 5 Monate alten zu setzen! Und dann nicht glauben, dass es nicht funktioniert! Einfach nur: :eek:

Das tut mir echt leid für dich! Aber das beste ist, dass du die Neue wieder weg gibst und deiner Kiwi (süßer Name!) ein gleichaltriges Kitten suchst.

Alles Gute deinen Mäuschen, auf dass die 4-Jährige ein gutes neues Zuhause findet und bei Kiwi wieder Ruhe einkehren kann :)
 
Ja besonders schlimm ist, dass die Dame von der Katzenhilfe dir nicht glaubt. Also ich meine wenn es SO schlimm ist, deine arme kleine Kiwi! Du hast es denke ich lange genug probiert. Aber jetzt muss die Dame einsehen, dass es nicht geht. Damit muss man rechnen.
Kiwi ist außerdem wirklich ein ganz toller Name!
 
Also Toiletten habe ich schon drei, die auch alle so stehen das Kiwi ohne Probleme dran kommen könnte.

Die neue verhält sich eigentlich so als würde sie schon immer hier wohnen.
Sie geht öfter zu Kiwi, aber das ist immer ganz unterschiedlich. Manchmal läuft sie offen zu ihr hin und schmeißt sich dann vor ihr auf den Rücken und wälzt sich rum, andere male wiederum schleicht sie sich langsam ran. Wenn Kiwi sie dann entdeckt erschreckt sie sich immer und schlägt nach ihr (die andere schlägt dann natürlich zurück aber haut auch sofort ab).
Und sobald Kiwi sich mal aus ihrer Ecke rausgetraut hat, kommt die andere sofort angelaufen.
Habe die beiden jetzt erst mal getrennt in 2 Zimmer. Man könnte bei Kiwi echt meinen "aus den augen aus dem Sinn". Sobald sie alleine in einem Zimmer ist schmust sie sofort, putzt und streckt sich als ob gar nichts gewesen wäre.

Aber ich denke ich werde die andere die Tage zurück bringen, in der Hoffnung das sie sie zurück nehmen.

Vielen lieben Dank für die netten Antworten :)
 
Werbung:
Das ist echt sehr vernünftig von dir! Toll dass es Kiwi im abgetrennten Zimmer schon besser geht! Und damit dass Katzen zurück kommen wenn sie sich nicht mit den vorhandenen verstehen (was vielleicht nichtmal an der Katze an sich liegt), müssen die vom Katzenschutz eigentlich rechnen.

Und lass die kleine Kiwi sich erholen und dann kannst du es ja (wie schon empfohlen) wieder probieren!
 
Ich finde es trotzdem seltsam daß eine junge Katze mit 5 Monaten sich so verhält. Normalerweise sind die Youngster doch nach kurzer Zeit sehr offen für vierbeinige Gesellschaft, auch wenn der Neuzugang nicht gleichaltrig ist :confused:
Kannst du komplett ausschließen daß Kiwi von der Neuen mal richtig eine gefangen hat?
 
  • #10
Ich schließe mich mal an und denke, hier ist die Zusafü gescheitert und sollte abgebrochen werden. So einen traurigen Fall hatte ich leider auch schon.

Dann würde ich Kiwi erstmal zu sich finden lassen und dann eine neue Gefährtin im gleichen Alter suchen, vielleicht eine, die etwas ruhiger und vorsichtiger und zurückhaltend ist.
 
  • #11
Ich finde das Verhalten von Kiwi auch seltsam. Weil es klingt eigentlich so, als ob die neue Katze durchaus freundlich ist

In diesem speziellen Fall bin ich mir gar nicht sicher, ob ein neuer Versuch einer Zusammenführung viel Sinn macht.
Nein, ich bin absolut nicht für Einzelhaltung. Aber hier scheint es irgendwie so zu sein, als ob Kiwi richtige Panik vor der anderen Katze hat.

Entrada, hat sie sich sofort so verhalten, als die neue Katze kam oder kam das erst später? Hat sie jemals Interesse daran gezeigt, die neue Katze kennen zu lernen?
 
  • #12
Ich kenne mich nun mit Katzen gar nicht aus und halte mich in den Dingen hier raus aber wenn ein Tier (egal ob Hund, Katze o.a.) unter sich macht, dann ist höchste Eisenbahn!
So ein Verhalten ist ein so deutliches und abnormales Verhalten, dass die Trennung der beiden Katzen in meinen Augen erstmal bleiben muss.

Ich schließe mich den anderen an, dass Kiwi zur Ruhe kommen muss und dann muss man schauen, inwieweit sie überhaupt mit Artgenossen kann.
Auf jeden Fall sehe ich sie bei dir in guten Händen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
twelvesky92
Antworten
11
Aufrufe
892
Razielle
Razielle
T
Antworten
11
Aufrufe
19K
Taliki
T
K
Antworten
99
Aufrufe
7K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
SteffiPP
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben