Neuanschaffungen werden gleich "uriniert"

  • Themenstarter Yasmin
  • Beginndatum
Yasmin

Yasmin

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1.530
Ort
Fehmarn
Eine blöde Sache....
Ich kaufe für den Kater neues Spielzeug, und prompt finde ich keinen Tag später die ersten Pfützen drauf :/
Gerade auf diese Scratchteile, stinknormale Kartons (die ich ab undan mal von der Arbeit mitbring) und Catnip Sachen hat er es abgesehen.

Er ist ansonsten Stubenrein, bis auf ab und an mal eine Protest Pfütze vor der Badezimmertür ("Dosi mach SOFORT die Tür auf, ansonsten....")

Woran könnte das liegen?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert : Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen : Nein
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: Einem Jahr
- Gewicht (ca.): 3,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor einem halben Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ebenfalls
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH - ohne Vorgeschichte.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Öfter mal kleine Spieleinheiten zwischendurch, insgesamt vielleicht ne Stunde.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich arbeite seit September wieder, dadurch ist er aber nie länger als 3-4 Stunden alleine. Mein Sohn geht seit August in die Kita.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal jeden Tag und komplett einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Thomas Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimer unter dem Waschbecken.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 3-4 Monaten, das Badezimmertür Problem aber vorher
- wie oft wird die Katze unsauber: Bei jedem neuen Spielzeug, wenn man sich selber zu lange im Bad aufhält.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Spielzeug im Wohnzimmer und vor der Badezimmertür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Das Katzenklo umgestellt, war aber keine gute Idee.
 
Werbung:
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Zieh mal das übliche Programm durch:

- Urinprobenuntersuchung
- 2. Toilette in einem anderen Zimmer
- weiches, feines Katzenstreu (Thomas ist ziemlich grob)
- Pinkelstellen mit Biodor Animal oder Myrtheöl behandeln

Vielleicht markiert er seine Spielsachen, um Dir zu sagen ´das gehört alles mir` :cool:
 
G

gisisami

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2008
Beiträge
14.554
Ort
NRW
Zieh mal das übliche Programm durch:

- Urinprobenuntersuchung
- 2. Toilette in einem anderen Zimmer
- weiches, feines Katzenstreu (Thomas ist ziemlich grob)
- Pinkelstellen mit Biodor Animal oder Myrtheöl behandeln

Vielleicht markiert er seine Spielsachen, um Dir zu sagen ´das gehört alles mir`

Schließe mich da mal an.

LG
 
Yasmin

Yasmin

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1.530
Ort
Fehmarn
Danke für die Ratschläge:)

Ich habe nun auch einfach mal die Haube vom Klo genommen - kam bisher auch ganz gut an (Kot und Urin wurde darin abgesetzt)
Morgen hole ich ein zweites Klo.

Nur beim Streu muss ich mich noch einlesen - also welches eher weich und welches hart ist.
Bei unserem Edeka gibt es sehr weiches Bio Streu, vielleicht werde ich das morgen einfach mal kaufen...

Myrtenöl haben wir noch hier.
 
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Hallo,

unsere ansonsten sauberen Katzen haben auch die Angewohnheit, dass zum Besipiel Catnip-Sachen nach kürzester Zeit vollgepieselt werden.. damit sichern sie sich wohl ihre Besitzansprüche...ich denke, die Kloaktion macht sicher Sinn, denn Klos kann man nie genügend haben, aber das Spielzeug anpullern hat wohl eher andere Gründe.. aber mal sehen...
 
Yasmin

Yasmin

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1.530
Ort
Fehmarn
ja genau, am meisten werden die "stinke sachen" bepieselt, also Catnip Artikel oder Kartons, die ja auch einen komischen geruch haben.

Auf jeden Fall geht es in diesem Monat noch zur Tierärztin - die alljähjrliche Kontrolle steht an, da kann sie dann gleich mal den Urin untersuchen.
Der PH Wert von Mikesch ist allerdings okay, wir haben hier nämlich Teststreifen liegen.
 
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Ich glaube auch ganz ehrlich nicht, dass da eine Krankheit dahinter steckt... mancha Latzen haben eben ihre Unarten...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
832
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Majanne
Majanne
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben