neuanschaffung

  • Themenstarter thomasede
  • Beginndatum
T

thomasede

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2010
Beiträge
3
Mahlzeit
mein Frauchen hat im Februar Geburtstag ,und ich spiele mit dem Gedanken ihr den Herzenswunsch einer Katze zu erfüllen...
so jetzt meine wahrscheinlich schon zig-fach gestellten Fragen:

Zum einen es müsste ein reiner Stubentiger werden, da wir mitten in der Stadt wohnen, kann das überhaupt ein erfülltes Katzenleben werden, normalerweise sind Katzen doch ziemlich Reviergebunden nichoder?

Dann wie verhält es sich mit Hasen? ich hab zwar noch Ratten, aber die sind in "meinem" Bastelzimmer untergebracht das sowiso tabu wäre, nur wie is das mit Hase Katze?

Gibt es wesents Unterschiede zwischen männlein und weiblein? wenn ja wie äussern diese sich?

Da wie schon erwähnt ein Stubentiger, gibt es Katzen bzw Rassen diese jene welche von Natur aus nicht so die Streuner sind? oder ist das eher unwichtig?

am liebsten wäre ihr wohl wenn es ne relativ junges Kätzchen wäre, also mal so übern Daumen gepeilt 3-4 Monate alt.

Bite nicht meckern für das 1000ste mal diese fragen, und falls Rechtschreibfehler gefunden werden: diese sind vollkommen beabsichtigt und dürfen gerne und ohne Rücksprache weiterverwendet werden
 
A

Werbung

Hallo und ein Begrüßungspäckchen für dich! :)

Wenn du auf den "Anfänger"-Bereich klickst, stehen ganz oben auch die wichtigsten Infos zum Einlesen.

Ich wünsche dir eine gute und gründliche Vorbereitung. Viel Erfolg und Spaß dabei! :)
 
okok, das ist doch schonma ein Anfang, aber wie verhält sich das mit besagtem Hasen? Und die Rassefrage, wäre nett wenn ich da eine konkrete info zu bekommen könnte
 
okok, das ist doch schonma ein Anfang, aber wie verhält sich das mit besagtem Hasen?

Nie beide ohne Aufsicht allein lassen! Eigentlich den Hasen überhaupt nicht diesem Stress aussetzen!

Und die Rassefrage, wäre nett wenn ich da eine konkrete info zu bekommen könnte

Egal von welcher Rasse: Wenn es Jungtiere sind, müssen sie zu zweit sein.

Ansonsten solltest du keine vom Bauernhof holen, die schon Freiheit gewöhnt sind, sondern Tiere aus Wohnungshaltung.

P.S.: Hat der Hase denn Gesellschaft? (Nehme an, es ist ein Kaninchen...)
 
okay, damit kann man doch schonmal was anfangen danke vielmals für die info.
Jetzt mal ne reine interessenfrage, ne Katze wächst in der Wohnung auf, kennt keinen Freigang, hat sie ein genauso erfülltes Leben wie eine mit Freigang die es kennt sich hin und wieder mal ne Maus oder n Vögelchen zu angeln?
ja es is ein karnikkel... ein killerkarnikkel
und direkte Gesellschaft hat es nicht, dafür extrem viel Aufmerksamkeit unsererseits und genausoviel Freilauf wobei es räumlich durchaus möglich wäre zumindest den Freilauf zu trennen
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. hier.

Die Suchfunktion ist oben rechts. Bei der erweiterten Suche unter dem Suchbegriff "Nur Titel" auswählen ergibt treffendere Resultate.

Für den Anfang wäre es wirklich zu empfehlen, dass du dich erst mal einliest.

Kann auch Spaß machen, nur Mut! ;)
 
Hallöchen
Zum einen es müsste ein reiner Stubentiger werden, da wir mitten in der Stadt wohnen, kann das überhaupt ein erfülltes Katzenleben werden, normalerweise sind Katzen doch ziemlich Reviergebunden nichoder?
Ja, Katzen sind Reviergebunden. Daher solltet ihr Euch bereits vorab Gedanken über Urlaubsbetreuung usw. machen. Katzen können auch in der Wohnung glücklich werden. Es kommt darauf an, wie die Wohnung eingerichtet und Aufgebaut wird. Habt ihr einen Balkon? Den könnte man auf jeden Fall vernetzen. Falls nicht, tun es auch Fenster. Zudem kann man in die Höhe bauen - z.B durch Catwalks und Kratzbäume.

Dann wie verhält es sich mit Hasen? ich hab zwar noch Ratten, aber die sind in "meinem" Bastelzimmer untergebracht das sowiso tabu wäre, nur wie is das mit Hase Katze?
Hierbei ist es sehr wichtig, dass das Kaninchen nur gesicherten Freilauf bekommt. Ebenso sollte der Käfig Katzensicher sein. Ich habe selbst zwei Meerschweinchen, halte jedoch nichts viel davon, die Katzen auf sie loszulassen. Im Notfall ist die Katze immer schneller als der Mensch. Passieren kann grundsätzlich etwas, selbst wenn die Katzen noch so brav sind. Besser ist es daher, kein Risiko einzugehen.
OT: Bitte sucht dem Kaninchen ebenfalls einen gleichgesinnten Partner.

Gibt es wesents Unterschiede zwischen männlein und weiblein? wenn ja wie äussern diese sich?
Meiner Meinung nach ist jede Katzen individuell im Charakter. Unterschiede herrschen also zwischen jeder Katze, dabei spielt das Geschlecht nur eine untergeordnete Rolle. Pauschalaussagen wie "Katzen schmusen lieber als Kater" kann ich nicht bestätigen. Dazu lernte ich bereits zu viele unterschiedliche Katzen kennen, die alle für Überraschungen gut waren.

Da wie schon erwähnt ein Stubentiger, gibt es Katzen bzw Rassen diese jene welche von Natur aus nicht so die Streuner sind? oder ist das eher unwichtig?
Im Prinzip ist es egal für welche Rasse (von den gängigen Rassen) ihr Euch entscheidet. Ob Hauskatze oder Rassekatze...sind sie die Wohnungshaltung gewohnt dürfte es dabei keine Probleme geben.

am liebsten wäre ihr wohl wenn es ne relativ junges Kätzchen wäre, also mal so übern Daumen gepeilt 3-4 Monate alt.
Wie bereits erwähnt wurde, bitte nur zwei Katzen. Gerade bei jungen ist das umso wichtiger. Möchtet ihr aus diversen Gründen nur eine Katze, dann entscheidet Euch bitte für eine Einzelkatze ab ca. fünf Jahren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Info-Sammeln
:)
 
Werbung:
Huhu,

wie schon erwähnt, eine Katze ist nicht gern allein, und ein Kaninchen ebenfalls nicht!

Wollt ihr nicht dem Kaninchen Gesellschaft besorgen und dann auch direkt zwei Katzen holen?

Sie werden es euch danken!

LG
Zora
 
  • #10
Zuallererst sollten es zwei Katzen bei reiner Wohnungshaltung sein, genauso wie Kaninchen auch auf keinen Fall ohne Artgenossen gehalten werden sollten.

Das Zusammenleben von Katzen und Kaninchen kann sehr gut funktionieren, auch ohne schützende Gitter. Justi hier im Forum hat jahrelang zu ihren Coons Kaninchen in der Wohnung freilaufend gehalten ohne das such nur ansatzweise eine der Katzen ein Kaninchen gejagt hat, aber vielleicht ist das eher son Rassekatzen Ding.
 
  • #11
Zum einen es müsste ein reiner Stubentiger werden, da wir mitten in der Stadt wohnen, kann das überhaupt ein erfülltes Katzenleben werden, normalerweise sind Katzen doch ziemlich Reviergebunden nichoder?

Du solltest nach Kätzchen/Katzen suchen, die noch keinen Freigang hatten und auch nicht draußen geboren sind.
Damit diese Katzen ein erfülltes Leben haben, mußt du dich ihren Bedürfnissen anpassen, was bedeutet Kratzbäume, Möglichkeiten in die Höhe zu klettern, Spielsachen, die auch mal zum Nachdenken anregen, wie z.B. Fummelbrett.

Du brauchst mindestens 2 Katzenklos und ihr solltet euch viel mit den Katzen beschäftigen. Wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden, sollten sie zu zweit sein. Dann kann man auch mal beruhigt länger wegbleiben oder in Urlaub fahren.

Wenn nur eine Katze möglich ist, solltest du eine ausgewiesene Einzelkatze nehmen, die keine Artgenossen mag. Meist sind diese Katzen jedoch sehr menschenbezogen und dann müsst ihr wirklich sehr viel Zeit für sie haben.


Dann wie verhält es sich mit Hasen? ich hab zwar noch Ratten, aber die sind in "meinem" Bastelzimmer untergebracht das sowiso tabu wäre, nur wie is das mit Hase Katze?

Ich würde sie langsam aneinander gewöhnen, aber niemals allein miteinander lassen. Das Risiko wäre mir zu groß. Es sei denn, die Hasen sind in einem aus- und einbruchsicheren Gehege untergebracht.

Gibt es wesents Unterschiede zwischen männlein und weiblein? wenn ja wie äussern diese sich?

Nach meiner Erfahrung gibt es Wesensunterschiede.
Kater sind eher schmusiger und kommen gern stundenlang zum Kuscheln, Katzen machen das nur, wenn es ihnen gerade in den Kram passt. Sie sind im Allgemeinen etwas zickiger. Kater spielen ruppiger und lauter, toben öfter mal durch die Bude und es geht auch mehr zu Bruch. Dafür sind sie umgänglicher mit Artgenossen.
Zu guter Letzt, nach meiner Meinung sind Katzen sauberer, verscharren ihr Geschäft ordentlich und putzen sich ausgiebiger, Kater sind da eher nachlässiger. Das sind meine Erfahrungen, ich hatte bisher 2 Kater und die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, wo ebenfalls mehrere Kater dazugehören.

Da wie schon erwähnt ein Stubentiger, gibt es Katzen bzw Rassen diese jene welche von Natur aus nicht so die Streuner sind? oder ist das eher unwichtig?

Ich denke, es gibt Rassen, die sich nicht für reine Wohnungshaltung eignen. Dazu gehören, z.B. Bengalen, Savannahs, Abessinier.
Eher ruhige Vertreter sind wohl Perser und BKH, die sehr häufig in reiner Wohnungshaltung leben.
Natürlich wird es überall Ausnahmen von der Regel geben, aber wenn du zu einem Züchter gehen willst, würde ich mich sehr eingehend über die Rasse informieren (an unabhängigen Stellen, nicht unbedingt nur beim Züchter).
Und dann würde ich mich für eine Rasse entscheiden, die vom Wesen her eher ruhig ist. Bei den Hauskatzen hilft dir nur, die Tiere eine Zeitlang zu beobachten und auch dort würde ich mich dann eher für die ruhigeren Vertreter entscheiden.

am liebsten wäre ihr wohl wenn es ne relativ junges Kätzchen wäre, also mal so übern Daumen gepeilt 3-4 Monate alt.

Wenn es ein so junges Kätzchen sein soll, dann solltest du zwei Geschwister nehmen, die sich schon kennen. Nur ein kleines Kätzchen, das später nur in der Wohnung bleiben soll, das halte ich nicht für artgerecht und dieses Kätzchen wird dann wohl kein erfülltes Leben haben.

Viel Spaß beim Aussuchen und berichte doch bitte weiter!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben