Neu hier

  • Themenstarter C&N
  • Beginndatum
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
146
Hallo liebe Katzeneltern ;) (sagt man dass so? ;) )

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Vielleicht stelle ich mich zuerst einmal vor?!
Mein Name ist Jasmin, ich bin 22 Jahre alt, gelernte Arzthelferin und wohne mit Partner zwischen Köln und Neuss.

Vor zwei Wochen zog unser erster Stubentiger zu uns. Eine 7 Monate alte Halbburma, ein sehr zutrauliches, kleines Katerchen den wir von der Mutter einer Bekannten geholt haben. Er hat sich super eingewöhnt und fühlt sich hier pudelwohl (hat nicht einmal in die Wohnung gemacht, frisst und trinkt, geht auf seine Toilette und spielt und schmust wie ein Weltmeister). Sein Name ist Nepomuk. Er kommt aus einem Raucherhaushalt in dem er sich aufgrund eines Hundes (vermutlich) überhaupt nicht wohl gefühlt hat. Er hat in jede Ecke gepinkelt, durfte auch in kein einziges Zimmer und war glaube ich doch sehr froh, dass man ihn dort raus geholt hat. Springen und spielen und schmusen kannte Nepomuk gar nicht. Das hat er wohl hier alles erst richtig gelernt. Zmdst das Springen und auf einen hohen Kratzbaum klettern. :grummel::reallysad:
Vor ein paar Tagen fiel mir bei Nepomuk auf, dass er nach ca. 10 Minuten Belastung durch spielen (natürlich auch laufen und springen) doch ziemlich komisch geröchelt hat. Als hätte er Asthma?! Kann das sein? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit wenn Katzen Asthma haben oder einen Tipp für mich, was ich nun machen kann oder sollte? Klar ich sollte zum Tierarzt (das werde ich nächste Woche machen, dann habe ich einen Termin) aber ist es Ratsam mit dem Spielen aufzuhören bis die Ursache für das Röcheln abgeklärt ist?! Bin da ein bisschen überfragt und will ihm natürlich auch nichts schlechtes tun oder ihn gefährden etc.. :oha:


Am Montag haben wir uns dann den zweiten Tiger geholt, ein 5 Monate alter Kater aus dem Tierheim - hört auf den Namen Cookie. Er ist sehr scheu und wir mussten uns echt bemühen und sein Herz erobern. Was wir schon am ersten Abend erfolgreich geschafft haben. Seit Dienstag liegt er mit uns auf der Couch und knuddelt und kuschelt total lieb mit uns. Leider hatte der kleine bei der "Adoption" ein kleines Handicap. Er hatte einen Nabelbruch, der wenige Tage vorher operiert wurden ist. Da die Wunde leider nicht in Ordnung war mussten wir auch direkt zum Tierarzt mit ihm. Jetzt nimmt er ein Antibiotika (noch 14 Tabletten / 7 Tage) und heute waren wir nochmal zur Wundkontrolle und zum Fäden ziehen. Nachdem die Fäden raus waren hat unser Cookie ein Silbernes Mittel auf die Wunde gesprüht bekommen?!

Zink?! Aluminium?! Weiß zufällig jemand wofür dieses Mittel ist und ob es irgendwie giftig sein könnte? Müssen wir nun drauf achten, das er dass nicht ableckt oder so? Würde mich ja doch mal interessieren. Die Tierärztin hat uns diesbezüglich leider nichts gesagt. :massaker:


Danke euch vorab für's lesen dieses riesigen Textes und schonmal vorab für Tipps und Ratschläge. :pink-heart:


Liebe Grüße, Jasmin :verschmitzt:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen! :)

Nach 10 Minuten Spiel ( = Belastung) röchelt er? Könnte auch was am Herzen sein. Wenn du nächste Woche beim TA bist, kannst du das ja mal abklären lassen. Ich würde, bis die Ursache geklärt ist, nicht allzu wild mit ihm toben, aber spielen kannst du ruhig. Wenn du merkst, dass er sich (über-)anstrengt, leg aber eine Pause ein.

Aluspray heißt das silberne Zeugs. Es wirkt desinfizierend und versiegelt die Wunde (ähnlich wie ein Pflaster).
 
Herzlich Willkommen!

Wenn der arme Kater vorher so eingeschränkte Bewegungsfreiheit hatte -KÖNNTE- das Röcheln auch an fehlender Kondition liegen?:confused:

Auf alle Fälle sollte der TA mal einen Blick auf den kleinen werfen, wenn alles i.O. ist - Tobetraining!!!!:D

Viel Spaß mit Euren Beiden!
 
ich dachte auch sofort an fehlende Kondition;) schau es dir nen paar Tage an...
das Silberspray desinfiziert und muss wohl schrecklich schmecken da es die Miezen ja am lecken hindern soll

lg Bia

ps herzlich willkommen;)
 
das Silberspray desinfiziert und muss wohl schrecklich schmecken da es die Miezen ja am lecken hindern soll

Das hat aber jemand vergessen meiner Sue zu erklären, die hat es kaum war sie wieder einigermaßen wach nach der Kastra sofort abgeschleckt.

@C&N: Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde auch auf mangelnde Kondition tippen, würde ihn aber trotzdem in ein paar Tagen, sobald er etwas angekommen ist bei euch, dem TA vorstellen und mal gründlich durchchecken lassen, wenn es schlimmer werden sollte, dann natürlich schon früher. Hört er sich außer Atem an, also hechelt er oder röchelt er richtig, nicht dass da Wasser in der Lunge ist, sonst hat er keine Atemprobleme oder?
 
Guten Morgen. Danke für die schnellen Antworten.
Bin leider heute morgen erst wieder dazu gekommen nachzulesen und zurück zu schreiben.

@Silberspray: Na, Cookie hat das trotzdem abgeschleckt. Aber die Wunde sieht schon besser aus.

@Atemgeräuche: Ausser bei dem spielen ist mir noch nie aufgefallen dass er sonst beim Atmen röchelt. Wenn er zum schmusen kommt odet so dann röchelt er absolut nicht.
Gut, ich werd' Dienstag zum Tierarzt gehen und mal hören was der dann sagt.


Kann es eigentlich sein, dass Katzen sich nachfärben?
Uns ist aufgefallen (kann natürlich auch Einbildung sein) dass Cookie seit er bei uns ist, wesentlich deutlicher in den Farben und in der Musterung geworden ist. Kann das sein? Hängt das mit dem Wachstum oder dem Wohlbefinden oder so zusammen?

Liebe Grüße.
 
Kann es eigentlich sein, dass Katzen sich nachfärben?
Uns ist aufgefallen (kann natürlich auch Einbildung sein) dass Cookie seit er bei uns ist, wesentlich deutlicher in den Farben und in der Musterung geworden ist. Kann das sein? Hängt das mit dem Wachstum oder dem Wohlbefinden oder so zusammen?

Liebe Grüße.

Ja, die Farbe kann sich noch ändern, hängt nicht direkt mit dem Wachstum zusammen, viele Katzen sind erst mit 1-2 Jahren endgültig ausgefärbt, die meisten Katzen mit Point-Zeichnung kommen soweit ich weiß, nahezu uni auf die Welt.
 
Werbung:
Wenn er aus einem Haushalt stammt, in dem viel geraucht wurde, dann kann das seine Lunge auch kurzfristig geschädigt haben. Einfach mal abklären lassen.

Verstehen die zwei sich denn schon? :pink-heart:
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Naja, die beiden verstehen sich einigermaßen gut... Nachts und morgens sind sie ganz friedlich. Tagsüber gibt es dann schonmal ärger.
Aber die Situation ist dann immer etwas blöd wie ich finde. Nepomuk ist halt vom Charakter her etwas sehr aufbrausend und hektisch. Da Cookie ja aber die letzten zwei Wochen zwei mal operiert wurde und erst gestern die Fäden gezogen bekommen hat, geh' ich davon aus, das ihm das noch ein bisschen zu stressig und zu hektisch ist. Nepomuk kommt zu ihm und will spielen und er springt ihn dann immer so komisch an und geht ein bisschen in Kampfstellung aber man merkt ihm an dass er nur spielen will. Cookie geht dann immer in Deckung, faucht und knurrt. Vielleicht hat er noch ein bisschen schmerzen von dem Nabelbruch. :confused:
Aber sonst verstehen die beiden sich ganz gut ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
J
Antworten
22
Aufrufe
2K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben