Neu hier und gleich ne Frage

  • Themenstarter Mmjl
  • Beginndatum
Mmjl

Mmjl

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2008
Beiträge
77
Ort
Ba-Wü
Hallo

Wir haben seit August einen Kater und eine Katze.
(Maincoonmix)
als wir sie zu uns holten waren sie 8 wochen alt. sind aber schon mit 6 wochen von der mutter weggekommen.

Die Katzen ist mega anhänglich..wenn ich sie mal nicht gleich beachte hüpft sie an mir hoch... sie läuft mir auf schritt und tritt hinterher und wenn ich in einen anderen Raum gehe (z.b kinderzimmer) und die tür zu bleibt,dann sitzt sie davor und heult..
Morgens um 5 sitzen beide vor der Schlafzimmertür und heulen solang bis einer von uns sie strecihelt und auf den arm nimmt. Ich muss ehrlich sagen dass das ganz schön an den nerven zehrt ,denn durch das gemaunze wachen auch die kinder auf...und das meist vor 6 uhr morgens....
wenn ich auf dem sofa sitze komkmen sie sofort an mein gesicht und schlecken und streifen da rum...
Wenn wir sie nicht ständig streciheln und auf den arm nehmen dann klettern sie auf das regal und schmeißen alles runter.
Raus dürfen sie noch nicht,aber haben genug platz für Bewegung und Spiel....
Einerseits find ich es ja toll das die katzen so an uns hängen aber manchmal nervt es auch....(nicht falsch verstehen,wir mögen die katzen)Wenn ich z.b in der küche bin und aufräum dann kommt unsere katze und springt an mir hoch und bleibt auf meiner schulter sitzen...
Wenn Besuch kommt,wird dieser sofort "überfallen" und beide springen am bescuh hoch und "nerven" solang bis er sich nur ihnen zuwendet...

Ist das nur ne Phase?
(Mit wasser bespritzen macht den beiden gaaaar nichts aus...das hilft alos nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Einerseits ist es eine Phase, anderseits ein Fluch, weil sie viel zu früh vom Muttertier getrennt wurden. Jetzt müsst Ihr die Erziehungsarbeit übernehmen, den eigentlich die Mutter erledigt hätte. Als Erziehungmittel eignen sich laute "NEIN!!!"-Rufe, Fauchen, ggf. der Einsatz von Wasser aus der Wasserpistole. Niemals mit der Hand Gewalt ausübern, das macht sie Handscheu. Und Du kannst sie nur direkt erziehen, also auf frischer Tat ertappt.

Viel Erfolg!!!
 
Ich denke auch wie Uli das sie durch die viel zu frühe Trennung von der Mutter ein fehlgeleitete Prägung auf den Menschen haben.
Wie man das weg bekommt? Schwierig, mit sehr viel Geduld und konsequenten Grenzen.
 
Mein Othello ist auch ein Maine-Coon-Mix und mit 8 Wochen von der Mama weg. Einerseits liegt diese Anhänglichkeit und Menschenbezogenheit natürlich in der Rasse (diese Angewohnheit haben auch Coonies von seriösen Züchtern, die 16 Wochen bei Mama und Geschwistern waren;)), andererseits stelle ich bei meinem Katerchen (mittlerweile 3 Jahre) immer wieder fest, dass er sich noch immer wie ein Baby benimmt und teilweise sehr "kittenmäßige" Verhaltensweisen an den Tag legt. Er ist beispielsweise bei allem Neuen super ängstlich. Anfangs traute er sich nur auf den Balkon, wenn "Mami" (also ich:rolleyes:) dabei war. Das Getobe, Runtergeschmeiße usw. ist in dem Alter aber völlig normal. Das machen eigentlich alle Kitten in ihrer "Flegelzeit" so. Augen zu und durch:eek:...
 
Die zwei sind doch noch jung, das legt sich noch.

Aber mit dem geheule vor der Tür musst du konsiquent bleiben.....aber wie heißt es so schön... Hunde haben Herrchen, Katzen Personal..... :aetschbaetsch2:
 
Warum dürfen die Zwei nicht mit ins Schlafzimmer? ;)

Zugvogel
 
Klingt für mich nach absolut normalen Kitten- und zum Teil noch Katzenverhalten.
Verstärkt durch sofortige Aufmerksamkeit, wenn Fellchen sie einfordert.
 
Werbung:
Warum dürfen die Zwei nicht mit ins Schlafzimmer? ;)

Zugvogel



hihi weil sie mir noch zu verspielt sind.... die gehen immer an meine haare und sobld wir uns unter der decke bewegen gehen sie drauf los...meist auf die füße :aetschbaetsch2:
ja und unser pc steht im schlafzimmer und da gehen sie dann an die kabel ran... also wäre ich nur am hinterher schauen:grummel:
 
Danke für eure Antworten. Jetzt sehe ich das ganze doch etwas gelassener. ICh dachte schon wir hätten etwas falsch gemacht
 
  • #10
Ja, ist ja schon viel gesagt worden, dem kann ich mich nur anschließen.
Eine deutliche Entspannung für Euch würde sich einstellen, wenn Ihr die Schlafzimmertür nicht zu machen würdet. Dass sie auf Euch rumhüpfen lässt nach einiger Zeit nach. Das an den Kabeln knabbert ist blöd, aber da hilft nur, was generell für eine Wohnung mit Katzen gilt: sichern was zu sichern geht. :D Bei Ikea und in Baumärkten gibt es Kabelschläuche, da tut man die Kabel alle rein, und schon sind sie sicher.
So könnt Ihr länger schlafen und die Kleinen sind glücklich, nicht von ihren Eltern getrennt zu sein. Dieses im Bett rumgehüpfe lässt in einigen Wochen deutlich nach. Du kannst ihnen ja auch eine große Kartonburg bauen, und Abends in einen anderen Raum stellen (tagsüber wegsperren, sonst wird die uninteressant). Dann wachen sie morgens auf, finden die Kartonburg die sonst nicht da steht und machen sich darüber her. Einfach mal ausprobieren. Mehrere Kartons aneinander befestigen, mit Löchern versehen, dass sie hoch, runter, hin und her klettern können, kleine Fenster reinschneiden, davor Federn hängen, Holzperlen an Fäden ins Innere hängen, raschelndes Papier mit reinwerfen und so. Das beschäftigt die schon ganz ordentlich. :)

Liebe Grüße
Tine
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
2K
flomo
flomo
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
611
Wildflower
Wildflower
U
  • une.fille
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
1K
Onni
Onni
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
xLelaKx
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben