Neu erblindete Katze zum Spielen animieren und auslasten

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Hallo zusammen,

viele haben es ja verfolgt. Nach einem Autounfall ist unsere Lise nun völlig erblindet.

Mittlerweile findet sie sich gut zurecht, aber ich merke, dass sie sich immer mehr langweilt. Irgendwie find ich/finden wir aber den Dreh nicht, sie zum spielen zu bringen.

Sie war vorher begeisterte Freigängerin und hat eigentlich drinnen kaum mehr gespielt. Also sie war ohnehin schwer zu begeistern.

Was sie vorher sehr interessiert hat, war das Fummelbrett. Da konnte sie ewig davor sitzen um auch noch das letzte Stückchen, das sich wo verhakt hat, rauszupfriemeln.
Aber Trockenfutter kann sie (im Moment?) nicht fressen. Das fällt ihr immer aus dem Mund. Ob es das noch nicht 100%ig wieder normale Kiefer ist (die Drähte sind noch drin), die ausgeschlagenen Zähne (sie musste leider einige Zähne lassen) oder die Blindheit ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Sie versucht zwar, das TroFu rauszufummeln, kann es dann aber nicht fressen und ist frustriert.

Spielzeug mit Klingel oder Geräuschen und Catnip-Sachen hab ich schon versucht - aber da schlägt sie 2-3 mal kurz mit der Pfoten und ist dann wieder desinteressiert (aber das hat sie vorher auch nicht begeistert).

Clickern werd ich jetzt dann anfangen - da muss ich nur noch ein wenig rausfinden, was ich am besten mache, weil ich ja nichts visuell machen kann. Aber sie ist sehr intelligent, so dass sie da sicher empfänglich ist.

Leider ist Emmy, ihre Schwester noch keine Hilfe.
Tagsüber müssen wir sie leider von Emmy separieren, weil es noch zu gefährlich wäre - bei uns ist alles offen und Emmy faucht und knurrt, wenn sie Lise sieht. Wir haben Angst, dass Lise beim ausweichen wo runterfällt. Aber das sind jetzt noch 5 Arbeitstage bis Weihnachten - und die bekommen wir noch rum.
Wir haben ihr jetzt jeden Tag 3 kleine Schüsselchen mit flüssigem Leckerli in ihrem Raum "versteckt", die sie tagsüber sucht. Bisher waren sie immer leergefuttert - sie findet sie also.

Habt ihr noch Tipps, Ideen, wie ich sie auslaste.
Was mir jetzt beim schreiben noch kommt: Vielleicht braucht sie mehr Natur? Ich könnte ihr eine Kiste mit Laub hinstellen und dort ein Bällchen etc. verstecken. Vielleicht hat sie ja Interesse wenn es nach "draußen" riecht.

Ich bin über jede Idee dankbar!
 
A

Werbung

Wäre evtl klickern noch ne Option?
 
Klickern werd ich anfangen. Muss ich mir aber noch ein wenig Gedanken vorher machen, wie ich das angehe ohne visuelle Reize. Da muss ich noch drüber nachdenken (anfangen und sie dann verwirren bringt nichts).
Was ich als Belohnung nehme, bin ich mir auch noch nicht sicher. Vielleicht ein wenig Malzpaste oder Lachspaste... Das kann sie schlecken. Aber ich muss aufpassen, dass mir nicht die Hände ausgehen ;)

Trockenfutter ist halt im Moment doof, wenn sie es nicht fressen kann. Ich muss mal einkaufen gehen und ganz kleine Stückchen suchen - vielleicht funktioniert es, wenn sie sie auf einmal schlucken kann. Oder wenn ich sie ein wenig einweiche.
Im Moment fallen sie ihr aus dem Mund.
 
Hi,

nachdem ich nun alles von Lise verfolgt habe erst mal ein ganz großes Lob an euch. Ihr habt das wirklich super gemacht.
Ich kenne mich mit blinden Katzen nicht so aus, aber das mit dem "Wir holen Lise die Natur nach drinnen " find ich schon mal eine super Idee.

Bald kommen ja die Drähte raus, richtig? Würde es dann beim Fummelbrett mit weichen Leckerlies (dorkas Hünchen Reis Sticks - die sind oder gefriergetrocknetes von cosma. Die sind leicht zu kauen und nicht so hart.
Meine beiden lieben diese Leckerlies und würden bestimmt auf alles andere verzichten:eek:

Ansonsten vielleicht aus Blättern, Nüssen, Eicheln, Tannenzapfen usw. etwas basteln. An einer Schnur befestigen und dies an den Stuhl hängen? Dann hat sie Natur und was zum tasten bzw. pföteln. Macht ja auch Geräusche.

Denke mal weiter nach und wenn mir was einfällt schreib ich dir:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno war ja Streuner, bevor er erblindete und steht total auf Laub, Kienaeppel, trockene Zweige, eben was von draussen.

Akustisches Spielzeug guckt er nicht an, aber hoert richtig gern klassische Musik.

Federangel ist auch ein Renner und Spielvoegel mit Federn. Mit Plueschbaellen kann er auch ewig spielen und mit Federschlangen. Wohl Dinge, die einen Luftstrom bei Bewegung verursachen.

Plastetueten, die laut rascheln, mag er auch.

Die anderen Katzen waren zu Beginn alle etwas irritiert, weil er sie "anstarrt" und dann doch nichts unternimmt, aber da haben sich inzwischen alle dran gewoehnt. Auch springt er von 1.70 m Hoehe vom Kratzbaum und klettert auch sehr geschickt. Also Kopf hoch und Geduld.
 
Ich glaub ich muss am Wochenende einen Waldspaziergang machen, bevor der Winter endgültig zuschlägt.

Laub und Zweige find ich im Garten, Tannenzapfen dürften auch noch im Wald zu finden sein. Aber schade - für Kastanien wirds wohl zu spät sein. Aber vielleicht werd ich ja noch fündig.

Ich denke das versuch ich wirklich mal.
 
Unser Mienchen war auch blind. Sie durfte in den eingezäunten Garten. Dort kannte sie jeden Strauch und jeden Baum. Wir haben für sie einen Sandberg in den Garten gekippt. Dort war sie für ihr Leben gern. Sie hat jeden zweiten Tag eine Maus mitgebracht. Vl. ist das später bei euch auch möglich.

Als sie dann älter wurde, hatte sie oft keine Lust mehr in den Garten zu gehen. Ich habe dann immer mit einer Pfauenfeder mit ihr gespielt. Das mochte sie total gern.

Sie hatte aber auch von Anfang an ihren Freund Willi. Er hat viel mit ihr unternommen. Er hat sie bis zu Letzt geführt. Ich denke, dass deine andere Katze sicher auch bald diese Aufgabe übernimmt. Auch wenn sie jetzt noch faucht und knurrt.
 
Werbung:
Ich war am Wochenende mal "Natur sammeln".

Laub und Tannenzapfen waren relativ uninteressant, aber mit einem Zweig hat sie ein wenig gespielt. :)

Wahrscheinlich muss sie das erst einmal lernen, blinde zu spielen. Aber ein Anfang ist gemacht.

Und seit Freitag kann sie auch ein wenig Leckerlis fressen. Deshalb hat sie ein paar davon im Fummelbrett. Sie zerbröselt die zwar mehr als sie frisst, aber dann kommt Staubsauger Emmy und alles ist wieder sauber :D

Noch 3 Tage arbeiten und der Rest von heute - dann sind wir bis 6.1. daheim und können viel ausprobieren :)
 
Also Trofu gibt es auch für Kitten. Das ist extrem klein, und wird hier ohne beissen geschluckt (gibt es nur ganz selten als lekkerli im Fummelbrett, damit die Fellis richtig was zu tun haben.

Es gibt Futterkugeln (Kik hatte letztens welche), wo du Trofu o.ä. reinfüllst, und die durch rollen, die Lekkerlies freigeben.

Ansonsten, wie ist es mit getrocknetem Fleisch? Da gibt es auch weiche Sachen - ohne Zusätze. Kuck mal auch bei Hundefutter (aber das Kleingedruckte lesen, was wirklich im Lekkerli ist). Ich nehme z.T. auch die halb-getrocknete Entebrust, allerdings schneide ich die in kleine 4-eckige oder längliche Stücke. Ich habe bei meiner Bande festgestellt, das die die grossen Stücke nicht zerbeissen können, und auch mal im Hals stecken bleiben können.

Mal beim chinesischen Lebensmittelhandel - wegen getrockneten Fischen, Fleisch etc. schauen.

Tina ist närrisch nach Welstabletten!:eek: Gestern hat sie 2 bekommen - und wohl ganz gut vertragen (jedenfalls kein gekötzel etc.)




Filzbälle mit Glöckchen drin und beduftet mit Fellis Lieblingsduft.

Hast du Kastanien gefunden? Meine hier lieben die, allerdings habe ich teilweise Parkett, und das macht so schön krach, wenn die durch die Wohnung geschossen werden. (Wenn du welche haben möchtest, ich kann dir welche schicken - sind allerdings schon getrocknet und dadurch viel leichter umherzukicken.:D

Kugelbahnen? Ich tue da manchmal auch Lekkerlies anstelle von der Kugel rein, so das sie die suchen müssen.

Butterbrottützen mit einigen Löchern und dann mit Lekkerlies füllen - werden hier mit wachsender Begeisterung zerlegt. Geht auch mit "gefülltem" Zeitungspapier.

Wenn ich länger weg bin, verstecke ich überall kleine - mit 2-3 Lekkerlies gefüllte Fimdosen. Meist sind die ersten schon entdeckt, bevor ich das Haus verlasse.:D

Google mal in der Bildersuche unter "Fummelbretter" - eine riesige Inspirationsquelle.

Kinder/Babyspielzeug umfunktionieren? Rasselt, macht krach??

Rascheldecke? Große Papiertüten (die es teilweise in den Supermärkten gibt - hinten ein Loch rein) - wird hier heiss geliebt.


Google doch mal nach "Intelligenzspielzeug", "Beschäftigung für Katzen", "cat toys diy",. Muss ja nicht für Katzen sein - entweder selber machen oder umfunktionieren.
 
  • #10
Soweit ich das verstanden habe, ist es ja zusätzlich auch nicht klar wie "gut" sie noch riechen kann, gell?

Aus dem Grund würde ich Spielzeuge versuchen, die vorallem ihre anderen Sinne ansprechen: Hören und fühlen. Kann aber auch sein, dass sie das dann zeitweise überfordert und sie "keine Lust" mehr hat. Du schreibst ja auch, dass sie dann nach ein paar mal draufhauen nicht mehr mag.

Ich würde Dinge probieren die interessante Geräusche machen. Sei das von sich aus oder wenn sie diese anpfötelt. Oder/und Dinge, die sich anderst/speziell anfühlen.
Unser Möppi prügelt beispielsweise gerne grosse Stofftiere die eigentlich für Kinder sind. Stoffmäuse etc. findet er total daneben. Dafür spinnt unsere Tindra (ehemalige Strassenkatze) total auf Spielzeug das quickt... Am liebsten stundenlang.
Solche Sachen findet man eher bei den Hundesachen. Tolles Zeug gibt es auch in Bastelläden. Beispielsweise unbehandelte Lederbändchen. Damit lässt sich in vielerlei Hinsicht spielen.
Spontan fällt mir dazu auch ein Kissen, dass mit Steinchen gefüllt ist ein - ich kenne eine Katze die total gerne auf sowas rumtrettelt.
Ich denke, ihr habt da ganz viel auch bereits im Haus - einfach mal sachte durchprobieren :)
 
  • #11
Boah vielen Dank für die Menge an Tipps und Ideen.

Riechen ist kein Problem mehr.

Fummelbretter haben wir mehrere z.T. auch selbst gemachte. Snackball haben wir auch hier. Die kommen wieder mehr zum Einsatz.

Leckerlis verstecken da ist Emmy schneller ;)
Kastanien hab ich keine mehr gefunden. Da kauf ich ein paar Esskastanien.

Trockenfleisch wird leider verschmäht. Das mögen beide nicht. Da sind sie sich einig :)

Aber wir werden in der nächsten zeit mal die ganzen Ideen durch probieren.

Danke!
 
  • #12
Wenn du Trofu mit sehr kleinen Stückchen suchst, probier mal die Eigenmarke vom Fressnapf "real nature" oder so heißt die. Die Stücke sind ausgesprochen klein.
 
  • #13
Trockenfleisch wird leider verschmäht. Das mögen beide nicht. Da sind sie sich einig :)

Hast Du denn mal gefriergetrocknetes Fleisch (Cosma oder Thrive) probiert? Das finden viele Katzen sehr viel toller als "nur" Trockenfleisch.
Die Kaustangen (von Aldi, DM, ...) kennst Du bestimmt schon?
Oder sonst für den Anfang "Schleckmodule" im Fummelbrett mit Pasten befüllen?

Ansonsten habe ich für meine Kater die "Doggy Brain Train" Serie von Karlie entdeckt (das sind Fummelbretter). Das eine oder andere wäre vielleicht auch was für blinde Katzen.
 
  • #14
Ich meld mich mal wieder und erzähl, wie es läuft.

Lise kann langsam wieder TroFu Brocken fressen. D.h. sie spielt gerne mit dem Fummelbrett aber noch viel lieber mit den Snackball.

Den räumt sie aus, frisst ein paar Stückchen und die anderen werden schön dekorativ großflächig verteilt. :D
Gut dass Emmy mit zweitem Namen Staubsauger heißt und dann wieder alles "aufräumt" :D

Ein wenig geclickert hab ich auch schon, aber da muss ich immer dran denken, wenn Emmy nicht da ist. Ansonsten funkt Emmy dazwischen (wegsperren geht nicht, denn dann macht die so einen Terror, dass Lise sich auch nicht aufs klickern konzentriert).

Aber das Fummelbrett und der Snackball beschäftigen sie schon ganz gut.

Kleine Rohfleischstücke kann sie auch wieder beißen, so dass ich die auch schon in einem Karton versteckt habe und sie musste sie rausangeln.

Und wenn ich das TroFu über den Boden kicke, dann stoppt sie es schon ziemlich zielsicher mit der Pfote. Das macht sie auch gerne.

Alles was mit Fressen zu tun hat, macht ihr Spaß. Aber das war vorher eigentlich auch schon so :D

Verfressenes Biest :pink-heart:

Und mit Emmy fängt sie jetzt auch an zu spielen.
Also wenn Emmy zu nah vorbeigeht, dann wird ihr eine gebatscht, so dass sie ein wenig kloppen und sie jagt ihr auch schon ein wenig hinterher, wenn Emmy schnell vorbeiläuft. Aber das funktioniert noch nicht so ganz, weil Lise sich noch nicht galoppieren traut. Aber das kommt auch noch :D
 
Werbung:
  • #15
Ich kram das mal wieder hoch für ein Update.

Also ich hab probiert:
Äste
Kastanien
Tannenzapfen
habe diverses Spielzeug gekauft mit Geräuschen. MÄuse, Bällchen, Angeln
usw usw usw
....
aber nichts. Aber außer Futterspiele wollte sie nichts machen. Wenn man versucht hat mit ihr zu spielen, hat sie sich umgedreht und ist weggegangen.

Und was macht sie am Samstag?
Zupft sich ein längliches Blatt von der Pflanze und kickt es durchs Wohnzimmer. Wenn man das Blatt vor hier hergezogen hat, dann ist sie nachgesaust. Später hab ich eine ganz normale Schnur genommen ohne allem - und da läuft sie hinterher wie blöde.

Katzen.... :pink-heart:
 
  • #16
Schön, dass du immer wieder versuchst, sie zu animieren.
Aber das kann ein hartes Stück Arbeit sein...:D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
579
ottilie
ottilie
D
Antworten
17
Aufrufe
554
Duke&Daisy
D
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben