Nerv ich das Tierheim?

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

mal ne Frage an euch, wir sind seit ein paar Wochen auf der Suche nach
Wohnungskatzen. Ich ruf meistens immer erst an, ob neue Katzen da sind
und meine Frage ist jetzt, meint ihr ich nerve, wenn ich einmal die Woche
dort anrufe? Leider machen sie das nicht, dass sie anrufen, wenn neue Katzen
kommen.

Liebe Grüße Eispfote
 
A

Werbung

Ach quatsch ruf da an, dafür sind die Leute da. Ist doch blöd wenn du da immer erst hinfahren musst - kostet unnötig Zeit und Spritgeld.
 
Hallo ihr Lieben,

mal ne Frage an euch, wir sind seit ein paar Wochen auf der Suche nach
Wohnungskatzen. Ich ruf meistens immer erst an, ob neue Katzen da sind
und meine Frage ist jetzt, meint ihr ich nerve, wenn ich einmal die Woche
dort anrufe? Leider machen sie das nicht, dass sie anrufen, wenn neue Katzen
kommen.

Liebe Grüße Eispfote

ich kenne das so, dass man telefonisch auch auskunft gibt, aber meldungen über neuzugänge kann man schlecht leisten.

nerven sollte das meiner ansicht nach nicht - warum auch?

dafür ist ein tierheim auch da, warum sollen sich interessenten einfach auf den weg ins tierheim machen müssen?

ne ne, nervig ist das nicht.

woher kommst du denn? im unten angezeigten th gibt es wohnungskatzen :)
 
Homepage?

Hat das Tierheim keine Homepage? Sollte doch heutzutage Usus sein. Unseres hier hat eine Internetseite, auf der auch immer die "Neuzugänge" erscheinen. Den Tierheimen ist ja normalerweise daran gelegen, möglichst viele Tiere schnell zu neuen Herrchen zu verhelfen und da sollte man auch den Stand der Technik nutzen. Ist für die kein großer Aufwand und um eine einfache Homepage zu betreuen, muss man auch nicht Informatik studiert haben.

Aber wenn nicht - sie sollen sich doch freuen, wenn jemand da ist, der sich grundsätzlich für eine Tierheimkatze interessiert.
Ich finde es auch nicht "unpassend", wenn du da einmal wöchentlich nachfragst. Das zeigt doch nur, dass es dir ernst damit ist. Ist ja nun nicht so, als würdest du sie stündlich behelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unser TH auch mal über Wochen "genervt ", weil ich eine "bestimmte" Katze gesucht habe.:D
Ergebnis war, dass ich den Erstzugriff bekam, als sie dann da war und eine andere Familie ebenfalls Interesse angemeldet hat ;) da man ja mein ernsthaftes Interesse über Wochen miterlebt hatte (vielleicht war man aber auch nur froh mich Nervkeks los zu sein :p)
Also, weiter nerven:)
 
Das nervt nicht, aber ich kann verstehen, dass du dir Gedanken darüber machst, ich bin auch so jemand :)

Aber wie schon gesagt, die Tierheimmitarbeiter sind dafür da und freuen sich sicher, wenn jemand Interesse zeigt! Die wollen ja auch, dass eine Katze in gute Hände vermittelt wird.
 
Ich hab gesehen, dass du aus Freiburg kommst, ist ja nur 30 km von mir entfernt... :p
Schau doch mal auf www.grenzenlose-hundehilfe.de, da sind soviele arme Wohnungskatzen, die ein zuhause suchen.

Mein Gary hab ich auch von dort, die Anfahrt ist zwar etwas länger, aber du hast dann eine so dankbare Katze zuhause :pink-heart:

Die zuständige Person dort gibt dir auch supernette Auskunft und schlägt dir Katzen vor, die zu dir und deiner Lebensart passen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde sogar zweimal die Woche anrufen ;-) Mach Dir keine Gedanken, die sollen froh sein, wenn jemand sich interessiert! Auf der Lauer zu liegen sollte erlaubt sein :) Du kannst ihnen ja vorab auch sagen, dass Du Dich regelmäßig melden wirst. Eine Futterspende oder derartiges inzwischen kommt vielleicht auch gut an. Vielleicht haben sie dann sogar Lust, Dich anzurufen, wenn sich was tut :)
 
  • #10
Über Wochen?

Ich musste da nur einmal hingehen, die Schwierigkeit war eher, sich bei so vielen Katzen zu entscheiden. :)

Aber ich habe auch eine Freigängerin, Wohnungskatzen sind wohl seltener.
 
  • #11
Über Wochen?

Ich musste da nur einmal hingehen, die Schwierigkeit war eher, sich bei so vielen Katzen zu entscheiden. :)

Aber ich habe auch eine Freigängerin, Wohnungskatzen sind wohl seltener.

Also wenn ich ein Freigänger suchen würde, würden mich die Auswahl der Mietzen auch erschlagen. Nur schon alleine in einem der zwei Tierheime die wir uns ausgesucht haben, sind zur Zeit über 150 Freigänger. Schrecklich oder?

Aber ihr habt recht, sie sollten sich wirklich glücklich schätzen, wenn sich jemand wirklich für die Tiere interessiert oder? Z. B. meine Vermieterin, hatte lange Ärger wegen den Katzen mit ihr, hatte mir geschrieben, warum es unbedingt eine Katze aus dem Tierheim sein muss. Gibt schon Menschen die kein Herz für Tiere haben. Naja, aber unsere Vermieterin ist eine Sache für mich. Sie hat ja sogar damals was gegen meine Zwergkaninchen gehabt, als sie mal hier war.

So, werd dann nachher mal bei einem der Tierheime anrufen. Das andere hat heute geschlossen.

Liebe Grüße Eispfote
 
  • #12
Moin!

Du sagst, du habest jetzt schon Ärger mit deiner Vermieterin wegen der Katze gehabt und sie habe auch was gegen deine Kaninchen. Aber sie ist mit der Anschaffung der Katze jetzt einverstanden oder wie?

Ich würde in diesem Fall - und zwar bevor du die Katze holst - den Mietvertrag mit ihr entsprechend ergänzen und diesen Zusatz aktuell dann auch neu unterschreiben lassen.
Da sie der Sache eher negativ gegenüber zu stehen scheint, könnte es vielleicht passieren, dass sie behauptet, sie habe der Katzenanschaffung nicht zugestimmt. Dann stündest du ziemlich dumm da, wenn sie es nur mündlich erlaubt hat. Sie könnte das dann ableugnen und du könntest das Gegenteil nicht beweisen. Ich will ihr nichts unterstellen und bin kein Erbsenzähler, aber sicher ist sicher. Vertrag kommt von Vertragen - wenn du es schriftlich hast, gibts zukünftig sicher keinen Streit um das Thema.

Und es wäre ja das Schlimmste, wenn du endlich eine Katze findest, diese mit heim nimmst und sie dann wieder ins Tierheim bringen müßtest. Für dich schlimm und auch für die Katze.

Also, nett ansprechen und schnell vertraglich regeln.

LG

arcalis
 
  • #13
Über Wochen?

Ich musste da nur einmal hingehen, die Schwierigkeit war eher, sich bei so vielen Katzen zu entscheiden. :)

Aber ich habe auch eine Freigängerin, Wohnungskatzen sind wohl seltener.

Das kommt ganz aufs Tierheim an... ich habe da so einige durch und da waren auch welche dabei die Katzen aus Prinzip nur als Wohnungskatzen vermitteln, weil es ja VIEL zu gefährlich ist eine Katze rauszulassen wegen Autos, Katzenfängern etc.

Dann gibt es Tierheime die schauen sich vorher die Wohnungen an und wie das Haus liegt, ob man hier eine Katze rauslassen kann und andere Tierheime geben dir die Katze einfach so mit....

Aber ein Tierheim mit 150 Katzen hab ich noch nicht gesehen... ich glaube auch das Katzen ziemlich gut vermittelt werden, auf meine Frage (in fast jedem TH in dem ich war) wielange die Katzen in der Regel hier sind, bekam ich die Antwort das selten eine Katze 3 Monate da ist... Nur die richtigen Problemfälle "müssen" länger bleiben...

Aber ich war jetzt auch im Raum Frankfurt/Darmstadt unterwegs... vielleicht sehen TH in Berlin etc. anders aus....
 
  • #14
Ohja, die Katzenhaltung auf jeden Fall in den Mietvertrag aufnehmen.
Unsere Ex-Vermieter waren auch nur so lange mit der Katzenhaltung einverstanden bis sie uns wegen Eigenbedarf kündigen wollten und uns nicht aus der Wohnung bekommen haben.
Da wussten sie auf einmal nichts mehr davon und schriftlich gab es nichts...
 
Werbung:
  • #15
150 Katzen im TH kann ich mir schon vorstellen, bei uns bei der Katzenhilfe sitzen auch zwischen 70 und 80 Katzen...und manche sitzen wirklich und werden vielleicht sogar nach Jahren erst vermittelt wenn man bereit ist auch eine ältere und vllt.nicht soooo...schöne Katze bei sich aufzunehmen.
 
  • #16
vielleicht sehen TH in Berlin etc.

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber vor einer Zeit ging ein Notruf des TH Berlins durchs Netz, die dringend übernehmende Tierheime suchten, da sie zu der Zeit mehr als 600 (!) Katzen dort hatten.

Das Tierschutzligadorf Groß Döbbern, wo mein Molly herkommt, hat ungefähr 300 Katzen dort sitzen, darunter etliche Langzeitinsassen...
 
  • #17
ich weiß nicht, wie der aktuelle stand ist, aber vor einer zeit ging ein notruf des th berlins durchs netz, die dringend übernehmende tierheime suchten, da sie zu der zeit mehr als 600 (!) katzen dort hatten.

Das tierschutzligadorf groß döbbern, wo mein molly herkommt, hat ungefähr 300 katzen dort sitzen, darunter etliche langzeitinsassen...

albtraum!!
 
  • #18
Okay,

dann ist das wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich...
Aber 600 Katzen ist übel...
 
  • #19
Moin!

Du sagst, du habest jetzt schon Ärger mit deiner Vermieterin wegen der Katze gehabt und sie habe auch was gegen deine Kaninchen. Aber sie ist mit der Anschaffung der Katze jetzt einverstanden oder wie?

Ich würde in diesem Fall - und zwar bevor du die Katze holst - den Mietvertrag mit ihr entsprechend ergänzen und diesen Zusatz aktuell dann auch neu unterschreiben lassen.
Da sie der Sache eher negativ gegenüber zu stehen scheint, könnte es vielleicht passieren, dass sie behauptet, sie habe der Katzenanschaffung nicht zugestimmt. Dann stündest du ziemlich dumm da, wenn sie es nur mündlich erlaubt hat. Sie könnte das dann ableugnen und du könntest das Gegenteil nicht beweisen. Ich will ihr nichts unterstellen und bin kein Erbsenzähler, aber sicher ist sicher. Vertrag kommt von Vertragen - wenn du es schriftlich hast, gibts zukünftig sicher keinen Streit um das Thema.

Und es wäre ja das Schlimmste, wenn du endlich eine Katze findest, diese mit heim nimmst und sie dann wieder ins Tierheim bringen müßtest. Für dich schlimm und auch für die Katze.

Also, nett ansprechen und schnell vertraglich regeln.

LG

arcalis


Hallo ihr,

ich habe eine Mail von meiner Vermieterin, dass wir in unsere Wohnung Katzen halten können.

Außerdem dürfen laut Mieterbund Vermieter keine Katzen verbieten, da dies rechtswirdig ist. Sie dürfen nur verboten werden, wenn die Katzenanzahl nicht mehr überschaubar ist und für die Katzen nicht richtig gesorgt wird.

Einige Tierheime und Pflegestellen haben mir auch gesagt, dass der Vermieter Katzen nicht verbieten kann.

Ich habs schriftlich, mach sowas auch nur schriftlich, und somit kann mir eigentlich keiner was.

Tja, wir haben eine komische Vermieterin. Zumal sie in der ersten Mail geschrieben hat, dass sie nichts gegen Katzen hat, als ich ein Schreiben fürs Tierheim wollte, hatte sie sich auf einmal gewährt. Warum es denn unbedingt Katzen aus dem Tierheim sein müssen, die sind doch alle gestört, die machen die Wohnung kaputt usw usw,....
Ich hab mich dann zwei Stunden in Ruhe hingesetzt und habe eine, wenn man sie ausdruckt ist sie 2 Seiten lang, Mail geschrieben. Anscheinend konnte ich sie damit ein bisschen beruhigen.

Hauptsache ich habs jetzt schriftlich und das kann sie ja nicht mehr rückgängig machen. :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße Eispfote
 

Ähnliche Themen

Eispfote
Antworten
7
Aufrufe
7K
Pflegemutti
P
Eispfote
Antworten
16
Aufrufe
2K
harumi
harumi
Eispfote
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eispfote
Eispfote
W
Antworten
22
Aufrufe
9K
Quilla
Q
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben