Nero ist kastriert

  • Themenstarter blommberg
  • Beginndatum
B

blommberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
19
Der Anfangsthread ist etwas aus dem Ruder gelaufen, daher neu.
Falls es jemanden interessiert, Nero hat die Kastration gut berstanden. Der Tag war spooky, er war schon morgens anders als sonst.
Ganz wohl ist mir immer noch nicht.
:hmm:
 
A

Werbung

super das du das hast machen lassen.
ist für nero ganz sicher besser so.
und ich vermute du leidest unter dem "bällchen-verlust" mehr als er.

sage mal, hat nero eigentlich einen katzenkumpel?
 
einige nachbarskatzen ersetzen aber keinen kumpel.
und natürlich ist es auch nicht katzen (egal ob feigänger oder nicht) einzelnd zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und xanne
einige nachbarskatzen ersetzen aber keinen kumpel.
und natürlich ist es auch nicht katzen (egal ob feigänger oder nicht) einzelnd zu halten.
Katzen sind keine Rudeltiere. Und unnatürlich ist auch: Kastration, Wohnungshaltung, Impfung, Futter aus der Dose, eine Kuscheldecke, Fell-Bürsten, Arztbesuche, ...
 
katzen sind keine einzelgänger (außer sie werden durch eibzelgaltung zu solchen gemacht)!
katzen alleine zu halten ist nicht artgerecht.
also so echt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Christian89, Irmi_, xanne und 2 weitere
Katzen sind keine Rudeltiere. Und unnatürlich ist auch: Kastration, Wohnungshaltung, Impfung, Futter aus der Dose, eine Kuscheldecke, Fell-Bürsten, Arztbesuche, ...
Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger... Zum Rest setze ich mich mal auf meine Hände. Freue mich aber, dass die Kastration gut gelaufen ist!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa, merlilly und eine weitere Person
Werbung:
Kastration, Wohnungshaltung, Impfung, Futter aus der Dose, eine Kuscheldecke, Fell-Bürsten, Arztbesuche, ...
Kleiner, aber feiner Unterschied: Deine Aufzählung fällt unter Tiergesundheit/Tierwohl, Einzelhaltung eher unter Tierqual. Der Vergleich hinkt dann wohl… 😉
 
  • Like
Reaktionen: Christian89, Nicht registriert, Ayleen und 2 weitere
Aber… Kastration ist auf jeden Fall sehr gut 👍
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #10
Super, dass Nero nun kastriert ist.

Selbst in Wikipedia steht, dass Katzen keine Einzelgänger sind :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Ist schon erstaunlich wie sich Ansichten von vor mind. 60J. hartnäckig halten und rein gar nichts mal überprüft wird ob das alles noch up to date ist
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und MilesLiam
  • #12
Und unnatürlich ist auch: Kastration, Wohnungshaltung, Impfung, Futter aus der Dose, eine Kuscheldecke, Fell-Bürsten, Arztbesuche, ...
Unnatürlich ist auch die gesamte Lebensweise der Katzen als Kulturfolger. Es sind halt keine Wildtiere mehr, sind aber auch nicht richtig domestiziert. Das sollte man immer im Auge behalten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Christian89 und Ayleen
  • #13
Er wurde intraop. gechippt und darf ab dem WE raus. Hier ist Natur und es gibt einige Katzen. Zuhause ist er Einzelkind.

Womit gechippt - Suprelorin-Chip oder lediglich einem Erkennunsgchip?
Wenn das zweiteres der Fall ist, lass ihn BITTE noch drin, denn ein Kater kann noch bis zu acht Wochen fruchtbar sein! Sollte es also potente Kätzinnen in der Gegend geben, kann er immer noch für eine Menge Kitten sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, MilesLiam und Rickie
  • #14
[...] Dann wäre der Kater nicht in Narkose gelegen, oder?
Der Kastra-Chip kann doch wie der Erkennungs-Chip ohne Narkose gesetzt werden?

Sicher, aber es könnte ja sein, dass der TE, der ja nun eine - sagen wir mal - ungewöhnliche Einstellung zur Kastra hatte, diesen zusätzlich hat setzen lassen, damit der Kater tatsächlich zügig raus kann, wobei der ja auch ein bisschen braucht, um zu wirken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Nach einer Kastration kann er immer noch 6-8 Wochen ungefähr scharf schießen, also erfolgreich decken. Er sollte so lange auch noch nicht raus, denn wenn er versucht zu decken, kann er auch Geschlechtskrankheiten bekommen zum Beispiel und ebenso übertragen.

Edit: Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Julia01, saurier und eine weitere Person
  • #16
Ganz normaler Erkennungschip.
 
  • #17
Ganz normaler Erkennungschip.
Dann beachte bitte den biologischen Aspekt, dassdein Kater weiterhin potent sein kann und lass ihn erst raus, wenn sicher ist, dass er nicht mehr für Nachwuchs sorgen kann.
Das ist der Grund, wieso man bei jungen Freigängern auch zwei Katzen anschaffen soll. Im ersten Jahr sollen sie grundsätzlich aufgrund der Unerfahrenheit und der Kastra eben möglichst noch nicht raus, in dem Zeitraum spielen sich aber nun wichtige Bereiche der Sozialisation ab.

Ist hier nun leider zu spät, aber vielleicht liest es jemand, dessen Tier davon profitieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Ich knaste das Tier sicher nicht ein ganzes Jahr ein, so ein Unsinn!
 
  • #19
dass dieser Tread auch wieder ausarten wird.

Wie alt war Nero noch gleich?
Und er rennt dann nun draußen herum, ehe er zeugungsunfähig ist oder wartest du dann zumindest die etwa 8 Wochen ab?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
  • #20
Ich knaste das Tier sicher nicht ein ganzes Jahr ein, so ein Unsinn!
Schade, dass Aspekte im Sinne der Tiere, die schon länger bekannt und belegt sind, als "Unsinn" abqualifiziert werden.
Aber vielleicht beginnt Unsinn ja da, wo die eigene Informationsspanne endet?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kayalina, xanne und 6 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
843
-SkYbAbY87-
S
Tansiana
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tansiana
Tansiana
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Scarlet2010
Antworten
19
Aufrufe
2K
sinali
S
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben