Nepomuk hat fiese ZFE

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Mein Chaoskrümel Nepsi braucht mal ein paar Daumen.

Wir hatten ja im August 2013 bei seiner letzten ZFE schon mal eine ausführliche Diagnostik machen lassen wo sich über röntgen rausstellte, dass er mgl.-weise schon in sehr jungem Alter (aktuell 15 Monate alt) ein FORL-Kandidat sein könnte:reallysad:.
Nun hat der Spatzi wieder heftig ZFE und auch schlimmen Zahnstein.
Wir haben gleich für kommenden Freitag einen Zahn-OP-Termin gemacht.

So ist er rel. fit; aber er frisst merklich weniger und kaut auch komisch:(.

GsD ist unsere TÄ Zahnspezialistin und weiss was zu tun ist.

Nepsi hat 4,6 kg was ich echt wenig finde!!!
TÄ meinte er wäre perfekt und hätte eine Modelfigur:confused:.
Ich denke 1/2 bis 1 kg mehr schad ihm auch nix.

Der arme Zwerg...mir graust es vor Freitag!!!

Soll ich eigentlich gleich ein aktuelles BB machen lassen?
Das letzte war eben von 08_2013 und bis auf LDH (vermutlich durch´s Blut stauen erhöht) und einen leicht erhöhten Fruktosamin (Glykose war völlig normal) waren alle Werte i.O. .

Und wenn er eh in Narkose ist auch gleich eine neue PCR ?

Hummel und Pü sind ja Cal. positiv; das Nepsi war beim letzten Test noch neg.; ist aber vermutlich nur noch ne Frage der Zeit wann Hummel und/oder Pü sich bei ihren Cal.-Viren freizügig geben:rolleyes:.
 
A

Werbung

wurde im August auch nach allen anderen Katzenschnupfenerregern geschaut? Wie wurde die ZFE behandelt?

Hallo MäuschenK.,
Im August 2013 wurden wg. der ZFE 2 x mit Zylexis behandelt:
05.08.13 und 07.08.13.

Letztes BB und PCR (und Röntgen) waren vom 14.08..
Bei der PCR wurde aber "nur" FCV (RNA) und FHV (DNA) - Synlab Vet. getestet und da war beides neg. .
 
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass eine Calici-positive Katze nicht für den Rest ihres Lebens Träger bleiben muss, im Gegensatz zu Herpes. Finde es nur gerade nicht mehr.....:oops:. Daher glaube ich nicht, dass es zwangsläufig irgendwann zu einer Übertragung durch Pü oder Hummel kommen MUSS....

Ich würde wahrscheinlich trotzden noch mal eine PCR machen lassen, zumal es sich jetzt in einer akuten, "heißen" Phase auch anbietet. Außerdem wissen wir ja, dass Calici und FORL gerne vergesellschaftet auftreten. Sollte FORL festgestellt werden und trotz des Zähneziehens keine Besserung eintreten, hätte man bei einem Calici-positiven Ergebnis sofort einen Anhaltspunkt, wie weiter verfahren werden könnte.

War Nepsi nach der damaligen Zylexis-Behandlung für einen längeren Zeitraum beschwerdefrei?
 
Hast du es mal parelell mit Lysin versucht?

Kann man auch ins Trinkwasser geben.

Bei der OP würde ich auch darauf achten das unter der Narkose Infusion gegeben werden wegen der Nieren das spült die Narkose besser aus.
Aber sicher erzähl ich dir da nix Neues, mit den Nieren bist du ja Fachfrau wegen Pümi.:oops:
 
War Nepsi nach der damaligen Zylexis-Behandlung für einen längeren Zeitraum beschwerdefrei?

Ja; nach der Zylexis-Behandlung im August 13 war keine ZFE mehr erkennbar.

Festgestellt hab ich´s erst vor ca. 2-3 Wochen weil er so merkwürdig gekaut/hoch gebissen hat.
Hab versucht sein Immunsystem zu stärken (FeliImmun die liebt er!) aber nachdem er jetzt vermutlich aufgrund von Schmerzen merklich weniger gefuttert hat muss was passieren.

@Musepuckel: Kann ich Lysin (oder ist L Lysin gemeint) auch übers Futter geben. Ich hab hier nur Trinkbrunnen.

Infussion steht ganz oben auf der Checkliste für Freitag.;)
TÄ wird wieder sagen, dass er nicht braucht und ich werde wieder sagen, dass ich´s aber für ihn möchte:oops:
 
L-lysin kannst du natürlich geben. Einen Effekt hätte es aber nur, wenn Herpes vorliegen sollte. Ich denke aber, da erzähle ich dir nichts Neues. Achte bitte darauf, dass du es nur über einen kurzen Zeitraum gibst. Bei einem akuten Schub gibt es hier 2 x täglich 500mg l-lysin, jeweils in einen halben Liquidsnack. Da bin ich sicher, dass dieser auch komplett aufgeschleckt wird.
Ja; nach der Zylexis-Behandlung im August 13 war keine ZFE mehr erkennbar.
Meist ist es bei FORL ja so, dass eine ZFE durchgängig vorhanden ist ....Naja, noch zwei Tage, dann wissen wir mehr. Ich drücke euch die Daumen für Freitag:).
 
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen für Freitag:).
Danke.

*vordieStirnschlag*...stimmt; ich wusste ich hab IRGENDWAS?!?!:confused: zu L Lysin abgespeichert gehabt.

Cal. UND Herpes hatte nur mein damaliger Pflegi.
Pü und Hummel sind zumindest auf FHV neg. und Nepsi war´s ja bislang auch.

Wurscht; ich lasse das volle Programm an Test´s laufen. Sicher ist sicher.

Nepsi findet Liquidsnacks übrigens bääääääääh; das wäre also somit keine
Option;)
 
.

@Musepuckel: Kann ich Lysin (oder ist L Lysin gemeint) auch übers Futter geben. Ich hab hier nur Trinkbrunnen.

So viel ich weiss ist es auch eher für ins Futter mischen gedacht, aber ich mach mich noch mal schlau und sag dir bescheid.
Hast du Lysin ?
Wenn nicht ich habe ne große Dose, würde dir was abgeben, kostenlos natürlich.
 
  • #10
  • #11
Prima, dann sind für Freitag alle Daumen gedrückt.
 
  • #12
So ein Pech:reallysad::reallysad::reallysad:.
Sitze um 11:40 Uhr mit einem nüchternen Terrorkrümel in der Praxis und wollte die Box schon dort lassen. Hab aber noch gewartet da ich mit der TÄ noch meine Checkliste durchgehen wollte.

Tel. schellt und Nachricht von einem Todesfall kommt rein.

Keine OP heute und die nächsten Tage sind auch unsicher ob und wie die Praxis geöffnet hat:grr::grr::grr:.
Ich kann und will aber mit der OP - so entzündet wie das ist - nicht ewig warten!!!

Hab aber GsD im I-Net noch eine TÄ gefunden die wir noch nicht hatten.
Praxis ist richtig gut ausgestattet, ist viel näher und die TÄ ist auch Zahnspezialisten; hat sogar Dentalröntgen:zufrieden: und bietet FORL-Behandlungen etc. an.

Hab heute um 16:00; also gleich Termin.
Der arme Nepsi:sad:...hoffentlich kriech ich den gleich noch mal eingetütet:mad:. Das Spatzi wird heute zum Globetrotter:eek:.
 
  • #13
Das ist aber superdoof gelaufen. Aber wer weiß wofür es gut ist. Wird er denn heute auch eventuell noch operiert?
 
  • #14
Aber wer weiß wofür es gut ist. Wird er denn heute auch eventuell noch operiert?

Da sagste was:D.
Armer Nepsi, der die Krise beim 2. Mal eintüten hatte:eek::mad:...aber die Aktion hatte ihren Sinn:zufrieden:.

Mini-Praxis aber exklusiv eingerichtet.
Eine der wenigen TÄ (hier im LK) die Inhalationsnarkose inkl. angewärmter Infussion, Wärmebettchen und Monitorüberwachung macht.

Hat auch gemeint, so sehr wie Nepsis Zahnfleisch entzündet ist: KEINE OP (dabei sollte er heute operiert werden:confused:).
Erst Entzündung weg; dann OP - also nächster Termin 29.01. inkl. Dentalröntgen...der arme Tropf ist nämlich hochgradiger FORL-Kandidat:grummel::grr::reallysad:.
Hat alles suuuuper genau erklärt und sich ewig viel Zeit genommen.
Ist zwar ganz schön teuer *schluck*...aber lieber so als anders.

Geht alles nur über Termine und in wenigen Ausnahmen werden die Termine so gelegt dass Hund und Katze gleichzeitig im Wartezimmer sind wg. dem Stressfaktor "Kläffer" für Katzen(guter Ansatz finde ich).

Was´n komischer Tag:rolleyes:.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Anett,


na, da habt ihr ja einen Tag hinter euch :eek:. Womit wird denn jetzt die Entzündung eingedämmt?
 
  • #16
Sie hat ihm Convenia gegeben, wo ich auch erst geschluckt hatte; da ich schlechte Erfahrung mit Convenia bei hochgradigem KaSchnu habe aber das hat ja Nepsi nicht.

Sie hat ihm auch ne kleine Dosis Metacam gespritz da sie meint, so wie das Zahnfleisch aussieht muss der arme Spatz ganz ordentlich Weh haben.
 
  • #17
Die Metacamgabe finde ich in diesem Fall angebracht, auch aufgrund der zusätzlichen, entzündungshemmenden Komponente. Wenn Nepsi es verträgt, kann man es sicherlich über einen kurzen Zeitraum geben.

Hast du für die nächsten Tage ein Fläschchen mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
  • #19
  • #20
Ich denk mittlerweile auch: sicher ist sicher...und habe immer Metacam, Novalgin, Päppelsachen, etc. zu Hause:hmm::oops:...schläft sich einfach besser:cool:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben