Nelly-Hinschauen kann Leben retten

  • Themenstarter Sieben
  • Beginndatum
S

Sieben

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
1.371
Morgen zusammen,

Anfang Mai kam Frau L. zu mir, die sich seit einigen Tagen um eine junge Tigerkatze (wir nennen sie jetzt Nelly) kümmerte. Nelly war zwar recht zierlich, sah aber nicht so typisch heimatlos aus. Auffällig war ihr kleines Bäuchlein...hätte aber auch ein Wurmbauch sein können. Sie hat sich nicht anfassen lassen, kam aber zum Fressen ganz nah an uns Menschen ran. Da ich eigentlich auch nicht der Typ bin, der Katzen gleich einsackt, haben wir versucht die Besitzer zu ermitteln. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich das Mädel nicht einfach mitgenommen habe, denn so hätte ich Nelly viel Leid ersparen können.
Nelly war dann plötzlich verschunden, tauchte ein paar Tage später wieder bei Frau L. auf (in dieser Zeit hat sie vielleicht ihre Babys bekommen). Sie kam dann täglich um sich ihre Milch abzuholen und ist gleich wieder verschwunden. Dann war sie wieder ein paar Tage weg und tauchte am Donnerstag völlig abgemagert wieder bei Frau L. auf. Ihr Hinterbein schleifte sie hinter sich her. Frau L. konnte die Zitzen sehen und es war klar, dass sie Babys hatte.
Frau L. informierte mich und wir haben vereinbart, dass sie schauen sollte wohin Nelly läuft. Gestern haben wir dann das Versteck von Nelly gefunden.....ein offener Schuppen. Dort lag sie mit einem Baby einfach auf dem Boden.


mamaundbaby.jpg


mamaundbaby1.jpg



Nelly war viel zu schwach und hungrig um sich irgendwie zu wehren und so konnten wir sie mit Hilfe von etwas Nassfutter leicht in die Box befördern.

Beim Tierarzt stellte sich dann raus, dass Nellys Hinterbein gebrochen ist. Der Bruch ist schon wieder dabei zusammenzuwachsen und so hat sie erstmal ganz viel Ruhe verordent bekommen

baby1d.jpg


babyxc.jpg


Ich bin Frau L. wirklich sehr dankbar, dass sie ihre Augen nicht verschlossen hat und so nach Nelly gesucht hat.

Hätten wir sie aber früher eingefangen, hätte Nelly keinen Beinbruch erlitten und hätte 2 Babys mehr. Denn inzwischen wissen wir von einer anderen Frau, dass sie drei Babys in deren Scheune bekommen hat.
In dem Schuppen wo wir Nelly gefunden haben, war sie aber nur mit einem Baby.
Wir halten zwar noch Ausschau nach den anderen beiden Babys, aber ich mache mir dar nicht so viel Hoffnung.
 
A

Werbung

schluck:sad:
toll, dass ihr nicht weg gesehen habt und geholfen habt. danke schön:pink-heart: den beiden scheint es ja jetzt, dank eurer hilfe gut zu gehen *freu*
 
Es ist gut dass es Menschen gibt, die ihre Augen nicht verschließen.
Dieses ganze Katzenelend treibt mir die Tränen in die Augen und macht mich gleichzeitig auch furchtbar wütend.
Das müsste alles nicht sein, wenn Menschen mehr Verantwortung übernehmen würden und ihre Katzen kastrieren lassen würden.

In der Katzenkolonie, die ich mit betreue laufen auch einige wahrscheinlich trächtige Katzen herum. Bisher konnten wir fast nur die Kater einfangen und kastrieren lassen. Es geht alles viel zu langsam und ich befürchte dass wir hier auch noch mit einigen Babykatzen rechnen müssen.
 
Schaut mal auf dem folgendem Bild sieht man wie sie ihr kaputtes Bein stellt.

nellybein.jpg


Ich bin jetzt echt unsicher, ob wir uns nicht noch ne 2. TA Meinung einholen sollten. Mein Haustierarzt meinte ja, das würde mit Ruhe so wieder werden
fragezeichen.gif
.

Und noch 2 Bildchen von dem kleinen Mo:

28334801.jpg


mo1fk.jpg


@ Mascha04

In der Katzenkolonie, die ich mit betreue laufen auch einige wahrscheinlich trächtige Katzen herum. Bisher konnten wir fast nur die Kater einfangen und kastrieren lassen. Es geht alles viel zu langsam und ich befürchte dass wir hier auch noch mit einigen Babykatzen rechnen müssen.
Gehen die Mädels nicht in die Falle oder woran liegt es, dass ihr so langsam voran kommt?
Ist echt überall das gleiche Elend:(
 
In der Katzenkolonie, die ich mit betreue laufen auch einige wahrscheinlich trächtige Katzen herum. Bisher konnten wir fast nur die Kater einfangen und kastrieren lassen. Es geht alles viel zu langsam und ich befürchte dass wir hier auch noch mit einigen Babykatzen rechnen müssen.

Das ist bei uns leider auch fast immer so. Da muß man viel Geduld haben und sich immer sagen, nächstes Jahr hat das wenigstens ein Ende. Im Sommer zu kastrieren ist auch immer ein Risiko, weil man nie richtig weiß ob die Katze Junge zu betreuen hat oder nicht. Im Winter sind diese Aktionen um einiges einfacher. Teilweise betreuen wir große Kolonien über ein Jahr lang bis wir alle gefangen und kastriert haben.
LG Yvonne
 
So wie das Beinchen steht, wächst es sicher schief zusammen.

Vielleicht doch eine 2. Meinung einholen?
Ich würde es tun.

Schön, dass die Frau nicht weggeschaut hat und die Beiden jetzt in Sicherheit sind:).
 
ach annette *ganztiefseufz* welch traurige realität :sad:
schön, dass die dame aufgepasst hat. noch besser, dass IHR eingegriffen habt!


damit bleibt nur zu hoffen, dass für euch wieder ein bissl spenden rein kommen. der erlös aus meinem flohmarkt reicht ja kaum für die kastra der maus. noch ein - bald 2 - mäulchen zu stopfen. geschweige denn dem beinchen. für mich sieht das auch aus, als sollte es nochmal angesehen werden. selbst wenn es zusammen wächst, die süße kann doch nicht schmerzfrei laufen, wenn das so schief bleibt :sad:

ich drück euch feste die daumen und hoffe, bald wieder unterstützen zu können.

alles liebe.
 
Werbung:
die beiden sind ja total entzückend!! Ich wünsche auch beiden ein happy new start und gute Besserung, mit Hilfe ihrer Retter !! :pink-heart:
 
  • #10
@ Mascha04

Gehen die Mädels nicht in die Falle oder woran liegt es, dass ihr so langsam voran kommt?
Ist echt überall das gleiche Elend:(

Die Kater sind wohl nicht so vorsichtig, aber das Problem ist die TÄ die mit dem Tierschutzverein zusammen arbeitet. Sie hat oft Schwierigkeiten die Kastrationstermine für die Streunerkatzen zusätzlich zu machen. Sie kommt einmal die Woche ins Tierheim, dafür bekommt sie eine Pauschale. Die Kastras der Streuner macht sie wenn die Möglichkeit dafür besteht.

Der kleine Mo ist allerliebst, bei der Mutter würde ich mir auch noch eine zweite Meinung holen.
 
  • #11
Wir werden uns auf alle Fälle noch eine weitere Meinung zu Nellys Bein einholen. Sie soll ja mal wieder Freigang bekommen.

Muss ich euch noch mit ein paar Bildern quälen.....die beiden sind echt so was von niedlich
engel01.gif
. Nelly hat ihre Scheu vor mir völlig verloren, sie ist relaxed und super schmusig.

Ihr Baby umsorgt sie total liebevoll:

mutterliebe.jpg


mutterliebe1.jpg


Mo hat heute auch angefangen zu fressen, da musste ich gleich mal ne Ladung Kittenfutter bestellen.

mofrisst1.jpg


mofrisst.jpg


Was Mo jetzt noch fehlt, ist ein weiteres kleines Kätzchen. Er spielt zwar mit seiner Mama, aber die kann ein gleichaltriges Geschwisterchen nicht ersetzen.
 
  • #12
das vorletzte bild, wo mo auf dem popo sitzt ist ja knutschig. und wie liebevoll das mit den beiden aussieht :pink-heart:

ich drück die daumen, dass sich für die beiden bald was tolles ergibt.

lg.
 
  • #13
Was für eine tolle kleine Familie. Die Bilder sind einfach zu süß, bitte "quäle" uns ruhig mit weiteren Bildern. :)
 
  • #14
Die beiden sind total süss und einfach zum knuddeln. Ich wünsche den beiden ein ganz liebevolles Zuhause!
 
Werbung:
  • #15
Heute Nachmittag haben wir einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Bin gespannt was sie dann zu dem kaputten Bein sagt und was wir dann machen sollen.

Hier noch ein paar Bildchen:

moblick.jpg


aktion96.jpg


milchbar1.jpg


milchbar2.jpg
 
  • #16
Und, gibt es schon News vom TA-Besuch?
 
  • #17
Beim Anfangspost hatte ich Tränen in den Augen.
Hoffen wir mal auf ein glückliches Leben der beiden.
Die Mama ist einfach nur zu süß, wie sie sich um ihr Kitten kümmert!

*Daumen drück*
 
  • #18
Ja von den Bildern her kümmert sich sooo süss um ihr Kleines. Und sie gleicht meiner Sternenkatze Pfötli :pink-heart: Sie ist so klein und zierlich :)
 
  • #19
Oh man

was kam da jetzt bei mir durch :pink-heart: - diese innigen Gesten der Mama mit dem kleinen. Darf ich mir ein Bild runterladen?
 
  • #20
So jetzt haben wir eine genaue Diagnose von Nelly kaputtem Bein:


roentgenbildbruch.jpg



Ein Trümmerbuch des Schienbeines, gehalten wir das ganze nur noch durch den dünnen Wadenbeinknochen (welcher seltsamer Weise keinen Schaden erlitten hat).

Wir haben mit der Tierärztin mehrere Behandlungsvarianten besprochen:


  • So lassen….dabei besteht aber die Gefahr, dass das Wadenbein auch noch bricht und alles noch schlimmer wird.
  • Einen Gips…..diese Behandlung bringt ab keine wirkliche Sicherheit auf Besserung, da der Bruch schon zu alt ist.
  • Eine Operation wo der Knochen genagelt wird. Unter der OP müsste man dann noch entscheiden, ob man noch einen Fixateur anbringt.

Bei Variante 3 ist die Chance am höchsten, dass das Bein wieder ordentlich zusammenwächst.

So haben wir uns auch dafür entschieden und konnten Nelly mit Mo gleich in der Tierklinik lassen. Morgen wird Nelly dann operiert.

Die OP wird uns wohl 400 bis 500 Euro kosten.

Nelly würde sich über jede finanzielle Unterstützung freuen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben