Nebenwirkungen durch cortison.

  • Themenstarter Moritz2020
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moritz2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2020
Beiträge
15
Hallo wir sind neu hier.

Bommelchen gestern 4 Jahre alt geworden wurde am 18.Dezember beim Tierarzt vorgestellt weil er vom Napf weggesprungen ist und nichts gefressen hat.Wir sind sofort zum Arzt und da wurden Bläschen entdeckt und hinten auf der Zunge eine große. Die Ärztin hatte den Verdacht auf Caliciviren und Stomatitis.Sie spritzte ihm Covenia und Metacam.... Am nächsten Tag hatten wir dann ein Termin beim Haupttierarzt und er hat es sich auch angeschaut da war es auch noch ein Bläschen. Er vermutete Herpes da es nicht für Calici spreche .Er spritzte Cortison. Ein paar Tage später bekamen wir dann den Schock.Das hinten auf der Zunge war ein Geschwür. Darauf hin meinte unser Haupttierarzt das es wenn es weiter blumenkohlartig wächst ein Plattenepithelkarzinom sein könnte und es dann aber aufgrund der Lage inoperabel wäre.Er kam dann wieder ein paar Tage später zur Begutachtung. Es ist kleiner geworden und keine blumenkohlartige Wucherungen .Die Zunge kann er auch ohne Probleme benutzen auch zum putzen. Es ist jetzt jede Woche kleiner geworden .Er frisst seit gestern auch wieder gut.Ich war aber am Montag nochmal beim Arzt Vertretung. Er wiegt 4,9 kg genau wie am 18.11
Er hat laut Tierarzt Waage nicht abgenommen. Er fühlt sich aber dünner an von meinem Gefühl her.es ist noch eine Fettschicht an den Rippen usw.aber es ist meiner Meinung nach an manchen Tagen deutlicher zu spüren.Ich hab Angst das er abnimmt und es wird nicht bemerkt. Er hatte am 16.Dezember seine letzte Depotspritze Kortison. Jetzt habe ich Sorgen weil ich was von Wassereinlagerung gelesen habe.Die Ärzte wollen ihn aber erst am Montag den 4.sehen .
 

Anhänge

  • 20201230_115523.jpg
    20201230_115523.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Hallo,

was genau ist deine Frage?
Warum wurde kein Abstrich im Mäulchen gemacht um eine klare Diagnose zu haben - oder wurde dieser doch gemacht?
VG
 
Hallo,

was genau ist deine Frage?
Warum wurde kein Abstrich im Mäulchen gemacht um eine klare Diagnose zu haben - oder wurde dieser doch gemacht?
VG
Hallo ,doch wurde gemacht war aber negativ Die Ärztin meinte aber das es wahrscheinlich kein Ergebnis geben wird da es ja schon behandelt wird. Meine Frage war wegen den Wassereinlagerungen am Ende meines Beitrags liebe Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,
Viren lassen sich schon noch bei einem Abstrich feststellen, er sollte aber nachdem die Medis raus trotzdem nochmal wiederholt werden.
Cortison-Deotsspritzen sollten nicht gegeben werden. Depots stehen hart im Verdacht - und haben sich leider auch schon vielfach bewahrheitet, dass sie einen Diabetes auslösen können. Selbst bei einmaliger Gabe.
Und ja, Cortison kann grundsätzlich Wassereinlagerungen begünstigen. Du würdest es merken wenn z.B. die Beinchen ödeme aufzeigen, der Körper oder die Gliedmaße etwas "schwammig" werden. Das pssiert zum Glück nur selten. Hast du diesbzgl. etwas bemerkt?
VG
 
Wenn die Waage das gleiche Gewicht anzeigt, aber er sich dünner anfühlt, wem willst Du glauben?
Alleine schon Deine Sorge lässt ihn sich dünner anfühlen. Dafür sind objektive Befunde wie ein Gewicht über Waage zu ermitteln da. Das hilft uns, unser Gefühl zu kontrollieren.
 
Gut das stimmt schon ich habe grosse Angst ihn zu verlieren.Viellt spielt meine Psyche mir ein Streich.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Sandra,
Viren lassen sich schon noch bei einem Abstrich feststellen, er sollte aber nachdem die Medis raus trotzdem nochmal wiederholt werden.
Cortison-Deotsspritzen sollten nicht gegeben werden. Depots stehen hart im Verdacht - und haben sich leider auch schon vielfach bewahrheitet, dass sie einen Diabetes auslösen können. Selbst bei einmaliger Gabe.
Und ja, Cortison kann grundsätzlich Wassereinlagerungen begünstigen. Du würdest es merken wenn z.B. die Beinchen ödeme aufzeigen, der Körper oder die Gliedmaße etwas "schwammig" werden. Das pssiert zum Glück nur selten. Hast du diesbzgl. etwas bemerkt?
VG
Das habe ich zum Glück nicht bemerkt weder an Pfoten 🐾 noch an den Beinchen oder so.der Bauch ist auch wie immer.
 
  • #10
Wie ferufe empfiehlt, würde ich auch, wenn das Convenia aus dem Körper ist, einen neuen Abstrich mit Antibiogramm machen lassen.
Caliciviren machen Läsionen auf der Maulschleimhaut und begünstigen Stomatitis.
Das Antibiotikum wird gegen die Begleitentzündungen gegeben, das Immunsystem muss die Viren bekämpfen, daher gibt man der Katze Immunpusher, wie zb Zylexis. Cortison ist bei einem Calicivirenschub kontraproduktiv.
TierarztPraxis Wilhelmshaven® - Dr. med. vet. Ralf Michling
 
  • #11
Ok wird gemacht.Momentan bekommt er Lys Immun und hexamed 2 mal täglich und etwas für die Darmflora.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
790
little-cat
L
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
492
tiha
T
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben