Ne übervorsichtige Frage

  • Themenstarter Naish
  • Beginndatum
N

Naish

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
15
Hallo alle zusammen:)

Wir (Freundin und Ich) bekommen in ca. 2 Wochen unseren kleinen dann 13 Wochen alten BKH Kater...:grin:

Als wir das letze mal beim Züchter waren (Hobbyzucht).... wir fahren immer sooo grob einmal die woche hin.... ist mir was aufgefallen!!!
Wir haben wirklich 1 1/2 Stunden mit dem kleinen gespielt seine Geschwister haben zum teil schon nach ner 3/4 Stunde alles von sich gestreckt und sind eingeschlummert. Als der kleine dann auch mal müde wurde und sich schlafen gelegt hat ist mir aufgefallen das er trotz am einschlafen war und denk dann auch beim schlafen immer noch sehr schnell geatmet hat und sehr kurzatmig war....

ich kann mir gut vorstellen das es normal ist!! bin mir aber net ganz sicher...

lg
 
A

Werbung

Hallo Naish,

Katzen habe naturgemäß eine höhere Atemfrequenz als Menschen. Solltest du dennoch Bedenken haben, besprich' das mit dem Züchter. Er wird dir sicherlich sagen können, welche Gesundheitsvorsorgen getroffen wurden und welche rassespezifischen bzw. Erbkrankheiten im Vorfeld bei Elterntieren und Kitten getestet wurden. Du solltest nach HCM-Untersuchungen fragen.

Und das noch nebenbei:
Da es keine weiteren Infos zu euch gibt, gehe ich davon aus, daß der Kleine allein bei euch in der Wohnung leben wird. Bitte denkt unbedingt über die Anschaffung eines gleichaltrigen Katerkumpels nach. Kitten sollten niemals allein in einer Wohnung leben. Informiert euch hier im Forum und benutzt dazu die Suchfunktion.

Gruß
Jubo
 
Hallo und herzlich willkommen hier :)

Zu der Frage kann ich dir leider nicht so wirklich helfen.
Wird dort auf HCM geschallt?
Hast du die Züchterin einfach mal gefragt, ob das normal ist?

Ansonsten werden die Foris mit Kittenerfährung da bestimmt noch weiter helfen.



Aber ein anderer GANZ wichtiger Punkt.
Habt ihr schon eine oder mehrere andere Katzen zuhause?
Falls ja kannst du den Rest überlesen ;)

Wenn nicht solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr nicht 2 Kitten holt.
Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind soziale Tiere die alleine nicht allzu glücklich sind (bis auf wenige Ausnahmen).
Gerade Kitten brauchen ganz dringend Kumpel zum spielen und toben.
Selbst wenn ihr euch viel mit dem Kleinen beschäftigt, werdet ihr niemals einen kätzischen Kumpel ersetzen können..
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Bitte bitte denkt darüber nach..

Falls ihr noch andere Katzen habt, nicht böse sein, ich erwähn es lieber einmal zuviel als zuweing ;)
 
Von mir auch Willkommen hier :)

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Frag nach einer HCM-Untersuchung der Elterntiere, wie regelmäßig das gemacht wird und lass dir die Ergebnisse schriftlich zeigen!

Frag das auf jedenfall nach und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich die Finger von dem Kitten lasse, da HCM und Co. nicht gerade gefahrlos sind.

Unser Bert hat zum Beispiel etwas mit dem Herzen und da muss man dann auch alle 6 Monate oder auch öfters (wir zum Glück nicht) zum Kardiologen.
Das ist nicht gerade günstig und wenn Medis noch dazukommen kann es sehr teuer werden.

Bert kommt aus dem Tierschutz und da werden solche Untersuchungen nicht vorher gemacht, daher ist es nun halt "Pech" das er etwas mit dem Herzen hat. Uns macht es nichts aus, denn wir lieben den Bert, aber man muss halt die Mehrkosten für den Kardiologen immer mit einplanen.

Aber wenn ich bei einem Züchter Tiere hole, dann sollten die zumindest darauf geschallt sein.

Und auch ich schließe mich den anderen an, bitte zwei kleine Katzen,
ist für die Katzen schöner und für Euch allemal auch ;)
 
auch wenn mich gleich wieder alle steinigen:

Ein kitten (junge Katze) kann auch allein gehalten werden. jedoch solltet ihr euch darüber klar sein, dass es zu problemen kommen kann (nicht muß). so könnte es probleme geben, wenn ihr später mal ne andere katze dazuholen wollt (da sie es nicht gewöhnt ist). außerdem könnte der kleinen kontakt zu anderen katzen fehlen und sie nicht ausgelastet sein und deshalb probleme machen. wenn ihr eucht trotz dieser risiken für ein einzelkitten entscheidet ist es in meinen augen OK. auch einzelkitten können glücklich sein, wenn sie von euch genügend aufmerksamkeit bekommen.

das mit der höheren atemfrequenz kann durchaus normal sein, da die bei katzen höher ist. frag am besten die züchterin. schau dir deine auch im vergleich zu ihren geschwistern an, ob das bei denen genauso ist.
 
Hallo,

habt ihr euch schon andere Züchter angeguckt? Und vielleicht sogar besucht?
Das wäre wohl das beste, wenn du den Verdacht hast, dass mit dem Zwerg etwas nicht in Ordnung ist. Dadurch hast du einen Vergleich von Kitten aus einer anderen Familie.
Zwar haben kleine Kitten eine höhere Atemfrequenz, aber es sollte niemals so aussehen, dass er trotzt ruhephase fast nach Luft ringt und nicht genug in die Lungen bekommt. Da kann dann zb ein Herzfehler dahinter stecken, so dass das Blut nicht schnell genug gepumpt werden kann und es so zu Sauerstoffmangel kommt.
Und überlegt euch wirklich gut, ob ihr nicht gleich zwei nehmen wollt, muss ja nicht vom gleichen Züchter sein.. ihr könnt auch mal im Tierheim fragen, ob ihr einen Spielpartner holen könnt. Denn ihr habt bestimmt gesehen, wie die kleinen miteinander raufen/spielen/kuschel oder? Da kommt doch kein Mensch mit! Wir sind einfach zu gross, zu langsam und zu unkätzisch, als dass wir den ganzen Schabernack machen könnten, was zwei Katzenkinder zusammen machen. :)

berichte mal weiter... bin neugierig was der Züchter sagt...

neko
 
Und was genau heißt Hobbyzucht? Gibts Papiere zu dem Kater?
 
Werbung:
Soodele da bin ich wieder...:)

Zur Hobbyzucht!!! ..... zu den kleinen Rackern gibt es natürlich auch nach der Kastration einen Stammbaum.... die Eltern sind auf HCM, PKD, FIV und FelV negativ getestet.(wurde gesagt) Der Vater kommt aus Holland und man findet ihn öfters in Stammbäumen wie ich gesehen habe...
Die Katzen leben in mitten der Familie die echt super freundlich ist und bei der man eigentlich kein schlechtes Gefühl haben kann!

Zu unserer Lebenssituation... wir leben auf nem wirklich kleinen Dorf wir haben ne knappe 110 m² Wohnung meine Freundin arbeitet von 6 - 10 Uhr ich gehe auch um 6 Uhr aus dem Haus und komme gegen 15-16 Uhr nach Hause....

Wir haben keine weitere Katze zu Hause und leider gabs es auch nur noch den kleinen... die Familie hätte auch "nein" gesagt wenn meine freundin ca. die selben Arbeitszeiten hätte wie ich....
zu 99,999% wird aber noch ein katze zu uns kommen.... ca. in 4-5 monaten wenn alles klappt... die verpaarung ist noch net ganz durch bei einem anderen züchterpaar

Bei den andern Kitten war das schnelle atmen nicht der fall... die hatten allerdings auch nicht soo extrem lange gespielt.... HCM entwickelt sich doch auch erst mit dem alter und Katzen die HCM haben sind doch nicht so aktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt ein Kitten von morgens bis nachmittags alleine lassen? Ohne Freund?:(
 
  • #10
nein natürlich nicht!!!!!

meine freundin ist ja schon um 10 uhr morgens wieder zu hause!!!!!
 
  • #11
Zu unserer Lebenssituation... wir leben auf nem wirklich kleinen Dorf wir haben ne knappe 110 m² Wohnung meine Freundin arbeitet von 6 - 10 Uhr ich gehe auch um 6 Uhr aus dem Haus und komme gegen 15-16 Uhr nach Hause....

Wir haben keine weitere Katze zu Hause und leider gabs es auch nur noch den kleinen... die Familie hätte auch "nein" gesagt wenn meine freundin ca. die selben Arbeitszeiten hätte wie ich....
zu 99,999% wird aber noch ein katze zu uns kommen.... ca. in 4-5 monaten wenn alles klappt... die verpaarung ist noch net ganz durch bei einem anderen züchterpaar

Du kannst besser 2 kitten für ein paar stunden alleine lassen, als ein kitten alleine... mit wem soll die kleine fellnase denn spielen? schwanz fangen, kuscheln, putzen... :(
Glaub mir ich habe vor einem halben jahr 2 kitten zu mir genommen & ich hatte früher in meinem Elternhaus auch nur 1 Katze, sie war vor uns auch schon immer eine einzelkatze & wir haben uns nicht getraut :oops: eine zweite anzuschaffen bin ich ganz ehrlich, aber sie war ne prinzessin.

Aber ich würde es NIE wieder machen, wenn ich sehe wie meine beiden toben, raufen, gegenseitig ihren schwanz fangen, sich putzen & sich immer wieder aneinander kuscheln :pink-heart:
Da brauchste kein Fernseher mehr :D

Denkt wenigstens mal drüber nach, bitte.
 
  • #12
nein natürlich nicht!!!!!

meine freundin ist ja schon um 10 uhr morgens wieder zu hause!!!!!

aber deine freundin fängt nicht den schwanz von deiner fellnase, rauft sich nicht auf dem boden mit ihr oder putz die fellnase ;) oder erkundet zusammen ecken wo man gar nicht hin soll ;) oder sitzt zusammen auf der Fensterbank & guckt vögel zu ;)
ein gleich alter kumpel ist schon was ganz anderes!
 
  • #13
Hi!

....zu 99,999% wird aber noch ein katze zu uns kommen.... ca. in 4-5 monaten wenn alles klappt...

Bei den andern Kitten war das schnelle atmen nicht der fall... die hatten allerdings auch nicht soo extrem lange gespielt.... HCM entwickelt sich doch auch erst mit dem alter und Katzen die HCM haben sind doch nicht so aktiv....

schön daß ein Spielkamerad geplant ist, früher wäre natürlich besser denn je länger der kleine einzelln gehalten ist, desto schwieriger wird die Zusammenführung.

daß kleine Katzen beim wilden spielen schnell außer Ahtem kommen, kann schon passieren. Ich würd trotzdem die Züchterin darauf ansprechen, sie sieht die Kitten ja täglich und kann dir sagen, ob sich der kleine anders als seine Geschwister verhält.

Mit HCM ist das so eine Sache: oft merkt man garnichts, bis die Katze tod umfällt. Getestet (Herz-Ultraschall) wird das erste mal meiste mit 1 Jahr, und dann kann immer noch später die Krankheit auftreten. Zuchttiere sollten daher regelmäßig, nicht nur 1x getestet werden.
Gut daß die Elterntiere geschallt sind, aber 100%ige Sicherheit hast du deswegen auch nicht. Gut wäre zu wissen ob ältere Tiere aus der Linie gesund geblieben sind, oder ob es HCM-Fälle in diesen Linien gibt.

p.S.: wurden die Elterntiere per Ultraschall gestestet oder wurde ein Gentest gemacht?

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also der Züchter hört sich ja eigentlich gut an :)

Ich würde dort einfach mal nachfragen. Erzähl einfach, dass dir im nachhinein aufgefallen ist das der kleine sehr schnell geatmet hat und was sie dazu meinen.


Mit dem Spielgefährten wäre es allerdings tatsächlich noch schöner, wenn das etwas schneller ginge. Aber besser als gar nicht ists ja auf jeden Fall.

4-5 Monate sind für so kleine Würmchen eine lange Zeit ;)
 
Werbung:
  • #15
Bei den andern Kitten war das schnelle atmen nicht der fall... die hatten allerdings auch nicht soo extrem lange gespielt.... HCM entwickelt sich doch auch erst mit dem alter und Katzen die HCM haben sind doch nicht so aktiv....

Ähhmmm, wie ich schon schrieb, unser Bert hat ein Insuffizienz beim Herzen, das ist kein HCM, aber auch ein Herz-Problem, es muss ja nicht immer HCM sein.

Bert tobt von allen am meisten, er ist sonst auch unauffällig, aber er hat halt etwas mit dem Herzen, seine Geschwister aber nicht.

So etwas kann man nicht allein von der Atmung her festmachen.
Lass Dir alles schriftlich zeigen oder in Kopie mitgeben und frag, ob die kleinen auch noch geschallt werden und ob es ein Athest bei Abgabe gibt.
Einen guten Züchter stört das nicht, wenn man danach fragt.

Zum Thema Kitten: Deine Freundin kann auch nicht für 4 Monate ein anderes Kitten ersetzen. Ich würde da gleich ein weiteres dazuholen, vorallem, wenn ihr eh noch eins holt.
Sucht Euch eine andere Züchterin oder guckt bei Tierschutzvereinen.
 
  • #16
Bei gravierender HCM können auch ganz junge Katzen daran sterben. Bitte vom Züchter immer die Schall Protokolle zeigen lassen – Vertrauen ist gut, Kontrolle noch viel besser. Ich freue mich, wenn Babykäufer sich dafür interessieren.

Leider geben doch sehr viele Züchter ihre Katzen in Einzelhaltung ab, was ich nicht verstehe und was mich traurig macht. Also bitte denkt schnell über einen Kumpel nach!
 
  • #17
Unsere BKH-Züchterin hat uns die Schallergebnisse der Eltern und Großeltern gegeben. Darüber hinaus nannte sie uns noch Namen und Websites der entsprechenden Catterys. Was ich toll fand, war, dass sie einen Kontakt für mich nach Holland herstellte, da dort in einer Zucht ebenfalls aus gleicher, aber früherer Verpaarung ein Kater lebte. Die Inhaberin (sagt man das so?) der Cattery engagiert sich extrem im Bereich Aufklärung usw. zur HCM.

Die holländischen Catterys sind in der breiten Masse schon deutlich weiter, was Schallungen usw. angeht. Ich habe bei der Suche nach dem richtigen Züchter einige BKH-Halter kennengelernt und leider gab es häufig Todesfälle an HCM in den ersten Lebensjahren :(

Ich fand, dass anfangs die Beschreibung der Züchterin der TE ganz gut klang. Allerdings wäre für mich eine Cattery, die Kitten in Einzelhaft abgibt und sei es für vier Monate, leider immer ein No-Go.

Ich hoffe, die Katzen dort sind geschallt. Der Gen-Test ist meines Wissens gar nicht aussagekräftig.

Bitte lass Dir die Cattery-Namen der Eltern- und Großelterntiere nennen und schau Dir die Schallergebnisse an. Die Aktivität der Katzen sagt nichts über ihren Gesundheitszustand aus. Der Kater einer Freundin war 2 Jahre super fidel, aktiv und fiel dann mit 2,5 Jahren tot um :(
 
  • #18
nein natürlich nicht!!!!!

meine freundin ist ja schon um 10 uhr morgens wieder zu hause!!!!!

Ach, na dann... dann wird sie sicher gern mit dem Kleinen kämpfen, die Krallen abkriegen, hinter ihm her auf den Kratzbaum toben, ihn überall ablecken, den Hintern beschnuppern, sich selber überall ablecken lassen und kätzisch mit ihm kommunizieren. Und das die nächsten 20 Jahre.

Klar...:(


Sollte es euch auch nur ansatzweise um das Wohl der Kleinen gehen - und das ist er, ein Baby!!! - dann holt bitte sofort noch einen Kleinen / eine Kleine dazu!!!

Versprochen, du hast dadurch weder weniger Liebe noch Aufmerksamkeit, dafür nur halb so viel Arbeit und Aufwand aber 100 mal so viel Glück :pink-heart:
Nichts, wirklich nichts, ersetzt so einem kleinen Wesen eine andere Katze und nichts wird ihn mehr freuen können.

Bitte denkt erst an den Kleinen, er kann das selber nicht, das ist eure Verantwortung!!!
 
  • #19
mal sooo am Rande.....
schade das hier manchmal die zusammenhänge auseinandergerissen werden.... und manche gleich die hassbrille aufsetzen!!!!

wenn wir den kleinen zu uns nehmen weiss ich auf jedenfall das er hier verdammt gut aufgehoben is... bis auf das kleine/große problem das er die ersten 2-3 monate bei uns allein wär.... @Plueschtier: das sind keine 2o jahre!!!!

jetz mal wieder was erfreuliches....
es ist ein käufer abgesprungen und wir werden jetz noch einen blh kater bei uns aufnehmen...

wir werden am nächsten samstag wieder zu unseren kleinen hin fahren und dann bohr ich da noch mal nach wegen HCM und so.

habt dank für eure hilfe:)
 
  • #20
...und dann bohr ich da noch mal nach wegen HCM und so.

Das gut so!
Wie geschrieben, es muss nicht immer HCM sein und sonst, seit Euch bewußt über die "Mehrkosten" :)

Und wäre klasse, wenn gleich zwei einziehen können ;)
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Svenja1987
Svenja1987
outix
Antworten
159
Aufrufe
8K
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben