Naturkratzbaum (vs. "Sisalkratzbaum")- eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

bislang kennen meine drei Wohnungskatzen nur "Sisalkratzbäume". Ich liebäugle schon länger mit einem mittelgroßen bis großen Naturkratzbaum.

Im August folgt unser langersehnter Umzug ins Eigenheim und ich male mir gedanklich schon aus, dass da ja nun Platz dafür wäre....überhaupt, der Wintergarten kann dank meiner grünfutterliebenden Bande sowieso nicht mit vielen lebenden Pflanzen eingerichtet werden und irgendwie muss man den Platz doch anständig nutzen 😏 Nur stellt sich mir die Frage: finden meine Katzen so einen Naturkratzbaum genauso toll wie ich? 🤔 Geplant ist gesicherter Freigang im neuen Zuhause, einen richtigen Kletterbaum wird es im kleinen Garten allerdings nicht geben.

Mein Eindruck ist, dass Naturkratzbäume nicht sehr verbreitet sind. Woran das wohl liegt? Habt ihr beides und könnt berichten? Was sind Vor- und Nachteile von Naturkratzbäumen? Habt ihr Empfehlungen für Hersteller?

Wahrscheinlich würde es auf einen gekauften hinauslaufen, also alles, was mit dem DIY-Aufwand zu tun hat, ist für mich als Nachteil nicht relevant. Mein Eindruck ist allerdings bisher, dass Naturkratzbäume insgesamt teurer sind als klassische Naturkratzbäume bzw. dass es diese nicht im mittleren oder unteren Preissegement zu geben scheint wie Sisalkratzbäume (sofern gekauft).

Freue mich auf eure Erfahrungen!

A

Werbung

Ich habe beides, der Naturkratzbaum ist DIY. Genutzt werden hier alle Bäume gleich, ich merke da keinen Unterschied. Das wichtigste ist mMn die Standfestigkeit bzw Statik, die wird sehr oft falsch eingeschätzt. Dadurch, dass die Bäume sehr schwer sind und die Astgabeln oft „überhängen“, kippen die Bäume durchaus schneller, als man meint. Die Bodenplatte muss also entweder groß oder schwer genug sein und der Stamm stabil in ihr verschraubt.
Eine Bekannte hatte einen Baum von Kratzbaumwerft, der de facto nicht nutzbar war, weil er bei jeder Benutzung umgefallen ist.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Wir haben ganz neu einen Natur-Kratzbaum, der aber ignoriert wird - was aber nicht außergewöhnlich ist, weil hier alles ignoriert wird, was neu ist. Ich kann in zwei Wochen gerne noch mal berichten. Fakt ist, dass die Dinger einfach super aussehen 😍

Meine Schwester hatte einen selbstgemachten Naturkratzbaum. Zwischen 3 Ästen war eine Hängematte aus Leder gespannt, die wurde gut angenommen, aber zum Kratzen wurden die Sisalstämme bevorzugt. Der Stamm war mit einer Bodenplatte verschraubt, aber die Standfestigkeit kam wohl eher durch die Anbringung an der Decke.
Ich würde mir keinen kaufen, das sieht eher für Menschen gut aus.

Hab einen von Kratzbaumwerft .. wurde dort nie wieder einen kaufen denn ich wurde einfach verarscht und hab einen bekommen wo einfach die Hälfte gefehlt hat und angeblich dabei sein sollte .. die angegebene Höhle und die Schaukel wurde ja von der Spedition angeblich geklaut .. dabei sind nicht mal Haken montiert.. 🤣🤣 statt 4x Kratzflächen wurden nur 2x montiert ..außerdem werde ich vom Chef selber dauernd ignoriert 🤣🤣 und das hat mir 1500€ gekostet .. und hat statt 1 Monat 6 Monate gedauert!! 🫣 Ich werde nie wieder bei so privat Firmen bestellen.. wurde massiv enttäuscht. Der nächste Kratzbaum wird ein hochwertiger von Amazon 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Uff das ist ja heftig...bei mir liegt das Projekt noch auf Eis. Habe mich aber dennoch schon mal für einen klassischen Sisalkratzbaum entschieden, der dann hoffentlich noch dieses Jahr einziehen wird.
Bei Amazon gibt es sicher auch schwarze Schafe. Genauso wie es sicherlich seriöse kleine Firmen gibt. Mit Zooschreiner (alter Besitzer) z.B. habe ich bei 2 Bestellungen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung, die da evtl. greift? Von deinem Widerrufsrecht solltest du aber so oder so Gebrauch machen können, wenn der Kauf noch frisch ist.

• Like
Reaktionen: Luca_14 und Oskar_Alfons
Werbung:
der nächste Kratzbaum wird ein hochwertiger von Amazon 👍🏼
Da musst du aber auch ein bisschen aufpassen - auch auf Amazon treiben sich einige zwielichtige Händler rum. Da kann es auch vorkommen, dass da ein billerger Klapperbaum aus China versendet wird. Und das kann selbst dann passieren, wenn die Bewertungen eigentlich gut sind.

Das Problem kennt man bei Amazon vor allem bei Markenschuhen oder Handtaschen. Als die Birkenstock-Sandalen so im Trend waren wurden da z.B. massenhaft Fälschungen verschickt. Bei Dr. Martens Stiefeln ist das wohl auch oft der Fall. Interessanterweise laufen die Bestellungen alle über die selbe Produktseite. Normalerweise würde man dann ja davon ausgehen, dass die Produkte alle aus dem selben Lager vom selben Händler kommt, dem ist aber scheinbar nicht so.

Das du mit dem teuren Kratzbaum so auf die Schnauze gefallen bist, ist natürlich super ärgerlich. Danke, dass du uns bezüglich der Kratzbaumwerft vorwarnst.

• Like
Reaktionen: Luca_14
Amazon sehe ich nicht als Empfehlung zum Kauf eines hochwertigen Kratzbaumes an.

1 Ausnahme von einer deutschen Manufaktur gibt es, ansonsten ist da nicht 1 Baum dabei, der bei mir einziehen dürfte. Gerade nochmal Kratzbaum in die Suchmaske eingegeben.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und Dove
Da musst du aber auch ein bisschen aufpassen - auch auf Amazon treiben sich einige zwielichtige Händler rum. Da kann es auch vorkommen, dass da ein billerger Klapperbaum aus China versendet wird. Und das kann selbst dann passieren, wenn die Bewertungen eigentlich gut sind.

Das Problem kennt man bei Amazon vor allem bei Markenschuhen oder Handtaschen. Als die Birkenstock-Sandalen so im Trend waren wurden da z.B. massenhaft Fälschungen verschickt. Bei Dr. Martens Stiefeln ist das wohl auch oft der Fall. Interessanterweise laufen die Bestellungen alle über die selbe Produktseite. Normalerweise würde man dann ja davon ausgehen, dass die Produkte alle aus dem selben Lager vom selben Händler kommt, dem ist aber scheinbar nicht so.

Das du mit dem teuren Kratzbaum so auf die Schnauze gefallen bist, ist natürlich super ärgerlich. Danke, dass du uns bezüglich der Kratzbaumwerft vorwarnst.
Ja des wegen achte ich auf Versand und Verkauf von Amazon und kaufe bei keinem Händler mehr ein.

Zeig doch mal gern, welchen "hochwertigen" Kratzbaum du auf Amazon kaufen willst?
Die ganzen Natural Paradise Kratzbäume gibt es dort zum Beispiel doch auch? Petrebels finde ich persönlich auch nicht verkehrt.
Klar die meisten Kratzbäume sind wirklich Mist, aber Ausnahmen gibt es doch auch schon.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Also in der Wohnung habe ich nur Sisalkratzbäume, aber im Garten lieben sie die kleinen Stämme vom Hibiskus, Bretter, auf denen sie auf ihre Aussichtsplattform können und seit einiger Zeit wird auch der Blauglockenbaum sehr geliebt. Gekratzt wird hier an allem, was sich nicht bei drei in Luft auflöst, außer am Schrank 👍 K.A., ob ich mir so ein Teil kaufen würde, ich glaube, ich würde erstmal einen größeren Ast hinlegen und mal gucken, was sie dazu sagen 🙃

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Die ganzen Natural Paradise Kratzbäume gibt es dort zum Beispiel doch auch? Petrebels finde ich persönlich auch nicht verkehrt.
Klar die meisten Kratzbäume sind wirklich Mist, aber Ausnahmen gibt es doch auch schon.

Natural paradise ist doch nur Mittelklasse. Nicht obere Mittelklasse und nicht untere sondern einfach nur Mittelklasse finde ich. Wir haben ja selber zwei und ich muss ehrlich sagen gegen Kirstin kommen die keinen Meter an. Kirstin / Petfun und wie sie nicht alle heißen.. Das wäre für mich hochwertig. Und die gibt es meines Wissens nach nicht bei Amazon 🤔

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich habe neben den Sisalkratzbäumen auch einen Stamme aus Treibholz.
Einen Stamm wie ein Kratzbaum, die restlichen als Catwalk
Als Nala und Kitty jung waren haben sie den Stamm heiß und innig geliebt.
Rauf und runter sind sie ihn gerannt.
Das hat mit zunehmenden Alter nachgelassen.
Heute nutzt Nala ihn noch manchmal, bevorzugt aber den aus Sisal, wobei ich stark vermute das das am Standort liegt.
Kratzen tut sie aber mehr am Sisal.

Nele, welche als gestandene Dame zu mir gekommen ist und sowas gar nicht kannte, ignoriert ihn bis heute, gekratzt, geklettert oder gar geschlafen wird nur mit den Sisalbäumen.
Kitty wiederum liebt ihren Stamm.
Sie rennt ihn noch immer rauf und runter und nutzt ihn gerne zum kratzen.
Mittlerweile sieht man an einer Stelle sehr deutlich wo sie ihn am liebsten bearbeitet und ich vermute das sie dort das Holz auch irgendwann durch hat.

Der Holzstamm hinterlässt bei Nutzung Allerdings mehr Dreck als die Sisal.

Naja, nicht jeder kann sich einen teuren hochwertigen Kratzbaum leisten. Für mich als Rentnerin ist der Natural paradise sehr klasse, er hält schon ziemlich lange und wird von allen vieren ausgiebig genutzt. Also wir sind mit einfacher Mittelklasse sehr zufrieden 👍 ...und den Katzen ist es sowieso egal 🙃

• Like
Reaktionen: SaNiLotta, Ynnoc und 2Katzis