Naturbaum auf Balkon??

  • Themenstarter Miacedae
  • Beginndatum
M

Miacedae

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
37
:oha:

hallo in die große runde,

wollte mal am erfahrungsschatz teilhaben: hat jemand von euch auf seinem "normalen" stadtbalkon einen (oder mehrere) ba(e)um(e) stehen für die fellmäuse?

wäre daran interessiert zu wissen, wie die festgemacht sind etc. .. alle feinheiten halt, was zu beachten ist usw.. :zufrieden:
 
A

Werbung

Wir haben mehrere Bäume auf unserem Balkon & haben das jetzt so gelöst, dass wir die Äste des bevorzugten Kletterbaumes an so 'ner Metall-Rankhilfe festgemacht haben, die man mit der Wand verschraubt. Zumindest bei unserem Fliegengewicht klappt das ganz gut :D
 
Das würde ich auch gerne wissen, also wie man so einen Stamm festmacht ohne eine riesige Bodenplatte drunter zu montieren...
Bin auch noch auf der Suche nach einem Stamm.
 
Bin auch noch auf der Suche nach einem Stamm.

Wenn's nur ein Stamm und kein ganzer Baum sein soll, könnte man auch eine kleinere Bodenplatte nehmen - wir hatten vor Jahren mal so 'nen Kratzbaum (zwar in der Wohnung, aber auf'm Balkon müsste das auch gehen) & haben mitten im Geäst noch eine Holzplatte angebracht, somit konnte man das alles wunderbar mit der Wand verschrauben - das hängt jetzt natürlich auch noch von der Wandbeschaffenheit ab...
 
ich muss mal fragen: metall-rank-hilfe?? sagt mir überhaupt nix.. und was ich bei google sah, trifft's wohl eher nicht.. sind das so sachen, mit denen man auch regenrinnen oder -rohre an die wand bekommt?


die baumstämme habe ich übrigens aus ner gartenkolonie, und auch förster sollen wohl ganz gerne welche abgeben, habe ich gehört (vorausgesetzt, man bringt sein anliegen nett vor).

die wand ist fest genug, denke ich, ich hab halt nur bedenken, dass die katzies sich eventuell an einem stück metall festhaken könnten oder dass da ne riesige bodenplatte erstmal an das stammende geschrubt werden muss... :verstummt:
 
ich muss mal fragen: metall-rank-hilfe?? sagt mir überhaupt nix.. und was ich bei google sah, trifft's wohl eher nicht.. sind das so sachen, mit denen man auch regenrinnen oder -rohre an die wand bekommt?QUOTE]

Ich meinte eigentlich sowas:
http://www.gruener-leben.com/bilder_neu/RG_ST_Detail_3.jpg

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass unsere Bäume richtig mit Wurzeln & allem drum- und dran in schweren Tontöpfen eingepflanzt sind.
Ansonsten such' ich morgen mal schnell ein Bild von unserem alten Kratzbaum raus, vielleicht hilft das weiter.
 
ah.. ok.. sowas wie für weinpflanzen. und das ging?? meine bäume sind ja tot quasi.. also, da wurzelt nichts mehr. denke ich zumindest. könnte die ja in einen topf stellen..

damit ist natürlich das problem vom gegengewicht gelöst. was für bäume waren das denn?
 
Werbung:
Birke & Ahorn.
Wie gesagt, wenn's mit Bodenplatte sein soll, lad ich morgen ein Bild hoch :)
 
perfekt :verschmitzt:
 
  • #10
Jetzt hab' ich die letzten beiden Tage wie verrückt nach 'nem Bild gesucht & noch keins gefunden - ich gebe aber nicht auf ;)
 
  • #11
Ich habe einen echten Stamm mit einigen Ästen dran gesehen, der in einen großen Topf mit Beton eingegossen war. Der Beton wurde dreiviertelhoch eingefüllt, obendrauf noch etwas Erde, um kleine Blumentöpfchen reinbuddel zu können.
Das ganze Gebilde war bleischwer, aber sehr standfest und auch mobil: im Winter drinne, im Sommer draußen. Leider habe ich kein Foto davon.


Zugvogel
 
  • #12
hui, beton... also die untere befestigung scheint ja der knackpunkt zu werden - beton ist ja gleich ne andere größenordnung. allerdings steht so ein baum, egal wie wild die mädels dann daran rumturnen, vermutlich megasicher.

ich werde mich mal in sachen machbarkeit umhören.. danke also!! :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
... jetzt sollte es funktionieren, mit dieser anleitung... :D
 
  • #16
Das ist unserer....gestern fertig geworden.


6612183acr.jpg


Hier der Fred dazu....http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/87709-tipps-fuer-outdoor-kb-eigenbau-gesucht.html
 
  • #17
hehe, das sind ja vorlagen!! also, hier liegen ein paar baumstämme & warten unruhig quasi auf vollendung.. :aetschbaetsch1:

die idee ist, links und rechts von der balkontür was kletterartiges hinzubekommen, also fest an die wand oder eben mit fußplatte bzw. im topf mit beton, mal sehen.

da nun auch das wetter besser ist, spricht eigentlich auch nichts mehr gegen die umsetzung :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
betina
betina
Flauschetierchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Muckly
Antworten
16
Aufrufe
5K
Muckly
Muckly
S
Antworten
3
Aufrufe
590
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben