Natural Paradise Kratzsäule - Erfahrungen

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe Foris,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Kratzsäule, wollte meinem "verwitweten" Kater nämlich gerne eine Freude zur Ablenkung machen und einen Catwalk um unseren riesigen Kleiderschrank bauen und bin dabei auf dieser super gut integrierbare Element gestoßen :D:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...al_paradise/natural_paradise_kratzbaum/375842

Sieht gut aus - kostet nicht viel - aber die Rezessionen sind sehr ambivalent. Daher dachte ich, ich frage lieber mal die Profis ;)
 
A

Werbung

Dazu gibt es schon mindestens einen gesonderten Thread (evtl. in Zusammenhang mit den NP-Kratzmöbeln insgesamt).

Meine Kratzsäule von NP ist die Schiefe Säule von Pisa. :D

Ich habe mit dem Produkt insofern keine guten Erfahrungen gemacht, als ich eine der ersten Säulen, die am Markt waren, gekauft hatte. Die Kinderkrankheiten sind evtl. inzwischen ausgemerzt.

Probleme bei der Schiefen Säule von Pisa:
- Die Wandhalterung war bereits bei der Anlieferung abgebrochen (= das Teil, das an der Wand andocken soll und wo die Schraubenlöcher sind. Das unter der eigentlichen Platte sitzt). Die Teile (Platte und Wandhalterung) waren - ähnlich wie ich es bei den NP-Wandbettchen wiederholt erlebt hatte - nur angetackert, aber nicht verschraubt.
- Die "Deckel" der Einzelteile, also das, wo jeweils die Gewindestange reingeschraubt wird, mit der die Einzelteile miteinander verbunden werden, sind aus Plastik und nicht sehr stabil. Bei der Schiefen Säule von Pisa sind die Gewinde nicht rechtwinklig in die "Deckel" eingelassen, so dass man die Einzelteile nicht gerade aufeinander befestigen kann. (Deswegen "Schiefe Säule" *hust*).

Ich hatte das bei Z+ moniert und bekam einen guten Rabatt, so dass ich die Säule behalten habe.
Für das Wandteil hatte ich eine Lösung gefunden, indem ich die Säule mit so einer Ikea-Wandbefestigung für Kommoden und Regale festgemacht habe (aber so, dass die Wandbefestigung an der Säule Spiel hat, also die Schraube an dem Liegebrett der Säule nicht richtig festgezogen ist, sondern innerhalb der Schiene der Ikea-Halterung gleiten kann).
Ansonsten ist die Säule zwischen einer Vitrine und einem Schränkchen gewissermaßen eingeklemmt; v. a. die Bodenplatte ragt etwas unter den Boden der (auf Füßen stehenden) Vitrine. Dadurch wird ebenfalls die Gefahr gemindert, dass die Säule einfach so umkippen könnte.

Meine Katzen lieben die Säule; ich finde sie sch****hässlich und gruselig wegen der Plüschränder an den Einzelteilen.
Die Bettchen mit dem Nickistoff habe ich sogleich dankend weiter gereicht und welche aus Baumwolle, die man gut waschen kann, gekauft. Eine meiner Katzen hatte bei der Kratztonne bereits das Kissen aus Nickistoff erfolgreich geschreddert, denn sie ist ein Dreirädchen und nutzt den Stoff, um sich (aufgrund des fehlenden Beins) mit den Handkrallen in das Bettchen zu ziehen. Soll heißen: die Stoffe halten Krallenattacken nicht sehr lange stand.

Die aktuellen 115 bzw. 120 Euro für die Säule (bitiba bzw. Z+) sind wohl in etwa das Günstigste, was man bis auf weiteres erhalten kann. 100 Euro fände ich ok, 120 Euro eigentlich zu viel. Aber das ist meine persönliche Meinung. Es gibt hier im Forum auch Meinungen, die deutlich positiver sind.

LG
 
Danke dir für deine äusserst ausführliche Beurteilung des schiefen Turms von Pisa :grin:!

Sorry wenn es das Thema schon gibt, hatte in der Suchfunktion geschaut aber eben nichts über die Säule gefunden - also sorry an alle - auch und v.a. die Admins ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
196
Aufrufe
57K
Al27
Al27
I
Antworten
8
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
Schneewittchen315
Antworten
16
Aufrufe
5K
nicker
nicker
Mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nimsa
N
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben