Natur"spielzeug" ungesund?

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
C

constanziii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben,

gestern hab ich meinen beiden vm Spaziergang zwei Hälme Roggen mitgebracht und beide fahren total darauf ab...als Angel oder zum werfen usw.
Minou rennt sogar!!! Verrückt!

Nun kaut sie aber auch ständig darauf rum und ich weiß nicht, ob das für die beiden giftig oder unbedenklich ist. Wenn sie raus gehen würden, würden sie das ja auch fressen, oder?

Was meint ihr?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Ich glaub nicht, dass Roggen giftig ist. Zumindest nicht in dieser Menge.
Schlimmstenfalls verträgt sie es nicht und es gibt Durchfall oder Erbrechen.
Aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
 
Giftig höchstens, wenn gespritzt, das lässt sich allerdings nicht ausschließen, denn die Bauern fahren ja unentwegt durch die Getreidefelder. Allerdings wird das dann in den Minimengen vermutlich auch nicht viel ausmachen.

Freilaufkatzen, die in der Nähe von Feldern leben, bekommen davon garantiert mehr ab, wenn sie durch die frisch gespritzten Äcker laufen und sich dann anschließend putzen. Das ist dann sicher nicht gut...aber prompt krank werden sie wohl in der Regel auch nicht.

LG Gerlinde
 
ich würde vorsichtig sein mit getreideähren und sie meinen katzen nicht zum fressen überlassen. um die schädlichkeit von spritzmitteln geht es dabei gar nicht so sehr.

aber ähren haben grannen - so auch roggen. und die meisten dieser grannen sind mit winzigen widerhäken besetzt.
du merkst es, wenn du die granne mit dem finger nach unten streichst. das hakt sich sogar in haut fest.

ausserdem sind grannen recht stabil oder starr/fest.

wenn eine katze nun drauf herumkaut und größere stückchen davon schluckt, kann es leicht passieren, dass ein stückchen granne im rachen oder der speiseröhre steckenbleibt - ähnlich einer dünnen fischgräte.

ich hatte das hier mal - ist nicht schön.

das argument, dass freigänger auch in kontakt mit getreide kommen, stimmt schon. aber ich glaube kaum, dass diese die grannen als gras-ersatz fressen würden.
 
ich würde vorsichtig sein mit getreideähren und sie meinen katzen nicht zum fressen überlassen. um die schädlichkeit von spritzmitteln geht es dabei gar nicht so sehr.

aber ähren haben grannen - so auch roggen. und die meisten dieser grannen sind mit winzigen widerhäken besetzt.
du merkst es, wenn du die granne mit dem finger nach unten streichst. das hakt sich sogar in haut fest.

genau das war auch mein Gedanke
 
Oh je...ich muss mich korrigieren - es war Weizen :D Ich und Bio...jaja! Also werde ich es jetzt nur noch unter Aufsicht als Angel vrwenden...so bekomm ich Minou sogar mal zum Rennen!
 
Ja unsere Minsta spielt damit auch sehr gern. Wir nehmen auch gern mal ne Blume oder ne Schafsgabe da geht sie richtig ab. So spart man sich die teuren Ruten und das Tier hat jedesmal ein anderes Spielzeug.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
12
Aufrufe
14K
Kim+Mm
K
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
berrybell
B
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben