Natürliche Entwurmung

  • Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilly Blue

Lilly Blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2022
Beiträge
312
Ort
61169 Nabel der Welt
Guten Morgen,
soeben suchte ich nach "natürlicher Entwurmung" und fand dieses hier: Nehls Wurm-Vet flüssig 100 ml
Mein erster Gedanke war: Das wird nichts, Es wird im Futter geschmeckt. Dann las ich dazu diese Bewertung:
Anke M., 10.12.2020
"Wir haben wirklich Einiges ausprobiert. Unser Sensibelchen (Kater) hat im Futter den geringsten Hauch einer Veränderung bemerkt und das Futter nicht mehr angerührt. Auch über Tage. Nach dem Motto, dann fang ich mir eben 'ne Maus mehr. Ausdauer im Verweigern hat er auf jeden Fall. So ist es wirklich ein Segen, dass ich bei meinen Recherchen auf dieses Tierheilkundezentrum gestoßen bin. Die 2 ml täglich teile ich auf 2 Mahlzeiten auf, hatte Sorge, dass Katerschatzi das "Untergemogelte" bemerkt. Aber bisher toitoitoi. Er nimmt es anstandslos. Ich bin im Moment wirklich glücklich, den kleinen Schatz nicht mehr mit chemischen Mitteln zu belasten. Eine Kur haben wir erstmals abgeschlossen. Nun geben wir Animal Biosa aktiviert. Aber dazu mehr in entsprechender Bewertung. Auf jeden Fall: Unser Fazit: Tolle Sache! Super Produkt. Wir sind sehr dankbar."
---
Es würde mich interessieren, ob es wirklich im Futter angenommen wird. Hat es möglicherweise schon Jemand versucht?
Bitte um Erfahrungsberichte und sage
Lieben Dank🌺🙋🏼‍♀️
 
A

Werbung

Ich kann dir zu dem Mittel keine eigenen Erfahrungsberichte geben, finde den Threadtitel aber dahingehend irreführend, dass das Mittel nicht entwurmt sondern lediglich - wenn überhaupt - eine vorbeugende Wirkung haben soll.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe dann anschaue, kommen mir bezüglich einer mäkeligen Katze schon erste Zweifel, denn Ingwer riecht ja schon sehr scharf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Nula
Selbst wenn es angenommen wird: keiner der Inhaltsstoffe wird gegen einen Wurmbefall helfen, oder einen zukünftigen Wurmbefall verhindern können.

Dieses Mittel ersetzt also keine Wurmkur, verleitet aber dazu, sich in falscher Sicherheit zu wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Julia01, Vitellia und 5 weitere
Ich habe öfter etwas von Nehls gekauft.
Die Akzeptanz war nie hoch. Selbst beim Staubsaugerhund nicht.
Ich kaufe seit einigen Jahren dort nichts mehr. 🤷

Mittlerweile mische ich das, günstiger, selber also z.b. zur Nieren oder Leberentlastung und ansonsten habe ich eher hilfreiche Sachen bei Naturheilkunde für Tiere (de) gefunden.

Beim direkten Wurmbefall würde ich auch nicht rummachen, sondern wirklich eine Wurmkur geben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Frollein_S

Dürfen Katzen Ingwer fressen oder ist er giftig?​


Katzen vertragen aber weder ätherische Öle noch Scharfstoffe. In größeren Mengen ist Ingwer also potenziell giftig für die Tiere. Allerdings mögen Samtpfoten in der Regel keine Zitrusdüfte, wie beispielsweise den von Orangen, Zitronen und Ingwer. Sie müssen sich daher nicht zu viele Sorgen machen, wenn Ihnen beim Kochen einmal ein Stück Ingwerwurzel herunterfällt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Katze das Stück frisst. Sie spielt vielleicht damit oder knabbert neugierig daran, aber es schmeckt ihr vermutlich nicht.


Ingwerpräparate werden jedoch nichtsdestotrotz als natürliche Ergänzungsfuttermittel angeboten. Hierbei sollten Sie vorsichtig sein. Eine zu hohe Dosis kann das Gegenteil von dem bewirken, was Sie eigentlich wollten - und damit die Lage noch verschlechtern. Ihrer Katze kann schlecht werden, durch die blutverdünnende Wirkung können sich bestehende Krankheiten außerdem verschlimmern. Die ätherischen Öle und Scharfstoffe reizen zudem den empfindlichen Verdauungstrakt von Katzen. Schlimmstenfalls können Ingwerpräparate daher bei den Vierbeinern zu lebensbedrohlichen Folgeschäden führen – wenden Sie sie also keinesfalls ohne Rücksprache mit Ihrem Tierarzt an.

Ist Ingwer giftig für Katzen?

Laut dem Link mit dem Entwurmungszeug soll man Katzen ja 2 ml tgl. über 50 Tage geben.

Mir wäre es also viel zu gefährlich. Möchte meine Katze nicht langsam aber sicher vergiften damit.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Vitellia, Rickie und 7 weitere
Ich entwurme schon seit mindestens 15 Jahren, erfolgreich mit cdvet: wurm-o-vet https://www.cdvet.de/katze/parasiten/wuermer/

Sie haben zwar jetzt umbenannt in https://www.cdvet.de/cdprotect

Ich habe diese cdprotect noch nicht eingesetzt, aber es steht bereit. Im Cd vet wurm waren es Bitterstoffe. Ich kam dahinter, als meine erste Katze nie Würmer hatte, weil sie die Rinde vom Kirschbaum immer abnagte und daraufhin habe ich mich damit beschäftigte da die Kirschbaumrinde unbedenklich war. Es sind Bitterstoffe.

Wurm-o-vet war ein Pulver und musste in Kapseln verpackt werden, sonst ging es nicht rein aber es wirkte 1A. Mittlerweile haben sie auch Kapseln, die ich bald einsetzen werde, da hier Mäuse in Mengen getilgt werden und ich beim Nachbars Kater, die Würmer hinten am Popos raushängen.... Besitzerin weiss aber eben ... no comments.

Ich habe zwar auch Entwurmungsmittel vom TÄ für den Notfall aber sie kamen nie zum Einsatz, cd wirkte gut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
soeben suchte ich nach "natürlicher Entwurmung" und fand dieses hier: Nehls Wurm-Vet flüssig 100 ml
Mein erster Gedanke war: Das wird nichts, Es wird im Futter geschmeckt. Dann las ich dazu diese Bewertung:
Anke M., 10.12.2020
"Wir haben wirklich Einiges ausprobiert. Unser Sensibelchen (Kater) hat im Futter den geringsten Hauch einer Veränderung bemerkt und das Futter nicht mehr angerührt. Auch über Tage. Nach dem Motto, dann fang ich mir eben 'ne Maus mehr. Ausdauer im Verweigern hat er auf jeden Fall. So ist es wirklich ein Segen, dass ich bei meinen Recherchen auf dieses Tierheilkundezentrum gestoßen bin. Die 2 ml täglich teile ich auf 2 Mahlzeiten auf, hatte Sorge, dass Katerschatzi das "Untergemogelte" bemerkt. Aber bisher toitoitoi. Er nimmt es anstandslos. Ich bin im Moment wirklich glücklich, den kleinen Schatz nicht mehr mit chemischen Mitteln zu belasten. Eine Kur haben wir erstmals abgeschlossen. Nun geben wir Animal Biosa aktiviert. Aber dazu mehr in entsprechender Bewertung. Auf jeden Fall: Unser Fazit: Tolle Sache! Super Produkt. Wir sind sehr dankbar."
---
Es würde mich interessieren, ob es wirklich im Futter angenommen wird. Hat es möglicherweise schon Jemand versucht?
Bitte um Erfahrungsberichte und sage
Lieben Dank🌺🙋🏼‍♀️



Es ist -so wie ich lese- überhaupt kein Mittel was gegen Parasiten gerichtet ist, sondern darauf abzielt, die Darmflora gesund zu halten und davon ausgeht, dass wenn die Darmflora in Ordnung ist, Würmer und Parasiten nicht andocken.


Das ist ein frommer Wunsch, denke ich. Denn auch Tiere mir völlig intakter Darmflora bekommen gerne mal Würmer.

Allerdings wenn man auf eine gute Darmflora aus ist, gibt es für Katzen angenehmere Mittel diese zu Unterstützen, denn einen Saft aus Ingwer, Fenchel, Thymian und Süßholzwurzel.

Ich persönlich, würde dafür kein Geld ausgeben. Ich halte hier den tatsächlichen Nutzen für nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Frollein_S, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
Ich kann dir zu dem Mittel keine eigenen Erfahrungsberichte geben, finde den Threadtitel aber dahingehend irreführend, dass das Mittel nicht entwurmt sondern lediglich - wenn überhaupt - eine vorbeugende Wirkung haben soll.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe dann anschaue, kommen mir bezüglich einer mäkeligen Katze schon erste Zweifel, denn Ingwer riecht ja schon sehr scharf.
Genau das dachte ich auch. Selbst Menschen mögen nicht alle Ingwer, ich eingeschlossen. Deshalb wunderte mich diese angefügte Bewertung.
Vielen Dank.
 
Das "Wurmmittel" von cdvet enthält Bärlauch, welcher wie alle Lauchgewächse (Zwiebeln, Knoblauch) giftig für Katzen ist, und zu schwerer Anämie führen kann.

Ich verstehe nicht, warum man lieber mit giftigen/schädlichen Pflanzen hantiert (die genauso chemisch sind wie die isolierten Stoffe in einem Medikament, alles ist Chemie), als Stoffe zu nehmen, die nachweislich gegen Würmer helfen. Das belastet den Körper sicher weniger, als 50 Tage lang Ingwer zu sich zu nehmen, und im Zweifel dazu auch noch Würmer zu haben.

Natürlich heißt nicht automatisch gesund, und die meisten Medikamente stammen ursprünglich aus der Natur. Es werden nur die Stoffe isoliert, die nachweislich wirken, und dann synthetisch hergestellt, weil das einfacher und günstiger ist, und so die Wirkstoffkonzentration besser zu kontrollieren ist. Ein Unternehmen, welches mit "ohne Chemie" wirbt, erweckt bei mir direkt Misstrauen, weil das ein unwissenschaftlicher Claim ist, der die Angst vor der Wissenschaft und der "bösen Chemie" verstärkt und sich zu Nutzen macht. Alles ist Chemie, auch Mittel, die aus Pflanzen hergestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia, Rickie und 7 weitere
  • #10
Ich habe öfter etwas von Nehls gekauft.
Die Akzeptanz war nie hoch. Selbst beim Staubsaugerhund nicht.
Ich kaufe seit einigen Jahren dort nichts mehr. 🤷

Mittlerweile mische ich das, günstiger, selber also z.b. zur Nieren oder Leberentlastung und ansonsten habe ich eher hilfreiche Sachen bei Naturheilkunde für Tiere (de) gefunden.

Beim direkten Wurmbefall würde ich auch nicht rummachen, sondern wirklich eine Wurmkur geben.
Vielen Dank. Es war mir eine gute Entscheidungshilfe.
 
  • #11
Das "Wurmmittel" von cdvet enthält Bärlauch, welcher wie alle Lauchgewächse (Zwiebeln, Knoblauch) giftig für Katzen ist, und zu schwerer Anämie führen kann.

Ich verstehe nicht, warum man lieber mit giftigen/schädlichen Pflanzen hantiert (die genauso chemisch sind wie die isolierten Stoffe in einem Medikament, alles ist Chemie), als Stoffe zu nehmen, die nachweislich gegen Würmer helfen. Das belastet den Körper sicher weniger, als 50 Tage lang Ingwer zu sich zu nehmen, und im Zweifel dazu auch noch Würmer zu haben.

Natürlich heißt nicht automatisch gesund, und die meisten Medikamente stammen ursprünglich aus der Natur. Es werden nur die Stoffe isoliert, die nachweislich wirken, und dann synthetisch hergestellt, weil das einfacher und günstiger ist, und so die Wirkstoffkonzentration besser zu kontrollieren ist. Ein Unternehmen, welches mit "ohne Chemie" wirbt, erweckt bei mir direkt Misstrauen, weil das ein unwissenschaftlicher Claim ist, der die Angst vor der Wissenschaft und der "bösen Chemie" verstärkt und sich zu Nutzen macht. Alles ist Chemie, auch Mittel, die aus Pflanzen hergestellt werden.
Im Gegenteil, durch die Entwürmungsmittel haben wir IBD Ausbrüche und mit CD Vet nie was, sogar Top Kot und gute BB.
Für mich ich bleibe dabei.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12

Dürfen Katzen Ingwer fressen oder ist er giftig?​


Katzen vertragen aber weder ätherische Öle noch Scharfstoffe. In größeren Mengen ist Ingwer also potenziell giftig für die Tiere. Allerdings mögen Samtpfoten in der Regel keine Zitrusdüfte, wie beispielsweise den von Orangen, Zitronen und Ingwer. Sie müssen sich daher nicht zu viele Sorgen machen, wenn Ihnen beim Kochen einmal ein Stück Ingwerwurzel herunterfällt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Katze das Stück frisst. Sie spielt vielleicht damit oder knabbert neugierig daran, aber es schmeckt ihr vermutlich nicht.


Ingwerpräparate werden jedoch nichtsdestotrotz als natürliche Ergänzungsfuttermittel angeboten. Hierbei sollten Sie vorsichtig sein. Eine zu hohe Dosis kann das Gegenteil von dem bewirken, was Sie eigentlich wollten - und damit die Lage noch verschlechtern. Ihrer Katze kann schlecht werden, durch die blutverdünnende Wirkung können sich bestehende Krankheiten außerdem verschlimmern. Die ätherischen Öle und Scharfstoffe reizen zudem den empfindlichen Verdauungstrakt von Katzen. Schlimmstenfalls können Ingwerpräparate daher bei den Vierbeinern zu lebensbedrohlichen Folgeschäden führen – wenden Sie sie also keinesfalls ohne Rücksprache mit Ihrem Tierarzt an.

Ist Ingwer giftig für Katzen?

Laut dem Link mit dem Entwurmungszeug soll man Katzen ja 2 ml tgl. über 50 Tage geben.

Mir wäre es also viel zu gefährlich. Möchte meine Katze nicht langsam aber sicher vergiften damit.
Das ist wahr. Ich lasse also auf jeden Fall die Finger davon. Zumal da auch Irgendwo stand: Empfohlen eine Kur - alle drei Monate. Das würde bedeuten: Kitty bekommt 200 Tage im Jahr tgl. 2 ml. Nein danke.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #13
@Lilly Blue die ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites, also das europäische Gremium aus Tierärzten und Wissenschaftlern für Heimtierparasiten) hat einen Test auf der Website, mit dem du einen für deine Katze individuellen Entwurmungsplan erstellen kannst.
Entwurmungstest | ESCCAP DEUTSCHLAND

Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, regelmäßig Kot einzuschicken, um nicht auf Verdacht zu entwurmen. Das geht z.B. bei Exomed Kotuntersuchung Kit - zum Nachweis von Parasiten bei Haustieren (ohne Giardien) oder exomed Kotuntersuchung Kit - Darmparasiten inkl. Giardien (Giardia sp. (inkl. Giardien). Du bekommst innerhalb von ein paar Tagen ein Ergebnis, und kannst dann gezielt entwurmen.
 
  • #14
Vielen, lieben Dank an Alle für Eure Einschätzungen und Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.👍🌺
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und Onni
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Guten Morgen,
soeben suchte ich nach "natürlicher Entwurmung" und fand dieses hier: Nehls Wurm-Vet flüssig 100 ml
Mein erster Gedanke war: Das wird nichts, Es wird im Futter geschmeckt. Dann las ich dazu diese Bewertung:
Das ist ein Ergänzungsfuttermittel :rolleyes: . Das kann jeder bei den Behörden anmelden, es wird ohne Zulassung einfach durchgewunken. das könnte ich auch machen und jeder andere hier auch, denn Ergänzungsfuttermittel dürfen gar nicht mit medizinischer Wirkung beworben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #17
Das ist ein Ergänzungsfuttermittel :rolleyes: . Das kann jeder bei den Behörden anmelden, es wird ohne Zulassung einfach durchgewunken. das könnte ich auch machen und jeder andere hier auch, denn Ergänzungsfuttermittel dürfen gar nicht mit medizinischer Wirkung beworben werden.
Genau das. Keine Evidenz, keine Therapie. Deshalb schreiben die Hersteller ja auch nur, das Mittel KANN (wenn man Glück hat?) zu einer gesunden Darmflora beitragen, was wiederum einen Wurmbefall angeblich verhindern KANN...
(CdVet: "Der Mangel an Kräuterinhaltstoffen, wie Saponine, Bitterstoffe und Gerbstoffe, kann bei unseren Haustieren zu einer Anfälligkeit für überhöhten Wurmbesatz führen.", zudem schreiben sie selber, dass das Mittel nur dafür ist, eine richtige Wurmkur seltener geben zu müssen, die wissen schließlich selber, dass das Zeug keine Wurmkur ersetzt. Außerdem raten sie zu regelmäßiger Kotuntersuchung (nach der dann logischerweise mit einem richtigen Medikament entwurmt werden soll)...
 
  • #18
Genau das. Keine Evidenz, keine Therapie. Deshalb schreiben die Hersteller ja auch nur, das Mittel KANN (wenn man Glück hat?) zu einer gesunden Darmflora beitragen, was wiederum einen Wurmbefall angeblich verhindern KANN...
(CdVet: "Der Mangel an Kräuterinhaltstoffen, wie Saponine, Bitterstoffe und Gerbstoffe, kann bei unseren Haustieren zu einer Anfälligkeit für überhöhten Wurmbesatz führen.", zudem schreiben sie selber, dass das Mittel nur dafür ist, eine richtige Wurmkur seltener geben zu müssen, die wissen schließlich selber, dass das Zeug keine Wurmkur ersetzt. Außerdem raten sie zu regelmäßiger Kotuntersuchung (nach der dann logischerweise mit einem richtigen Medikament entwurmt werden soll)...
So what. Wenn der Kotuntersuchung statt gefunden hat, lasse ich den Kot nochmals nach analaysieren und wir haben keine Wurmhinweise mehr. Sollten wir welche haben, entscheide ich dann wie weiter. Ich finde jeder soll nach seine Erfahrungswerte handeln, und meine sind positiv bislang.

Ich prüfe sehr genau vor Chemie zum Einsatz kommt. Ich bin überzeugt, es gibt sehr viel mehr dadraussen als man glaubt.
Wenn meine Sternchen Kirschrinde abnagte und damit Wurmfrei war und das 18 Jahre lang, frage ich mich dann schon.... was haben wir verlernt.
 
  • #19
Genau das. Keine Evidenz, keine Therapie. Deshalb schreiben die Hersteller ja auch nur, das Mittel KANN (wenn man Glück hat?) zu einer gesunden Darmflora beitragen, was wiederum einen Wurmbefall angeblich verhindern KANN...
(CdVet: "Der Mangel an Kräuterinhaltstoffen, wie Saponine, Bitterstoffe und Gerbstoffe, kann bei unseren Haustieren zu einer Anfälligkeit für überhöhten Wurmbesatz führen.", zudem schreiben sie selber, dass das Mittel nur dafür ist, eine richtige Wurmkur seltener geben zu müssen, die wissen schließlich selber, dass das Zeug keine Wurmkur ersetzt. Außerdem raten sie zu regelmäßiger Kotuntersuchung (nach der dann logischerweise mit einem richtigen Medikament entwurmt werden soll)...
Zu gut deutsch, das Zeug taugt nichts.
Lieber regelmässig richtig entwurmen, das spart eine Menge Geld. Letztes Jahr musste ich 6 mal entwurmen, da waren die Mäuse anscheinend alle schlecht :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Cap&Cake und Perestroika
  • #20
Kleiner Hinweis am Rande: Nur weil man im Kot einer Katze keine Wurmeier sieht oder irgendwie anders an ihr bemerkt, heißt das nicht, dass sie keine Würmer hat. Wenn die Würmer schon zum Hintern rauskommen, ist es mehr als höchste Eisenbahn, denn dann ist das arme Tier wirklich bis Oberkante Unterlippe verwurmt.
Und die Kotanalysen sind gut und schön, können aber leider auch gern mal falsch negativ sein.

Ich weiß auch nicht, wo diese Panik vor konventionellen Entwurmungsmitteln immer herkommt. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Irmi_, Julia01 und 7 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben