Nassfuttermenge reduzieren?

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Hallo,

meine Süßen sind heute genau 19 Monate alt.:pink-heart:
Eigentlich sagt man ja, nur Kitten sollen so viel fressen dürfen, wie sie wollen.
Ich handhabe das allerdings immer noch so.
Im Sommer wurden vielleicht gerade mal 300, 350 g gemeinsam gefuttert. Jetzt, da es wieder kälter ist und viel mehr getobt wird, werden auch schon mal 400 g + pro Katze verputzt.
Das Futter ist das Gleiche, meistens Vetconcept Rentier/Strauß/Ente, weil Attila aufgrund seiner Unverträglichkeit nicht viel anderes bekommen darf.
Trofu gibt’s gar nicht. Leckerchen 1, 2 mal die Woche ein Ministück rohes Fleisch (mehr wird erbrochen) und ein, zwei trockene Lammwürfel. Andere Leckereien werden nicht vertragen.

Beide hören auf, wenn sie satt sind. Daher hab ich es bisher so gehandhabt, dass sie so viel bekommen, wie sie wollen. Shanti ist sehr dünn für eine Ragdoll, Attila ist gut bemuskelt, man merkt aber die Rippen gut durchs dicke Fell und er ist hinten auch eher „eingefallen“. Dafür hat er eine breite Brust.
Auf Fotos kommt das schlecht rüber, weil sie derzeit ein unglaubliches Fell mit dicken Höschen und Kragen entwickelt haben, dass beide dick und plüschig aussehen.

Nun erzählen mir in der Umgebung alle, das wäre viel zu viel an Futter.
Ich denke trotzdem noch, sie nehmen nur auf, was sie brauchen und brauchen gerade halt einfach mehr.

Oder hab ich einen Denkfehler???
 
A

Werbung

Ich empfinde das weder als Denkfehler noch an zuviel Futter,sondern daß das genauso richtig ist für deine zwei Süßen:)
 
-ich denke auch das es genau richtig ist!
Socke bekommt 3 mal täglich und ein bissl trockenfutter nascht er noch.
Ich weiss ist nicht gut:)Aber ein bissl zum kauen darf er.
Socke ist 5 monate und wiegt schon knapp 5 kilo:)
Ist aber dünn, also denke ich handelst du richtig.
Socke bekommt auch nicht genug,ist eben ein fresssack:):aetschbaetsch1:
Wenns nach dem geht könnte der ganzen tag naschen:)
 
Ich finde die Menge auch nicht zu viel.

Meine beiden, Puma fast 17 Monate und Rocky 6 Monate, fressen zusammen
ca 600gr am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten. Obwohl es meist so ist, dass
Puma 200gr und Rocky 400gr frisst und beide sind nach den Mahlzeiten dicke
satt, wenn ich mehr in den Napf reinmache, dann bleibt immer das übrig was
mehr im Napf war.
Meine zwei sind auch eher schlank.

Da sie ja nicht dick sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Also, guten Hunger den beiden Sü0en :grin:
 
Kommt auch immer auf die jeweilige Katze an.
Wenn ich z.B. meinem Pflegie Janosch jeden Tag 400g VetConcept geben würde, könnte ich ihn bald durch die Gegend rollen.;)
 
Ich habe meinen Katzen nie das Futter zu- oder eingeteilt. Sie haben immer genau so viel gefressen wie sie es brauchten. Na gut, Yankee ist ein Fass ohne Boden, der könnte immer fressen. Aber er ist auch kein Maßstab ;)

Wenn man das über die Jahre beobachtet, ist es immer das gleiche. Jetzt fressen sie sich ihren Winterspeck an. Sie fressen eben nach dem eigenen Bedarf und wirklich fett ist hier noch keine Katze geworden.

Lass die Leute reden, so wie du das machst ist es in Ordnung.
 
Ich hoffe, es liegt am Wetter und legt sich irgendwann wieder :rolleyes: Fay und Findus fressen uns im Moment die Haare vom Kopf!

Im Sommer musste ich froh sein, wenn sie zusammen ihre 400gr gefressen haben, im Moment hauen sie das doppelte und mehr weg am Tag. Morgens teilen sie sich einen Tetrapack, mittags (sofern wer da ist) muss es dann unter lautem Gemaunze nochmal eine halbe Dose sein und abends dann den Rest, sofern sie nicht zwischendurch schon den Rest erbrüllen. Und der Kater ist da recht... forsch.
Da ist es ihnen auch egal, was die Fütterungsempfehlung auf der Banderole sagt. Die lesen sie eh nicht. Ob 400gr Petnatur oder Macs oder Bozita oder Porta21, eingeatmet ist alles gleich schnell.

Ich denk auch, sofern sie nicht wirklich dick werden (und nicht nur plüschig), dann ist das okay. Im Zweifel macht man es für andere eh immer falsch ;) Fütterst du sie, ist das doch "viel zu viel", fütterst du sie nicht, heißt es "du lässt den Armen ja hungern". Typisches "wie man's macht, macht man's falsch" Problem. Du kennst sie doch viel besser als deine Umgebung.
 
Werbung:
Ich hatte kürzlich auch mal gefragt, ob ich die Futtermenge reduzieren sollte, weil meine Drei teilweise bis zu 1200g Nafu am Tag (drei 400g-Dosen Mittelklassefutter verteilt auf drei Mahlzeiten) verdrückten:eek:. Aber Coonie Antonio ist mit seinen 15 Monaten ja auch noch im Wachstum. Mir ist aufgefallen, dass der Futterbedarf stark variiert. Vermutlich hatten meine Katzis vor ein paar Wochen, als ich meinen Thread eröffnete, einfach einen höheren Bedarf (Anton vielleicht auch einen Wachstumsschub). Denn zur Zeit wird oft etwas übrig gelassen und die Futtermenge liegt so bei rund 900g am Tag, würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben