Nassfutter

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder. :D
Es geht um meine Mika. Sie und Cookie wohnen jetzt 6 Wochen bei mir. Die beiden wurden von der Vorbesitzerin mit Whiskas gefüttert. Ich habe es die ersten Tage beibehalten und habe danach langsam auf animonda carny umgestellt. Das war so weit kein Problem, die eine Sorte wurde mehr gemocht und die andere weniger. Seit ein paar Tagen steht Mika vor dem Napf und rümpft die Nase bei dem Nassfutter.
Ich hatte alternativ dann Futter von Macs besorft, das sie aber auch nicht frisst. Aus der Sorge heraus, dass sie zu wenig frisst habe ich ihr etwas von dem verbliebenen Whiskas gegeben und danach war der Napf wie geleckt. Whiskas möchte ich aber eigentlich nicht weiter verfüttern, da ich nicht wirklich sehr überzeugt davon bin.
Meint ihr ich sollte wieder eine langsame Futterumstellung vornehmen wie zuvor und zu dem Whiskas immer wieder etwas von dem MAcs geben?

Danke!!
 
A

Werbung

Hey,

du solltest Wiskas komplett streichen. Wenn sie da sitzt und die Nase rümpft, dann würde ich das Ignorieren.
Biete ihr z.B. MAC's immer wieder an, nimms zur Not aufm Finger und lass es sie vom Finger schlecken. Tausch es nach einpaar Stunden aus, damit es immer frisch ist. Aber biete ihr nicht Wiskas an. Wenn sie nicht krank ist, dann wird sie irgendwann das andere Futtern, wenn sie aber merkt, dass sie nur bissel zicken muss und sie bekommt ihren willen, dann wirst du nie entscheiden können was du ihr gibst. Sie wird immer entscheiden welches Futter du füttern wirst und nicht du.

Wie alt sind sie denn?
 
Ja wie gesagt ich halte da auch nichts von. Aber das haben sie anscheinend vorher schon ewig bekommen. Sie ist 1,5 Jahre alt. Ich gucke auch immer das ich halt Abwechslung rein bekomme, also verschiedene Fleisch- und Fischsorten. Für Cookie ist das kein Problem, der isst das gerne.
 
Solange du Ihnen zeigst: "wenn ihr mäkelt, dann gibts wieder wiskas", dann wird sie ewig mäkeln.
Kauf unterschiedliche Sorten und schau was davon sie eher bevorzugen und füttere dann nur die sorten. Z.B, habe ich am Anfang mir k.a. 6-7 Dosen MACs geholt mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Nun kaufe ich von MAC nur noch 2 Sorten, undzwar die, von den ich weiß, die mögen sie. Und genauso mache ich das dauch mit Feringa oder Canelis. Ich kaufe unterschiedliche Sorten und ertaste ihren geschmack.
Z.B. wird hier Almo Nature gar nicht gefressen, dass weiß ich nun und akzeptiere das. Damit muss ich also die Monster nicht quälen :)

Es gibt ja zig gute Sorten, probier einfach aus, was ihnen schmeckt. Heitzutage kann man online alles bestellen, so dass du auch nicht auf die Sorten angewiesen bist, welche es im Zoofachhandel um die Ecke gibt
 
Ja das ist nicht das Problem. Ich habe einen riesigen Zooladen um die Ecke in dem es eigentlich fast alles gibt was das Katzenherz begehrt. Und Fressnapf ist auch nicht weit. Ich wollte nachher auch mal hin und noch was anderes holen. Danke dir. Du hast recht mit dem Whiskas. Ich hab nur immer sorge das sie dann zu dünn werden. :rolleyes:
 
Langsame Futterumstellung ist doch eine gute Idee. Dazu einfach nach und nach immer mehr von dem neuen Futter untermischen. Du kannst es auch einfrieren, dann musst du nichts wegwerfen
 
Langsame Futterumstellung ist doch eine gute Idee. Dazu einfach nach und nach immer mehr von dem neuen Futter untermischen. Du kannst es auch einfrieren, dann musst du nichts wegwerfen

Schon, aber wenn sie erstmal umgestellt sind und dann mit mäkeln anfangen, dann soll man nicht zurück zum Ungesunden gehen, finde ich.
Mit 1,5 Jahren sind sie noch zu jung um festgefahren zu sein und 6 Wochen finde ich lang genug um die 'langame Futterumstellung' durchgeführt zu haben.

Meine Nachbarskatze (die ist 4 oder 5) kannte auch nur Schrottfutter. Die ersten Tage habe ich ihr dieses hingestellt um sicher zu gehen, dass sie sich wohl genug fühlt um zu fressen. Nachdem ich nach einer Weile gesehen hatte, wie sie das Futter meiner Kater angeknabbert hat, habe ich ihr, ihr gewohntes Futter gestrichen und nun gibt es nur noch unser Futter. Und bisher kein Problem. Trockenfutter hat sie auch nur die erste Woche bekommen und inzwischen bekommt sie das nur als Leckerli, so wie meine. Ab und an meckert sie rum, dann spiele ich mit Ihr und powere sie aus oder streichel sie, aber sie merkt, es gibt nicht mehr das andere Futter und gut ist. Kein Stress
 
Werbung:
Ja, wobei ich hier vom lesen nicht das Gefühl habe, dass die Katze jemals erfolgreich umgestellt war.
 
Es ist nicht erfolgreich wenn sie es 3 Wochen lang gegessen hat? Interessant.
 
  • #10
Es ist nicht erfolgreich wenn sie es 3 Wochen lang gegessen hat? Interessant.

Naja, du hast nicht spezifiziert gehabt wie lange du ihr Carny pur (also ohne Wiskas) gegeben hast.
Ich denke aber, dass 3 Wochen schon dafür sprechen, dass es erfolgreich ungestellt wurde.
 
  • #11
Erste Woche- Nur Whiskas, dann zwei Wochen umgestellt und drei Wochen pur gegeben und jetzt seit ein paar Tagen das Problemchen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
734
BilBal
BilBal
S
Antworten
6
Aufrufe
226
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
5
Aufrufe
522
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
11
Aufrufe
759
Beinchen
B
C&N
Antworten
4
Aufrufe
1K
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben