Nassfutter und Zahnstein

  • Themenstarter Katja59
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnstein
Katja59

Katja59

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2014
Beiträge
115
Ort
Leipzig
Meine Ärztin meinte heute, dass meine Umstellung auf Nafu nicht gut wäre, da die Katze dann Zahnstein bekommt. Das würde ich natürlich gern vermeiden. Gibt es Erfahrungen dazu? Tipps, wie man vorbeugen kann? Zähneputzen für Katzen? :confused:
 
A

Werbung

Zähne putzen ist die einzige Möglichkeit, Zahnstein zu verhindern, wenn Katze das zulässt. Alternativ könntest Du es auch hin und wieder mit einem Hühnerflügel, einem Hühnerhals oder einem Stück sehnigen Rindfleisch versuchen.

Frag Deine Tierärztin bitte mal nach unabhängigen Studien, die belegen, dass Nassfutter für Zahnstein sorgt. Mir ist nämlich keine solche Studie bekannt.

Dass Trockenfutter nicht gegen Zahnstein hilft, sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen. Was passiert wohl, wenn Du in Zukunft auf Deine Zahnbürste verzichtest und stattdessen Nüsse kaust? Was wird wohl Dein Zahnarzt dazu sagen? Und im Gegensatz zum Gebiss von Katzen ist das menschliche Gebiss auf Kauen ausgelegt, während Katzen Trockenfutter höchstens knacken.

Ob Katze zu Zahnstein neigt, ist unabhängig von der Fütterung und reine Veranlagung.
 
Gibt es denn Erfahrungen, dass "Nassfutter-Katzen" keinen Zahnstein haben? Wenn ja, was wird gefüttert?
Meine Katze hat keinen Zahnstein und ist jetzt 7 Jahre. Sie hat bislang fast nur TF gefressen. Die Frage ist also weniger, ob Nassfutter Zahnstein begünstigt, sondern ob TF Zahnstein verhindert.

Grundsätzlich fände ich es ja schön, wenn es so ist, wie Du sagst. Bloss die Nüssekauen-Theorie hinkt. Es ist ja erwiesen, dass z.B. die Zuckerrohr-Erntefritzen tatsächlich gesunde Zähne haben, weil sie immer auf dem Rohr rumkauen. Die Fasern dringen in die Lücken und reinigen so die Zähne.

Nun ist einfach die Frage, ist eine ähnliche Funktion bei den Katzen überhaupt möglich (ganz anderes Gebiss)? Falls ja, muss es da unbedingt TF sein? Was sicher nicht funktioniert: Meine Katze kaut nicht auf Knochen rum.
 
Trofu hat aber ja keine Fasern und gekaut wirds auch nicht. ;) Also ist das mit den Nüssen höchstens insofern falsch, weil die noch mehr gekaut werden, als Trofu. Der Vergleich mit faserreichen Sachen ist aber völlig hinfällig.

Trofufütterung zur Zahnpflege hat eine Effektivität von genau null. Dafür aber ja bekannte andere zum Teil schwere gesundheitliche Risiken.

Und natürlich bekommen auch Nafu-Katzen Zahnstein, genau wie bei Trofu ist das vor allem abhängig von der Veranlagung, der Zusammensetzung des Speichels und der Zahnpflege. Hier gibts dafür einmal die Woche Hähnchenhälse, Zähneputzen haben meine beiden sich mit 13 und 7 nichtmehr angewöhnen lassen leider.
 
Mein Merlin, der Nassfutter und Rohfleisch frisst, hat jetzt mit 12 Jahren zum ersten Mal etwas Zahnstein. Seine Schwester, die ebenfalls nur Nassfutter frisst, neigt zu Zahnstein und hat auch schon zwei FORL-Operationen hinter sich.

Noch einmal: Zahnstein ist Veranlagung, gänzlich verhindern lässt sich das nicht.
 
. Bloss die Nüssekauen-Theorie hinkt. Es ist ja erwiesen, dass z.B. die Zuckerrohr-Erntefritzen tatsächlich gesunde Zähne haben,

Nüsse sind aber kein Zuckerrohr, weil sie keine langen Fasern haben. Genauso wie Trofu keine langen Fasern hat. Die Zuckerrohrfasern sind im Prinzip nichts anderes als Zahnbürsten, das gleiche gilt auch für andere Pflanzen, wie z.B. Zahnstocher-Ammnei.

Und Katzen sind keine Menschen, deren Zähne auf Kauen ausgerichtet sind. Schau Dir mal eine Katze an, die eine Maus frisst, da wird nicht großartig darauf herumgekaut.
 
Dental-Trofu hilft tatsächlich in gewissem Maß gegen Zahnbelag - ich find die Studie nur gerade nicht.
Nur nimmt man damit halt auch alle anderen Nachteile von Trockenfutter in Kauf.

Meine Katzen werden alle gleich gefüttert, hauptsächlich roh, auch ganze Tiere, dass sie nichts zu beißen kriegen kann man also wirklich nicht behaupten.
Aber auch da verhält sich das mit dem Zahnstein ganz unterschiedlich, die Mädels haben blitzblanke Zähne und der Kater neigt zu Zahnstein ohne Ende.
Ist viel Veranlagung dabei.

Wirklich effektiv ist Zähne putzen, aber das kommt halt auch wieder auf die Katze an, ob das nicht mehr Stress als Erfolg bringt.

Edit, gefunden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum
 
Werbung:
Hier gibts dafür einmal die Woche Hähnchenhälse, Zähneputzen haben meine beiden sich mit 13 und 7 nichtmehr angewöhnen lassen leider.
Fressen die die Hälse roh? Also gibts die im Ganzen und dann nagen die drauf los? Oder kommt das vorher in den Fleischwolf?
Wenn ich meinen Katzen jetzt die Zähne putzen will, geht das wie beim Menschen? Oder gibts da Spezialwerkzeug für Katzen? Ich selbst habe eine elektrische Zahnbürtse. Damit wär ich bei den kleinen Katzen ja ratz-fatz durch. :D
 
  • #10
Nüsse sind aber kein Zuckerrohr, weil sie keine langen Fasern haben. Genauso wie Trofu keine langen Fasern hat. Die Zuckerrohrfasern sind im Prinzip nichts anderes als Zahnbürsten, das gleiche gilt auch für andere Pflanzen, wie z.B. Zahnstocher-Ammnei.
Ja, dennoch finde ich den Vergleich nicht besonders gelungen. Nüsse sind ölig und klebrig. Das TF eher nicht. Es ist steinhart - eher wie hartes Brot. Wenn ich jetzt täglich steinhartes Brot essen würde - ich könnte mir schon vorstellen, dass es da einen wenn auch kleinen zähnesäubernden Effekt gäbe. Ob ich da ewig drauf rumkätsche oder nicht - es wäre jedenfalls anders als ölige Nüsse. Kaninchen bekommen ja auch hartes Brot wegen der Zähne - zumindest hab ichs mal so gelernt. Da gehts zwar noch um den Abrieb - aber es ist jedenfalls ein Effekt da.
Und Katzen sind keine Menschen, deren Zähne auf Kauen ausgerichtet sind. Schau Dir mal eine Katze an, die eine Maus frisst, da wird nicht großartig darauf herumgekaut.
Also meine schon. Die kätscht da ganz schön rum - erst das lecker Köpfchen abbeißen und die Haut zerkatschen. Dann Stück für Stück den Rest - also das dauert bei meiner schon ein bissl. :aetschbaetsch1: Aber es ist kein Wiederkäuer - das ist klar.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, dass faserreiches Fleisch die Zähne säubert. :confused:
 
  • #11
Ja, dennoch finde ich den Vergleich nicht besonders gelungen. Nüsse sind ölig und klebrig. Das TF eher nicht. Es ist steinhart - eher wie hartes Brot.

Dann schau Dir doch bitte einfach mal den Fettgehalt vom Trofu an, wenn das nicht ölig (bzw. fettig ist), dann weiß ich auch nicht. Der hohe Fettgehalt ist nämlich der Hauptgrund, warum viele Katzen so jeck auf Trofu sind.

@JVA: Ich bin jetzt einfach mal von normalem Trofu ausgegangen und nicht von Trofu, dem quasi ein "Medikament" zugefügt ist.
 
  • #12
  • #13
@JVA: Ich bin jetzt einfach mal von normalem Trofu ausgegangen und nicht von Trofu, dem quasi ein "Medikament" zugefügt ist.
So wie ich das verstanden habe, ging es in der Untersuchung nur um die Krokettengröße, nicht um Zusätze.

Aber wie gesagt, so wirklich empfehlenswert ist das trotzdem nicht.
 
  • #14
Wenn du Glück hast fressen sie auch ganze Hühnerhälse. Ist nur eine Frage des Trainings und des Wollens. Durch den Knochen gibt es einfach mehr Abrieb an den Zähnen, daher ist bei deinem Tier die Zahnsteinvorbeugung vielleicht auch einfach mausbedingt.

Katzen sind Schlingfresser, die ihre Beute nur soweit zerteilen, bis sie diese herunterschlingen können. So ein Hühnerhals wird hier, wenn er denn mal gefressen wird, lediglich in 3 Teile zerkaut.

Zum Zähneputzen nehmen wir Babyzahnbürsten und enzymatische Zahncreme von Virbac. Denn Zahnstein ist wie geschrieben viel Veranlagung. Allerdings putzt man nicht wie beim Menschen minutenlang und von allen möglichen Seiten. Wir putzen alle paar Tage die Reißzähne (an denen sich der Zahnstein hier bildet) mit wenigen kreisenden Bewegungen an der Außenseite, um die Plaque zu entfernen, bevor diese zu Zahnstein aushärtet.
 
Werbung:
  • #15
Dann schau Dir doch bitte einfach mal den Fettgehalt vom Trofu an, wenn das nicht ölig (bzw. fettig ist), dann weiß ich auch nicht. Der hohe Fettgehalt ist nämlich der Hauptgrund, warum viele Katzen so jeck auf Trofu sind.

Ne klar, da ist natürlich n' haufen Fett drin. Aber die Konsistenz ist. m.E. eher wie beim harten Brot. Es ist viel krümeliger - zusammengepappter Mist eben. So wie bei Keksen - aber nicht so leicht zerbrechlich. Zwieback. :rolleyes:
 
  • #16
So ein Hühnerhals wird hier, wenn er denn mal gefressen wird, lediglich in 3 Teile zerkaut.
Echt? :eek: Katzillas! Beim meinem Zwerg undenkbar.
Wir putzen alle paar Tage die Reißzähne (an denen sich der Zahnstein hier bildet) mit wenigen kreisenden Bewegungen an der Außenseite, um die Plaque zu entfernen, bevor diese zu Zahnstein aushärtet.
Jetzt muss ich doch mal doof fragen. Seht Ihr das, wenn es not tut? Also gibt es da Verfärbungen? Oder irgendwelcher Dreck? Oder ist da einfach alle 3 Tage jeder mal dran?
 
  • #17
Jetzt muss ich doch mal doof fragen. Seht Ihr das, wenn es not tut? Also gibt es da Verfärbungen? Oder irgendwelcher Dreck? Oder ist da einfach alle 3 Tage jeder mal dran?

Ja, Newton neigt sehr zu Zahnstein und man sieht dann auch den Belag immer. Seit wir putzen sind auch die leichten Zahnfleischentzündungen verschwunden. Leopold muss dann einfach mit durch, mitgefangen mitgehangen. :stumm:

Aber ihnen macht das auch gar nichts aus, vermutlich weil die Zahncreme Hühnchen- bzw. Fischgeschmack hat und es danach auch noch ein Leckerli gibt.
 
  • #18
Kaninchen bekommen ja auch hartes Brot wegen der Zähne - zumindest hab ichs mal so gelernt. Da gehts zwar noch um den Abrieb - aber es ist jedenfalls ein Effekt da.

Auch das ist ein altes Märchen. Trockenes Brot, generell kohlehydratlastige Nahrungsmittel, haben im Kaninchen nichts zu suchen. Der Zahnabrieb bei Kaninchen und Meerschweinchen funktioniert in erster Linie, wenn die Zähne aufeinander reiben, sich also an sich selbst abnutzen. Das tun sie vor allem beim Zerkauen rohfaserreicher Kost, sprich Heu und Grünzeug. Auf diese Nahrungsmittel ist auch ihr gesamter Verdauungsapparat ausgerichtet.

Abgesehen davon, dass trockenes Brot den Zähnen nichts bringt, ist es ungesund. Leicht verdauliche Kohlehydrate machen dick, bringen die Darmflora durcheinander, führen zu Fehlbesiedelungen, Fehlgärungen, nähren Darmparasiten (Kokzidien) und können damit Durchfall verursachen. Außerdem führt ein schneller eintretendes Sättigungsgefühl dazu, dass zu lange Fresspausen eingelegt werden und zu wenig Heu gefressen wird (trocken Brot führt also indirekt sogar zu weniger Zahnabrieb). Kaninchen und Meerschweinchen haben aber nur eine schwache Magen- und Darmmuskulatur, der Nahrungsbrei wird nur weitertransportiert, wenn von oben regelmäßig nachgestopft wird. Auch die zu lange Verweildauer im Darm begünstigt Fehlgärungen.

Also bitte kein Brot oder sonstige Getreideprodukte in Kaninchen stopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also bitte kein Brot oder sonstige Getreideprodukte in Kaninchen stopfen.
Da lass ich mich gern belehren. Mit Kaninchen hab ich nix am Hut und keine Ahnung. Ich kannte das so von früher von den anderen Kindern. Ich finde diese Tiere sterbenslangweilig und einfach nur nervig.
 
  • #20
Zahncreme

Bei dieser Zahncreme steht, dass man bei Katzen nur 1x im Jahr eine 5 Wochenkur machen soll. Ist das empfehlenswert? Ist eine dauerhafte Pflege nicht besser? Oder gehen dann die Zähne kaputt?
 

Ähnliche Themen

hallow
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maniac
M
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
ellop
ellop
A
Antworten
13
Aufrufe
6K
Alexeliot
A
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
katze2000
K
L
Antworten
1
Aufrufe
16K
Maggie
Maggie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben