Nassfutter msichen nach DF

  • Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
129
Hallo...

wie eienige vll. wissen hatte (oder hat) meine Nina ja seit längerem mit DF zu kämpfen. Ich habe nun auf hochwertig umgestellt und hatte mehrere Sorten im wechsel (um genau zu sein 3) und habe auch 3-4 Tage später beobachtet, dass der Stuhl fest war. Ich habe mich natürlich gefreut wie eien schneekönig und weiter quer durch gefüttert (immer Premiumfutter) aber dann...vorgestern hatte sie wieder einen Kot mit brei drauf und gestern fast nur Durchfall.

Ist wohl doch ein wenig zu viel und zu schnell neues Futter?
Ich dachte, zwischen premiumsorten kann man hin und her wechseln wie man möchte, ohne dass man eine Futterumgewöhnung machen muss?
Und wie oft muss ich zu einem gewohnten futter zurückkehren, dass ich es nicht immer neu anfüttern (also angewöhnen) muss? Wenn ich z.b. ziemlich oft sorten wechsel, am wie vielten Tag, sollte ich sorte x wieder füttern wenn ich zwischendrin y und b gefüttert habe? Ohne dass ich Sorte x wieder neu gewöhnen und untermischen muss? Wisst ihr was ich meine?

Und wie gehe ich nun allgemein weiter vor?

Ich dachte mir, dass ich nun doch wieder bei einer Sorte futter bleibe, die sie auch gerne frisst (Aldi in Soße z.b., mir wäre ja lieber, wenn sie fleisch ohne soße frisst, aber da ifrisst sie dann wirklich nur sehr zaghaft davon und das ist bei DF jetzt vielleicht auch nicht gut sie jetzt auch noch hungern zu lassen) Und dann wenn es 100% vertragen wird wollte ich neue Sorten dazunehmen. Nur wie lange sollte sie das Aldifutter ohne DF vertragen bevor ich neues einführe? Und wie führe ich neue Sorten ein? Würde gerne so 4-5- versch. Sorten mischen...oder ist das zu viel?
 
A

Werbung

Äh, hast du diese ganzen Premiumsorten vorher schon gefüttert, oder waren die ganz neu im Speiseplan?
Wenn du ein Futter zum ersten Mal fütterst, und das auch noch bei einer verdauungssensiblen Katze, dann führt am Untermischen kein Weg vorbei, egal wieviele "ähnliche" Marken du schon gefüttert hast. Ich würd in so einem Fall auch neue Sorten derselben Marke erstmal untermischen.
Wenn die Futtermarke bekannt ist, dann kannst du die schon ohne Untermischen nach 3-4 Monaten Pause wieder füttern. Aber wie es bei deiner Katze ist, können wir hier auch nicht beurteilen.
Ich würd auch empfehlen, bleib erstmal ein paar Wochen lang bei einer einzigen Futtermarke, die sie mag und verträgt. Experimente kann man danach immer noch starten. Aber auch da immer eins nach dem anderen, nicht innerhalb weniger Tage mehrere Sorten auf einmal.
 
*hubs*


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Führst du Selbstgespräche? :confused:
 
:omg::omg::omg::grin::grin::grin:

Wie kriegt man das nun in die Stilblüten?:grin::grin:
 
Oh neeee :-D

Das hab ich mir kopiert, weil ich den ansatz ganz gut fand und mir das wegen der umstellung in mein Katzenfütterungs tb kopiert habe...

zu deiner Frage nun: Ich habe zuvor kein Premiumfutter sondern billiges 4% futter vom aldi gefüttert und bin nach der ganzen DF geschichte gleich auf hochwertig umgestiegen, weil es ja für die verdauung eigentlich besser sein soll...wenn ich nun etwas minderwertiges (das vorher füttere) reagiert sie auch mit DF.


ich glaube sie ist nun weder minderwertiges noch hochwertigeres futter gewöhnt durch das viele hin und her. Ich werde denke ich nun mal aldifutter geben (aber das hochweritigere ohne zucker) und dann mal abwarten was passiert...?!

Damit sich der darm nun beruhigt wollte ich Stullmisan mit dazugeben...so eine woche lang oder so, damit er sich wirklich mal erholen kann.
Meint ihr so ist das in ordnung?

Und wenn sie dann das aldifutter letztendlich verträgt kann ich löffelweise anderes Futter untermischen, so dass sie es auch verträgt auch wenn es alles premiumfutter ist was ich gebe muss ich trotzdem bei jedem futter eine eingewöhnung machen und kann aber jederzeit zwischen den sorten wechseln, die bisher vertragen wurden, wenn es denn mal mehrere sein sollten.... Stimmt das so?
 
Wie gesagt, ich würd jetzt wirklich mal einige Wochen lang bei einem Futter bleiben, auch wenn sie schon nach einer Woche keinen Durchfall mehr hat. Die Verdauung soll sich jetzt erstmal stabilisieren.
Stullmisan kenn ich nur vom Namen her. Was ist denn jetzt eigentlich mit den Clostridien?
Ansonsten, ja, der Rest stimmt so.
 
Werbung:
dann MUSS ich mich nun wirklich mal zurückhalten mit diesem ständigem futterwechsel...

Diese Clostridienuntersuchung war mal voll fürn a...*** ich habe nochmal angerufen um zu Fragen, ob die dinger toxisch waren oder nicht und wie viel erhöht sie waren. Im prinzip steht in der ganzen auswertung des wunderbar tollen HP Tierklinikums nichts brauchbares drin. Nur das Clostridien nachgewiesen wurden eben. Aber die sind ja immer im Darm. Also bin ich genauso schlau wie vor der untersuchung...

Ich danke dir für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
7
Aufrufe
2K
jeannett85
jeannett85
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tiara
Tiara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben