Nassfutter kcal BKH erwachsen kastriert pro Tag?

  • Themenstarter Gwendolyn177
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh ernährung gramm kastriert kcal nassfutter sterilisiert wie oft wie viel futter
G

Gwendolyn177

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
7
Hallo! Ich hätte eine Frage, und zwar: Wie viel Nassfutter würdet ihr zwei 5-Jährigen kastrierten BKHs pro Tag geben? In kcal und g oder worauf muss ich da achten? Die eine der beiden wiegt 5,2 kg der andere 3,7 kg. Und wie würdet ihr das Nassfutter pro Tag aufteilen, ich habe gelesen, dass Katzen gern in Häppchen essen; da sie nachts nichts bekommen; soll ich morgens und abends mehr füttern oder ist das egal? Ich danke im Voraus für Hilfe! Eine gute Woche, Gwendolyn.
 
A

Werbung

Soviel sie wollen. Einfach Napf mit Nassfutter füllen, fressen lassen, wieder auffüllen. Du wirst dann sehen, wieviel sie wirklich brauchen, das pendelt sich ein.

Und keine Angst, von gutem Nassfutter (zucker- und getreidefrei) werden sie nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, SabaYaru und eine weitere Person
So viel er will. Und wenn der Napf leer ist wieder auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, SabaYaru und eine weitere Person
Hallo! Ich hätte eine Frage, und zwar: Wie viel Nassfutter würdet ihr zwei 5-Jährigen kastrierten BKHs pro Tag geben? In kcal und g oder worauf muss ich da achten? Die eine der beiden wiegt 5,2 kg der andere 3,7 kg. Und wie würdet ihr das Nassfutter pro Tag aufteilen, ich habe gelesen, dass Katzen gern in Häppchen essen; da sie nachts nichts bekommen; soll ich morgens und abends mehr füttern oder ist das egal? Ich danke im Voraus für Hilfe! Eine gute Woche, Gwendolyn.

Vorneweg : Futterempfehlung auf Dosen kannst du getrost ignorieren da jede Katze anders ist, die eine ist fauler die andere agiler,...

Warum bekommen deine Kater nachts nichts zu fressen ?
Was fütterst du denn ?

Du hast Recht, Katzen sind Häppchenfresser, daher kennst du "ayce" all you can eat ?

Das heißt die Näpfe werden immer wieder aufgefüllt sobald leer ist.
So können sie, immer wenn sie Hunger haben einen Happen fressen.

Von Zucker/getreidefreien Nassfutter werden sie nicht dick auch wenn sie anfangs vielleicht mehr fressen aber das Sättigungsgefühl stellt sich mit der Zeit ein wenn sie wissen es ist immer Futter da.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, SabaYaru, Perestroika und eine weitere Person
Bitte auch Nachts Zugang zum Futter geben. Nachts ist die hauptaktive Zeit für Katzen, als Freigänger würden sie dann jagen gehen, gerade dann brauchen sie Futter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und SabaYaru
Bitte auch Nachts Zugang zum Futter geben. Nachts ist die hauptaktive Zeit für Katzen, als Freigänger würden sie dann jagen gehen, gerade dann brauchen sie Futter.
Das ist zu meinen noch nicht durchgedrungen, liegen Nachts bei uns und fressen erst wieder nach der ersten morgendlichen Revierinspektion 😅. Allerdings vermute ich stark, dass sich das ändern wird, sobald endlich die KaTür eingebaut ist und sie auch Nachts Freigang genießen können ☺️
 
Das ist zu meinen noch nicht durchgedrungen, liegen Nachts bei uns und fressen erst wieder nach der ersten morgendlichen Revierinspektion 😅. Allerdings vermute ich stark, dass sich das ändern wird, sobald endlich die KaTür eingebaut ist und sie auch Nachts Freigang genießen können ☺️
Das habe ich auch mal gedacht, das meine Katzen Nachts schlafen, weil morgens noch Futter da ist. Seitdem ich die Kameras stehen habe, kann ich sehen wie meine Senioren in der Nacht fressen gehen, und im Haus unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Das habe ich auch mal gedacht, das meine Katzen Nachts schlafen, weil morgens noch Futter da ist. Seitdem ich die Kameras stehen habe, kann ich sehen wie meine Senioren in der Nacht fressen gehen, und im Haus unterwegs sind.
Jaaaaa… genau wie bei mir..😅 Dachte auch, meine Kröte liegt die ganze Nacht bei mir.. aber Nachts geht sie auf Wandertour..😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
Vorneweg : Futterempfehlung auf Dosen kannst du getrost ignorieren da jede Katze anders ist, die eine ist fauler die andere agiler,...

Warum bekommen deine Kater nachts nichts zu fressen ?
Was fütterst du denn ?

Du hast Recht, Katzen sind Häppchenfresser, daher kennst du "ayce" all you can eat ?

Das heißt die Näpfe werden immer wieder aufgefüllt sobald leer ist.
So können sie, immer wenn sie Hunger haben einen Happen fressen.

Von Zucker/getreidefreien Nassfutter werden sie nicht dick auch wenn sie anfangs vielleicht mehr fressen aber das Sättigungsgefühl stellt sich mit der Zeit ein wenn sie wissen es ist immer Futter da.
Bisher hatten sie immer Trockenfutter dastehen und das haben wir immer aufgefüllt (auch nachts) und zu Mittag haben sie immer Nassfutter dazubekommen. Allerdings wollen wir das ändern, da Nassfutter besser als Trockenfutter sein soll und da dadurch die „Futterrituale“ und der Appetit verloren gehen. Das Mädchen isst teilweise auch wenn ihr langweilig ist und hat dann oft nicht wirklich Appetit auf Nassfutter, nur wenn es ihr schmeckt und sie kann sich immer leisten Mäkelchen zu machen. Deshalb will ich auch der Gesundheit und dem Immunsystems wegen nur auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Die letzte Portion würden sie spät abends bekommen.. allerdings weiß ich nicht wie ich ihnen das angewöhnen soll.
 
  • #10
Einfach das Trockenfutter wegstellen und genügend gutes Nassfutter in die Näpfe - und ganz wichtig - kein Trara draus machen, sondern hinstellen und fertig.
Dann können sie sich bedienen, wenn sie Hunger haben. Auch nicht wegstellen, wenn sie nicht sofort fressen, die nehmen sich dann schon was, auch wenn man das nicht sofort merkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Einfach das Trockenfutter wegstellen und genügend gutes Nassfutter in die Näpfe - und ganz wichtig - kein Trara draus machen, sondern hinstellen und fertig.
Dann können sie sich bedienen, wenn sie Hunger haben. Auch nicht wegstellen, wenn sie nicht sofort fressen, die nehmen sich dann schon was, auch wenn man das nicht sofort merkt.
Vertrocknet das dann nicht? Und es kann durchaus passieren dass der Kater ihr das Nassfutter wegfrisst bzw. sie wegscheucht. Soll ich ihre Futterplätze irgendwie trennen? Die Kätzin ist da sehr schüchtern
 
  • #12
Vertrocknet das dann nicht? Und es kann durchaus passieren dass der Kater ihr das Nassfutter wegfrisst bzw. sie wegscheucht. Soll ich ihre Futterplätze irgendwie trennen? Die Kätzin ist da sehr schüchtern
Immer wieder auffüllen, das pendelt sich schon ein. Einer meiner Kater musste auch erst kapieren, dass es ab jetzt immer Futter gibt (1x gebrochen, danach nie wieder) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Gwendolyn177
  • #13
kannst auch gerne nen Schluck Wasser reinmachen, dann vertrocknet es nicht so schnell. Zudem fressen Katzen ja auch TroFu, da stört es sie ja auch nicht
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Wie schon geschrieben wurde:
Einfach Napf auffüllen. Das is keine Kunst 🙂
Wenn sie nachts mal alles wegfuttern is das auch kein Beinbruch. Wir füttern auch ayce. Aber wenn die Rasselbande nachts mal nen Fressflash bekommt, fallen sie net tot um, nur weil mal zwei Stunden, bis einer aufsteht, nix im Napf is.


Nicht nur soll. Nassfutter ist besser als Trockenfutter.
Ich empfehle Dir, Dich da weng schlau zu machen. Etwas zu tun, nur weil es "besser sein soll" aber nicht zu wissen "warum" es das is, führt nur dazu, dass Dir jeder Depp Schmarrn erzählen kann.
Alles klar, danke.
 
  • #16
TroFu habe ich gegen TroFleisch getauscht (als Leckerlie)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #17
Natürlich wird das Futter im Verlauf von Stunden etwas trockener - aber hier gibt es durchaus Fans von etwas angetrocknetem Futter.
Ausserdem kannst du etwas Wasser darüber machen, dann bleibt es länger saftig.

Stell einfach ein paar gefüllte Näpfe auf, dann kann der Kater soviel fressen, wie er mag, und für die Katze bleibt auch noch was übrig.

Wir haben hier auch Kater und Katze, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten fressen. Der Kater muss morgens eine grosse Portion fressen, Madame frisst etwa zwischen 4 Uhr und 5 Uhr (das wissen wir dank der Kameras) und mampft dann erst am späten Vormittag was.
Wenn genug da ist, bekommt jeder was ab.
 
  • #18
Vertrocknet das dann nicht? Und es kann durchaus passieren dass der Kater ihr das Nassfutter wegfrisst bzw. sie wegscheucht. Soll ich ihre Futterplätze irgendwie trennen? Die Kätzin ist da sehr schüchtern
Wenn immer was da steht kann er ihr nicht alles Futter wegfressen. Problem gelöst.

Interessanterweise ist das antrocknen nur bei den weniger hochwertigen Marken (z.B. hatte ich das nei Sheba) ein Problem. Die hochwertigeren trocknen zwar an, aber wesentlich weniger schnell und viele Katzen fressen es dann trotzdem (oder sogar gerade deshalb :sick:)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #20
Vertrocknet das dann nicht? Und es kann durchaus passieren dass der Kater ihr das Nassfutter wegfrisst bzw. sie wegscheucht. Soll ich ihre Futterplätze irgendwie trennen? Die Kätzin ist da sehr schüchtern
Es gibt auch Futterautomaten von Surefeed, in denen das Futter lange frisch bleibt. Wobei mir selbst dafür auch schon das ein oder andere Futter drin verdorben ist. Gegen Fliegen sind die auch hilfreich
Die gibt es auch als Chip-Variante, dann kannst du die Automaten so einstellen, dass jede Katze ihren eigenen Napf hat und an das Futter nicht ran kommt.

Die sind aber auch recht teuer und wenn du Katzen hast, die gerne mit dem Futtee rumsauen, kann das reinigen der Automaten ziemlich aufwendig sein. Ob sich die Automaten für dich lohnen, musst du natürlich selbst entscheiden, aber die können durchaus ihren Preis wert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gwendolyn177

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
50
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume
J
Antworten
2
Aufrufe
391
Shenzy
Shenzy
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben