Nassfutter, Hitze und Fliegen (iiiiihhhhh)

  • Themenstarter BilBal
  • Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
6.930
Hallo,

ich bin gerade total erschrocken (und angeekelt :eek:).

Ich habe gestern abend gegen 22:00/23:00 frisches Nassfutter in einen sauberen Napf gegeben.
Die Beiden haben wegen der Hitze (wohnen im Dachgeschoss) noch reichlich drin gelassen.

Nun dachte ich mir vorhin, dass ich es doch besser austausche... Zum Glück !!!
Als ich den Napf hochnahm, sah ich schon eine dicke Fliege darin sitzen und darunter... Jede Menge Eier :eek::eek::eek: die hatte sie wohl gerade erst abgelegt.

Ich muss dazu sagen, ich ekel mich total vor Maden, etc. und wenn ich mir nun denke, dass ich das Futter nun noch hätte stehen lassen *schüttel*...

Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass sowas sooo schnell geht.

Hier mal ein Foto... :eek: falls es Jemanden interessiert.

29551997fx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:stumm: Igitt pfui Teufel wie eklig :massaker:

Da lobe ich mir meinen Futterautomaten. Da kommt kein Viechzeugs rein, wenn der Deckel sich schließt verschwinden die schnell.

Vermutlich solltest du bei den Temperaturen in einer DG- Wohnung (uff) lieber nur ganz kleine Portionen füttern und dafür, falls überhaupt möglich, lieber mehrfach über den Tag verteilt.
 
:stumm: Igitt pfui Teufel wie eklig :massaker:

Da lobe ich mir meinen Futterautomaten. Da kommt kein Viechzeugs rein, wenn der Deckel sich schließt verschwinden die schnell.

Vermutlich solltest du bei den Temperaturen in einer DG- Wohnung (uff) lieber nur ganz kleine Portionen füttern und dafür, falls überhaupt möglich, lieber mehrfach über den Tag verteilt.

DAS werde ich auf jeden Fall nun auch so handhaben. Ich schüttel mich immer noch...

Über einen Futterautomaten denke ich auch mal nach. Da gibt es doch auch welche mit Kühlung, oder ?
 
Oh mit Kühlung? Das weiß ich nicht.
Ich habe diesen Surefeed (den ganz einfachen ohne Chip- Erkennung) und der tut seinen Dienst überaus zufriedenstellend. Denn auch der Geruch, den freistehendes Nassfutter derzeit verströmt ist ja eher ...naja... so mittel :D
Auch das bleibt einem damit ja erspart.

Aber sag einmal, dafür, dass das Futter ja nun gute 12 Stunden offen herumstand, sieht es, abgesehen eben von diesem "Eierhaufen" noch ziemlich gut aus...!
 
Ich habe selbst mit Surefeed schon Fliegeneier im Futter gehabt. :oops:
Es ist aber in der Tat bedeutend seltener geworden.


Letztendlich macht das alles nix, die fressen die Fliegen ja teilweise auch ganz. Meist gehen sie nach Eiablage ja auch gar nicht mehr dran.
Aber eklig finde ich es auch und tausch es sofort aus, wenn ich es sehe.


Kühlung braucht es nicht. Im Surefeed hält das Futter auch bei diesen Temperaturen stundenlang frisch.
 
Aber sag einmal, dafür, dass das Futter ja nun gute 12 Stunden offen herumstand, sieht es, abgesehen eben von diesem "Eierhaufen" noch ziemlich gut aus...!

Ja, das fand ich eigentlich auch... Nur ganz wenige Stellen, die etwas trocken geworden sind.
Normalerweise bleibt ja auch nie was übrig....
 
Na lecker - wie schnell schlüpfen Fliegenmaden eigentlich?

Wir füttern deswegen im Sommer immer nur 200g Dosen. Ist zwar teurer, dafür wird nichts schlecht und wir müssen nichts entsorgen. Haben aber auch an allen Fenstern Fliegenschutzgitter.
 
Werbung:
Ich hatte mir ja auch mal die Surefeed-Futterautomaten gekauft, als Joschi anfangs Willi immer sein ganzes Futter geklaut hat und als er mal Medis bekam.

Jetzt sind sie bei mir immer im Sommer im Einsatz! Ich habe sie vorgestern wieder aktiviert, als wieder 'zig Fliegen ums Futter summten und drauf saßen. Seitdem keine Fliegen mehr in der Küche.

Futterautomat ist also echt empfehlenswert bei dem Wetter!
 
Ich muss sagen, ich hab an allen Fenstern (, die geöffnet werden) Fliegengitter und an den Balkontüren einmal so eine Alutür+ Netz und einmal so einen Vorhang. Seitdem verirrt sich so selten überhaupt mal eine Fliege zu uns, den bisherigen Sommer über war es eine einzige.
Und die hat es dann auch nicht in den Surefeed geschafft. :D

Von daher kann ich nur empfehlen, einfach alles möglichst zu vernetzen.
 
  • #10
Bei uns sind, wenn wir zuhause sind, Terrassentür und Schlafzimmerfenster geöffnet. An beiden haben wir Fliegengitter angebracht, irgendwelche Schlupflöcher finden sie leider trotzdem irgendwie...:(
 
  • #11
Ich muss sagen, ich hab an allen Fenstern (, die geöffnet werden) Fliegengitter und an den Balkontüren einmal so eine Alutür+ Netz und einmal so einen Vorhang. Seitdem verirrt sich so selten überhaupt mal eine Fliege zu uns, den bisherigen Sommer über war es eine einzige.
Und die hat es dann auch nicht in den Surefeed geschafft. :D

Von daher kann ich nur empfehlen, einfach alles möglichst zu vernetzen.

Jahaaa, die Gitter liegen hier, nehme ich mir seit Monaten vor *hust*....:oops:
 
  • #12
Tja, das Problem mit den Fliegeneiern haben wir auch bei hohen Temperaturen.
Ich fütter dann nur ein "kleines" Abendbrot und zur Nacht - wenn alle Fenster zu sind - gibt es nochmal eine "Spätmahlzeit".
Ganz verhindern habe ich noch nie geschafft:(
 
  • #13
Werbung:
  • #15
:oops:
Das waren übrigens keine frisch gelegten Eier - das waren schon fast schlupfreife.
bei den aktuellen Temperaturen: Eine Geschichte weniger Stunden.
Frier die Futterreste nebst Eiern ein - sonst lebt Deine Mülltonne schneller, als Du "Huch!" sagen kannst.

(Barf, zumindest bei Fleisch in Stücken, braucht länger, bis es als Fliegenbabyaufzuchtstation interessant wird... heißt nicht, das ich nicht auch schon Fliegennachwuchs in fast allen Stadien hatte.)
 
  • #16
Ja, es gibt Futterautomaten mit Kühlakkus, aber wenn die aufgehen, stehen die ja trotzdem offen. Da kommen Fliegen leider trotzdem ran. Der ist bei uns aber nachts im Einsatz, da geht es.

Einen Surfeed haben wir ja auch, aber vor dem hat Luna ja leider Angst . :rolleyes:
 
  • #17
  • #18
  • #19
Ja... Hier fliegen auch Fliegen rum, auch wenn ich alle tot schlage, die Lizzie nicht erwischt.
Da ich eine Fliegenparanoia habe
(als ich vor 20 Jahren oder so mal eine neue Wohnung bezog, waren da kurze Zeit später ganz viele Fliegen und ich hatte 57 an einem Tag gekillt - und das fast jeden Tag! Nach 2 Wochen war ich dann Fliegenfrei),
leere ich alles was die beiden nicht fressen in einem Hundekotbeutel aus und knote zu. Der kommt dann mit in den Beutel des benutzten Katzenstreus, der dann auch zugeknotet wird und der kommt dann in die Mülltonne auf dem Hof.
 
  • #20
Ich habe die Reste inkl. Fliegeneier direkt ins Klo befördert... So war mir die Gefahr am geringsten :verstummt:
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben