Nassfutter für Streuner von Felidae

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.187
Ort
Köln
Hallo,
Vielleicht kann mir hier ja einer nen Rat geben?
Ich habe die Möglichkeit günstig an Felidae Futter ran zu kommen.
Mir sagt dieses Futter leider gar nichts, es soll aus den USA kommen.
Ich müsste davon 1 Palette kaufen, allerdings soll das MHD bei Ende 2016 sein, angeblich wurde das MHD per Zertifikat auf 12/2017 verlängert.
Was haltet ihr davon?
Es würde meine Streuner zumindest bis Ende des Jahres sehr günstig satt halten zu einem tollen Preis.
Soll ich zuschlagen oder lieber Finger davon lassen?
Ich bin mir halt unsicher wegen der Aluschalen.
Bei Dosen weiß ich, dass man sie übers MHD verfüttern kann, aber bei Schalen?
Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung: 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (1% Tapiokastärke), Mineralstoffe, Öle und Fette

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtegehalt 77%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3*200 IE, Vitamin E 100mg, Biotin 100mg, Taurin 100mg, Mangan (Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat 0,8mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 14mg, Jod (Kaliumjodid) 0,6mg
 
A

Werbung

Huhu,

ich werfe das nur mal so in den Raum, weil ich es auch nicht genau weiß: Muss man bei Dosen nicht auch wegen Botulismus aufpassen? Oder versteh ich das falsch und es sind alles Aluschalen?
 
Huhu,
Hierbei handelt es sich um Aluschalen.
Botulismus?
Ich geh mal googeln.

Edit:
Botulinumtoxin..hmm..bildet sich durch Chlostridium botulinum.
Ist die Frage unter welchen Vorraussettzungen es sich bildet.
Da bin ich ehrlich überfragt :oops:.


Ich bin auch mit mir am Hadern bzgl. des MHD.
Länger als bis 12/2017 würde ich es wohl ohnehin nicht verfüttern, wenn es durch ein Gutachten bestätigt wurde, dass es zumindest noch so lange haltbar sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botulismusbakterien bilden sich unter luftabschluss gern durch Kadaver. Deswegen taut man barf immer so auf, dass etwas Luft dran kommt und deswegen muss man bei heusilage höllisch aufpassen, dass man keine tier (teile) im ballen hat.

Aber sowohl aluschälchen als auch dosen sind ja gekocht. Da dürfte Botulismus eigentlich keine große Rolle spielen. Ob aluschälchen sich übers mhd halten? Vom Gefühl her würde ich ja sagen. Fast alles hält sich ja teils auch deutlich über das mhd. Das sagt ja auch nicht aus dass die Sachen nach Ablauf verdorbene sind. Der Hersteller muss lediglich bis zum mhd garantieren dass keine Inhaltsstoffe wie Vitamine und Co verloren gehen.
Das kann natürlich bei katzenfutter als Alleinfutter interessanter sein als beim fast food für Menschen.
 
Danke für deine Einschätzung Mary.
Ich werde es wohl nehmen und es mir mit ner anderen Tierschützerin teilen.
Das Futter ist kostenfrei, man bezahlt nur den Transport und es lohnt sich einfach.
So schlecht ist die Zusammensetzung auch nicht, besser als die der günstigen 400g Dosen Aldi und Co.
Die Streuner fressen eh alles und der Winter steht bevor.
 
Jenni, ich würde es auch nehmen. Die Mäuschen werden sehr froh sein, gefüttert zu werden und das Futter wird schneller weniger als du schauen kannst.
 
Ich würde es ausprobieren. Bezahlen würde ich dafür aber außer Versand nichts mehr.

Ich bin mir sicher, dass das Futter überprüft wurde. Was meinst Du, was das für ein Skandal wäre, wenn ein Tierheim damit 100 Katzen füttern würde, die dann alle nachweisbar wegen verdorbenem Futter krank würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr habt mich alle überzeugt.
Jetzt muss ich nur noch abklären ob ich es zu den Eltern meines Freunds liefern lassen darf..
Denn das ist ne Palette, die mit nem LKW geliefert wird und der kommt niemals nicht die Einfahrt zu uns hoch.
Ohje die werden sich freuen :D.
Ich hab Katzenfutter bestellt..und was kommt..ne Palette:eek:.
Na ja ich muss zuschlagen, so günstig komme ich nicht mehr dran..
 
Ich habe schon Schalen gefüttert die 8 Monate drüber waren.....hab ich bei den ersten erst hinterher gesehen :rolleyes:. War aber alles noch o.k. Einfach Nase drüber halten. Vergammeltes Katzenfutter riecht man...:D
 
  • #10
Verdorbene Aluschalen machen auch sicherlich "dicke Backen" und sind so schon ungeöffnet zu erkennen ;)
 
  • #11
Wollte es heute morgen bestellen..da wars dann schon ausverkauft.
Die Dame des Shops versicherte mir aber, dass diese Angebote immer mal wieder kommen und evtl sogar diese Woche nochmal :oops:.
Tja..1 Tag zu lang gewartet:rolleyes:.
 
  • #12
Hab jetzt doch ne Palette ergattern können und schon die Auftragsbestätigung..
5760 Schälchen à 100g :eek: :D, waaaaah :D.
126€ Lieferkosten, etwas teurer, da das Futter ursprünglich aus Liechtenstein kommt, Futter an sich ist kostenfrei :).
MHD auch 12/2016 und verlängert auf 12/2017.
Ich habe auch eine Abnehmerin, mit der ich es mir teile.
Sie versorgt nämlich über 30 Straßenkatzen und bekommt die Hälfte der Palette, jeder 60€, passt doch.
Das Futter ist von Balance.
Ich bin gespannt wann sich der Spediteur bei mir meldet :).

30237726sx.png
 
  • #13
Das sollte eine Weile reichen :D
 
  • #14
Das sollte eine Weile reichen :D

Es kamen von 2 Leuten in meinem Umfeld Unkenrufe wie ich denn abgelaufenes Futter bestellen könne:rolleyes:.
Die haben doch keine Ahnung oder:rolleyes:.
Man merkt doch, wenn es um ist beim Öffnen...
Ich seh in der Zusammensetzung nirgends Taurin?
Nanu?
 
Werbung:
  • #15
Es kamen von 2 Leuten in meinem Umfeld Unkenrufe wie ich denn abgelaufenes Futter bestellen könne:rolleyes:.
Die haben doch keine Ahnung oder:rolleyes:.
Man merkt doch, wenn es um ist beim Öffnen...
Ich seh in der Zusammensetzung nirgends Taurin?
Nanu?

Taurin wird nicht überall zugesetzt. Ist einfach zu teuer. :rolleyes:

Kannst den Leuten ja sehr, du nimmst sehr gerne frische Futterspenden an.....:pink-heart:
 
  • #16
Es kamen von 2 Leuten in meinem Umfeld Unkenrufe wie ich denn abgelaufenes Futter bestellen könne:rolleyes:.
Die haben doch keine Ahnung oder:rolleyes:.
Man merkt doch, wenn es um ist beim Öffnen...
Ich seh in der Zusammensetzung nirgends Taurin?
Nanu?

Lass Dich doch nicht von zweien verunsichern, wenn Dir 50 sagen, dass es ok ist. Das sind dann solche, die ihr Banane wegwerfen, weil an der Schale ein brauner Fleck ist.

Eifelkater hat schon recht. Schlag doch vor, dass Sie Dir das frische Futter spendieren.
Alternativ könnten sie ja die Katzen in ihrem Garten verhungern lassen, du bringst sie gerne vorbei.
 
  • #17
Olive Oil du hast Recht...
Ich habe sogar die Bestätigung von einem, der in so ner Fabrik arbeitet, dass es völlig ok ist, das zu füttern.
Das reicht mir und meine Nase funktioniert ja auch :D.

Zum Taurin:
@Eifelkater
Ist das nicht suboptimal?
Sag nicht, ich muss das dann zusetzen:eek:.
Zu Hülf:eek:.
Ich behalte ja gut 2800 Schalen, die andere Hälfte nimmt ja die andere Tierschützerin mit der Groß Futterstelle.
 
  • #18
Klar ist das suboptimal.....aber das Problem bei sehr vielen Herstellern.
Ich denke für die Streuner gibt es Winter andere Themen als die Taurinmenge im Futter. Notfalls können die ja immer noch mit Maus nachsupplementieren. Und Futter ohne Taurin ist besser als gar keien Futter *denk*
Ich würde eher darüber nachdenken etwas Rinderfettpulver drunter zu mischen.
 
  • #19
M.w. Nach muss taurin in Futter enthalten sein, das als alleinfuttermittel ausgewiesen ist, allerdings nicht zwingend deklariert werden, da es auch in den natürlichen Inhaltsstoffen vorkommt.
 
  • #20
M.w. Nach muss taurin in Futter enthalten sein, das als alleinfuttermittel ausgewiesen ist, allerdings nicht zwingend deklariert werden, da es auch in den natürlichen Inhaltsstoffen vorkommt.

Sowas dachte ich mir auch, da Taurin ja in Herz vorhanden ist.
Aber ist das auch bei Futter made in Liechtenstein so, dass Taurin drin ist, obwohl nicht deklariert :p?

@Eifelkater
Rinderfettpulver klingt gut.
Ich könnte das Futter ja im Winter Zuhause schon fertig abfüllen in ne Dose (so 15-20 Schälchen je nach Hunger der Streuner) und dann eben was Pulver drunter, fertig.
Wieviel brauchts denn pro Kilo?
Ich hab ja auch noch anderes Futter für die Streuner da (Kitekat, Catessy und Co.), das kann man dann mischen.
Zumindest komme ich so wenigstens den Winter über aus mit Futter.
Tja..fehlen nur noch Leute, die mit füttern würden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jule88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jule88
Jule88
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
E
Antworten
42
Aufrufe
8K
Estelle666
E
K
Antworten
5
Aufrufe
820
Kiwilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben