Nassfutter für Senioren

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guten Futter für meine beiden Seniorenkatzen.
Die beiden essen vor allem Trockenfutter (Sanabelle von Bosch). Sie bekommen nur einmal abends eine kleine Portion Nassfutter.
Wenn es nämlich zu viel ist dann bricht meine 14jährige.
Deshalb sollten es auch kleine Döschen/Schälchen/Beutelchen sein.
Bisher habe ich immer die Schälchen von Aldi/Süd genommen. Ging eigentlich ganz gut aber ist es auch ganz gut?
Habe jetzt mal Schesier ausprobier. War auch ganz gut. Das ist auch auch ganz schön teuer.
Was gibt es denn sonst noch für empfelendswerte Sorten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du das wegen dem Erbrechen mal abklären lassen? Nicht, daß es dafür gesundheitliche Ursachen gibt.

Grundsätzlich denke ich nämlich, daß Trockenfutter den Magen reizt.
Nassfutter wäre auch deshalb deswegen natürlich besser.Da ich hier aber auch so einen Trockenfutterjunkie habe weiß ich, wie schwer das ist.

Ich füttere momentan das Select Gold vom Fressnapf. Das ist meiner Ansicht nach gar nicht so schlecht und mit 0,99 EURO für 200g auch noch nicht zu teuer. Ich kann nämlich auch keine großen Mengen bzw. größere Dosen kaufen, weil der Kater so extrem mäkelig ist. Dann muss ich viel zu viel wegwerfen.

Ansonsten lasse ich dem Mo aber seine tägliche Trockenfutterportion. Ich habe es aufgegeben.....
 
Das Erbrechen ist abgeklärt und Madame ist total gesund.
Sie bricht auch nur sehr selten (ca. 1-2 mal im Monat).
Wenn ich aber z.B. Whiskas gebe bricht sie ständig. Irgendwas verträgt sie da nicht.
Mit den Aldischälchen war es bis jetzt ganz gut. Aber ist das Futter auch hochwertig?
Wenn sie zu große Nassfutterportionen bekommt, schlingt sie alles auf einmal runter und überfuttert sich gnadenlos.
Deshalb gibt es auch für jede Katze ein halbes Päckchen.
Zu dünn sind meine Katzen deshalb nicht.
Schuhschuh ist eher etwas pummlig und Feli ist eine normal schlanke Katze.
Das Trockenfutter müssen sich meine Katzen am Fummelbrett "erarbeiten" :aetschbaetsch1:
Ich habe da verschiedene Futterbretter,die ich immer wieder austausche...
Da können sie sich nicht wirklich überfressen.
Außderdem gibt es in meiner Wohnung drei grosse Wasserschalen und drei Orte mit Katzengras. Alles wird regelmäßig und ausgibig benutzt.

Welche Nassfuttermaken sind denn wirklich gut.
Ich frage das auch deshalb weil meine Damen ja nimmer die jüngsten sind und ich noch ne weile was von ihnen haben will..
 
Hallo Wantani,

in Deinen anderen Threads steht, daß Deine Katzen 14 und 8 Jahre sind. Welche Katzen ist 11 Jahre?

Das Naßfutter von Aldi/süd, 200g Dose Chachet, ist relativ ausgewogen und wird von vielen Katzen gerne gefressen.

Wie schwer ist Schuhschuh?
 
Ich habe schon verschiedene Senioren-Nassfutter probiert... bis auf Aldi ist alles stehen gelassen worden (ropocat senior usw.). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Zeugs viel zu lasch riecht... auch unsere jüngeren Katzen finden es nicht toll und lassen es einfach stehen... mittlerweile füttere ich wieder ganz normales Nassfutter (momentan steht catzfinefood hoch im Kurs), schließlich macht es ja auch keinen Sinn, wenn die Senioren abmagern, weil das Futter nach nichts schmeckt... versteh ich eh nicht ganz, die müsste man ja eher mit was Leckerem dazu bringen, ein bißchen besser zu fressen.
 
Hallo,

bitte lies dich mal ein wenig in die Grundlagen der Katzenernährung ein.
Kann es sein, dass deine Katze das Nassfutter zu hastig runterschlingt und deshalb manchmal erbricht? Dann würde ein Anti-Schling-Napf ja vielleicht schon helfen, und du müsstest nicht mehr so viel von dem Trockenmüll füttern.

Whi***s ist bei Katzenfutter die absolute Unterklasse - Getreide, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Soja, undefinierte Öle und Fette ... also alles, was nicht sein muss. Dazu 4% Anteil der "geschmacksgebenden" Tierart. Aldi hat letzteres zwar auch, aber einige von den Schälchensorten enthalten wenigstens keinen totalen Schrott (da muss man sich aber, glaub ich, die einzelnen Sorten angucken, die sind nicht alle gleich akzeptabel). Hochwertig ist aber definitiv was anderes.

Wirklich gutes (und nicht nur akzeptables) Futter bekommst du in keinem Supermarkt, sondern nur im Fachhandel (manche Sorten) oder am allerbesten online.
Select Gold würd ich Senioren nicht geben, weil das sehr phosphorlastig und auch sonst arg übermineralisiert ist, speziell der Phosphor geht auf die Nieren.
Als "wirklich gut" würd ich z.B. Mac's, Grau, Catz Finefood, Pfotenliebe und Om Nom Nom bezeichnen.

Ach ja, ich rede nicht von Seniorensorten. Seniorenfutter ist praktisch immer proteinreduziert, was aber für Katzen totaler Schwachsinn und eher schädlich als nützlich ist. Solange keine Nierenerkrankung besteht und über Urinanalyse festgestellt ist, dass die Nieren mit Protein nicht mehr gut zurechtkommen, solltest du überhaupt kein Seniorenfutter geben, sondern normales Adultfutter.
 
@ moment-a...
Da hab ich die kleine Schuhschuh wohl etwas zu jung gemacht.
Sorry! Hab es schon verbessert.
Sie ist 14 Jahre jung....und wiegt ca. 5,2 kg...sie ist nicht fett aber halt bisle pummlig...

Feli wiegt 4,1kg.
Man muss dazu aber auch sagen dass Feli sehr verspielt ist und durch die Wohnung fegt wärent Schuhschuh mittlerweile sehr gemütlich/schmusig ist....
 
Werbung:
@ nonsequitur

erstmal Grüsse aus der Heidelberger Südstadt :D

Das mit dem Antischlingnapf ist ne gute Idee. Hab ich auch schon gesehen bei Kölle Zoo und war kurz davor so einen zu kaufen.
Werde ich demnächst mal mitnehmen.t
Wo gibt es denn diese Futtermaken zu kaufen? Ich kauf regelmäßig bei zooplus.de ein.
Gibt es dieses Futter da auch? Oder wo bekomme ich das Futter am besten her?

Übrings sagt meine Tierärztin (die meine Tiere seit über 15Jahre betreut) dass meine Katzen vom Gewicht und für ihre Grösse absolut okey sind.

Ich fütter das Trockenfutter auch wegen den Zähnen. Meine Schuhschuh hat in 14 Jahren nur 1 mal Zahnstein gehabt und ist auch ansonsten topfit.
Erst letzten Monat haben wir Bluttest gemacht und sie hat weder was an den Nieren noch Diabetes.
Ich muss aber auch sagen dass ich dass Sanabelle Trockenfutter wirklich gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße zurück aus Bammental :)

Wo gibt es denn diese Futtermaken zu kaufen? Ich kauf regelmäßig bei zooplus.de ein.
Gibt es dieses Futter da auch? Oder wo bekomme ich das Futter am besten her?
Von den Marken, die ich genannt habe, gibt es bei zooplus nur Grau (was meiner Meinung nach von den fünfen noch das "schlechteste" Preis-Leistungs-Verhältnis hat, man zahlt da viel für den bekannten Markennamen). Pfotenliebe wird meines Wissens nur vom Hersteller direkt verkauft, die anderen (und weitere mittel- bis hochwertige Marken) gibt's z.B. bei http://www.sandras-tieroase.de/ und http://www.floydspfotenshop.de/ .

Ich fütter das Trockenfutter auch wegen den Zähnen. Meine Schuhschuh hat in 14 Jahren nur 1 mal Zahnstein gehabt
Dass Trockenfutter gut für die Zähne wär, ist mittlerweile auch in Studien als Märchen erwiesen worden.
Katzen haben ein Raubtiergebiss und kauen nicht wie Kühe auf Pflanzenteilen rum, ihre Zähne sind fürs Zerreißen und Zerschneiden von zähem Fleisch gedacht. Trockenfutterkroketten sind außerdem zwar hart, aber auch spröde - ein Knack, und sie zerspringen und werden runtergeschluckt. In Kontakt kommen sie dabei im wesentlichen nur mit der Zahnspitze, nicht mit der Basis, wo der Zahnstein ansetzt. Wo soll da ein Abriebeffekt herkommen?
Und wenn so eine Krokette doch mal länger im Mäulchen bleibt, dann entsteht durch den Speichel eine Stärkeschmiere an der Oberfläche, die sich auf die Zähne legt. (Test: Versuch dir doch mal mit nem Butterkeks die Zähne zu putzen.)

Manche Katzen haben wohl einfach "gute Gene" und bekommen wenig oder gar keinen Zahnstein, das scheint hauptsächlich mit der Speichelzusammensetzung zu tun zu haben. Für die anderen sind zähe Rohfleischbrocken oder Knochen am besten für die Zahnpflege. Trockenfutter hilft da nix.

und ist auch ansonsten topfit.
Erst letzten Monat haben wir Bluttest gemacht und sie hat weder was an den Nieren noch Diabetes.
Das ist ja super, herzlichen Glückwunsch. :)
Welche Sorte(n) von Sanabelle fütterst du?
 
  • #10
Werde gleich mal bei deinen Links shoppen gehen :D

Ich füttere Sanabelle Senior. Manchmal mische ich auch ein bisschen von dem Adult dazu...

Ganz ehrlich...ich dachte wirklich dass das auch gut für die Zähne ist...aber so wie du das erklärst kann ich damit vielleicht auch falsch liegen...
Bisher waren meine Katzen halt immer sehr gesund und ich bin davon ausgegangen dass ich somit auch keine große Fehler bei der Fütterung mache.

Ich bin natürlich stolz dass meine kleine Schuhschuh so gute Gene hat :muhaha:

Natürlich bin ich aber auch bereit zu lernen.....welches Futter würdest du denn primär empfehlen?
Ich kann ja auch mal 1-2 Sorten ausprobieren und schauen welches eher angenommen wird.
Und wieviel würdest du dann davon täglich pro Tier füttern.
Unsere Katzen werden einmal tägl. punkt 22Uhr30 gefüttert (warum das quasie mitten in der Nacht ist,ist ne längere Geschichte) und die Katzen stehen genau um 22Uhr28 in der Küche und los geht es ...

PS: Wie findest du Schesier? Das hatte ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert und das kam wirklich gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
OK, wie ich schon erklärt hab, halte ich rein gar nix davon, gesunde Katzen proteinreduziert zu füttern - der komplette Stoffwechsel von Katzen ist so stark auf hochwertige tierische Proteine ausgerichtet, dass proteinreduzierte Fütterung einfach artwidrig ist. Zumal da meistens die hochwertigen Proteine besonders reduziert werden, ist ja billiger. :mad:
Wenn ich mir die Analyse von dem Trockenfutter anschaue und mir 10% Feuchtigkeit dazudenke, dann bleiben da 37% verdauliche Kohlenhydrate übrig, das ist ein schauerlich hoher Wert. Zum Thema "Kohlenhydrate für Katzen" lies mal hier.

Ach ja, und auch wenn's hart klingt und ich deine Katzen natürlich weder kenne noch beurteilen kann - auch das da wär relevant. (Speziell chronische Niereninsuffizienz ist erst dann am Blutbild erkennbar, wenn die Nieren nur noch zu etwa 20% funktionstüchtig sind.)

Primär würd ich natürlich Barfen empfehlen :) Wenn's das nicht tut, dann sowas wie 3-4 Marken von denen, die ich oben genannt habe. Es ist aus diversen Gründen nicht so gut, nur eine Marke zu füttern. Trockenfutter ist zum Fummeln super, als Hauptnahrung eignet es sich nicht, egal welche Marke.

Schesir ... hm, alle Sorten, die ich davon kenne, sind arg fettarm und auch nur als Ergänzungsfutter deklariert. Was daran gut ist, kann man billiger im eigenen Kochtopf zubereiten, dazu muss man keine Hühner rund um den halben Erdball karren (aus mir unerfindlichen Gründen sind diese Filetfuttersorten meistens made in Thailand ...).
 
  • #12
Okey...

Habe mir heute bei Sandras Tieroase MAC´s und Catz Finefood bestellt.
Von jeder Sorte jeweils 4 Dosen in versch. Geschmacksrichtungen.
Außerdem habe ich mir im Fachhandel noch Animodo (richtig geschrieben?) zusätzlich gekauft.
Im Vorrat hab ich noch ein paar Aldidosen und Whiskas.
Alles in 200g Dosen.

Ich möcht mal versuchen den Katzen jetzt mehr Nassfutter zu geben und das Trockfutter nur für das Fummelbrett zu benutzen.

Jetzt meine Frage:
Wie oft und vor allem wieviel soll ich füttern?
Da mein Freund und ich jeder Vollzeit arbeiten haben wir bisher die Katzen immer abends mit Nassfutter gefüttert.
Das hat ja auch immer gut funktioniert und sie sind es auch gewohnt.

Wir könnten natürlich auch zusätzlich noch morgens füttern.
Aber ich will es auch nicht zu schnell ändern....sondern langsam ändern.
Meine beiden sind nämlich Sensibelchen.

Nochmal zur Erinnerung:
Katze 1:
Schuhschuh, 14 Jahre alt, topgesund aber eher faul und nicht so bewegungsfreudig, wiegt ca. 5,3 kg (mal mehr mal weniger-also eher etwas pummlig :oops:)

Katze 2:
Feli, 8 Jahre alt, auch topgesund aber auch noch recht aktiv und verspielt, rennt gerne durch die Wohnung und hat Modelmaße ;)
wiegt ca. 4 kg.

Beide Katzen leben in einer mittelgroßen Wohnung ohne Freigang aber mit Dachterrasse...

PS: Vielleicht nicht unwichtig ist dass Schuhschuh gerne Felis Reste mampf und ihr dann schlecht wird und.....ihr kennt das Geräusch...und ihr wisst was dann passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zwei Mahlzeiten pro Tag sind prima. Ob du zusätzlich Trockenfutter über den Tag zur freien Verfügung und/oder im Fummelbrett hinstellst, müsst ihr euch selber überlegen - wenn du's mit der Umstellung ernst meinst, dann schaffst du auf jeden Fall den frei zugänglichen Trofunapf ab. Gegen ein bisschen Trofu zum Erarbeiten spricht ja nix.
Und dann fang mit Whis***s, den Aldidosen und Animonda an und misch da nach ein paar Tagen kleine Mengen von einer der beiden hochwertigen Futtermarken unter. Allzu plötzliche Futterumstellung kann sonst Dünnpfiff oder sogar Kotzeritis geben.

Die Nassfuttermenge hängt u.a. davon ab, wieviel Trofu es dazu noch gibt. Auf den Dosen stehen Fütterungsempfehlungen, nach denen kann man sich aber nicht immer richten.
Ich empfehl immer, die Katzen erstmal so viel futtern zu lassen, wie sie wollen - das heißt nicht, dass immer ein voller Futternapf dasteht, aber dass es zu jeder regulären Mahlzeit so lange Nachschlag gibt, bis die Katze erkennbar satt ist. Wenn man nach ein, zwei Wochen feststellt, dass die Katze rundlich wird, aber sie ihre Futtermenge nicht von selber reduziert, dann kann man immer noch eingreifen.
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
Q
Antworten
23
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
keg
keg
M
Antworten
23
Aufrufe
10K
MuziMax
M
Kati1337
Antworten
17
Aufrufe
5K
Kati1337
Kati1337

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben