Nassfutter als Schonkost?

  • Themenstarter Birmilein
  • Beginndatum
B

Birmilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2014
Beiträge
17
Hallo ihr lieben!
Ich hätte gerne mal einen Rat..
Und zwar wurde meine kleine Fellnase vor 2 Tagen operiert und wir sollen ihm nun Schonkost verfüttern. Da er irgendwie gar nicht auf Nassfutter steht, haben wir ihn bisher mit Trockenfutter glücklich gemacht und jeden zweiten Tag Nassfutter bereitgestellt, welches er nur gefressen hat wenn wir noch Trockenfutter untergemischt haben. Vom Tierarzt habe ich mir daher Trockenfutter von Hillmanns i/d als Schonkost mitgeben lassen. Nun muss ich aber sagen, dass er mir zur Zeit zu wenig trinkt und ich deshalb überlege ihm zudem noch Nassfutter zu besorgen, welches ich ihm als Schonkost anbieten kann. Habt ihr vielleicht Tips für mich welches Futter für Magen und Darm gut verträglich ist?
Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tip wie ich dem Kleinen Nassfutter
Schmackhafter machen kann?
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon! :)
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben!
Ich hätte gerne mal einen Rat..
Und zwar wurde meine kleine Fellnase vor 2 Tagen operiert und wir sollen ihm nun Schonkost verfüttern. Da er irgendwie gar nicht auf Nassfutter steht, haben wir ihn bisher mit Trockenfutter glücklich gemacht und jeden zweiten Tag Nassfutter bereitgestellt, welches er nur gefressen hat wenn wir noch Trockenfutter untergemischt haben. Vom Tierarzt habe ich mir daher Trockenfutter von Hillmanns i/d als Schonkost mitgeben lassen. Nun muss ich aber sagen, dass er mir zur Zeit zu wenig trinkt und ich deshalb überlege ihm zudem noch Nassfutter zu besorgen, welches ich ihm als Schonkost anbieten kann. Habt ihr vielleicht Tips für mich welches Futter für Magen und Darm gut verträglich ist?
Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tip wie ich dem Kleinen Nassfutter
Schmackhafter machen kann?
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon! :)

Probier doch mal Hills a/d Nassfutter. Gibt's beim TA, ist hoch kalorisch und mag (fast) jede Katze. Soll nach Leberwurst schmecken. Ich selbst habe es nicht probiert :D
Ansonsten könntest du ihm auch ein Hähnchen-Putenschnitzel pur abkochen, "zerfledder" und ihm anbieten. Und grad WEIL er so wenig trinkt sollte er kein TF bekommen. Das entzieht dem Kleinen noch mehr Flüssigkeit.
Evtl.kannst du ihm das TF auch einweichen und anbieten. Probiere es einfach aus. Auch beim NF musst du dich durchprobieren. Das Angebot ist groß.

Wenn er wieder fit ist solltest du das TF weglassen und auf hochwertiges NF umstellen. Du findest zu diesem Thema sehr viel hier im Forum.
 
Danke für die schnelle Antwort!:yeah:
Werde mir das Nassfutter dann gleich mal beim TA besorgen, ich hoffe nicht dass es nach Leberwurst schmeckt weil das mag der Kleine natürlich auch nicht..:grr: Hähnchen habe ich ihm die Tage auch schon gekocht und mit Wasser und Oralade zu einem schönen Brei verarbeitet :grin: An seinen Wassernapf geht er leider gerade garnicht, weshalb er dann nun unbedingt sein ungeliebtes Nassfutter fressen muss!

Neben dem TF hat er sonst von uns als NF verschiedene Fisch Sorten von Cosma bekommen, war leider auch nicht so seins.. Wenn es ihm dann (hoffentlich) bald besser gehen sollte, werde ich versuchen ihm weites NF irgendwie schmackhaft zu machen :zufrieden:
 
Danke für die schnelle Antwort!:yeah:
Werde mir das Nassfutter dann gleich mal beim TA besorgen, ich hoffe nicht dass es nach Leberwurst schmeckt weil das mag der Kleine natürlich auch nicht..:grr:

Keine Leberwurst :eek:?
 
Nein, da dreht er sich um und geht..ich weiß auch nicht was mit dem nicht stimmt :omg:
 
Von Royal Canin gibts auch verschiedenste Diätfuttersorten beim Tierarzt, das wär auch noch ein Lösung für den Anfang, denn ich glaube so ziemlich jede Katze frisst Royal Canin (was auch immer da drin sein muss...)

Und dann solltest du ihn auf hochwertiges Nassfutter umstellen, Trockenfutter ist nie gut, egal ob als Schonkost oder normales Futter.
 
Dankeschön! Davon hab ich mir beim Tierarzt vorhin auch schon ne Dose besorgt. Das NF von Hills liegt noch unberührt im Napf.. Ich weiß einfach nicht wie ich dem sturkopf das schmackhaft machen soll :mad:
Werd's morgen dann direkt mal mit dem NF von Royal Kanin versuchen..
 
Werbung:
Habt ihr sonst vll noch ne Idee wie ich abwechslungsreich selbst für ihn kochen kann? Die Tage gab es halt nun gekochtes Huhn mit Wasser und Oralade gemischt. Das frisst er komischerweise:oha: Wie kann ich ihm da ein bisschen Abwechslung reinbringen? Naturjoghurt? Reis? Oder ist das für meine Miez eher ungeeignet?:verstummt:
 
Was ist Oralade?

Reis kannst du nehmen.
 
  • #10
Um was für eine OP handelt es sich denn?

Es wäre gut zu wissen, warum "Schonkost" gefüttert werden soll, um entsprechende Empfehlungen zu geben :)
 
  • #11
Oralade ist wohl ein isotonisches Getränk für Hunde und Katzen. Ist ein Wasserersatz mit Hühnchengeschmack was mir vom TA empfohlen wurde.

Dem kleinen wurde der Darm geöffnet weil er auf die grandiose Idee gekommen ist, aus meiner Schublade ein Haarband zu klauen und dieses in sich rein zu fressen:(
Nun ist das Haarband aus dem Darm entfernt worden und er hat eine leichte Bachfell- wie Bauchspeicheldrüsenentzündung.
 
  • #12
OMG, ich drück die Daumen, dass es ihm bald besser geht.:)

Oralade, das habe ich auch noch nie gehört oder gelesen. Das es so was gibt.:eek:

Ich würde ihm Huhn kochen, wenn er das bissel länger frisst, dann wird das nicht schaden.
Besser als gar nichts, wenn es momentan kein Nafu mag.
 
  • #13
Dankeschön, momentan hat er ganz schön zu kämpfen :sad:

Ich kannte das Zeug vorher auch nicht, sollte ihn eigentlich zum trinken animieren.. Nunja er ist seeehr wählerisch und trinkt das Zeug nicht pur!
In Verbindung mit gekochtem Hähnchen geht's aber gut! Nun gut, dann wird mein kleiner noch ein paar Tage bekocht ;)
 
  • #14
Reis kannst du getrost rauslassen.
Hühnchen oder Pute kochen,Priese Salz bei (nicht viel) und MIT der Kochbrühe anbieten. Wenn er dir zu wenig suffelt,Aufziehspritze (natürlich ohne Nadel) und ihm ins Mäulchen geben vorsichtig. Am besten etwas warm anbieten. Ich hab's immer etwas noch in der Mikrowelle erwärmt leicht.
Die Schose hab ich jetzt gerad 2 Wochen hinter mir :D
Hill's Vet verweigert er ? :eek: Das hab ich zwischendrin meiner kranken Kätzin gegeben. Sie war super mäkelig,aber das hat sie verschlungen. Das Futter kannst du auch mit Wasser oder Hähnchenbrühe strecken so das es bei kompletter Nahrungsverweigerung oder eben nicht fressen können auch als Flüssignahrung durch eine Spritze gegeben werden kann.
Bauchspeicheldrüsenentzündung,dabei solltes du etwa 1 Woche Schonkost geben,lieber 10 Tage.
Hüttenkäse könntest du probieren ...der ist recht mager. Weiß nur nicht ob er das nehmen wird.
 
Werbung:
  • #15
Super, vielen Dank! Hüttenkäse ist wohl noch ne gute Idee, denke sowas mag er :grin: Das Kochwasser habe ich sonst immer weg gekippt, werd's ihm morgen mal mit anbieten.
Jaa, das NF von Hills wird noch verweigern, bin gespannt ob er da die Nacht noch dran geht.. Ansonsten werd ich morgen wirklich versuchen da noch was unterzu mischen:)

Zwei Wochen Schonkost gefüttert? Na dann hatte deine Fellnase wohl auch was schlimmeres? Hoffe sie ist wieder fit!;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
J
Antworten
4
Aufrufe
20K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
O
Antworten
8
Aufrufe
719
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben