Nasse Hoden nach Toilettenbesuch...

  • Themenstarter Tina88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber kater nasse hoden
  • #21
durchwachsen

Also...man kann ja schon sagen, dass wir jetzt eine "Langzeitstudie" betrieben haben (etwa eine Woche mit viel, sehr viel Streu). Und wir hatten gute, aber auch weniger gute Tage. Alles in allem sind wir also noch immer nicht ganz trocken. Vielleicht müssen wir uns doch damit abfinden, dass unsere Kater das einfach nicht draufhaben? Wie ist es bei dir?

Das Gleiche :oops:


Es gab Tage, an denen er echt trocken war, dann wieder nur 2 Tröpfchen und manchmal doch wieder feuchter. Die Füllhöhe hilft schon, aber das ist es nicht allein irgendwie.

Ich denke immer noch, weil meiner so jung und ungestüm ist, dass es manchmal auch passiert, weil er nicht schnell genug fertig werden kann, aus Angst, er verpasst was und dann passierts schon mal eher, dass er feucht bleibt. Er putzt sich ja, aber nicht sofort. Er muss zuerst immer schnell raushüpfen und erst mal alles checken gehen.

Er bleibt im Moment noch bei meiner Mutter im Haus, ich ziehe bald um und will ihm den Umzugsstress und Besichtigungsstess durch potentielle Nachmieter ersparen. Da er sich ja sehr gut mit dem gestandenen Kater meiner Mutter versteht, hoffe ich Leo bringt ihm doch noch bei, sich nicht zu verpinkeln. :oops: Schade dass mein Mika nicht mehr da ist, der hat im Stehen.. der hätte ihm das beibringen können! Zum ersten Mal wünsche ich mir einen Stehpinkler!
Wir lassen sie jetzt auch alle zusammen, wegen den Giardien müssen wir eh alle zusammen behandlen und ständig sauber machen.

Aber ich habe parallel noch 2 andere Streusorten bestellt zum Testen, ob das nicht helfen könnte.

Ansonsten werde ich meinem kleinen Ferkel weiter nachrennen müssen mit Waschlappen... Gott sei Dank hat die neue Wohnung Fliesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wie lange hält das Extreme Classic? An Catsbest fand ich halt so praktisch, dass man es (in kleinen Mengen) einfach in der Toilette abspülen kann, und dass es im Prinzip ewig hält, also 4 Wochen ohne Grundreinigung vorneweg.

Das hält sehr lang. Ich siebe das beim Klo sauber machen immer nochmal extra gründlich durch und füll dann das noch saubere Streu wieder rein und füll dann halt auf (auch zwischendurch mal). Komplett wechseln (also alles wegschmeißen) muss ich bei 3 Klos wirklich erst nach Woooochen. Anfangs hab ich bei jedem Klo sauber machen das Streu komplett gewechselt, aber das ist gar nicht nötig...

Hier ist auch immer noch mal alles gut und mal wiedre die "Hosenbeine" voll... Und es liegt nicht an der Füllhöhe...hab extra nochmal getestet und jetzt seit ca. 2 Wochen in einem Klo nur wenig Streu drin, in beiden anderen ganz viel. Es scheint echt an der Pipimenge zu liegen... die machen echt manchmal einen Riesensee... dann ist es besonders schlimm... bei kleinen Klumpen ist nichts an den Hosenbeinen...
 
  • #23
Danke Shaja. Hm, denkst du unsere Jungs "halten" einfach zu lange?? Die Pipimenge, das stimmt schon, manchmal finde ich bei Paulchen, wenn er gerade war, nicht einen Riesenklumpen, sondern 2 unmittelbar nebeneinander. Aber es stimmt schon, er säuft viel und entsprechend...

Ich probiere jetzt noch den Catsan Smartpack aus und das Extreme Classic, um zu schauen, ob es zu CBÖP irgendeine Besserung gibt.

Habt Ihr für Eure Kater das spezielle Extreme Classic "Men" oder das normale?? Ich fand es ja ulkig, dass es ein "Men" Katzenstreu gibt :D
 
  • #24
vielen Dank für euer Interesse. Da bin ich ja "beruhigt", dass auch andere so ein Problem haben.

Also bei uns liegt es eigentlich auch definitiv am tief hinhocken. Obwohl die zwei beim Koten den Hintern ja auch höher kriegen, klappt das beim pinkeln nicht.

Unser Streu ist auch ein klumpendes. Das hatte uns schon die Züchterin empfohlen. Und eigentlich ist das auch super. Macht super schnell gute Klumpen und bindet auch den Geruch sehr gut. Bestellen wir immer bei zooplus - Intersand Extreme Classic heißt es glaube ich (lagert im Keller, daher kann ich grad nicht nachsehen). Aber es ist halt so, dass unsere Kater sehr sehr sehr viel Wasser trinken. Wir haben ja auch gelesen, dass Katzen eigentlich nicht so den Durst haben und die Feuchtigkeit im Nassfutter oft ausreicht, aber unsere zwei trinken sehr viel. Und dementsprechend pullern die auch große Mengen. Richtige kleine Seen. Und ich glaube, dass schafft das Streu dann doch nicht mehr. Weil alles was zuerst "raus kommt", wird ja sofort zu nem Klumpen. Nur das, was dann das Fassungsvermögen des Streus auf dieser einen Stelle übersteigt bleibt als See zurück. Und da hängen die sich dann rein.

Ein Nierenproblem haben wir schon mal ausschließen lassen über ein Blutbild. Weil wir da auch schon Angst hatten, wegen dem vielen Trinken.

Ich weiß halt nicht, ob man es schafft, ihnen beizubringen "heb deinen Po höher"?!

und was nutzt ihr für ein Katzenklo?

Wir hatten das Problem Früher mit Haubenklos, denn da müssen sich manche Katzen mehr hinhocken , obwohl sie zb eher Stehpinkler sind und offene Klos haben möchten, denn in der Natur würden Katzen NIE in eine Höhle gehen, wenn sie sich ein Loch scharren könnten ................. :cool:
 
  • #25
  • #26
Habt Ihr für Eure Kater das spezielle Extreme Classic "Men" oder das normale?? Ich fand es ja ulkig, dass es ein "Men" Katzenstreu gibt :D

Wir hatten anfangs das mit Babypuderduft, weil sie den Duft gewohnt waren, aber jetzt schon seit einiger Zeit das ohne Duft. Ich wusste gar nicht, dass es Extreme Classic auch als "Men" Variante gibt... hab ich noch nirgends gesehen... finde ich jetzt auch nicht, wenn ich danach suche... Wo hast du das denn gesehen? Würde ich zwar wohl eher nicht kaufen, aber ich würds trotzdem gerne mal "sehen"...
 
  • #27
und was nutzt ihr für ein Katzenklo?

Wir hatten das Problem Früher mit Haubenklos, denn da müssen sich manche Katzen mehr hinhocken , obwohl sie zb eher Stehpinkler sind und offene Klos haben möchten, denn in der Natur würden Katzen NIE in eine Höhle gehen, wenn sie sich ein Loch scharren könnten ................. :cool:

Hallo, ich habe normale Katzenklos ohne Haube, die handelsüblichen aus dem Fressnapf, sowie 2 extra-große, für die Kater (die natürlich aus Prinzip auf die kleinen gehen), insgesamt 6 Klos für 4 Katzen, alles ohne Haube. :oops: Die Mädchen "trennen" nämlich... die Jungs sind da flexibler.



@Shaja sorry hatte mich vertan, das "Men"-Streu ist von Biokats, hier, "für die besonderen Anforderungen des Katerurins"..."Klumpende Naturstreu speziell für männliche Kater", aber sehr wahrscheinlich hat Harlekin173 mit der Einschätzung, dass es Geldmacherei ist, Recht. Ich weiß nicht, ob es wirklich stärker klumpt als CBÖP... Kennt jemand das Men-Streu hier zufällig?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/schwierige_faelle/301068
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Hallöchen

also wir haben jetzt mit unseren zwei Jungs die zweite "Langzeitstudie" gemacht. Seit ca. einer Woche haben wir mal die Hauben von den Klos genommen. Wir haben so extra große Klos. Zwei für zwei Kater. Aber sie gehen trotzdem nur auf das eine. Und es sieht zwar so aus, als würden Sie noch immer so tief hocken, aber ich glaube, die zwei sind jetzt häufiger trocken. Leider sind wir jetzt auch wieder arbeiten und können das ganze nicht so extrem genau verfolgen, wie im Urlaub. Aber ich habe das Gefühl, sie scharren weniger in der Wohnung und das heißt ja nun wieder, dass sie weniger tropfen und daher trockener sind. Ich fürchte fast, die zwei werden nie ganz trocken sein. Aber wenn es so bleibt, wie im Moment, dann ist es zumindest deutlich besser als noch vor 4 Wochen und viel angenehmer für uns alle.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die zwei sich jetzt nach der Kastration deutlich länger und öfter putzen. Vielleicht hat auch das ein bisschen mit geholfen?!
 
  • #29
Seufz, ich glaub Paul wird auch nie ganz trocken sein... hab alles ausprobiert :oops:
verschiende Streusorten, hohe Einfüllhöhe... es passiert immer, wenn er richtig viel "muss"... ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es sich doch irgendwann gibt, oder dass er zumindest vom Kater meiner Mutter noch beigebracht kriegt, sich gefälligst sofort anschließend zu putzen... und nicht irgendwann, wenn er erst mal ein paar Runden gedreht und alles abgecheckt hat.
 
  • #30
Wollte mal nachhören, wies bei Euch mittlerweile ausschaut? Paulchen ist manchmal sogar komplett trocken, aber manchmal hat er doch noch ein Tröpfchen dran hängen, aber er ist nicht mehr so naß wie als Kitten. Er wird nächsten Monat nun 1 Jahr alt. Aber ich denke, die Streuhöhe hat schon geholfen, er geht auch jetzt etwas öfter und hält nicht mehr so wahnsinnig lange, sodass er nicht immer "Seen" pullert... Wahrscheinlich hat ihn auch Leo etwas "erzogen", denn wenn er doch mal einen See gemacht hat und einen Tropfen hängen hat, geht ihm Leo gleich nach und "schimpft"...
 
  • #31
Hi...

sorry, dass hier alles etwas eingeschlafen ist.

Also wir haben jetzt 3 große Klos für unsere 2 Kater. Zwei davon stehen direkt nebeneinander und werden gern genutzt. Das 3. steht in einem anderen Raum und wird alle 6 oder 7 Tage vielleicht einmal von einem Kater benutzt. Also eigentlich ignoriert. Wir haben jetzt auch recht viel Streu drin. Und das gefällt auch dem großen Kater ganz gut. Der gräbt das dann wie ein Schaufelbagger um und dann liegt mehr Streu draußen als drin ist. Aber nass ist der Große noch immer. Der Kleine hat manchmal einen kleinen Tropfen. Also das geht. Aber ich glaube / befürchte bei dem Großen wird das vielleicht nie besser. Also wird weiter hinterher gejagt und abgewischt. Da muss er dann durch...

Viele Grüße

Tina
 
  • #32
Hallo :oops:

Das Thema ist zwar von 2013 aber ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch doch noch eine Lösung gefunden hat?

Habe das Problem mit meinem 10 Monate altem Kater auch und bin dadurch auf dieses Thema hier gestoßen. Er ist regelmäßig richtig Nass am Fell und setzt sich dann oft erstmal auf mein Bett. Nicht sehr angenehm. Bisher laufe ich ihm auch ständig mit dem Lappen hinterher.

Habe ihm das Fell hinten gekürzt, dadurch ist es besser aber nicht weg. Er ist jetzt zwar am Fell nicht mehr Nass aber die Hoden sind trotzdem Nass und zwar immer. Er trinkt auch sehr viel. Habe ihn auch mal beobachtet, er setzt sich richtig tief runter und die Hoden hängen dann in seinem See drinnen.

Das Steu fülle ich immer ganz hoch ein aber das bringt bei uns gar nichts. Wir haben cats best ökoplus.
 
  • #33
Ist er kastriert? Klingt nämlich nicht so.
Kastrieren hilft, dann sind die hodensäcke kleiner
 
  • #34
Hallo :oops:

Das Thema ist zwar von 2013 aber ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch doch noch eine Lösung gefunden hat?

Habe das Problem mit meinem 10 Monate altem Kater auch und bin dadurch auf dieses Thema hier gestoßen. Er ist regelmäßig richtig Nass am Fell und setzt sich dann oft erstmal auf mein Bett. Nicht sehr angenehm. Bisher laufe ich ihm auch ständig mit dem Lappen hinterher.

Habe ihm das Fell hinten gekürzt, dadurch ist es besser aber nicht weg. Er ist jetzt zwar am Fell nicht mehr Nass aber die Hoden sind trotzdem Nass und zwar immer. Er trinkt auch sehr viel. Habe ihn auch mal beobachtet, er setzt sich richtig tief runter und die Hoden hängen dann in seinem See drinnen.

Das Steu fülle ich immer ganz hoch ein aber das bringt bei uns gar nichts. Wir haben cats best ökoplus.


Bitte mach einen eigenen Beitrag auf, einen neuen.
Sonst geht das hier in dem alten Thread unter.

Und füll bitte den Fragebogen im Bereich Unsauberkeit gleich dazu aus.
Dann kann man dir sicher besser helfen. :)
 
Werbung:
  • #35
Bitte mach einen eigenen Beitrag auf, einen neuen.
Sonst geht das hier in dem alten Thread unter.

Und füll bitte den Fragebogen im Bereich Unsauberkeit gleich dazu aus.
Dann kann man dir sicher besser helfen. :)

Super danke, das werde ich machen!
 
  • #36
Bei uns war das auch das gleiche , jeden tag Boden abwischen. Was sofort geholfen hat ist nicht klumpende Streu 👍🏻👍🏻☺️ ( vorher hab ich das Biocats Diamond klumpstreu gehabt ) jetzt verwende ich Tigerino nicht klumpend und seit dem ungefähr halbes Jahr ist garnicht mehr :) kann ich nur empfehlen:) klumpfreie Streu absorbiert Urin sofort , da gibts dann keine pipi latsche mehr 👍🏻🙏
 
  • #37
Bei uns war das auch das gleiche , jeden tag Boden abwischen. Was sofort geholfen hat ist nicht klumpende Streu 👍🏻👍🏻☺️ ( vorher hab ich das Biocats Diamond klumpstreu gehabt ) jetzt verwende ich Tigerino nicht klumpend und seit dem ungefähr halbes Jahr ist garnicht mehr :) kann ich nur empfehlen:) klumpfreie Streu absorbiert Urin sofort , da gibts dann keine pipi latsche mehr 👍🏻🙏
Der Thread ist 11 Jahre alt ;-)
 
  • #39

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Alien
A
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
nicker
nicker
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lalumiere
L
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Tinkerbell 122
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben