Narkoseangst - kann mich jemand beruhigen?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

bei meinen beiden Katern sollte wohl mal Zahnstein entfernt werden. Da ich Katzenneuling bin kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es notwendig ist und möchte meiner TÄ da einfach vertrauen.

Nun ist und bleibt da aber diese unvorstellbare Angst vor der Narkose, nicht auszudenken wenn meine Muggels nicht mehr daraus aufwachen, das würde ich mir nie verzeihen :alien:.
Andererseits ist es doch auch nicht fair es nicht zu tun, nur weil ICH Angst habe, oder :hmm:?

Kann mir jemand vlt. etwas die Angst nehmen, bzw. gibt es hier Foris deren Katzen tatsächlich nicht mehr erwacht sind :sad:?

Ich danke euch schon mal...

LG
 
A

Werbung

Hast Du mit der TÄ schon über die Art der Sedierung gesprochen? Mit Inhalationnarkose ist es am wenigsten belastend, frag mal danach.

Und wenn Du zu hibbelig bist, kriegste auch grad eine Narkose verpaßt :D

Zugvogel
 
Ich kann dich gut verstehen.

Aber sieh es mal so. Es passiert höchst selten und wenn meist bei Katzen, die krank oder schon wesentlich älter sind.

Maggie hat Anfang des Jahres mit ihren 17 Jahren auch wegen Zähne ziehen eine Narkkose verpasst bekommen. Zur Kreislaufstabilisierung noch zusätzlich eine Kanüle gelegt bekommen, eben wegen dem Alter.

Alles ging gut.

Aber, frag doch mal nach einer Inhalationsnarkose. Die ist wesentlich schonender und belastet nicht so. Zur Beruhigung.
 
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich war auch jedesmal durch den Wind und erst wieder beruhigt, wenn ich meine Süßen wach wieder angetroffen habe.

Ich würde die TÄ mal nach einer Inhalationsnarkose fragen. Diese ist schonender als die herkömmlich Venennarkose. Nur leider arbeiten nicht alle TÄ damit. Frag einfach danach.

Und der Zahnstein sollte entfernt werden. Sonst können sich dadurch nachher noch größere Probleme einstellen.
 
Nein, darauf habe ich sie noch nicht angesprochen, ich musste mich nachdem wir dort waren erstmal mit dem Gedanken "OP" befassen und wollte die Meinung meiner THP noch hören.

Ich habe ja zwei Siams und habe mal irgendwo den Ausdruck "Maskenkatzen" gehört und dass diese wohl gefährdeter seien bei Narkosen :rolleyes:.
Hat das schon mal jemand gehört?

@Zugvogel: Ja, ja mach dich nur lustig :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momo hatte letztes Jahr eine Zahn-OP (FORL), er war 14 1/2, dazu noch herz- und nierenkrank. Inhalationsnarkose hat der TA leider nicht gemacht, aber Momo bekam eine Infusion vor und während der OP. Ich habe ihn abends wieder abgeholt und war erstaunt (und natürlich saufroh), wie gut er es verkraftet hat.
 
Momo hatte letztes Jahr eine Zahn-OP (FORL), er war 14 1/2, dazu noch herz- und nierenkrank. Inhalationsnarkose hat der TA leider nicht gemacht, aber Momo bekam eine Infusion vor und während der OP. Ich habe ihn abends wieder abgeholt und war erstaunt (und natürlich saufroh), wie gut er es verkraftet hat.

Wie bei Maggie. Maggie hats mit Herz und aus dem Grunde hat sie vorsorglich die Infusion gegeben.
 
Werbung:
Unsere Siams hatten noch nie Probleme mit der Narkose, als Sicherheit lassen wir allerdings IMMER vorher ein BB erstellen.
 
BB weil es Siams sind oder lassen das allg. die meisten machen?

Dann trifft das mit der Maskenbezeichnung spez. auf Siams zu?
 
  • #10
BB weil es Siams sind oder lassen das allg. die meisten machen?

Meine TÄ hat bei Ninjo auch vor der Narkose ein BB gemacht. Und er hat auch während und nach der OP und Narkose Infusionen bekommen.
 
  • #11
Also werde ich das wohl auch machen wenn ihr das so sagt. Weiss jemand vlt. noch was zu den "Maskenkatzen", was genau damit gemeint ist?

Ab wann ist denn Zahnstein eigentlich als schlimm zu bezeichnen und wie oft kommt das dann wieder? Kann meine Miezen doch dann auch nicht alle paar Monate unter Narkose legen lassen, oder :oops:?
 
  • #12
Also mein Stinkhans hat mal einen Eckzahn verloren oder er ist abgebrochen.Jedenfalls sollte der "Rest" rausoperiert werden.Und dazu hatte noch ein harmloses Fettgeschwulst,was gleich mit entfernt wurde.Ich war auf der Arbeit als ich in meiner Pause beim Tierarzt anrief um zu fragen,wies ihm geht.Da wurde mir dann gesagt,das was schief gelaufen ist und er kurz "weg" war,Zunge ist blau angelaufen und Herz war weg....ich bin fast zusammen gebrochen!!!Sie sagten mir,das das wohl davon kommt,weil sie sich mit der Dosierung verschätzt hätten,wegen seinem Gewicht(oder so,ich war Aufnahmeunfähig) und weil er so aufgeregt war und angst hatte,weil ich nicht da war.Und das er jetzt noch da bleiben soll,damit er zur Ruhe kommt und am nächsten Tag wollten sie es nochmal versuchen.Kannst du dir ja vielleicht vorstellen das ich erstma in Tränen ausgebrochen bin und am liebsten sofort zu ihm wollte.Am nächsten Tag hab ich mir frei genommen und auf den erlösenden Anruf gewartet.Es ist alles gut gegangen....Sowas möchte ich bitte bitte nie mehr wieder erleben....
 
  • #13
Also werde ich das wohl auch machen wenn ihr das so sagt. Weiss jemand vlt. noch was zu den "Maskenkatzen", was genau damit gemeint ist?

Ab wann ist denn Zahnstein eigentlich als schlimm zu bezeichnen und wie oft kommt das dann wieder? Kann meine Miezen doch dann auch nicht alle paar Monate unter Narkose legen lassen, oder :oops:?

Ich habe mal bei Google "Maskenkatzen" eingegeben. Möchte es aber ungern hier einstellen,:oops::( weil ich selber davon noch nie gehört habe und es lieber dir überlasse, selber mal zu googeln.
 
  • #14
Uuuiih ja, das ist tatsächlich alles andere als ermutigend was hier steht :sad:. Aber lest selber wenn es noch jemanden interessiert, bin ja sicher nicht die Einzige hier mit Maskenkatzen:

http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&p=1313717

Aber ab wann kann man davon sprechen dass die Katze eine "Maskengesicht" trägt :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Dove
Antworten
4
Aufrufe
474
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben