Nala hat tränende Augen, ist nur noch müde und schlapp

  • Themenstarter jenny_861
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jenny_861

jenny_861

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
216
Hallo,

kurz die Vorgeschichte:
letzen Donnerstag, als vor 10 Tagen ca., ist der Kleine Mike aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Die Zusammenführung klappt super, er verstand sich nach 3 Tagen mit meiner Nala. Allerdings kommt sie nicht mehr so zu mir her, auch weil mich der Kleine die ganze Zeit belagert.
Sie wurde vor 3 Wochen kastriert, hatte danach einen kleinen Knubbel an der Wunde, dann hat sie 3 mal Antibiotika bekommen, Folge: Müdigkeit.
Dann nochmal zum TA Fäden ziehen. Ab dem 2 mal haben sie die TA - Besuche total aufgereget, versuchte verzweifelt aus der Box zu flüchten..

Die jedoch hat seit ca. 1 Woche tränende Augen und seit gestern sind sie auch verschleimt (gelblicher Schleim). Dazu kommt, dass sie seit 2 Tagen nicht mehr spielen will, sie liegt nur noch rum, ist total schlapp und schwach. Wenn ich sie hochhebe maunzt sie ganz schwach. Sie will auch größtenteils nicht gestreichelt werden.

Fressen tut sie, jedoch lieber Trockenfutter und nicht viel für mein Gefühl.

Mach mir total die Sorgen um meine Kleine. :( Ich werd sie heute vom TA checken lassen, hab aber Scheu sie wieder diesem STress auszusetzen.. ein Gedanke war schon den TA herzubestellen... weiß auch nicht was besser is..:oops:

Denkt ihr es ist ne Auswirkung vom Stress? Also Kastra, einige TA-BEsuche, die ZUsammenführung, alles innerhalb von 4 Wochen?

Danke für eure Meinungen.
 
A

Werbung

Ja, das war sicherlich ganz schön viel auf einmal und wer weiß, was der Kleine noch so an "Keimen" mitgebracht hat ;) Bei Stress geht das Immunsystem in den Keller und schwups geht das ganz schnell mit ner Infektion.

ich würde sie hinfahren und dann auch gleich einen Abstrich machen lassen (auch auf Herpes, Chlamydien testen lassen), damit ihr wirklich wisst, was los ist und nicht einfach so was verschreiben lassen.
Oder besser: ruf doch einfach beim TA an und der sagt dir dann, ob er vorbei kommt bei der Geschichte oder du lieber hinkommen sollst.

Gute Besserung der Kleenen
 
Hallo Ihr Lieben,

es handelt sich wahrscheinlich um Katzenschnupfen! Aber sie ist eig geiimpft!

aber gestern abend war der Horror...
Ich war beim TA weil Nala scheinbar immer schwächer wurde.
Sie hatte 39,7 Grad Fieber und total tränende und verschleimte Augen.
Die TA gab ihr die Augensalbe Oxytetracyclin und bekam eine Spritze gegen das Fieber und ein AB. Wieder daheim fing sie an wie verrückt an ihrem linken Auge zu reiben und wurde richtig aggressiv!
Als das richtig dick wurde und rot (man konnte das Auge gar nicht mehr sehen)

also nochmal zum TA...

Er schaute sich das an und sagte sie hat sich selber verstümmelt und hält das für eine Überreaktion von der Patientin nach der ersten Augensalbe (vermutlich brennen/hinreiben/brennen/hinreiben usw.)

Um einen Fremdkörper auszuschließen musste er sie in Narkose legen. :( Es bestätigte sich, kein Fremdkörper, aber die ganze Schleimhaut hing in Fetzen... sie hatte sich mit ihrer Krallen so zugerichtet! :(

Jetzt hat sie andere Augentropfen nämlich Ciloxan und eine Salbe mit Vitamin A, Regepithel, die ich 4 x täglich geben soll...
 
Selbstverstümmelung? Oh meine Güte, wie muß diese Salbe in den Augen gebrannt haben :(
Oxytetracyclin ist bereits ein Antibiotikum, sollte hoher Resistenz wegen nur nach Erregerbestimmung gegeben werden.
Ciloxan ist ebenso ein AB.

Wie heißen das AB und die Spritze gegen Fieber?

Insgesamt mit den 3 Gaben von AB wegen des kleinen Knubbels an der Wunde ist das meines Erachtens einfach zuviel, zumal nichtmal mit Erregebestimmung genau indiziert. :mad:

Wenn man den Streß durch Kastra, Domizilwechsel und alledem zusammen nimmt, halte ich das für zuviel!

Dann wünsche ich ganz innig gute Besserung und schnelle Genesung! ;)

Zugvogel
 
Sie scheint heute wieder ziemlich fit zu sein und frisst und trinkt super, putzt sich auch wieder usw.! Das Auge ist auch größtenteils abgeschwollen..

Tja genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, das sie sie da vollpumpen!
Und die Vollnarkose gestern auch noch..:( Sie tat mir so leid, ich bin vorm TA gestanden und hab geweint..
Also ich soll jetzt noch 4 Tage Baytril geben + Ciloxan + Regepithel geben. Dieses Oxytetracyclin muss ich nicht mehr geben (toll muss ich bezahlen und brauch es nciht??!)
Was in den Spritzen genau war, weiß ich leider erst wenn ich die Rechnung kriege! :dead:

Aber ich hab ein Problem mit der Gabe der Salbe und den Tropfen sie wehrt sich total..und schüttelt sich gleich.. denkt ihr ich kann die Salbe weglassen? Sie reibt danach immer wieder hin (weit nicht mehr so schlimm wie gestern aber rot ist es auch wieder... )
 
Hier mal wieder mein beliebter Rat wie oben schon: Wurde denn kein Abstrich gemacht????

Und lass lieber einen Augenspezi da ran... wer weiß was der TA da noch so vorschlägt:rolleyes:
 
Ne es wurde kein Abstrich gemacht.. die erste Salbe hätte anscheinend auch Chlamydien abgedeckt aber die kann ich ja geben...

Es gibt hier in der Nähe leider keinen Augenspezialist.. muss auch net sein, denke ich mal, erst mal, da es anscheinend hilft, weil heute sehen die Augen schon wieder viel besser aus...
 
Werbung:
Nala´s Auge war gestern viiiel (das linke) besser, auch nach den Augentropfen, sie konnte die Augen sogar wieder ganz öffnen.

Dann hab ich ihr gestern abend zusätzlich die Salbe (Regepithel, zur Regeneration) reingetan und seitdem ist das Auge wieder rot und halb geschlossen!? Ich denke sie reibt dann einfach weil sie durch die Salbe nicht mehr sieht und verletzt sich wieder..

Kann ich sie weglassen, was meint ihr?
 
Vielleicht ist in der Salbe etwas drin wogegen sie allergisch ist. :confused:
 
  • #10
Es ist ja eigentlich nur Vitamin A... ich denke eher, dass sie hin kratzt und reibt wenn die Salbe drinnen ist wegen den Film/Schleier auf dem Auge... :confused::(
 
  • #11
Nala´s Auge war gestern viiiel (das linke) besser, auch nach den Augentropfen, sie konnte die Augen sogar wieder ganz öffnen.

Dann hab ich ihr gestern abend zusätzlich die Salbe (Regepithel, zur Regeneration) reingetan und seitdem ist das Auge wieder rot und halb geschlossen!? Ich denke sie reibt dann einfach weil sie durch die Salbe nicht mehr sieht und verletzt sich wieder..

Kann ich sie weglassen, was meint ihr?
Mag eine Salbe noch so angebracht sein, würde ich sie doch weglassen, wenn die Augen davon schlimmer werden. So empfiehlt es auch der Hersteller:

Produktinformation
Bei punktförmigen oberflächlichen Hornhautschäden, Abschilferungen der Hornhautoberfläche (auch bei wiederholtem Auftreten), Austrocknungserscheinungen des Auges wegen Vitamin-A-Mangel, zur Behandlung tieferer Hornhautdefekte (auch bei schweren Verätzungsfolgen) nach Hornhauttransplantationen und nach Abschabung der Hornhautoberfläche

Inhaltsstoffe von Regepithel Aus
1 g enthält arzneimittelwirksamer Bestandteil: 5,9 mg Retinolpalminat (entspr. 10.000 I.E.), 0,5 mg Thiaminchloridhydrochlorid, 5,0 mg Calciumpantothenat; Sonstige Bestandteile: mittelkettige Triglyceride, Wollwachsalkoholsalbe, dickflüssiges Paraffin.

Weitere Informationen
Kontaktlinsenträger sollten Regepithel nicht während des Tragens der Linsen benutzen. Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr und die Bedienung von Maschinen könnte beeinträchtigt werden.

Wechselwirkungen von Regepithel Aus
Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe.
Quelle

Keine Medizin ist immer besser als eine, die schadet. Vielleicht gibt es Präparate, die für das gleiche wie bei Euch indiziert sind, frag bitte beim TA.

Zugvogel
 
  • #12
Halte doch erst mal Rücksprache mit dem TA und wenns weiterhin so auf und ab geht würde ich nochmal hinfahren.
 
  • #13
Hey ihr lieben,

jetzt kämpfe ich schon seit 3 Wochen mit Nala´s Katzenschnupfen. Die letzte Woche waren in Urlaub. Nala´s linkes Auge tränt immer noch wie vorher also haben wir sie nochmal checken lassen heute.
Jetzt mach ich mir richtig Sorgen.
Sie hat anscheinend 3-4 Herzrhytmusstörungen in der Minute und hatte 40 Grad Fieber!!!! :(:( Der TA hat Blut abgenommen und einen Abstrich am Auge gemacht! (Ja jetzt erst! :()
Er hat ein Serum gespritzt und ein Antibiotikum wegen dem Herz und ein fiebersenkendes Mittel.

Er meinte das ist wahrscheinlich eine virale Infektion und hat sich schon auf das Herz geschlagen, das macht ihm Sorgen!
Morgen sehen wir weiter wenn die Blutergebnisse da sind!

Jetzt hab ich total die Angst um meine kleine Nala!!! :(

Ich sags euch ich mach mir solche Vorwürfe dass ich den Mikey dazu getan hab nur eine Woche nach der Kastra und er wahrscheinlich Keime reingeholt hat! :(:sad:
 
  • #14
Tja keine Antworten...

Nala ist heute leider gestorben... bin todtraurig kann es gar nicht beschreiben!! :´(
 
Werbung:
  • #15
Oh Gott, das tut mir so unendlich leid für deine Nala und dich.:(

Aber es muss nicht unbedingt sein, das der Kleine dir was reingeschleppt hat, das kann auch beim TA passiert sein, als sie kastriert wurde. Auch kann man sich mit den Schuhen/Klamotten was reinschleppen.

Ach Mensch, das ist wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Jenny, ich bin jetzt erst über den Thread hier gestolpert...und es tut mir so leid. :(
 
  • #17
es kam keine Antwort weil ich für die Vorgehensweise kein Verständnis hatte.

Umso trauriger, dass das ganze so geendet hat. :( Arme Mietz, kommt gut über die Regenbogenbrücke! Nun musst du nicht mehr leiden...
Unsere Sternchen empfangen dich sicherlich herzlich...:(
 
  • #18
Mensch das ist ja traurig. es tut mir unsagbar leid.

Kann es sein das der Kater was mit "angeschleppt" hat? Nicht das in ihm auch schlummert :(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
927
Claudi82
C
Sunlee
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sunlee
Sunlee
Kasimiristauchhier
Antworten
9
Aufrufe
42K
eireen
eireen
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
O
Antworten
9
Aufrufe
15K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben