NaFu <-> TroFu Verhaltensänderung, brauche da mal einen Rat

  • Themenstarter Bodoh
  • Beginndatum
B

Bodoh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
5
Also, unser Kami (1,5 Jahre alter, Kastrat) hat von uns bisher nur Nassfutter bekommen, 2 mal am Tag ziemlich ordentliche Portionen und einmal die Woche frisches Fleisch.
Zu unserem leidwesen dreht er dadurch allerdings völlig am Rad, soll heißen:
rennt wie ein aufgescheuchtes karnickel durch die Bude, mauzt als ob es kein morgen mehr gäbe und schlafen ist dann für uns auch nicht mehr drin, denn nachts dreht er dann richtig auf.

nun hat eine bekannte das mitbekommen und meinte zu mir das ihre katzen das wohl auch machen wenn sie mal NaFu bekommen, bei ihr bekommen sie NaFu nur zu besonderen "anlässen", sprich weihnachten etc. sonst nur Trofu.

dachte ich mir, okay probierste das mal. hab ihm jetzt 2 tage nur Trofu gegeben und siehe da, er ist "ruhig". klar er ist ja noch jung und dreht ab und an mal auf aber bei weitem nicht mehr so extrem. schläft sogar die nacht durch.

natürlich weiss ich das trockenfutter nichts gescheites ist und das es vor allem bei katern zu blasen- und nierenproblemen führen kann, aber was soll ich machen?

trinken tut er genug wenn er trockenfutter frisst, aber dennoch halte ich es nicht für gut ihn nur mit Trofu zu füttern. sein verhalten bei Nassfutter ist aber auch auf dauer nicht tragbar.

beim tierarzt war er schon, daraufhin wurde er kastriert, was besserung verschaffen sollte... pustekuchen.

jemand eine idee, kennt es von seinen katzen/katern oder einen rat?

liebe grüße stefan und kami
 
A

Werbung

unsere Katzen bekommen nur Nassfutter, sind auch jung aber keiner dreht am Rad?
Vielleicht ist er nur nicht richtig satt?
Hab ich noch nie gehört, das Nassfutter aufgedreht macht, aber gut, ich weiss auch nicht alles:)
Was und wieviel fütterst du denn?
Und ein so junger Kerl ist nunmal spielfreudig. Vermutlich liegt ihm das Trockenfutter wie ein Stein im Magen, da hätte ich auch zu nix mehr Lust;)
 
Welches NaFu gibst du ihm denn?

Evtl ist zuviel Zucker drin?
 
Carmen, er findet es doch auch nicht das Optimium und will doch sicherlich etwas ändern sonst würde er nicht fragen.
Frage, ist er ein Rausgehkater?
 
Was für Nassfutter bekommt er bzw. wieviel davon?
Woher kommt die Vermutung, dass er durch das Nassfutter aufgeweckt ist?
Habt ihr vielleicht daran gedacht, dass ihm das Trockenfutter nicht bekommt und er deshalb so ruhig ist : z.B wegen Bauchschmerzen?

Was Du machen sollst? Kein Trockenfutter füttern. Wie Du bereits richtig erkannt hast ist das kein Futter für Katzen.

Für Euren Kater gibt es einen Rat: Holt Euch einen weiteren jungen, kastrierten, gesunden Kater ins Haus, mit dem er sich so richtig schön beschäftigen kann.

Dem Kater ist langweilig. Er ist unterfordert. Nichts weiter.

Liebe Grüße
 
am zweitkater bin ich bereits dran, an Nafu bekommt er: Schmusy, Animonda Carny, Grau, Real Nature. Ich achte bei dem Nassfutter schon peinlich genau darauf das kein zucker/getreide drin ist.

er ist wohnungskater, da wir im hochhaus wohnen umgeben von Hauptstraßen ist freigang leider nur sehr schlecht bis gar nicht möglich.

danke für eure meinungen, die haben mich dann doch in meiner ahnung bestärkt das er einfach nur jemanden zum pöbeln braucht^^

wie gesagt, ist in arbeit und sollte bald soweit sein.

lieben gruß stefan u. kami
 
Ui, das sind ja super Nachrichten!
Bin schon gespannt auf die Zusafü :pink-heart:
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich bin sicher du bist auf dem richtigen Weg.
Mit dem passenden Pendant wird alles gut;)
 
Im ersten Moment fiel mir auch *Langeweile* ein.
Wenn ich unsere 2 Katzen betrachte, dann spielen die sehr viel miteinander,
manchmal auch ziemlich heftig.
Das brauchen die einfach manchmal, dann sind sie ausgepowerd und geben
Ruhe ^^ .
Wie du richtig erkannt hast ist Trofu sicher nicht die Lösung. Wahrscheinlich
ist er nur so ruhig weil ihm das Zeugs schwer im Magen liegt.
Es wundert mich, dass er es in den Mengen überhaupt verträgt...?

Viele Grüße

Ps.: Viel Erfolg mit der Zusammenführung!
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
557
Skaisa
Skaisa
zessina
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Joanie
Antworten
2
Aufrufe
601
Joanie
Joanie
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben