NaFu schweizer grenze

  • Themenstarter citro
  • Beginndatum
C

citro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
101
Hallo

Ich habe bereits ein Packet bei zooplus.de bestellt, allerdings dauert dies ca 2Wochen und die Versandkosten der Schweizer Post kommen da noch dazu.

Nun wollte ich fragen ob jemand ein Shop direkt an der Schweizer Grenze kennt wo man mit dem Auto die Ware abholen könnte:

Das Problem ist ich finde in der Schweiz 1, keinen laden der mind 2-3 der folgenden sorten im angebot hat

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau

Ich habe diesen Shop hier gefunden wäre vom Ort her sehr gut, allerdings kommt auf eine Email anfrage nur eine fehlermeldungantwort und bei der Telefonnummer nimmt niemand ab.

http://www.animalundco.de/down_for_maintenance.php


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Thx

ich habe mich hier mal noch bischen umgesehen und wäre froh, wenn jemand die list hier ergänzen könnte was gutes futter ist:

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau
leonardo
royal canin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Ich habe bereits ein Packet bei zooplus.de bestellt, allerdings dauert dies ca 2Wochen und die Versandkosten der Schweizer Post kommen da noch dazu.

Nun wollte ich fragen ob jemand ein Shop direkt an der Schweizer Grenze kennt wo man mit dem Auto die Ware abholen könnte:

Das Problem ist ich finde in der Schweiz 1, keinen laden der mind 2-3 der folgenden sorten im angebot hat

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau

Ich habe diesen Shop hier gefunden wäre vom Ort her sehr gut, allerdings kommt auf eine Email anfrage nur eine fehlermeldungantwort und bei der Telefonnummer nimmt niemand ab.

http://www.animalundco.de/down_for_maintenance.php


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Thx

ich habe mich hier mal noch bischen umgesehen und wäre froh, wenn jemand die list hier ergänzen könnte was gutes futter ist:

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau
leonardo
royal canin


Royal Canin kannst Du von der Liste wieder Streichen.

Macs, Ropocat, Smilla, Fridoline, Petnatur, SelectGold, RealNature, Schmusy, Vetconcept, Tigercat und Miamor fallen mir jetzt noch ein an guten NaFu-Sorten.
Bezüglich des Shops kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber hast Du denn niemanden auf der anderen Seite der Grenze, der Dir das Paket annehmen würde?
Ich mache das ab und an für einige Bekannte, die in Frankreich wohnen.
 
Wenn du nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt wohnst, melde dich doch bei DHL an der Packstation an (ist kostenlos). Dann kannst du kurz nach Deutschland fahren und das Packet an der Packstation deiner Wahl abholen.
 
Animonda -> finde ich ein gutes Futter, wird bei uns gerne gefressen, Inhalt ist gut und preislich auch in Ordnung

Bozita -> füttere ich nicht, aber einige der User hier. Ist glaub ich von der Klasse vergleichbar mit Cachet von Aldi.

Yarrah -> kann ich nichts sagen

Grau -> ein super Futter, mir leider etwas zu teuer

leonardo -> ein gutes Futter

royal canin -> meiner Meinung nach zu teuer und der Inhalt ist nicht gut
 
Ich wohne auch in der Schweiz und habe schon oft bei zooplus.de bestellt, musste aber noch nie extra Versandkosten bezahlen. Oder meinst du Zollgebühren? Bis zu einem Betrag von 208 Franken solltest du keine Zollgebühren bezahlen müssen, sonst ist es ein Fehler (was öfter vorkommt) und du solltest reklamieren. Ich habe das Geld dann wieder zurück bekommen.

Es stimmt allerdings, dass es manchmal bis zu 2 Wochen geht, bis das Packet ankommt. Das liegt am Zoll, offenbar dauert das immer ein paar Tage bis es da weiter geht. Da hift es, wenn man rechtzeitig bestellt. Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit zooplus und der Lieferung in die Schweiz. Die Auswahl an gutem Katzenfutter ist bei uns ja leider wirklich bescheiden.

Schmusy, Miamor und Animonda gibt es übrigens im Qualipet zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich zu, zooplus ist zollfrei, einzig DHL kosten von 2.90 euronen fallen an. ich bestelle immer bei zooplus und hatte noch nie probleme.
es stimmt, es dauert ab und an mal etwas und möglicherweise ist auch mal was in die CH nicht lieferbar (oftmals misch-multipakete)...aber sowas kann man ja einplanen, wenn man weiss, dass es dauert. ;)

ich bestell somit immer alles bei zooplus - und den rest, den zooplus nicht hat, hole ich beim fressnapf hier.
 
ok super,

Ich habe früher mal was aus Deutschland via die normale Post bestellt und da das über 12kg schwe war ca 50euro bezahlt für die schweizer post.

Habe den Denfehler gemacht und nicht überlegt, dass alles komplett von DHL geliefert wird.

Da man 20kg Zollfrei importieren kann, heisst das ja für 2 Kitten etwa alle 2Wochen eine 20KG Packung bestellen :D
 
Werbung:
grins..

jo. das hatte ich auch mal. über ebay pferdedecke für 80euro gekauft - und dann nochmal 40CHF zoll bezahlen können. vielen dank auch. :mad:

aber bei zooplus ist das echt kein problem. ;)
also viel spass beim einkaufen.
und vielleicht hast du ja einen netteren postboten als ich, der dir hilft beim hochschleppen....
 
btw, es heisst ja 20kg kostet nichts bezüglich des imports.

kann ich nun 20kg katzenfutter bestellen oder wird es dann zu schwer wegen den verpackungen usw?
 
  • #10
Hallo citro!

Etwas spät, aber vielleicht hilft dir die folgende Info trotzdem noch:

Ich habe vorgestern etwa eine Stunde rumtelefoniert, um mich bezüglich Zollgebühren bei einer Bestellung bei Zooplus zu erkundigen.
Ich übernehme keine Garantie, dass alles 100%ig stimmt, ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde!

Von der Oberzolldirektion in Basel wurde ich an eine Nebenstelle verwiesen, diese wiederum hat mich an die Zollstelle am Flughafen Basel (weil dort DHL-Lieferungen verzollt werden) verwiesen. Mit einem Mitarbeiter dort habe ich dann länger gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

Eine Zollgebühr wird erhoben, wenn die MWST des Gesamtbetrags (Warenbetrag plus Porto) mehr als CHF 5.- ausmacht. Beträgt die MWST weniger als CHF 5.-, wird aufgrund des Aufwands auf eine Erhebung verzichtet.

Beispiel:

Ich bestelle für Euro 40.- Futter, dazu kommen Euro 2.90 Versand.

Euro 40.- = ca. CHF 54.- -> 2,4% MWST = CHF 1.30 MWST
Euro 2.90 = ca. CHF 4 .- -> 7,6% MWST = CHF 0.58 MWST

MWST-Total: ca. CHF 1.88 = es wird keine Zollgebühr erhoben, da weniger als CHF 5.-


Wichtig ist, dass die Versandkosten ebenfalls MWST-pflichtig sind und daher eingerechnet werden müssen (ist ja bei Zooplus nicht viel) und man muss auch beachten, dass nur das Futter einen reduzierten Satz von 2,4% hat. Bestellt ihr andere Waren, kann der normale MWST-Satz von 7,6% gelten.

Der nette Herr von der Zollverwaltung hat gemeint, dass, falls man einmal eine Bestellung über der Freigrenze machen würde, die Zollgebühren selbst nicht einmal so hoch wären. Teuer wird es deshalb, weil die Transportfirme (in diesem Fall DHL) eine hohe Gebühr verlangt, weil sie den Papierkram vornehmen müssen.

Also hab ich bei DHL angerufen und mich erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass man für eine zollfreie Lieferung (also MWST unter CHF 5.-) keine Bearbeitungsgebühr verlangt. Wenn aber verzollt werden muss, werden pauschal CHF 38.- plus CHF 12.- Bearbeitungsgebühr (fragt mich nicht, wofür dann die 38.- sind...) verrechnet, egal, wie hoch die Bestellung ist. Dazu kommt dann noch die Zollgebühr selbst (die aber im Vergleich niedrig sein dürfte).
Sollte DHL zu unrecht eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen (z.B. wenn sie nicht mit dem reduzierten MWST-Satz rechnen), soll man sich einfach telefonisch mit ihnen in Verbindung setzen. Man bekommt diese dann zurückerstattet.


Zusammenfassung: Bei einer Bestellung immer schauen, dass ihr unter CHF 5.- MWST bleibt. Rechnet beim Umrechnen von Euro auf CHF lieber grosszügig und vergesst nicht, das Porto einzurechnen. Rechnet evtl. noch ein "Reservepolster" ein und bestellt nicht so, dass die MWST gemäss eurer Rechnung CHF 4.95 ausmacht. Man weiss ja nicht genau, welcher Umrechnungskurs beim Zoll verwendet wird und es wäre sehr ärgerlich, wegen ein paar Rappen zu viel eine riesige Bearbeitungsgebühr zahlen zu müssen.
Beachtet, dass nur für Futter ein reduzierter MWST-Satz gilt.

Auch wichtig: Ab nächstem Jahr gelten höhere MWST-Sätze (2,5% und 8%)!

Wenn ihr unsicher seid, ruft einfach mal beim Zoll an (am besten über die Oberzolldirektion in Basel). Ich wurde sehr freundlich und kompetent beraten.

Bezüglich Maximalgewicht wurde mir übrigens nichts gesagt. Also habe ich jetzt nochmals bei der Oberzolldirektion in Basel angerufen. Hier gilt folgendes:
Pro Kilo Katzenfutter wäre eine Zollgebühr von 11 Rappen fällig. Solange die Zollgebühr weniger als CHF 5.- ausmacht (unabhängig von der MWST, die wird einzeln gerechnet), wird auch das nicht verrechnet.
D.h. man kann über 40 kg Futter bestellen, ohne dass man Zoll zahlen muss.

Zoll zahlen muss man also erst, wenn ENTWEDER die MWST mehr als CHF 5.- beträgt ODER die Zollgebühr aufgrund der Kilos mehr als CHF 5.- ausmacht.

Liebe Grüsse,
bagel
 
  • #11
Wollte gerade Gutes tun und ein Futterpaket von Zooplus direkt in die Schweiz zu einer Tierschutzorganisation schicken. Kurz bevor ich es verbindlich gemacht habe, kam die Warnung wegen eventuell anfallender Zollgebühren.
Ich würde mit der MwSt unter 5 CHF liegen, weiß aber nicht, ob diese Regelung auch für mich zutrifft, da ich ja deutscher Kunde bin und nur eine schweizer Lieferadresse angegeben habe. Ich bin ja kein Schweizer, der nach Hause bestellt.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus?
 
  • #12
Hallo

Ich habe bereits ein Packet bei zooplus.de bestellt, allerdings dauert dies ca 2Wochen und die Versandkosten der Schweizer Post kommen da noch dazu.

Nun wollte ich fragen ob jemand ein Shop direkt an der Schweizer Grenze kennt wo man mit dem Auto die Ware abholen könnte:

Das Problem ist ich finde in der Schweiz 1, keinen laden der mind 2-3 der folgenden sorten im angebot hat

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau

Ich habe diesen Shop hier gefunden wäre vom Ort her sehr gut, allerdings kommt auf eine Email anfrage nur eine fehlermeldungantwort und bei der Telefonnummer nimmt niemand ab.

http://www.animalundco.de/down_for_maintenance.php


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Thx

ich habe mich hier mal noch bischen umgesehen und wäre froh, wenn jemand die list hier ergänzen könnte was gutes futter ist:

Animonda
Bozita
Yarrah
Grau
leonardo
royal canin


Hallo, leider kenne ich keinen Shop in der Schweiz, der die angegebenen Sorten führt.
Und obwohl ich nicht in der Schweiz wohne, habe ich zufälligerweise von Pfotenliebe eine E-Mail bekommen in welcher Pfotenliebe geschrieben hat, dass sie nun auch in der Schweiz verkaufen und mir die Homepage vom Onlineshop dazugeschickt.

Kennst du diesen?
http://www.binos-futtershop.ch/

Dort wird verkauft:
Petnatur
Pfotenliebe
Tiger Cat
Porta 21

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

Viele Grüße, Lisi
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben