nafu schmeckt nicht - trofu macht dick ?!?

Anja1989

Anja1989

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben,
habe da ein kleines Problem. Ich habe 1 Katze (Sunny) und 1 Kater (Gizmo), beide sind jetzt 10 Monate alt. Gleich zu Beginn, als ich die beiden bekommen habe, habe ich hochwertiges Nafu (und gar kein Trofu) gefüttert. Über die Sorten des Nafu hatte ich mich hier informiert. Habe verschiedene Sorten versucht, z.B. MAC`s, Miamor, Tiger etc...
Nach einiger Zeit hat nur noch Sunny das Nassfutter gefressen und Gizmo immer weniger. Habe es dann mit den unterschiedlichsten, hochwertigsten Nafu`s versucht aber er wollte nichts davon. Habe darauf hin einmal Trofu gekauft (Purina One) und seit diesem Tag frisst er NUR noch Trofu. Er liebt es und nimmt auch kein Anderes. Nafu frisst er gar nicht mehr. Wenn dann schleckt er etwas daran rum, aber sonst nichts ... Man sieht ihm das jetzt natürlich auch etwas an, da er ein wenig Speck auf den Rippen hat ... Sunny frisst bis heute beides abwechselnd, aber mehr Nafu wie Trofu. Wobei es mittlerweile das Nafu von Aldi gibt und die Sorten AS Schlecker ohne Zucker. Das mag sie viel mehr, als die hochwertigen Produkte.
Kennt ihr so ein Verhalten? Hab ich was falsch gemacht? Was ratet ihr mir?
Freue mich auf Antwort! Liebe Grüße Sunny, Gizmo und Anja
 

Anhänge

  • 04012011977.jpg
    04012011977.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 30
  • 190120111086.jpg
    190120111086.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 27
Werbung:
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Tja, es ist relativ klar und du weißt es selber. ;)

Der Fehler war Trockenfutter zu kaufen und alternativ zu dem Naßfutter anzubieten. Der Kater wäre nicht an der vollen Schüssel mit hochwertigem Naßfutter verhungert. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Wenn du deinen Katzen was Gutes tun möchtest läßt du das Trockenfutter weg. Bei dem Kater wird es schwierig aber es ist machbar.
Du kannst z.B. das Trockenfutter klein mahlen und auf das Naßfutter streuen zu Anfang. Damit es ihm besser schmeckt.
Aber du müßtest konsequent sein und ihm nicht nachgeben. Wenn er jung gesund und nicht zu dünn ist dann macht ihm das nix aus mal einen oder zwei Tage wenig bis nichts zu fressen und dann aus Hunger doch das Naßfutter. :)
 
racoonie

racoonie

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
4.916
Ort
Leipzig
genauso ist es, du hättest gar nicht erst mit dem trofu anfangen dürfen (höchstens als leckerlie) ... naja mische trofu und nafu am anfang und dann immer weniger trofu bis irgendwann nur noch nafu drin ist. und bitte nicht nur nafu von aldi und schlecker sondern auch mal ne andere sorte. ist alles anders abgestimmt und es könnte zu mangelerscheinungen kommen ^^
naja und das trofu von purina ist ja nun auch nicht wirklich optimal :rolleyes:
 
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
hello

stimme leider zu. erziehung mäkelkatze 1a geglückt. ;) *diraufdenschlipstret :D *

zurück erziehen: 2-3 fixe fütterungszeiten, nafu marken, die man früher mochte - also kann man sie fressen. nicht mehr umstellen. beibehalten. nach der fütterung abräumen. in tupper. zur nächsten mahlzeit wieder hin. nach 36h futter erneuern (gleiches futter). dazwischen nichts.
falls garnichts gefressen wird, notfalls anfangs ganz wenig trofu über nafu mörsern.

zum wohle der katze. :)

(und nicht beirren lassen, wenn man dir eine woche lang nur 20gr. täglich frisst. gefährlich wird es, wenn länger als 32-36h garnichts gefressen wird.)
 
Anja1989

Anja1989

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
60
Vielen Dank für die Beiträge.
Also, ich habe danach direkt auf "nur" Nafu umgestellt, ganz ohne Trofu, und gebe zum nafu immer etwas wasser zu ... es hat funktioniert, beide fressen ohne probleme. bin echt froh, dass dies so einwandfrei funktioniert hat.

:D Liebe Grüße Gizmo, Sunny und Anja
 
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
freut mich sehr. :)
weiter so. :)
 

Ähnliche Themen

Maouw
Antworten
14
Aufrufe
1K
Maouw
Baschdl82
Antworten
59
Aufrufe
4K
Baschdl82
Baschdl82
racoonie
Antworten
37
Aufrufe
9K
J
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Crashcat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben