NaFu jetzt bäh :-(

  • Themenstarter Moni75
  • Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
158
Ort
Trier
Hallo Zusammen,
ich les schon seit einiger Zeit hier mit und hab bisher 20% rohes Fleisch gefüttert. Da ich an Schlachtabfälle von Rind und Pute komme, hab ich zur Probe, ob die Fellnasen das auch mögen, Felini complete gekauft und damit das Rohfleisch zu Futter verarbeitet.Ohne Schwierigkeiten haben sie das Fleisch angenommen... ganz überrascht war ich da, weil ich hier doch schon soviel über die anfänglichen Schwierigkeiten gelesen hab.
Jetzt ist es so, das sie das NaFu kaum mehr anrühren. ?.:( Also morgens sollte es Dose geben und abends Rohfleisch mit Felini complete. Nun wird gewartet, bis das Fleisch kommt und ich werd in der Küche belagert... sie verhalten sich schon ruhig, gucken mich mit den blauen Augen in freudiger Erwartung an. Jedesmal wenn ich also tagsüber in die Küche gehe, folgen sie mir, sitzen da und gucken. Lach.
Ist das bedenklich, wenn sie so lange warten, bis das Rohfleisch dann serviert wird? Das NaFu steht ja da, das könnten sie ja nehmen, aber nee, sie warten.
Soll ich wieder auf 20% zurück? Schwierig.....
bin gespannt auf eure Meinungen und sag schon jetzt Danke dafür.
:oops:
 
A

Werbung

Ja das kenne ich auch zur Genüge.
Ich glaube, das ist der Reiz des Neuen wie bei uns zu Beginn beim Barfen, da wurde nur noch roh gefressen und Dose komplett verweigert. Ich selbst gebe inzwischen etwa alle 14 Tage Dose. Bei uns gibts auch nur noch ein/zwei Nassfutter, die überhaupt angenommen werden, die kenn ich, probiere aber auch der Abwechslung wegen mal andere Sorten aus.
Allerdings habe ich inzwischen auch ein paar Barf-Sorten, die nicht so gern gefressen werden.:rolleyes::rolleyes:

An deiner Stelle würde ich weitermachen und voll barfen, wenn du die Möglichkeit hast.
 
War hier auch so... Bin sozusagen auch zum Barfen gezwungen worden :aetschbaetsch1:

Hab auch erst so zwei, drei Wochen mit Felini hantiert bis ich alles an Suppies und Frostfleisch hier hatte und mich eingelesen sowie die ersten Rezepte gerechnet hatte. Zur Sicherheit hab ich meine Rezepte auch noch von den Profis prüfen lassen. Hab dann erst ein kleines Rezept gemacht, um zu sehen, ob das auch voll supplementiert gefressen wird. Meine Mädels waren sich aber sofort einig: Hauptsache Rohfleisch! :grin:

Seitdem gibt es nur noch Dose, wenn ich mal vergesse was auf zu tauen und dann werde ich ganz böse ausgeschimpft... :hmm:
 
Warum steigst Du nicht auf vollbarf um? Ich wäre froh, wenn hier alle Katzen so heiß auf rohes Fleisch wären.
 
Hier war das auch so, und auch ich wurde so zum Vollbarfen gezwungen.

Mittlerweile wird gelegentlich Dose wieder akzeptiert, aber wirklich nur gelegentlich.... :rolleyes:


Tja, ich fürchte, du musst nun sehr schnell einsteigen - keine Sorge, wir helfen dir bei der Berechnung, wenn du mit den ersten Rezepten noch unsicher bist!
 
Ich glaube jeder, der seine Katzen voll barft wollte anfangs nur 50% Fleisch füttern. "Leider" machen einem die Viecher oft einen Strich durch die Rechnung.:)
Bei uns war es auch so. Erst gab es nur 20%, dann gab es 50% und nach kurzer Zeit war Dose bäh.
Inzwischen mäkelt man zwar manchmal auch am Fleisch herum, aber kaum gab es einen Tag Dose ist das Barf wieder lecker. Freu dich, lies dich ein und barfe voll.
Du wirst sehen wie sich das Verhalten (fitter) und das Fell (weicher und glänzender) verändert.
 
Ganz genau so wie bei euch ist es hier auch ... Dosenfutter ist zwar nicht völlig bäh, aber Fleisch wird wirklich immer vorgezogen und das NaFu oft nur zähneknirschend gefressen.

Ich halte es für wichtig, ab und an mal Nassfutter zu geben wg. eventuellem Klinikaufenthalt oder so, aber ansonsten ist man inzwischen echt zum Barfen gezwungen ;). Auch wenn es manchmal nervt *g*. Mein Freund sagt immer "selbst Schuld, dass du damit angefangen hast" (er befürwortet das Barfen aber auch).
 
Werbung:
Bei uns wird Dose auch verschmäht. Sogar das lockstoffreiche RC (bekommt Lui wegen Verdauungschwierigkeiten zum Barf dazu) wird verbuddelt.

Ich bin darüber eigentlich froh. :) Das Rohfutter tut den Katzen echt gut.

Lg.
 
  • #10
Als ich vor einem Jahr angefangen habe, Dickie zu barfen, mochte er von jetzt auf gleich auch keine Dose mehr.

Nur hin und wieder, wenn er mal aus Hexes Napf was klauen kann, ist ein Häppchen Dose okay.

Wenn ich Hexe doch nur auch dazu überreden könnte, dass Rohfleisch genießbar ist. Dann gäbe es hier nur noch barf.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jessicab91
  • Barfen
2
Antworten
22
Aufrufe
14K
SiRu
SiRu
A
  • Augusta
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sirija
Sirija
Maureen
  • Maureen
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Miauchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miauchen
Miauchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben