Nafu für Perserkitten

  • Themenstarter Roxanne
  • Beginndatum
Roxanne

Roxanne

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
61
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!

ich habe 3 Perserkitten im alter von 16-19wochen bei mir zu Hause. Sie bekommen Trofu von Royal Canin das Kittenfutter. Das lieben sie und davon ist auch immer da.

nun habe ich noch einige Problemchen mit dem richtigen Nafu. Habe bis jetzt das von Royal Canin ebenfalls Kitten und das kittenfutter von Shah ausprobiert. Leider sind sie nur für die Sauce zu begeistern. ;)

bevor ich mich nun durch alle Sorten probiere, wollt ich wissen ob vllt jemand von euch Erfahrungen mit Perserkitten Nafu gemacht hat..? Oder spielt die Rasse evtl gar keine Rolle?

danke schon im Voraus und lg
Roxanne
 
A

Werbung

Die Rasse spielt keine Rolle.

Lies dich am Besten hier mal im Futterbereich ordentlich ein, da wirst du viele wichtige Infos finden.
Das Trockenfutter solltest du wegstellen. Das braucht eine Katze nicht!
Zum Thema hochwertiges Nassfutter verweise ich wie gesagt auf die Threads hier im Forum. Denn es ist wichtig dass du verstehst was ein gutes Nassfutter ausmacht und nicht nur Markenempfehlungen folgst, davon hast du selbst nämlich nicht viel :)

Hier zb, ein sehr guter Info-Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Oder auch hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/1240-guter-ernaehrungs-link.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Perser sind Katzen. Sie haben langes Fell, im Darm aber keine abnorm lange Darmzotten oder ähnliches. :D
TroFu ist für sie wie für alle Katzen ungesund.
 
Perser sind Katzen. Sie haben langes Fell, im Darm aber keine abnorm lange Darmzotten oder ähnliches.:D

Weiss ich doch;) wollte nur darauf hinweisen dass es Perser sind, da mir gesagt wurde, dass sie spezielles Futter für Haare etc brauchen. Aber ich kann ja auch falsch informiert worden sein... :/

vielen Dank für die Links, werde mich da weiter schlau lesen!
Auch das mit dem Trofu... Bei der einen Züchterin bekamen die Kleinem gar kein Nafu, habe natürlich sofort welches gegeben seit sie bei mir sind! Nur welches muss ich ja jetzt rausfinden...:)
 
Weiss ich doch;) wollte nur darauf hinweisen dass es Perser sind, da mir gesagt wurde, dass sie spezielles Futter für Haare etc brauchen. Aber ich kann ja auch falsch informiert worden sein... :/

vielen Dank für die Links, werde mich da weiter schlau lesen!
Auch das mit dem Trofu... Bei der einen Züchterin bekamen die Kleinem gar kein Nafu, habe natürlich sofort welches gegeben seit sie bei mir sind! Nur welches muss ich ja jetzt rausfinden...:)

Du scheinst ja auf jeden Fall schonmal das richtige Gefühl gehabt zu haben, wenn du ihnen direkt Nafu angeboten hast :) Gute Voraussetzung.

Solange das Trockenfutter, das sie gewohnt sind, weiterhin bereit steht, werden sie dieses natürlicherweise dem Nassfutter vorziehen.
Also: Weg damit ;)

Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Das wirklich ordentliche Futter findet man eigentlich fast nur im Onlinehandel ( ist ja auch noch dazu praktischer ;) ). In den Zoohandlungen wird man eher weniger fündig.
Was du machen kannst, wenn du direkt gerne ein ganz gutes Futter haben möchtest: Im Fressnapf haben sie das Real Nature, das finde ich zb eigentlich schonmal ganz gut.

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens Sandras Tieroase als Futtershop empfehlen, dort kann man auch gemischte Testpakete bestellen und das Futter, das dort angeboten wird, ist eigentlich durch die Bank weg brauchbar :)
 
Vielen Dank für den Tipp! Werde morgen mal zum Fressnapf marschieren und das Real Nature ausprobieren. Bekommen die Kleinen da ein "Durcheinander" mit der Verdauung wenn ich über einen kürzeren Zeitraum mehrere Nafu Sorten füttere?

Und das mit dem Onlinehandel werd ich mir auch angucken, praktischer gehts ja nicht ;)
 
Vielen Dank für den Tipp! Werde morgen mal zum Fressnapf marschieren und das Real Nature ausprobieren. Bekommen die Kleinen da ein "Durcheinander" mit der Verdauung wenn ich über einen kürzeren Zeitraum mehrere Nafu Sorten füttere?

Und das mit dem Onlinehandel werd ich mir auch angucken, praktischer gehts ja nicht ;)

In der Regel solltest du sowieso mindestens 3 Futtersorten fest im Programm haben und abwechseln. Die Zusammensetzungen unterscheiden sich von Marke zu Marke und so kann man eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung garantieren.

Wichtig dabei ist aber, dass die Futtersorten die gleiche Qualität haben.
Wenn du minderwertiges mit hochwertigem Futter abwechselst, dann kann es wirklich zu Verdauungsproblemen kommen.

Es kann sein, dass die Kleinen das neue Futter nicht sofort annehmen. Deshalb nicht gleich aufgeben, eine Futterumstellung verlangt oft sehr viel Geduld ;)
Wenn das Futter nicht gleich angenommen wird, kannst du es zu Anfang in wirklich kleinen Mengen unter das gewohnte Futter mischen und wenn das angenommen wird, langsam steigern.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hallo zusammen,

habe seit dem eröffnen dieses Threads einiges ausprobiert. Real nature, animonda, select gold, applaws... die fellpopos sind seeehr wählerisch;)

Ich habe jetzt jeden tag 2x nafu hingestellt (morgens, abends) und gleichzeitig das trofu reduziert. Wobei sie zu dritt nicht mal 2x85g pro tag schaffen :eek:

Vor ein paar tagen hab ich das trofu ganz weg gelassen.
leider frisst mein sensibelchen nur das worauf sie lust hat und hat dann einen 24h hungerstreik abgezogen...:rolleyes:
habe ihr dann natürlich wieder trofu geben müssen (habe hier gelesen dass man kitten ja nicht "hungern" lassen darf).

wie soll ich denn nun vorgehen? Würde das trofu sehr gern weglassen aber wenn die diva nix mehr frisst...

Danke schon mal und sorry wenn ich mich mühsam anstelle aber ich möchte den kleinen nix "böses"...:)
 
Ich habe meinen ganz am Anfang das Animonda vom feinsten gegeben, das zwar auch nicht der Hit ist, aber sie habens wenigstens gefressen.

Zuerst das Baby-Paté (das geliebt wurde), dann die anderen Kitten Sorten und dann habe ich langsam das Select Gold, Real nature und andere Paté Sorten gegeben.
 
  • #10
zu dritt 85 Gramm????
Dass frisst mein "Fettklopps" (4 Monate) ja fast alleine :eek:
Ich glaub, ich muss mal mit ihm reden. Der muss auf seine Figur achten :stumm:
 
  • #11
Jaaa:eek:!!!

die Kleine wiegt auch nur 1,8kg mit 22wochen...
aber sie spielt und trinkt ganz normal, auch kein erbrechen oder durchfall.
 
  • #12
Ich habe jetzt jeden tag 2x nafu hingestellt (morgens, abends) und gleichzeitig das trofu reduziert.

Das finde ich aber viel zu wenig, besonders in dem Alter, nur zweimal am Tag NaFu hinstellen. Ich würde es wohl eher viermal anbieten. TroFu sollte nicht reduziert, sondern endlich ganz weggelassen werden.
 
  • #13
Ich würd ja auch mehr geben aber sie fressen es NIE auf...:sad:

Und wenn die kleine dann wieder gar nichts mehr frisst?
Was mach ich dann?

ich wills ja weg lassen, wenn sich nur die zicke nicht so anstellen würd ;)
 
  • #14
Ich würd ja auch mehr geben aber sie fressen es NIE auf...:sad:
Kittenmägen sind nicht sehr groß. Also lieber öfters kleine Portionen füttern als wenige große.

Und wenn die kleine dann wieder gar nichts mehr frisst?
Was mach ich dann?
Hast du schon mal versucht, das Nassfutter mit etwas zerstoßenem Trockenfutter zu garnieren? Gemahlene Leckerli? Dosenthunfisch? Futter leicht anwärmen?
Oder ganz an den Anfang zurück und nur ein paar Krümel Nassfutter unters Trockenfutter mischen, damit die Miez überhaupt erstmal lernt, das nasse Zeug als Futter zu sehen?
 
Werbung:
  • #15
Also ich füttere ca 100g pro mahlzeit auf 3 kitten verteilt und es wird nie alles genommen.

wenn die Kleine WEISS dass sie auch trofu fressen kann, frisst sie auch etwas nafu. Nur wenn das trofu ganz verschwindet verweigert sie das fressen.

erwärmen hab ich noch nicht probiert. Mischen nützt nix, dann bleibt einfach gemischtes übrig;)
hab auch thunfisch und hühnchen (gekocht) probiert, das war noch mehr bääähh als nafu :confused:
 
  • #16
  • #17
Ich habe gar nichts über die Menge gesagt, nur über die Häufigkeit der Mahlzeiten. :)

Ich werds mal versuchen.:) hab nur bedenken dass die mahlzeit dazwischen (also mittags) dann ganz liegen bleibt... :/
 

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Monet
Antworten
30
Aufrufe
4K
Monet
Monet
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
W
Antworten
45
Aufrufe
4K
Wiesenknopf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben