NaFu Bianca (Gourmet-Menü) von Penny

  • Themenstarter I_Love_Cats
  • Beginndatum
I

I_Love_Cats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
168
Ort
berlin
hallo ich wollte mal fragen ob jemand das NaFu von penny das Bianca Gourmet-Menü kennt und ob es gut ist für Katzen?

Es gibt da 4 verschiedene Geschmackssorten

hier die Inhaltstoffe wenn niemand es kennen sollte

Grün "mit Wild & Leber"
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Mineralstoffe, Zucker

Rot "mit Rind & Leber"
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Rind, mind. 4% Leber), Mineralstoffe

Blau "mit Krabben & Seelachs"
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Seelachs mind. 4%), Weich- und Krebstiere (Krabben mind. 4%), Mineralstoffe

Orange "mit Truthahn & Wild"
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Truthahn, mind. 4% Wild), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 9,5% (grün,rot,blau), 9% (orange)
Rohfett: 5% (grün,rot,blau), 5,5% (orange)
Rohasche: 2% (alle 4)
Rohfaser: 0,3% (alle 4)
Feuchtigkeit: 82% (alle 4)

Zusatzstoffe:
Vit D3: 200 I.E./kg (alle 4)
Vit E
(alpha-Tocopherolacetat): 20 mg/kg (alle 4)
 
A

Werbung

Meine frißt es und verträgt es gut.
 
nunja, kennen tu ichs nicht, aber wenn ich das so lese, stört mich der niedrige fleischanteil.. logisch, da ist mehr drin, aber was??
ausserdem zucker, wenn auch natürlich wenig.
wenigstens kein getreide.

das wäre so das typische 'trash'futter, wie ich dem immer sage, das ich ab und an fütter, das meine lieben würden... das aber leider überhaupt nicht sättigt .. und meine herren stünden nach 30min wieder schlange. ;)
 
Und Zucker ist auch drin, Minimum in einer Sorte.
 
Ich fütter es mit. Nur die teueren Futtersorten kann ich mir nicht leisten.

Meine Katzen mögen es und vertragen es auch gut. Das in der grünen Sorte Zucker drin ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich denke, daß es so ähnlich ist wie das Shah vom Aldi, aber billiger.

Es gibt übrigens noch eine Sorte, gelb, mit Huhn und Ente. Die roten und grünen Dosen sind Pate, die anderen Stückchen in Gelee.
 
Abgesehen von der grünen (Zucker) und der gelben (EG-Zusatzstoffe) Dose finde ich das Futter nicht besser und nicht schlechter als jedes andere Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide. Es ist günstiger als bei Aldi - für mich heißt das ein paar Dosen davon müssen immer hier stehen, meist so ein bis drei Dosen pro Sorte. Denn wenn sonst nix gefressen wird, dann geht das immer. Mein Balou-Schnuckel hatte den kompletten Kiefer entzündet und er wollte nix fressen, aber damit hab ich ihn dann am zweiten vermeindlichen Fastentag doch noch zum Fressen bekommen... wenigstens ein bisschen. Und auch wenn es sich böse anhört: Für die Streuner ist das gut genug.
 
Werbung:
(nb. @starfairy: wenn bei uns in der CH die trash-futters auch dementsprechend billiger wären, könnten meine herren auch öfters mal einen ihrer meinung nach tollen abend geniessen. :rolleyes:
aber: hier ist ein animonda verhältnismässig billiger als ein felix / supermarktmist.
interessant, gell. :rolleyes::rolleyes: ich geb wesentlich mehr geld aus, wenn die herren mist fressen, als wenn sie gutes fressen. wuah)
 
Ich find es weniger wie ALDI Cachet select, sondern eher wie Felix oder Kittekat. Ich würde mal neim Hersteller anfragen, ob in den anderen nicht auch Zucker drin ist? Vlt als Farbwtoff oder so getarnt?
 
  • #10
Felix und Kitekat enthalten fast überall Getreide. Ich persönlich finde so kleine Mengen Zucker bei weitem besser als jede Menge Getreide + Getreidenebenprodukte + Eiweißextrakte (Kitekat).

Von dem her denke ich doch, daß es eher wie Shah ist. Wobei beim Shah ja auch nicht alle Sorten gleich sind. Die einen mit Konservierungsstoffen, die anderen mit Getreide. (Hab ich neulich gelesen, hab ich nicht selber nachgesehen).
Shah füttern bringt mir aber praktisch keinen Nutzen. Da kosten 400 g 70 cent. Dann brauch ich kein billigeres Futter füttern, dann kann ich gleich Carat für 89 cent nehmen. Das gleicht sich dann über die Futtermenge aus.

Wenn es hier Lux geben würde, würde ich das füttern. Ich hatte schon mal Lux, und finde das deutlich besser als das Shah. Aber durchaus ähnlich wie das Bianca. Aber das gibt es hier nicht, hilft also nix.


@MioLeo, das ist krass. Hier kostet 1 Dose Bianca 55 cent. Animonda weiß ich jetzt gerade nicht, aber auf jeden Fall über 1 €. Ich denke, so 1,15 rum.

Was mir aufgefallen ist, die billigen Marken erhöhen alle nur wenige Cent ihre Preise. Die teueren dagegen gehen gleich 10 cent die Dose auf einen Schlag rauf.
So wird der Unterschied immer größer. Ob sich die hochwertigen Marken damit wirklich einen Gefallen tun, also ich bin mir da nicht sicher.

Und ich kann auch nicht glauben, daß bei denen alles 3 x soviel teuerer wird wie eben bei den billigen.
 
  • #11
Felix und Kitekat enthalten fast überall Getreide. Ich persönlich finde so kleine Mengen Zucker bei weitem besser als jede Menge Getreide + Getreidenebenprodukte + Eiweißextrakte (Kitekat).

Von dem her denke ich doch, daß es eher wie Shah ist. Wobei beim Shah ja auch nicht alle Sorten gleich sind. Die einen mit Konservierungsstoffen, die anderen mit Getreide. (Hab ich neulich gelesen, hab ich nicht selber nachgesehen).
Shah füttern bringt mir aber praktisch keinen Nutzen. Da kosten 400 g 70 cent. Dann brauch ich kein billigeres Futter füttern, dann kann ich gleich Carat für 89 cent nehmen. Das gleicht sich dann über die Futtermenge aus.

Wenn es hier Lux geben würde, würde ich das füttern. Ich hatte schon mal Lux, und finde das deutlich besser als das Shah. Aber durchaus ähnlich wie das Bianca. Aber das gibt es hier nicht, hilft also nix.


@MioLeo, das ist krass. Hier kostet 1 Dose Bianca 55 cent. Animonda weiß ich jetzt gerade nicht, aber auf jeden Fall über 1 €. Ich denke, so 1,15 rum.

Was mir aufgefallen ist, die billigen Marken erhöhen alle nur wenige Cent ihre Preise. Die teueren dagegen gehen gleich 10 cent die Dose auf einen Schlag rauf.
So wird der Unterschied immer größer. Ob sich die hochwertigen Marken damit wirklich einen Gefallen tun, also ich bin mir da nicht sicher.

Und ich kann auch nicht glauben, daß bei denen alles 3 x soviel teuerer wird wie eben bei den billigen.

Lux ist das Gleiche wie Cachet Select (Sha gibts schon längst nicht mehr).
Ich rede von 60% Fleisch,ohne Zucker , ohne Getreide (alle Sorten)
Das sehe ich beim Pennyfutter nicht,es werden keine worklichen Angaben über Fleisch und TN Erzeugnisse gemacht....
Auch Felix und Kittekat hat einige Sorten ohne Zucker und kaum Getreide , mit den berühmten 4%,deshalb mein Vergleich ;)
 
  • #12
ich fütter eig auch hauptsächlich Lux. Ist günstiger als viele andere Sorten und nicht wirklich schlechter. Eine 415-Gramm-Dose kostet hier 0,49 €
 
  • #13
Lux und Shah ist _nicht_ das gleiche. Ich hatte beide Sorten gleichzeitig hier, und das Futter sah eindeutig unterschiedlich aus, z.B. in der Farbe vom Gelee.
Das Lux wurde auch erheblich besser gefressen.

Und nur beim Lux stehen 60 % Fleisch drauf. Beim Catchet Select stehen 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drauf. Also zusammengenommen. Und danach stehen dann die berühmten 4 % von der geschmacksgebenden Sorte da. Wieviel Fleisch drin ist, ist _nicht_ deklariert.

Von dem her kann ich den großen Unterschied immer noch nicht erkennen.
 
  • #14
Lux und Shah ist _nicht_ das gleiche. Ich hatte beide Sorten gleichzeitig hier, und das Futter sah eindeutig unterschiedlich aus, z.B. in der Farbe vom Gelee.
Das Lux wurde auch erheblich besser gefressen.

Und nur beim Lux stehen 60 % Fleisch drauf. Beim Catchet Select stehen 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drauf. Also zusammengenommen. Und danach stehen dann die berühmten 4 % von der geschmacksgebenden Sorte da. Wieviel Fleisch drin ist, ist _nicht_ deklariert.

Von dem her kann ich den großen Unterschied immer noch nicht erkennen.

Es wurde beim Hersteller von Cachet nachgefragt, dieser bestätigte, dass es sich beim Cachet Select um 60%Fleisch handle.
Zum Aussehen kann ich nichts sagen, da es hier kein Lux gibt.
Zudem füttere ich nur die Rindsorte, die ist ohne Gelee.
Inhaltlich soll es sich aber gleichen, siehe oben.
 
Werbung:
  • #15
aber wenn ich das so lese, stört mich der niedrige fleischanteil.. logisch, da ist mehr drin, aber was??

Auch Felix und Kittekat hat einige Sorten ohne Zucker und kaum Getreide , mit den berühmten 4%,deshalb mein Vergleich ;)


Es steht doch gar nicht drauf, wie hoch der Fleischanteil nun wirklich ist.

Die berühmten 4% sind doch nur die s. g. "geschmacksgebende Sorte", nach der dann das Futter eben auch benannt wird.

Wobei ich mich immer frage, wo denn dieser ausschlaggebende Geschmack nun herkommen soll, wenn abgesehen von den 4% (sagen wir mal Wild) der Rest der Fleischanteile sowie tierischen Nebenerzeugnisse z. B. vom Schwein u. Rind stammen :confused:


Grundsätzlich finde ich dieses Futter trotz des geringen Zuckergehaltes in einer Sorte noch immer deutlich besser als den Supimarkt-Kram mit massig Getreide.
Denn das viele Getreide und die pflanzlichen Nebenerzeugnisse (sprich Abfälle) sind unter Garantie 100mal schlechter als 2g Zucker.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Maggie+Bart
M
Sharima
Antworten
10
Aufrufe
2K
catfisch
C
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Leyawiin
L
NellasMiriel
Antworten
11
Aufrufe
3K
sabine_neu
S
S
Antworten
2
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben